Ordner im Startmenü leer

tbvegas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche jetzt schon ne ganze Weile nach ner Lösung für folgendes Problem.
Habe Win 10 Pro schon lange auf meinem PC laufen , ohne Probleme .
Doch plötlzich sind fast alle Ordner im Startmenü leer.
Die Desktopsymbole funktionieren . Doch leider lassen sich über die Desktopsymbole nicht alle Unterprogramme z.B. von Nero oder Office usw. anwählen.
Was kann ich tun ?

Alles probiert , hat leider nichts gebracht. Reparatur über Windows 10 ISO geht nur bei Option nichts behalten . Dann lieber Clean Install :mad: oder was kann ich noch tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch plötlzich sind fast alle Ordner im Startmenü leer.
Dummstell: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs & C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs sind ausgeräumt..?

CN8

Bei C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ist die Struktur die gleiche wie im Startmenü ( Unterordner sind weiss und es kommt eine Fehlermeldung über fehlendes Programm bzw. Pfad ) .

Bei C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs sind weniger Programe drin als im Startmenü und die Unterordner sind ok .

Was kann ich tun ?

Beide Ordner sind das Startmenü..! Früher als «AllUsers» und «dein User» in einem optischen Konglomerat vereint.
Warum das Haupt-Startmenü (AllUsers) so gerupft aussieht ist mir nicht recht ersichtlich. »Schreibgeschützte« Systemordner sind da völlig OK. Funktionieren tun sie ja trotzdem.

Jetzt bin ich allerdings neugierig. Eigentlich gibt es ja das Startmenü als Oberflächenelement nicht. Wie kommst du also bitte an das Startmenü; mit einem Tool (so in Richtung ClassicShell)?
Ich selbst habe schon unter 8.0 diese Ordner (kaskadiert mit Link) als neue Symbolleiste der Taskleiste eingerichtet und hatte so das verlorene Startmenü zurück (wenigstens so, dass es eben diesen Urzweck erfüllt). Deshalb die Frage oben wie du ans Startmenü kommst, was man ja eigentlich gar nicht sieht.

CN8

Zurück
Oben