Organ spenden

IntelCyphe

Lieutenant
Hallo CB

Ich kenne einige Leute, die ohne verlorene/s Organ/e nicht weiter oder optimal leben können. Jedesmal wenn ich einen von ihnen sehe, tun sie mir sehr leid. Z.B. Nieren kranke Menschen sind lebenslang an Dialysen oder Herz an Puppen oder was auch immer. Als ein gesunder Mensch kann es sich keiner vorstellen, unter welcher Qual man leidet. Es ist alles 1000 mal schwieriger. Klar es gibt Familien die solche Menschen auch Finanziel zur Seite stehen aber es gibt auch viele die das nötige Geld zum leben nicht haben und müssen unter ihrem Leiden über die Runden kommen. Viele Arbeitgeber haben einfach Angst und sehen es nicht ein, Arbeit an solche Leute zu vergeben, wenn es auch gesunde Menschen gibt. Und es sind nur einige Punkte unter Tausenden.
Also wie Ihr merkt es ist nicht einfach für Kranke Menschen, deshalb meine Bitte.
Spendet Organe, sie helfen wirklich Menschen die es nötig haben. Ich mache hier keine Scherze.

Unter diesem Link

http://www.organspende-und-transplantation.de/spenderausweis.htm

Kannst du dich über Organspendeausweis informieren.

Oder hier als Download: http://www.organspendeausweis.org/

Trage dich bitte ein, wenn du ein Ausweis hast oder gehollt hast.
Bitte nicht eintragen, wenn du dir einen hollen wirst, denn das sagen viele.
Ist für micht interessant ob das hier was bringt.

Vielen Dank!

MFG I.C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe schon solch einen Organspendeausweis.
Ich finde es auch gut von dir, dass du andere darauf aufmerksam machen willst.

Eine Frage hätte ich an dich (die Information hab ich auf die schnelle nicht der Website entnehmen können): Wie sieht es aus, wenn man (sagen wir mal rein hypothetisch) 17 Jahre alt ist, also noch nicht volljährig? Oder ist das Alter nicht relevant für die Organspende?

Hallo Robin_94

Benötigen Minderjährige die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten?
Nein, das Transplantationsgesetz sieht vor, daß auch Minderjährige ihre Bereitschaft zur Organspende ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und einen Widerspruch ab dem vollendeten 14. Lebensjahr ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erklären können.

Quelle: http://www.bzga.de/botmed_60190100.html

Ich möchte nochmal wirklich sagen, das man es als kostenlose Lebensversicherung ansehen sollte. Es kostet dich nur ein paar Minuten, für ein weiteres uneingeschränktes Leben. Bitte nehmt es euch wirklich zu Herzen.

@Mike Hat nichts mit Gott zu tun, wirst aber Gott dankbar sein, das es Menschen gibt die dir helfen konnten. Wie ich schon vorhin geschrieben hatte, gesunde Meschen können es sich nicht vorstellen, was auf sie zukommen würde wenn sie ein Organ verlieren würden. Deshalb, helft euch selbst, es ist kostenlos und dauert nur ein paar Minuten. Glaubt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon länger nen Organspendeausweis... weil es mir völlig egal ist, was nach meinem Tod mit meinem Körper passiert. Tot ist Tot... von mir auch können se mich dann auch inner Biotonne entsorgen.

Was mich dabei schon länger interessiert, du scheinst dich da ja auszukennen:

Wie ist das, wenn ein Mensch nicht unfallbedingt stirbt, sondern durch eine Krankheit? Ist dann eine Transplantation ohnehin unmöglich? Oder wird das je nach Krankheit unterschiedlich gehandhabt?

Würde mich mal interessieren.

Mike Lowrey schrieb:
Was hat Organspenden mit Gott zu tun?

Das habe ich mich auch gefragt :freak:

IntelCyphe schrieb:
Hat nichts mit Gott zu tun, wirst aber Gott dankbar sein, das es Menschen gibt die dir helfen konnten.

Also ich würde dem Spender danken und nicht meinem Wahn ;)

lufkin schrieb:
Ich hab schon länger nen Organspendeausweis... weil es mir völlig egal ist, was nach meinem Tod mit meinem Körper passiert. Tot ist Tot... von mir auch können se mich dann auch inner Biotonne entsorgen.

Dem schließe ich mich komplett an.

LG

Da kommen auch schon die Atheisten, die sich wie immer aufspielen müssen und den "dummen" Gläubigen dann ihre Wahrheit auf die Augen drücken.

Naja, wie auch immer, einen Organspendeausweis werde ich mir auch zulegen.

Nicht Atheist, Agnostiker wäre die richtige Bezeichnung.
Ich kann ja niemanden beweisen das es keinen Gott/Götter gibt, genau so kann mir niemand beweisen das es einen/welche gibt, ergo muss ich davon ausgehen, dass es da nichts gibt.
Ansonsten wäre es nur blinder Glaube = Wahn.

LG der Ex-Katholike :evillol:

Interessantes Thema (meine eins gibts schon auf CB). Hab auch einen Pass. Warum? Warte selbst auf ein Organ (Niere). Jauw ewige Warterei (6 Jahre). Gibt einfach zu wenig Spender + dass das Gesetz bisschen schwammig ist. Beispiel ich muss mit 22 genausolange warten wie ein uralter. Ab 16 gilt man als Erwachsener. Diäten einhalten (sonst gibts ne Herzlähmung), Shunt pflege & tausende Arztbesuche...und natürlich die Zeit was man in den Zentren absitzt (5-6 h). Jo kleiner Einblick von mir.

