Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein
Wer noch BDs/UHDs kauft wird ja leider schon seit geraumer Zeit abgezockt. Da kauft man eine BD mangels UHD und dann wird die UHD Monate später doch noch nachgeschoben. Mal ganz zu schweigen von der Praxis Filme zunächst ausschließlich in teuren Mediabooks zu veröffentlichen...
Ich kann das Bedauern durchaus nachvollziehen, aber die Heimkinoszene, die auf optische Medien setzt, ist eben nur ein Nischenmarkt. Dem Normalsterblichen reicht die von Netflix und Co. gebotene Bildqualität nun einmal aus. Die BD, und besonders die UHD-BD musste sich schon gegen den Streaming-Goliath stellen. Dazu kamen dann aber eben noch die nicht massenmarkttauglichen Preise.
Ich habe den Wechsel von VHS auf DVD mitgemacht. Die PS2 war bei ihrem Release ein unfassbar günstiger DVD Player. Waren die ersten Filme auf DVD noch teuer, fielen die Preise sehr schnell. Dazu kamen die Videotheken und natürlich auch die ... erwachsenen Unterhaltung. Eine Spielkonsole, breite Verfügbarkeit und Gina Wild haben der DVD zum Erfolg geholfen.
Die BD hatte all das nur eingeschränkt und die UHD-BD dann gar nicht mehr. Und dann wurde dieser Markt rechts und links von den Streaming-Anbietern überholt. Nur die Qualität reicht 99 % aller Menschen eben nicht als Kaufkriterium. Ist halt so, schade Schokolade.
Edit: Ich sitze noch auf einem Haufen BD, mit denen ich aber nichts mehr anfangen kann.
Ich hatte noch nie einen BluRay Rohling in der Hand, wüsste auch nicht wozu als Datenspeicher kam das nie in Frage, ich glaube auch der Markt war da nie recht groß, bei der DVD war das damals anders.
Und sollange es die Filme noch gibt ist es doch egal finde ich, auch wenn ich mittlerweile keine BDs mehr kaufe, früher habe ich gerne gesammelt jetzt nicht mehr.
Daran liegt es eher weniger und es ist auch kein Push seitens Sonys. Schau dir einfach mal an, wie viel BDs heute verkauft werden und wie viele es z. B. 2017 waren. Da wirst du auch sicher einsehen, dass es eine wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme ist, den BD-Verkauf an Private einzustellen.
Natürlich werden auch weiterhin BDs verkauft, denn ein Markt ist ja immer noch da. Und es gibt auch Millionen von BD-Playern. Aber die fetten Jahre sind vorbei. Die Leute streamen heute lieber.
2,9 Mbps für 4K ernsthaft?!
Das ist irgendwie erschreckend... sorry bin beim streaming komplett raus. Habe eine Blu-Ray Sammlung ... noch (wie es aussieht)
Streaming ist wie billiges Dosenfutter für Hunde. Den Nimmersatten ist es egal was heruntergeschlungen wird, hauptsache auf dem 500€ 75 Zoll Hisense läuft das neueste Zeug in 720p low Bitrate 👍🏻😂
War ja auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die BD und auch die UHD langsam vom Markt verschwinden. Natürlich zum Bedauern der Qualitätsliebhaber. Aber so ist es nunmal.
Das digitale Zeitalter hat ja schon längst begonnen.
Sei es wie hier beim Entertainment, bei Games, so ist es auch bei Behörden, Ausweis, Keankenkasse- Karte etc.
AI und Digitalisierung überrennen die Welt.
Die Streaminganbieter sind nahezu alle Müll und ich bin nicht bereit 2-3 Streaminganbieter zu abonnieren nur damit ich eine vernünftige Auswahl habe.
Ferner gesellt sich dann noch unsere geliebte FSK dazu, welche dann z.B. meint Terrifier darf in Deutschland nur geschnitten auf den Markt kommen und wer es ungeschnitten schauen möchte muss sich das dann in Österreich kaufen und dies geht dann zwangsläufig nur als Blu-Ray.
Streaming kann man daher meist vollkommen vergessen.
Ist halt leider wie bei den Musik CD´s: Die Leute sind heute mit bescheidener Streaming Qualität zu frieden. Wert auf Qualität legt kaum einer. Es muss heute leider alles billig sein. Traurige Entwicklung. Ich werde mein Kino zu Hause solange es geht nutzen, und mit echten Medien, die mir gehören.
Phu, kurz gedacht, dass die Filme nicht mehr auf BD kommen. Ja, Rohlinge nutze ich eh schon länger nicht mehr. Daten können besser auf Sticks und Platten kopiert und transportiert werden, während früher die CD-Rom und deren Nachfolger noch überlegen waren. Aber wer will jetzt denn noch erst eine Scheibe brennen, um die mitzunehmen. Zur Archivierung kommen die auch schon außer Mode, da eine BD auch nur etwas über 100GB im Maximum speichert und nicht bzw eingeschränkt teilbeschreibbar/wiederbeschreibbar sind. Da benötigt man schon mehrere BDs um seine Daten zu sichern, bedeutet auch höheren Aufwand für's Sichern und wiederherstellen.
