News Orange Pi 800: Tastaturcomputer macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz

meph!sto schrieb:
Und so gänzlich kabellos funktioniert das ja dann nicht, da Tastatur und Displayanschluss zusammenhängen.
HDMI kannst du kabellos machen? Hast dann nen Dongel dranhängen. Ebenso das Lan, bliebe nur die Stromversorgung, aber ne Steckdose neben der Couch dürfte jetzt nicht das wahnsinnige Hindernis sein. Und als Bürorechner für Internet Email reicht es allemal ebenso für Homeoffice wenn das ganze ohnehin nur zum aufschalten auf den Hauptrechner ist (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein)

Dem Teil fehlt noch Bluetooth und eingebauter Akku zur Stromversorgung. Dann würde das als mobiler Multimediarechner fürs Wohnzimmer oder andere mobile Zwecke durchgehen, wo ein Remote Display zur Verfügung steht. Ansonsten ist das Konzept eher was für industrielle Anwendungszwecke, aber dafür fehlt die Robustheit..

Muss sagen mir fällt jetzt auch nichts ein wo sowas meine favorisierte Lösung wäre - aber irgendeine Nische wirds schon dafür geben.

Erkekjetter schrieb:
HDMI kannst du kabellos machen? Hast dann nen Dongel dranhängen. Ebenso das Lan, bliebe nur die Stromversorgung, aber ne Steckdose neben der Couch dürfte jetzt nicht das wahnsinnige Hindernis sein.
Das macht dann natürlich viel mehr Sinn als einfach einen Raspi mit wireless Tastatur zu nutzen :)

Wasserhuhn schrieb:
Hat es. Der Artikel sollte eigentlich um Vergleichstabellen ergänzt werden.
Ok, das ist dann schon mal defintiv ein Mehrwert. Dann noch ein Trackpad rein und das Teil hat ein breites Anwendungsfeld. Eine zweite Lanschnittstelle wäre auch nicht schlecht.

Magellan schrieb:
Das macht dann natürlich viel mehr Sinn als einfach einen Raspi mit wireless Tastatur zu nutzen :)
Findest du? Mir erspart das ein Gerät und jede Menge Kabel. Finde ich die Lösung mit dem Ding hier besser.

Man muss nur mal eines verstehen: In so einem Fall gibt es kein richtig oder falsch sondern Vorlieben und örtliche Gegebenheiten. Für den einen ists was, für den anderen nicht. Pauschal zu sagen, ein Pi mit kabelloser Tastatur ist besser ist dagegen nur eines: voreingenommener Blödsinn.

Und wie gesagt, darüber hinaus als Anwendungsfall Bürorechner etc. Bereits ein PI ist ein Nischengerät, somit ist das Ding natürlich auch eines, aber im direkten Vergleich dieser beiden dann zu Fragen, wozu ich diese Tastatur brauche, da ist der Tellerrand schon ein wenig arg beengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DNS81, Ray Donovan und eine weitere Person
Jetzt mal ganz allgemein gefragt. Wer benutzt einen Raspi als Office PC Ersatz mit Windows drauf? Das kann doch gar nicht flüssig laufen :D

Der Raspberry hat komplett andere Anwendungsgebiete und da ist er meiner Meinung nach unschlagbar!

Ein Office PC muss Windows haben? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, MarkInTosh, nille02 und 4 andere
Erkekjetter schrieb:
Man muss nur mal eines verstehen: In so einem Fall gibt es kein richtig oder falsch sondern Vorlieben und örtliche Gegebenheiten. Für den einen ists was, für den anderen nicht. Pauschal zu sagen, ein Pi mit kabelloser Tastatur ist besser ist dagegen nur eines: voreingenommener Blödsinn.

Fassen wir kurz zusammen:
Lösung A: Orange Pi + Adapter für kabellose HDMI Übertragung + WLAN + Stromkabel mit auf dem Sofa liegen haben
Lösung B: Raspi festverkabelt am TV+ Wireless Tastatatur

Ähm nein da ist B ganz objektiv sehr viel praktischer, alles andere ist krampfhaftes Herbeigerede eines unsinnigen Szenarios.

Wie schon gesagt, es gibt sicher Anwendungsfälle aber als Sofa-MultimediaPC ist das einfach nur Blödsinn.

