Organ spenden

In Bielefeld und Umgebung läuft das unter "Blutspendedienst OWL".
25€ für Vollblutspende, 20€ für Plasmaspende.

In Unikliniken z.B. im Grunde aber überall außer beim DRK und ähnlichen Institutionen.

Ich habe schon des öfteren gehört, dass Ärzte Patienten, die einen Organausweis haben, schon etwas angeschlagen- und über 50 sind gar nicht mehr helfen um an die Organe für jüngere Patienten zu kommen. :eek:
Ich werde keine Organe spenden.

Woher will dein Arzt bitte wissen, dass du überhaupt so einen Ausweis besitzt ... steht ja nicht in der Schufa oder so ^^
Dazu welchen Nutzen hat es für den Arzt? Denn kranke Organe etc. kann man für die Organspende erst recht nicht verwenden, dazu müsstest du gerade dann Hirntod sein. Nach nem normalen Tod oder wenn du an einer Krankheit stirbst können die Organe nicht verwendet werden, da z.B. das Herz gar nicht mehr pumpt und es somit "nutzlos" ist.
Darf man fragen wie alt du bist? Mag an der Unwissenheit liegen, aber gut da fehlt die Aufklärung. Macht ja leider nicht jede Schule gleich, wenn überhaupt.

@DaysShadow
Es macht auch dann übrigend Sinn einen Auszufüllen, da du so ausschließen kannst, dass du Organe spendest. Ja das gibt es zum ankreuzen. Erspart deinen Angehörigen die Entscheidung im Ernstfall. (Klar geht man davon nicht aus, dass man je in die Situation kommt, aber was die Zukunft bringt weiß man halt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@Cyda: Sicher und damit riskieren Sie ja auch gar nicht ihren Job und verletzen ihren Eid aufs höchste...manchmal ein wenig nachzudenken soll gesund sein ;)

Gehe auch regelmäßig Blut- und Plasmaspenden, da es mich nichts kostet(außer Zeit und manchmal Nerven), hilft und ich auch noch etwas dafür bekomme.
Bei mir sind es 20 für Blut und 15 für Plasma.
Einen Organspendeausweis habe ich allerdings nicht und werde ihn aus jetziger Sicht auch nicht als Spender ausfüllen, da ich damit ein persönliches Problem habe.
Das kann sich aber ja ändern und steht mir ja, zum Glück, völlig frei.

@Darkwonder: Ja, das weiß ich, dass das geht, habe das nur bisher noch nicht getan, warum genau weiß ich auch nicht. Nehme mir am besten einfach bei der nächsten Blut- oder Plasmaspende einen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon noch meine Säuferniere haben? Aber mal im Ernst: Ein Verwandter war über ein bestimmtes Alter hinaus und bekam darum kein Spenderherz - aber ein schönes Begräbnis. (Falls Jemand Name und Adresse braucht....)

Die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind interessant und hätte ich so nicht erwartet:

*In Österreich ist jeder Organspender, es sei denn man trägt eine Unterlassungserklärung mit sich (und ist in der entsprechenden Datenbank eingetragen) Die vielen Motorradfahrer und die vielen Passstraßen stellen die nachhaltige Organversorgung sicher.;)
*Fürs Blutspenden bekommt man in Ö kein Geld. (und ich gehe trotzdem gerne, wenn in meiner Nähe ein Blutspendetag gehalten wird.)
*Fürs Plasmaspenden (alle 3 Tage möglich) gibts 22-25€ (Zeit)aufwandsentschädigung.

@Sherman123: Genau deswegen schrieb ich ja. Für mich als Empfänger ist ja wie soll ich sagen Österreich das Paradies. In Deutschland wartest du 6-10 Jahre. Man hört in Österreich knapp 1.

@Agi Hammerklau: Wie alt war den dein Verwandter? (wenn ich fragen darf).

Edit: Ah Ok. Weil bei uns hat ein Rentner ein Spenderherz nur der hat es seit 20 Jahren (dürfte so 50 gewesen sein als er es bekam) ohne Probleme.