Da ich ja betroffener bin währe ich für eine Änderung des Transplantationsgesetz (ala Österreich). Hoffe da tut sich was in die Richtung.

Aso ich denke Gott hat damit nichts zu tun (der Empfänger ist dem Spender sehr dankbar).

Ich denke solche Threads kann man ruhig öfters hochpushen, da wahrscheinlich die wenigsten einen Organspendeausweis besitzen.
Ich muss aber auch gestehen, dass wenn ich nicht beim DRK gewesen wäre, ich heute vermutlich auch keinen hätte.
Eine ordentliche Aufklärung bringt selbst bei Jugendlichen was ;)

Kobe: Ich drück dir die Daumen, dass sich schnell ein passender Spender findet.

alleskaputt: Der Name ist Programm :rolleyes: Hier geht es in erster Linie um post-mortem-Organspenden.

LG

@alleskaputt,

im "Totenreich" aber nicht mehr.

@Satsujin In dem Moment, wo man ein Organ bekommen hat, weis man garnicht wem man danken sollte, man dankt einfach allen, das man weiter uneingeschränkt leben darf. Am meisten wird man sich wirklich freuen, das man auch selber heute und hier etwas beigetragen hat und dafür auch etwas bekommen hat. Vielleicht hast du recht, vielleicht gibt es keinen Gott, weil er/sie/es die Seele trotz Transplantation hollen müsste, wenn er/sie/es so dringend brauchen würde (meine Meinung). Aber in diesem Fall ist es absolut irrelevant ob es Gott gibt oder nicht. Was zählt ist, das Transplatationen ein längeres Leben bieten. Dafür muss man nur lediglich ein kostenlosen Organspendeausweis ausfühlen und bei sich tragen.
Ich weis, viele denken ich bin kern gesund wieso sollte ich für andere gerade stehen.
Es kann jederzeit und überall passieren, auch ohne das du etwas dafür kannst.
Ich kann euch nicht zwingen, niemand kann das. Mit diesem Ausweis etscheidet ihr für euch selbst, ob ihr später länger gesund leben möchte oder nicht.

Sorry für Rechtschreibfehler. Ich hoffe, es verstehen viele was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer hatte seinerzeit jedem den Organspendeausweis zum Führerschein mitgegeben. Außer religiösen Gründen sehe ich auch keine wirklich relevanten Gründe die gegen eine post-mortem Spende sprechen.

Wo wir gerade bei den Aufrufen sind: Jeder bei dem es die Gesundheit zulässt sollte regelmäßig Blut spenden gehen. Entsprechende Aktion gibt es sehr Regelmäßig vom DRK bzw in größeren Städten auch an die umliegenden Kliniken angeschlossene Blutspendedienste.

@Necrol
und wem Nadeln zusagen ... ohne gibts das ja leider noch immer nicht.

Zur Organspende nett dass du es hier aufgreifst, nächstes Mal aber vielleicht bitte etwas sachlicher. ^^
Paar Infos an sich falls sie noch nicht gepostet wurden, man kann einschränken was man spenden möchte oder Gewisse Organe ausschließen, den sonst kann alles entnommen werden u.a. auch das komplette Gesicht etc. (was für mich z.B. auch nachem Tod nicht in Frage kommen würde, die Entnahme von sichtbaren Organen wie Haut, Augen etc.). Zur Organspende heran genommen können auch nur Menschen genommen werden, die einen "Hirnschlag" oder ähnliches erlitten haben, denn wenn die Organe nicht mehr arbeiten, bringt die Entnahme auch niemandem mehr etwas, genau bei Aids etc. was übers Blut übertragen wird oder wenn die Organe an sich krank sind.
Wenn jemand keinen Ausweis hat bzw. es nicht irgendwie festgehalten hat entscheiden dann übrigens die Angehörigen was mit euch passiert, also ist es auch sinnvoll, wenn man keine Organe spenden möchte. Alleine aus dem Grund dass man selbst bestimmen kann was mit einem passiert.

Was mir zum Stück Papier selbst gerade noch einfällt, die könnten ihn etwas robuster machen und nicht einfach nur nen Stück Papier, sondern ähnlich ner EC Karte oder dem Führerschein. So sind die Teile viel zu schnell Müll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Wo wir gerade bei den Aufrufen sind: Jeder bei dem es die Gesundheit zulässt sollte regelmäßig Blut spenden gehen.

Plasma lohnt sich mehr... gibt zwar bei der einzelnen Spende etwas weniger Kohle aber man kann 2x pro Woche(!) spenden...
Ich geh seit ca 3 Jahren Spenden (insgesamt ca 250 mal) und hab dafür über 4500€ bekommen...

Ich hab in meinem Studium auch Regelmäßig Plasma gespendet. Allerdings ist die Anzahl der möglichen Spenden abhängig von dem "Laden" wo man spendet. Bei mir waren es maximal 1x die Woche, aber auch ein recht nettes Sümmchen was da zusammen gekommen ist.
Mittlerweile spende ich aus Zeit und Weggründen nur noch regelmäßig Blut, Plasma nur noch sehr sporadisch.

Frage mich grad wo es fürs Blut bzw. Plasma spenden Geld gibt? :)
Bisher nur unentgeltlich gesehen.
Bin ein Spritzen Hasser freiwillig bekommt man mich eigentlich zu keiner Spritze. Andere hassen Spinnen ich hasse Spritzen. ^^ Aber gegen Endgeld kann man sich so etwas echt überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben