News Oracle fordert Milliarden von Google

Google muss die Daten herausgeben, da sie der Berechnung der Zahlungen dienen, die Google nun an Oracle zu tätigen hat.
Was hätte man von einem Patent, wenn jemand anders es nutzt, Milliarden damit erzielt und der Patentinhaber bekommt nur eine Pauschale als Entschädigung zugeschrieben, die unter dem Gewinn des "Diebes" ist.
Natürlich wird Google seine erzielten Gewinne voll abtreten müssen, eine Strafe kommt sicherlich ebenfalls obendrauf.
Google versteckt sich jetzt hinter dem Datenschutz, ich denke nicht, dass der hier greift.

FoxMcCloud schrieb:
Es ist doch klar, dass, wenn man im Besitz von Patenten ist, dass man die nicht einfach andere Firmen nutzen lässt, besonders, wenn es sich bei der um einen der schärfsten Konkurresnten handelt.
Nein, ist es eigentlich nicht, siehe Sun. Die hatten immer eine sehr liberale Einstellung Patenten gegenüber und haben überhaupt erst ihre eigene Patenthalde angelegt, nachdem sie einen Prozess gegen IBM verloren hatten.

Matze89 schrieb:
Ihr als Unternehmer würdet euch doch auch die Aussicht auf Milliarden $ nicht entgehen lassen.
Die Milliarden hat sich Oracle ausgedacht. Um was es tatsächlich geht steht gar nicht fest.

@68Marcus69: Es muss wenn zuerst der Gewinn festgelegt werden, den Google mit jenen Patenten, die verletzt werden, erzielt hat. Android besteht tatsächlich aus ein wenig mehr Know-How als diesen sieben Patenten.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Googgle hätte sich das Einverständnis von Sun schriftlich geben lassen müssen, nun haben sie wohl Pech gehabt. Das ist nunmal unternehmerisches Risiko. Man sichert sich sonst jeden Mist ab, aber in diesem Fall hat man sich auf mündliche Zusagen verlassen? Na, da hat Google wohl selbst Schuld.
.
Mal ehrlich glaubst du wirklich das jmd von Google einfach beim SUN CEO angerufen hat und gefragt hat: "Hey, wir wollen ne virtuell machine und nen JIT Compiler von euch nutzen, dürfen wir das kostenlos? Ist für so nen mobile OS." "Jo, na klar"
....ne ich denke schon das nen Konzern wie Google sich da vorher ein paar Gedanken mehr gemacht hat. Die entwickeln nicht so nen Milliarden schweres Projekt und verlassen sich dabei auf mündliche Zusagen.

Ich denke das ist ein bisschen zu vereinfacht dargestellt. Wahrscheinlich handelt es sich eher um andere U-Boot-Patente die wiederum in den bereits lizensierten Patenten Verwendung finden. Das hat bei SUN vorher keinen gejuckt, weil Google ja schließlich lizensiert hat und Oracle hat sich das nochmal neu angeschaut.

Zu Beginn der Android-Entwicklung befanden sich diese Patente noch im Besitz von Sun, der damalige Vorstandsvorsitzende hatte keine Einwände gegen die Verwendung. Allerdings kaufte Oracle das Unternehmen Anfang 2010 auf und verfolgt in diesen Punkten ein klar andere Linie.
Also, da sieht man mal wieder wo der "gute" Ruf von Oracle her kommt, so ähnlich hatte es ja SAP erwischt mit der Mrd. Klage. Oracle kaufte sich irgendwo ein und Klagte los. Und bei so etwas müsste es Regeln geben, wenn man es vorher nutzen darf und mit einmal nicht mehr.

es müsste "schwelend" und nicht "schwellend" heißen. denke ich.

FoxMcCloud schrieb:
...
Man muss in diesem Forum nur eine News schreiben, in der das Wort Oracle vorkommt, und schon geht wieder das gebashe los, teilweise von unqualifizierten Beiträgen wie "Scheiß Oracle".:freak:
Hier reichen 2 Wörter für "Flamewars". Oracle und Apple.

Na ja, sollen die sich mal alle schön Prügeln. Ich find es eher erstaunlich, wie manche auf der einen Seite über "Google" und den Datenschutz usw. meckern, sie verteufeln, aber kommt ne Firma die unbeliebter ist, sind alle plötzlich größte Google-Anhänger. ;)

Gut das ich über Google und Datenschutz nie mecker :D...

Aber schön wie ihr alle gut heißt was Oracle tut... :)

Und wieder ein Patentstreit....die Forderung ist ja ein wenig bescheiden. ;)
Oracle muss es wohl nötig haben...

kleine Korrektur am Rande: Es heißt "schwelend", nicht "schwellend"... ;)

Riou schrieb:
...
Aber schön wie ihr alle gut heißt was Oracle tut... :)
Ich für meinen Teil heiße hier gar nicht gut. Ich wunder mich aber über die "Wechselbalg"-Spielchen von einigen.

Oracle ist Inhaber der Patente, weil Sun es geduldet hat, muss es Oracle noch lange nicht dulden.