Das Biologische alter der Organe zählt (glaub bis von 90 Jährigen kann man die Organe nehmen). In Heidelberg sind öfters Vorträge letztens mit dem Thema, das auch von alten Leuten die Organe benutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Schön , aber seid doch mal 20 und bekommt die Teile eines 108 jährigen Unterhaltungskünstllers.......
@KOBE: Leider schon Rentner. (Glaube ab 60 ist da Feierabend).

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Woher will dein Arzt bitte wissen, dass du überhaupt so einen Ausweis besitzt ... steht ja nicht in der Schufa oder so ^^
Dazu welchen Nutzen hat es für den Arzt? Denn kranke Organe etc. kann man für die Organspende erst recht nicht verwenden, dazu müsstest du gerade dann Hirntod sein. Nach nem normalen Tod oder wenn du an einer Krankheit stirbst können die Organe nicht verwendet werden, da z.B. das Herz gar nicht mehr pumpt und es somit "nutzlos" ist.
Darf man fragen wie alt du bist? Mag an der Unwissenheit liegen, aber gut da fehlt die Aufklärung. Macht ja leider nicht jede Schule gleich, wenn überhaupt.

Bekommt ein Arzt so etwas nicht gleich zu wissen, bei der Einlieferung? Ich weiß es nicht.

Wenn du Lungenkrebs oder irgendwas anderes hast, ist doch davon nicht gleich auch das Herz oder die Leber betroffen.

Ich bin 22 und schon längst aus der Schule raus. Brauchst mich nicht als dumm darstellen. ;)
Wie gesagt, so hatte ich es nur gehört.

Mal ein kurzes Zwischenergebnis: Knapp über 700 Klicks 2 Ausweise. Wenn ich richtig gelesen habe.
Wie ihr seht, bei einem Unfall würden nur 2 von 700 Menschen ein gutes Leben führen.

@Cyda Das stimmt so nicht. Falls du Krank bist Krebs oder so. Musst du wenn du Spenden möchtes,t Papiere bei dir tragen, die darauf hinweisen, das du Krebs hattest oder hast. In den meisten Fällen wird man dich ohne zu untersuchen, in ruhe lassen. Weil das Risiko viel zu gross wäre.

@Darkwonder Die Ärtzte/Polizei dürfen im Falle eines Unfalls deine Taschen leeren und überprüfen, wer du bist und op du Z.B. einen Organausweis bei dir trägst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder der einen Ausweis hat schreibt auch automatisch hier mit.

Ich hab nen Organspenderausweis und spende regelmäßig Blut + in der DKMS-Datei.

Das ist richtig. Ich bin auch regelmäßiger Blutspender und habe einen Organspendeausweis, trotzdem schrieb ich hier bisher nichts rein :).

Meine Mutter ist Ärztin, nach ihrer Erläuterung habe ich keinen Organspendeausweis und möchte auch keinen.
Warum ist meine Sache und war nach der Erläuterung klar.

Blutspenden ist bei mir auch nur ganz schwierig möglich, meine Venen sind schon beim Arzt kaum zu finden.

boarder-winterman schrieb:
Meine Mutter ist Ärztin, nach ihrer Erläuterung habe ich keinen Organspendeausweis und möchte auch keinen.
Warum ist meine Sache und war nach der Erläuterung klar.

Blutspenden ist bei mir auch nur ganz schwierig möglich, meine Venen sind schon beim Arzt kaum zu finden.

Bei mir kommt manchmal auch kein Blut oder nicht genug nach 15 Minuten raus.
Hindert mich aber nicht am (Versuch) zu spenden. Geld bekommt man ja so oder so. ;)

Aber welche Gründe hat deine Mutter angeführt?
Allgemeingültige oder für dich spezifische?

Sind allgemeingültige Gründe. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Wenn es allgemeingültige Gründe sind - wieso nennst du sie nicht dann?
Es würde sicherlich so manchem bei seiner Entscheidung für und wider Organspendeausweis weiterhelfen.
Wie soll man das für sich selbst entscheiden, wenn man Fehlinformationen hat?
Es bringt doch nichts zu sagen, dass es Contra-Argument gibt, diese aber dann nicht zu nennen...

Wer dazu Informationen möchte, kann mir gerne eine PM schicken. Eine Veröffentlichung kommt für mich nicht in Frage.

Zurück
Oben