News Orange Pi 800: Tastaturcomputer macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, aid0nex, SmooTwo und 6 andere
Die Frage ist am Ende ja wo die breitere Software Unterstützung vorhanden sein wird. Von der Geschwindigkeit werden sich 4x A72 (PI 400) gegen 2x A72 plus 4 Minicores nicht soviel nehmen. Im Zweifelsfall würde es bei mir vermutlich der PI werden und nicht der Orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, aid0nex, Transistor 22 und 5 andere
anwendungsfall? bei den meisten einsatzzwecken, behaupte ich, ergibt so ne kleine box, die remote erreichbar ist, mehr sinn. darum frag ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv und Wintermute
Auch wenn ich die Entwicklung befürworte, ergibt sich für mich der Sinn nach diesen Rechnern nicht.
Die meisten kleinen PCs (a la RPi) werden doch headless betrieben.
Mir fehlt die Idee für einen sinnvollen Einsatzzweck, dieser Tastatur-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Transistor 22 und Hydrogenium
LGTT1 schrieb:
Die Frage ist am Ende ja wo die breitere Software Unterstützung vorhanden sein wird. Von der Geschwindigkeit werden sich 4x A72 (PI 400) gegen 2x A72 plus 4 Minicores nicht soviel nehmen. Im Zweifelsfall würde es bei mir vermutlich der PI werden.

Dir ist klar, dass beide PI heißen und die Zahl und das Obst die variablen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Nore Ply, Transistor 22 und eine weitere Person
Das Ding erinnert mich irgendwie an so einen kleinen Commodore mit Gummitastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Nalindil
chakko schrieb:
Dir ist klar, dass beide PI heißen und die Zahl und das Obst die variablen sind?
Aus dem Kontext lässt sich doch erschließen, dass der Raspberry Pi 400 gemeint ist (die werden halt umgangssprachlich auch Pi genannt)
 
meph!sto schrieb:
Mir fehlt die Idee für einen sinnvollen Einsatzzweck, dieser Tastatur-PCs.
Multimedia Rechner fürs Wohnzimmer (wer will da als ohne Tastatur arbeiten), kleiner Bürorechner. Eigentlich jeder Kleinrechner, wo die Leistung reicht und man zum bedienen ohnehin ne Tastatur benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, n8mahr, Termy und eine weitere Person
Multimedia Rechner im WHZ ?
Ich kenn' deine Umstände nicht, aber in meinem WHZ liegen zwischen TV/Technik und Couch mind. 2-3m die überwunden werden müssen.
Und so gänzlich kabellos funktioniert das ja dann nicht, da Tastatur und Displayanschluss zusammenhängen.
Als minimalsten Bürorechner, stell' ich mir die Leistung etwas schwach vor (aber da kann ich mich natürlich auch täuschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und BoeserBrot
Ich sag' mal für ein individuelles Kassensystem oder ähnliches kann so ein Tastaturrechner schon brauchbar sein.
Aber ja, in den meisten Fällen ist ein klassischer Kleinstcomputer plus Tastatur sinnvoller. Wenn allerdings der Monitor direkt dran ist und man sonst den Thinclient hinten dran hängen würde, dann kann das so schon schöner sein. (Sofern die Leistung ausreicht natürlich)
 
meph!sto schrieb:
Als minimalsten Bürorechner, stell' ich mir die Leistung etwas schwach vor (aber da kann ich mich natürlich auch täuschen).
Wieso? Als Angestellter läuft heute doch eh vieles einfach über das Netzwerk und der "Rechner" fungiert nur noch als Client. Wir nutzen zum Beispiel Citrix. Das würde auf der Kiste auch problemlos laufen. Die per Citrix aufgerufenen Anwendungen laufen doch eh auf dem Server in der Firma. Da wäre das also ne prima Alternative! Günstiger als ein Laptop, den wir aktuell zu Hause stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkInTosh, n8mahr, Wintermute und 3 andere
Wichtig bei der Diskussion Wohnzimmerrechner: Kann das Teil, wie der Raspberry, CEC?

Ein bisschen mehr Leistung als der Pi4 und 8 GB RAM und ich würde den 20Watt, ATX Wohnzimmer PC ersetzen.
 
Wasserhuhn schrieb:
Wichtig bei der Diskussion Wohnzimmerrechner: Kann das Teil, wie der Raspberry, CEC?
Viel wichtiger für einen Wohnzimmerrechner:
Lliegt dein HDMI-Kabel bis zur Couch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, pintness und Apocalypse
Ist gar nicht wichtig, weil er nicht Couch-Rechner heißt und mein bisheriger Wohnzimmer Rechner dasselbe nicht-Problem hat. 🙂
 
Einfach nur Hammer!

Ein mobiler PC in einer Tastatur versteckt, wo man an jedem TV / Display den Emulator starten kann (RetroArch etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
spezialprodukt schrieb:
geil danke, jetzt weiß ich bescheid.
Wenn du diesen Gedanken weiterführst, wirst du noch auf Spezialanwendungen wie z.B. Schulen oder Büros kommen.
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
Ist gar nicht wichtig, weil er nicht Couch-Rechner heißt und mein bisheriger Wohnzimmer Rechner dasselbe nicht-Problem hat.
Also meine Wohnzimmer-Rechner haben kabellose Tastaturen, darauf wollte ich hinaus.

Aus genau diesem Grund würde ich als Wohnzimmerrechner lieber einen normalen Raspi verwenden statt so etwas hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness
Dampfbox schrieb:
Spezialanwendungen
Der Herr*in heißt "spezialprodukt".

Dampfbox schrieb:
Also meine Wohnzimmer-Rechner haben kabellose Tastaturen, darauf wollte ich hinaus.
Steht bei mir mit normalem Monitor, aber HDMI zum Fernseher, in der Ecke.
CEC ist mir wichtig, aber das Teil hat ja GPIO und da kann man einen drei Cent IR Receiver draufsetzen.
Finde die GPIO-Schnittstelle extrem interessant.

Eine kabellose Tastatur und Maus habe ich auch, aber in 3 Jahren nur zwei Mal benutzt.
 
Zurück
Oben