News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

Es werden noch MDs hergestellt? Warum zur Hölle kosten die Teile dann bis zu 20€ pro Stück?
 
Boogie2005 schrieb:
Ist halt leider wie bei den Musik CD´s: Die Leute sind heute mit bescheidener Streaming Qualität zu frieden. Wert auf Qualität legt kaum einer. Es muss heute leider alles billig sein. Traurige Entwicklung. Ich werde mein Kino zu Hause solange es geht nutzen, und mit echten Medien, die mir gehören.
naja, die streaming quali reicht für eine gut auto anlage locker aus, und da hat man natürlich lieber die neuesten hits als alte schrappnellen in ner bitrate die eh nur audiophile wahrnehmen...
 
Solange weiterhin Filme auf Blu-ray-Disc gepresst werden, habe ich kein Problem. Erst wenn Filme nur noch rein digital zu beziehen wären...

Ich bin der Verfechter einer Zukunft, in der die "Scheibe" immer für Enthusiasten existieren wird. Selbst wenn die Preise für dieses (Luxus-)Hobby ansteigen würden. Das Gleiche gilt etwa für Schallplatten (LPs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, -=[CrysiS]=-, Kenshin_01 und 4 andere
ApeZilla schrieb:
Das digitale Zeitalter hat ja schon längst begonnen.
Und eine Bluray ist analog?

ApeZilla schrieb:
AI und Digitalisierung überrennen die Welt.
Dann haben uns die Streaminganbieter komplett in der Hand.

Es gibt heute schon viele Filme / Serien, die kein Streamingdienst mehr hat und das wird immer schlimmer werden.
Die Preise kann man dann auch nach Belieben anpassen.

Schöne, neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, baskervil77, MountWalker und 6 andere
SpiII schrieb:
Edit: heißt jetzt wohl Sony Pictures Core.
black-wizard schrieb:
Bravia Core. Setzt auch 100 Mbps voraus als Internetleitung. Tolle Bildqualität.

Und schon ist der Dienst uninteressant:
Pure Stream™ bietet Streaming mit bis zu 80 Mbit/s und verlustfreie 4K UHD-Bildqualität für eine Vielzahl von Inhalten.

Alle 4K HDR- und/oder IMAX Enhanced-Filme sind in Pure Stream verfügbar. Pure Stream™ ist derzeit nur auf teilnahmeberechtigten Bravia-Geräten verfügbar.
Und auch hier Einschränkungen:
Aktivieren Sie die Pure Stream™-Funktionalität in Sony Pictures Core unter „Einstellungen“.

Sobald Pure Stream™ aktiviert wurde, ist es immer mit adaptiver Streaming-Funktionalität aktiv.
Die Pure Stream™-Funktion erfordert eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 43 Mbit/s.
Um die maximale Geschwindigkeit von 80 Mbit/s zu nutzen, benötigen Sie eine Internetgeschwindigkeit von 115 Mbit/s oder schneller.
Ethernet-Verbindungen (kabelgebundenes LAN) sind aufgrund der Produktspezifikationen des Fernsehgeräts auf 100 Mbit/s beschränkt.

Um 80 Mbit/s mit Pure Stream™ nutzen zu können, müssen Sie eine Verbindung zu einem WLAN-Router herstellen, der IEEE 802.11 ac/n (WLAN) unterstützt.
Hinweis: Pure Stream ist nur auf teilnahmeberechtigten Bravia TV-Geräten verfügbar.
Quelle: https://www.sonypicturescore.com/faq/DE/DE

Nun ja, schade. Bleibe ich erstmal bei Netflix für "alten Kram" und für auserwählte Kinoproduktionen in 4K bei www.videobuster.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, MountWalker und Project 2501
wechseler schrieb:
Es gibt im privaten Bereich praktisch keine Alternative zu optischen Speichermedien für die günstige Archivierung. Flash-Speicher mit 1 Jahr Retention kann dafür niemand gebrauchen und die handlichen 2.5"-Festplatten verschwinden auch gerade.
Es müsste doch eigentlich auch Flash-ROMs geben, die ihren Inhalt länger speichern können. 🤔
Ich mein', die alten Spiele-Cardrigdes von vor 30-40 Jahren gehen heute ja auch immer noch. Nur die on-board-Batterie ist leer, weswegen Speicherstände verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wechseler schrieb:
Dass die Überschrift missverständlich ist und sich fast alle Kommentare auf gepresste Medien beziehen, ist auch unterhaltsam.