Ich finde zwar 99% der Patente, mit der sich die Computer/IT-Welt rumschlägt, eher fragwürdig, Softwarepatente sogar eher als Witz, aber ändern kann ich es nicht. ;)

68Marcus69 schrieb:
Google muss die Daten herausgeben, da sie der Berechnung der Zahlungen dienen, die Google nun an Oracle zu tätigen hat.
Was hätte man von einem Patent, wenn jemand anders es nutzt, Milliarden damit erzielt und der Patentinhaber bekommt nur eine Pauschale als Entschädigung zugeschrieben, die unter dem Gewinn des "Diebes" ist.
Natürlich wird Google seine erzielten Gewinne voll abtreten müssen, eine Strafe kommt sicherlich ebenfalls obendrauf.
Google versteckt sich jetzt hinter dem Datenschutz, ich denke nicht, dass der hier greift.

Wieso sichert Sun dann Google zu das sie dieses Patent nutzen dürfen? Wenn es ein Schriftstück gibt, auf dem festgehalten ist, dass Google das Patent ohne Einschränkung nutzen darf, ist die Sache geritzt.
Was ich aber an der Meinung vieler hier nicht verstehen kann ist: Wieso ist es für euch nachvollziehbar, wenn jemand etwas geschenkt bekommt, es zu Geld macht und dann derjenige, der es ihm geschenkt hatte, auch was davon abhaben möchte???

hat schonmal einer von euch überlegt, das wenn dieser patentquatsch wirklich korrekt durchgezogen werden würde, IBM die einzige it-firma wäre, welche noch existieren würde?

so langsam müsste jedem idioten aufgehen, das diese patent-scheisse einer besseren lösung bedarf.

kleine info für die unwissenden trolle :

http://www.youtube.com/watch?v=39jtNUGgmd4

greez

Kann man sich an der Klage beteiligen, würde gerne auch mal klagen
und Google hat ja genug Geld außerdem ist es ja der neue Trend.

@Emphiz
Sun besitzt diese Rechte aber nicht mehr, sie sind nach Oracle übergeben worden!

Ausserdem geht es nicht darum, ob Google das Patent nutzen darf, sondern nur noch darum, wieviel Geld Google zahlen darf und auf welcher Art und Weise diese Summe ermittelt wird.

Irgendwann wird die Zeit für eine Technologie reif, der mit dem Patent, hatte nur Glück sie etwas früher anzumelden, das ist alles.
Viele Entdeckungen wurden auf verschiedenen Kontinenten zur gleichen Zeit entwickelt/entdeckt...
Gelchungen, Technologien usw.

Aber BWLer/Juristen müssen ja auch was zu tun haben :)

Zu Beginn der Android-Entwicklung befanden sich diese Patente noch im Besitz von Sun, der damalige Vorstandsvorsitzende hatte keine Einwände gegen die Verwendung. Allerdings kaufte Oracle das Unternehmen Anfang 2010 auf und verfolgt in diesen Punkten ein klar andere Linie.
google hatte das OK, damit ist die Sache gelaufen. Jetzt im Nachhinein abkassieren kommen, dass ist wiedermal so richtig low...
Wenn ich google wäre, würde ich die Technologien anders umsetzen, oder zumindest einen Plan dafür aufstellen, Kosten errechnen, die Oracle aufbrummen, als Ausgleichszahlung für einen "Quasi-Lizenz-Entzug" und dann sollen sie sehen, wie sie damit klar kommen... Da hat sich die Diskussion gleich erledigt.

MfG, Thomas

Moment.

Oracle fordert Einsicht in vertrauliche Daten, um einen eventuellen Schaden zu beziffern, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob google wirklich gegen die Patente verstoßen hat - und bekommen auch noch Recht?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Oracle ist offenbar einfach nur Geldgeigeil,
dagobert_duck.jpg

(hat irgend was mit Dagobert Duck gemeinsam, bloß was???) ;)
hätten sich über die Vergabe (in diesem Falle offenbar die kostenlose Nutzung oder in Verbindung mit einer Einmalzahlung oder Aktienanleihe oder ... oder, von Google an Sun) dieser u.a. Patente mal vorher informieren sollen.
Oracle hat da nach meinem Rechtsverständnis 0 Cent an Einklagerecht.

Offenbar entscheiden dann aber darüber die Anwälte und das Gericht, statt das Recht.
Wenn so was "Runde macht", macht dies dann jedes Unternehmen mit einem anderen Unternehmen (dann halt kleine Firmen [unabhängig von bereits bestehenden Verträgen/Vereinbarungen] einfach aufkaufen und erst mal von anderen Nutzern $$ fordern u. anschl. Klagen.

Dollar-Brille_661.jpg

Oracles Führungsspitze läuft offenbar statt ner optischen Sehhilfe, nur mit $$-Zeichen vor den Augen rum.

Deswegen auch:
- Oracle trennt sich von OpenOffice
JesusRulez schrieb:
@eronix:
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Oder kurz gesagt:
Die Entwickler aus der Open Office Community hatten keine Lust mehr auf Oracle (Gründe siehe Artikel) und haben einen eigene Stiftung gegründet und entwickeln dort OpenOffice unter dem Namen LibreOffice weiter.
(StarOffice frisst Microsoft Marktanteile weg)

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht mal jemand ne fathwa gegen larry elliot aussprechen?

der typ hats echt nicht verdient zu leben, ich bin zwar gegen die todesstrafe aber manche typen stehen der menschheit dermaßen im wege das ich da mal ein auge zudrücken könnte. und ich glaube das der typ weg muss, da ist sich die Menschheit sogar einig...