SheepShaver schrieb:
Also sorry, scheinbar kennst du nicht den Funktionsumfang der von mir erwähnten Frameworks. Nicht umsonst sind .net Projekte im Enterpriseumfeld eher exotisch.
Also ich kann da aber was anderes berichten.
Ich musste letztens ein Programm schreiben, dass einen ringförmigen Barcode in einem 30 fps Kamerabild einliest. Dieser Ring konnte sich irgendwo auf dem Bild befinden und daher musste ich auf Dinge wie Farbfilter, Entstörungsfilter, Objekterkennung und andere Dinge zugreifen, wofür ich natürlich ein CV Framework genommen habe.
Mein erster Versuch war das Programm in Java zu schreiben, welches das OpenCV Framework verwendet. Das war das reinste Chaos sag ich dir. Da ist überhaupt nichts dokumentiert gewesen. Nichts hat funktioniert wie es sollte und die API war komplexer als sie es hätte meiner Meinung nach hätte sein müssen.
Nach langem hin und her habe ich dann mal nach einem .NET CV Framework gesucht und bin auf AForge.NET (rein managed in C#) gestoßen. Damit ging es dann innerhalb weniger Stunden. Ich musste mir nur ein paar der dutzenden Beispielprogramme ansehen und etwas abändern und die Basisfunktionalität war vorhanden.
Das was mit Java in einer Woche nicht möglich war ging mit .NET innerhalb von ein paar Stunden.
Interessant an den beiden Frameworks ist übrigens auch, dass die Performance von dem in C# geschriebenen Framework mit dem nativen C++ absolut mithalten kann. Die komplexe Bildverarbeitung funktioniert bei 30 fps anstandslos in C#. Aus Spaß hatte ich sogar mal diverse andere Features des Frameworks wie KI, Gestenerkennung und Motiondetection getestst und damit lief es immer noch bei 30 fps.
Also die Tatsache, dass .NET Frameworks immer schlechter sein sollen, als die Java Frameworks kann ich so nicht bestätigen.