So lange die Film-BDs bleiben, ist also alles gut. Ich will nicht auf Streaming zurückgreifen müssen. Fragmentierung, steigene Preise, Einschränkungen bei der Nutzung an einen zweiten Standort, wenn man nicht noch mehr blechen will, niedrigere Bitrate, was sowohl Bild- als auch Tonqualität beschränkt. Hatte eine Zeit lang auf Streaming gesetzt und bin jetzt seit gut zwei Jahren davon wieder weg. Kosten/Nutzen mit den Einschränkungen war es mir nicht mehr Wert, Abos dafür zu zahlen.
Korrekt! Aber was hält die Industrie davon ab, komplett auf optische Medien zu verzichten? Der blinde Konsument mit Vorliebe für „low rates“ ist es nicht.
Da fragt man sich warum Sony, LG, Samsung dann auch hochqualitative High-End Fernseher entwickeln, wenn das Quellmaterial dann Müll ist. 1080p hochskaliert auf 4K sieht halt nicht gut aus, da bringt die beste KI auch nichts mehr.
Weil die große Masse der Konsumenten sich für Streaming und gegen physische Medien entschieden hat. Das ist wie VHS und Betamax. Betamax war das klar bessere Format, aber deutlich teurer. Am Ende "gewinnt" das günstigere Produkt, egal wie gut oder schlecht es objektiv betrachtet ist.
So kann man Piraterie und Gebrauchtmarkt natürlich auch versuchen einzudämmen. Klar, noch gilt das nicht für Spiele und Filme auf Scheiben aber das wird noch kommen.
Nichts desto trotz sind Rohlinge für Backups keine schlechte Sache. So ein klein wenig wie WORM Tapes für zuhause, welche garantiert sicher vor Ransomware sind. Ja, kein häufig genutztes Szenario aber die Bluray bietet genug Speicher um mit ein paar Stück sämtliche Erinnerungen zu sichern (notfalls entsprechend mehrfach wenn man Angst vor der Haltbarkeit hat).
Der große Unterschied ist, dass es im Netz viele Plattformen gibt, wo man sich Musik in hoher Audioqualität als FLAC kaufen kann (teilweise kaufe ich mir aber sogar gebrauchte CDs und rippe die, weil es oft günstiger ist ). Bei Filmen sieht es da leider ganz anders aus: Viele/die meisten kann man gar nicht online kaufen. Man muss irgendeinen Streamingdienst abonnieren, und wenn da aus irgendwelchen Gründen (z.B. lizenzrechtliche) der Film verschwindet, guckt man die Röhre. Noch dazu natürlich das Problem, dass man nicht alle Filme bei jedem Streamingdienst bekommt.
Ich finde die Entwicklung nicht gut. Nachdem ich jahrelang voll auf Streamimg gesetzt habe, hab ich mein Repertoire vor nicht allzu langer Zeit um Blu-rays erweitert.
Abgesehen von der viel besseren Qualität ist es schon ein riesen Unterschied, ob ich die Kopie eines Werkes besitze oder ob ich nur die vorübergehenden Rechte habe, Werke zu konsumieren. Bei letzterem ist man den Anbietern völlig ausgeliefert. Selbst ein sogenannter Kauf zum Beispiel bei Amazon garantiert nicht, dass man den Film oder die Serie dort für immer zur Verfügung hat.
Gäbe es Anbieter für DRM-freie Angebote, bei denen man sich das gekaufte Zeug wirklich runterladen könnte, wäre das eine akzeptable Alternative aber das hat die Industrie anscheinend erfolgreich verhindert.
Gebrauchtmarkt klar, aber Piraterie wird das eher befeuern. Die brauche schon lange kein physisches Medium mehr aus dem offenen Verkauf um das zu Verfügung zu stellen. Da sind Filme schon vor Blu Ray Verkauf verfügbar (in Top Qualität) und Streaming Exclusives ein paar Stunden nach Freischaltung.
Es gibt im privaten Bereich praktisch keine Alternative zu optischen Speichermedien für die günstige Archivierung. Flash-Speicher mit 1 Jahr Retention kann dafür niemand gebrauchen und die handlichen 2.5"-Festplatten verschwinden auch gerade. Die großen Cloud-Festplatten sind halt eher wenig geeignet, die Kosten für diese Infrastruktur gehen schnell in den vierstelligen Bereich, wenn man das seriös angeht. Dito für Tape.
Dass die Überschrift missverständlich ist und sich fast alle Kommentare auf gepresste Medien beziehen, ist auch unterhaltsam.