Schon richtig, aber geht halt alles Hand in Hand. Keine Rohlinge, keine Player und am Ende halt auch keine gepressten Blurays mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Project 2501 und Kuristina
Pontus schrieb:
Heimkino stirbt also aus. Keine gute Entwicklung
Wieso? Ob du jetzt den neuen Avengers Film über eine Blueray abspielst oder über disney+, geht beides.
Sehe da nicht das ende des Heimkinos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Kuristina
Sehr schade, jedoch leider absehbar.

Passt auch ins Bild mit der künstlichen Verknappung Sony´s der Konsolen-Laufwerke. Musste jenes für meine PS5 Pro 2 Monate zu einem halbwegs tragbaren Preis suchen.

Für mich insbesondere ärgerlich, da ich nach wie vor leidenschaftlicher Filmsammler mit einer aktuell ~1300 Streifen umfassenden Sammlung bin (zumeist Bluray).

Cl4whammer! schrieb:
Wieso? Ob du jetzt den neuen Avengers Film über eine Blueray abspielst oder über disney+, geht beides.
Sehe da nicht das ende des Heimkinos.

An die Bandbreite und damit auch Qualität von BD oder gar UHD-BD kommt Streaming leider bei weitem nicht (bei keinem Anbieter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Kenshin_01, Project 2501 und eine weitere Person
Ich bin froh, dass NOCH die Blu-Ray Produktion für Filme usw. weiter geht. Aber ich bin auch Heimkino Liebhaber und schon ziemlich in die Kategorie Enthusiast zu stecken.
Aber ehrlicherweise, die Masse an Endverbrauchern interessiert es einfach nicht. Da reicht mieseste Qualität, Hauptsache mediale Berieselung zur Ablenkung vom Alltag, Einschlafen mit Gebrabbel vom Fernseher usw. Es könnte auch aus Idiocracy "Ow my Balls!" laufen, das hätte bestimmt Traum Einschaltquoten.
Daher: Es kommen schlechte Zeiten für Enthusiasten für Filme auf uns zu.
Hoffnung macht der Verlauf bei CDs / Musik, da haben sich mittlerweile auch einige gute Nischenanbieter etabliert z.B.: Qobuz, vielleicht kommt dies auch für Filme.

Auf der anderen Seite, schaut mal einer der nicht Enthusiasten bei mir einen Film mit, fallen Aussagen wie: Wow ist das ein tolles Bild und toller Sound, so hab ich den Film noch nie erlebt, das ist ja viel besser... Also der Markt wäre da, wäre der Bereich zugänglicher (Kosten / Aufwand) und die Unterschiede besser sichtbar, da ja jede Soundbar die ultimative Sounderfahrung laut Werbeslogan bringen soll und jeder Fernseher / Beamer das beste Bild liefert laut Marketing™.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Kraeuterbutter, Fernando Vidal und 2 andere
thuering schrieb:
Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗
Es geht nicht ums ansehen, es geht darum die tolle Arbeit mehrer Künstler in einen Haufen Matsch zu verwandeln von welchem die meisten keinen Unterschied erkennen. Streaming macht nunmal alles kaputt, früher hat man etwas gekauft es geschaut oder auch gehört, bei Musik genau das gleiche, heute wird von Song zu Song geskipt statt einen Song mal ordentlich durchzuhören und zu genießen. Die Gesellschaft hat sich schon lange Richtung Quantität statt Qualität entwickelt. Wirklich Schade.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Wieso? Ob du jetzt den neuen Avengers Film über eine Blueray abspielst oder über disney+, geht beides.
Sehe da nicht das ende des Heimkinos.
Das eine gehört mir, das andere gehört niemandem. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, baskervil77, Kraeuterbutter und 6 andere
thuering schrieb:
Das feiere ich doch. Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören [...] ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen.
Sie sind dir ausreichend um einen Film anzusehen!

Und das ist auch voll okay.
Mir sind zB CDs und digitale Medien für Musik ausreichend, aber dennoch schön, wenn sich manche zB am Klang und der ganzen Haptik von Schallplatten erfreuen!

Von daher fände ich es doppelt schade, wenn Medien wie Schallplatten oder eben BluRays ganz aussterben würden. Aber ich denke und hoffe auf absehbare Zeit wird es bei beidem weiterhin zumindest einige Anbieter und Nachfrage geben die das bedienen/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Scheinriese, AmbossDerRabiat und eine weitere Person
Headyus schrieb:
und da hat man natürlich lieber die neuesten hits als alte schrappnellen in ner bitrate die eh nur audiophile wahrnehmen...
Die Neusten Hits?