Klassischer Fall von spontan "Will ich haben" und kurz danach "Wofür eigentlich?". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Bulletchief, mrdeephouse und eine weitere Person
@chakko Danke habe meinen Betrag, klarer gestaltet in meinem kopf ist ein PI von Raspberry und die restliche Obstschale die "anderen".

Magellan schrieb:
Ähm nein da ist B ganz objektiv sehr viel praktischer, alles andere ist krampfhaftes Herbeigerede eines unsinnigen Szenarios.
Deine Meinung. Ich würde mir allein wegen dem Batteriemüll keine Wireless dahinlegen. Vorallem wenn man versucht, die Dongle für Wireless am Orange als störend hinzuzählen und so zu tun, als wären das mehrere Teile auf dem Sofa... Soviel zum krampfhaft herbeireden.

Mich stört das Stromkabel nicht. Das zieht sich seitlich hoch auf Sofa und fällt "hinter" das Sofa zurück, wenn man die Tastatur auf Sideboard legt... (als Vergleich ein Tablet mit Stromkabel dran)

Davon abgesehen war das nur EIN spontanes Beispiel auf die Frage, was man mit dem Ding soll. Wenn du andere Lösungen für dich als praktikabler erachtest für diesen konkreten Anwendungsfall, bitte. Das ist deine für dich passende subjektive Bewertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Blos das man selten so einen Klotz im Wohnzimmer braucht.
Vor allem ist da idealerweise alles schnurlos außer das Hifi und evtl. Netzwerk.
Das ist keine Konkurrenz für den RaspBerry.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
... Und als Bürorechner für Internet Email reicht es allemal ebenso für Homeoffice wenn das ganze ohnehin nur zum aufschalten auf den Hauptrechner ist (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein)
Remote-Desktop.
Aber das kriegst mit dem Rasp viel kompakter hin mit Wunschtastatur.
Da haste ja sonst zwei Tastaturen rumfliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Bombastic
Es gibt ja Powerbanks mit USB-C und PD, der mobile Betrieb sollte daher möglich sein.
Auch als Bastelrechber und für Kinder zum üben (ursprünglicher Gedanke hinter dem Pi) istbso ein Tastaturrechner doch nicht schlecht.

AvenDexx schrieb:
Wieso? Als Angestellter läuft heute doch eh vieles einfach über das Netzwerk und der "Rechner" fungiert nur noch als Client. Wir nutzen zum Beispiel Citrix. Das würde auf der Kiste auch problemlos laufen. Die per Citrix aufgerufenen Anwendungen laufen doch eh auf dem Server in der Firma. Da wäre das also ne prima Alternative! Günstiger als ein Laptop, den wir aktuell zu Hause stehen haben.
Hab ich in der alten Firma auch so eingesetzt, da der RPi400 mit 4GB die zuvor eingesetzten RPi 4 ersetzte.
Das war das Basis-Equipment plus 2 Monitore + 2 µSD-Karten mit Basis-Image (für den Fall der Fälle).
Der Rest lief via VPN+Citrix-Farm, und der administrative Aufwand war eine "One-Man-Teilzeit-Show";-) ...

Mein "mobiler" AP war übrigens ein 12"-Android-Tablet mit 4g/LTE + Keyboard-Book-Cover + BT-Maus - damit kannste nahezu überall arbeiten, selbst auf dem Beifahrersitz ...

SVΞN schrieb:
Der Orange Pi 800
Moin.

Irgendwie hat das Teil weder in den Spezifikationen noch in Text eine Videoausgabe. Nur das beigelegte Mini HDMI Kabel wird erwähnt, die beiden videoausgänge aber nicht.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Mir fehlt die Idee für einen sinnvollen Einsatzzweck, dieser Tastatur-PCs.
Kompletter Schul PC

Ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen, damit der besser ist als der Pi4.
-Nur einen "Speakers", weshalb nicht 2 für Stereo?
-SATA Anschlüsse, bzw. intern M.2 SATA
-In jedem günstigen Smartphone steckt schon zumindest ein A75 + 3x A55 Kern,
was schneller ist (Unisoc T310)

Alphanerd schrieb:
Irgendwie hat das Teil weder in den Spezifikationen noch in Text eine Videoausgabe. Nur das beigelegte Mini HDMI Kabel wird erwähnt, die beiden videoausgänge aber nicht.
Das stimmt so nicht. Sowohl HDMI 2.0a als auch VGA stehen im Fließtext.

1654675204259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben