Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOrange Pi 800: Tastaturcomputer macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz
Der Orange Pi 800 ist ein in eine Tastatur integrierter Einplatinencomputer und macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz. Mit einem Sechs-Kern-SoC von Rockchip und 4 GB LPDDR4 sowie zahlreichen Anschlüssen soll der Tastaturcomputer insbesondere an versierte Bastler adressiert sein, die sich einen kompakten Mini-PC wünschen.
Die Frage ist am Ende ja wo die breitere Software Unterstützung vorhanden sein wird. Von der Geschwindigkeit werden sich 4x A72 (PI 400) gegen 2x A72 plus 4 Minicores nicht soviel nehmen. Im Zweifelsfall würde es bei mir vermutlich der PI werden und nicht der Orange.
Auch wenn ich die Entwicklung befürworte, ergibt sich für mich der Sinn nach diesen Rechnern nicht.
Die meisten kleinen PCs (a la RPi) werden doch headless betrieben.
Mir fehlt die Idee für einen sinnvollen Einsatzzweck, dieser Tastatur-PCs.
Die Frage ist am Ende ja wo die breitere Software Unterstützung vorhanden sein wird. Von der Geschwindigkeit werden sich 4x A72 (PI 400) gegen 2x A72 plus 4 Minicores nicht soviel nehmen. Im Zweifelsfall würde es bei mir vermutlich der PI werden.
Multimedia Rechner fürs Wohnzimmer (wer will da als ohne Tastatur arbeiten), kleiner Bürorechner. Eigentlich jeder Kleinrechner, wo die Leistung reicht und man zum bedienen ohnehin ne Tastatur benötigt?
Multimedia Rechner im WHZ ?
Ich kenn' deine Umstände nicht, aber in meinem WHZ liegen zwischen TV/Technik und Couch mind. 2-3m die überwunden werden müssen.
Und so gänzlich kabellos funktioniert das ja dann nicht, da Tastatur und Displayanschluss zusammenhängen.
Als minimalsten Bürorechner, stell' ich mir die Leistung etwas schwach vor (aber da kann ich mich natürlich auch täuschen).
Ich sag' mal für ein individuelles Kassensystem oder ähnliches kann so ein Tastaturrechner schon brauchbar sein.
Aber ja, in den meisten Fällen ist ein klassischer Kleinstcomputer plus Tastatur sinnvoller. Wenn allerdings der Monitor direkt dran ist und man sonst den Thinclient hinten dran hängen würde, dann kann das so schon schöner sein. (Sofern die Leistung ausreicht natürlich)
Wieso? Als Angestellter läuft heute doch eh vieles einfach über das Netzwerk und der "Rechner" fungiert nur noch als Client. Wir nutzen zum Beispiel Citrix. Das würde auf der Kiste auch problemlos laufen. Die per Citrix aufgerufenen Anwendungen laufen doch eh auf dem Server in der Firma. Da wäre das also ne prima Alternative! Günstiger als ein Laptop, den wir aktuell zu Hause stehen haben.
Steht bei mir mit normalem Monitor, aber HDMI zum Fernseher, in der Ecke.
CEC ist mir wichtig, aber das Teil hat ja GPIO und da kann man einen drei Cent IR Receiver draufsetzen.
Finde die GPIO-Schnittstelle extrem interessant.
Eine kabellose Tastatur und Maus habe ich auch, aber in 3 Jahren nur zwei Mal benutzt.