Daß ich nicht lache.
Das "Neueste" in meiner Sammlung ist Brave New World von 2004.

Die Jammerlappenfuzzies von heute heben mich nicht an und Taylor Swift ist nun mal nicht meine Musikrichtung.

Etwas auch nur ähnliches wie Jethro Tull, Genesis, Marillion oder Yes ist nicht mal in weiter Ferne in Sicht und was Mr. Anderson als letzte CD abgeliefert hat, kann man getrost vergessen.

Wer Schwung noch Originalität und so etwas wird wohl niemand wieder vollbringen:


.

Wenn ja, dann würde ich es kaufen, aber das Geld dafür wird wohl verrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und RegShoe
Find hier manche Kommentare merkwürdig.

Manche wollen wenn keine Filme mehr auf Blu-ray kommen die schwarze Flagge hissen, nur wenn es keine Blu-rays mehr gibt und nur noch streaming dann gibst auch nichts mehr hochwertiges zum Downloaden.

Genauso um Raubkopien einzudämmen. Wer macht Raubkopien auf Blu-rays? Also das letzte Mal wo ich Disc als Speicher medium genutzt habe war vor 25 Jahren.

Und es geht ja hier nur Rohlinge für den Endnutzer zum selbst brennen, und das man das einstellt ist vollkommen verständlich. Es ist doch viel komfortabeler Festplatten oder Sticks zu benutzen.

Zum Thema streaming joah die Qualität ist schlechter aber die Mehrheit ist damit zufrieden, daher setzt sich das streaming auch mehr durch. Kunde entscheidet halt wie sich der Markt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Krik
Tuetensuppe schrieb:
hier geht es ausschließlich um (wieder-)beschreibbare Medien und nicht um Filme, Spiele, Musikvideos etc. auf Blu-ray!
Aber das wird irgendwann auch noch kommen. Der Trend ist eindeutig. Das Abo-Modell bringt langfristig auch mehr Geld ein.

kevlon schrieb:
Das eine gehört mir, das andere gehört niemandem. So einfach ist das.
Also geht es nur um Besitz? Der gute alte Jäger und Sammler. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
So ein Clickbait, lediglich die Produktion der BluRay Rohlinge (für den Endkunden) wird eingestellt, hätte man natürlich nicht im Titel erwähnen können, weil es dann kaum einen interessiert hätte.
4kfilme hat es passender formuliert "Sony verlässt den Markt für wiederbeschreibbare Blu-ray Discs"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Mr.House, Headyus und 4 andere
thuering schrieb:
Das feiere ich doch. Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören... 😏

Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗

P.S.: Ups, ich habe tatsächlich nur die Überschrift gelesen. Macht nichts, meine Aussage kann trotzdem so stehen bleiben.
Also ich sehe oft ein mieses Bild durch geringe Bitraten auf diversen Streamingportalen. Es sollte zumindest an BR Qualität optisch heranreichen, dann ließe sich aus meiner Sicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Melvyn
Optische Medien spielen bei Medien für mich fast keine Rolle mehr. Man schaut einen Film meist 1 mal und nach langer Zeit vielleicht nochmal. Dazwischen nehmen die Hüllen nur Platz weg. Nur ein paar Perlen habe ich gerne im Regal.
Wichtiger ist mir Physisches Medium bei Spielen. Wobei sich das mit sehr schnellen Internetanschluss vielleicht auch noch ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Kuristina schrieb:
Aber das wird irgendwann auch noch kommen. Der Trend ist eindeutig. Das Abo-Modell bringt langfristig auch mehr Geld ein.
bei Kosten von ca. 30€ für eine einzigen Film auf UHD? Eher nicht
Dagegen zahlt man für das Leihen o. kaufen eines UHD Films auf Itunes (oder wie das jetzt sich genau nennt) 5-10€ (je nach Angebot).
 
Kann ich aus div. Aspekten verstehen:

1. wird es wohl kaum jemand mehr kaufen
2. wird es gut für die Umwelt wenn weniger Ressourcen genutzt werden welche dann nur stehen und nicht gebraucht werden.
3. Streaming übernimmt so oder so
4. BR Filme/Serien wird es noch geben um diese zu rippen und auf sein NAS zu ziehen

Das ist halt einfach der natürliche Verlauf von Technik.
 
Zurück
Oben