Projekt OrigenAE S16V mit Wasserkühlung *noiseless*

Kerim10

Lieutenant
Guten Abend CB'ler!

Ich habe schon lange einen "Traum": Eine eigenen wassergekühlten PC. Da ich aber schon lange keinen großen Tower mehr habe, sondern ausschließlich entweder am Laptop oder meinem Office/Multimedia-PC sitze, wird eine Wasserkühlung nur im Letzteren wahr werden können.

Dabei handelt es sich um ein OrigenAE S16V.

Aktuell sieht er so im Inneren aus:
Foto-9.JPG

Chaos. Aber stört ja auch keinen. Um jedoch eine schöne Wasserkühlung da rein zu bekommen, wird eine komplette Umstellung nötig sein.
Bei der Gelegenheit ersetze ich meine alte Hardware (Intel E8500 mit P5Q, fiependen Seasonic Netzteil) durch neue (mit USB 3.0, Sata III und leistungsstärker).

Damit ich genug Platz für eine Wasserkühlung bekomme (Radiator, Pumpe, AGB und auch HDD-Kühler), stelle ich von ATX auf Mini-ITX um. So entsteht ein Freiraum ab der ersten Slotblende (Grafikkarte). Aber alles nacheinander:

Ziel:
  • Ein *lautloser* PC im HTPC Format für Office und Multimedia (auch Blu-ray)
  • Eine *schicke* Wasserkühlung (nicht nur um "gut auszusehen", sondern eben, um das Geräuschpegel noch niedriger zu bekommen)
  • neuere Hadware mit Sata III und USB 3.0

Komponenten:

• Ein AsRock H77M-Itx mit Intel i3 2100 ersetzt das alte Mainboard + CPU
  • Ein BeQuiet E9 400W ersetzt das Seasonic S12V II (welches sehr laut fiept)
  • Eine Samsung 840 Pro 128 GB ersetzt eine OCZ Verhex 4 64 GB (nicht notwendig, ist aber vorhanden)
  • HDD-Kühler: Ein Watercool Silentstar Quad ersetzt eine ichbinleise-Box (Luftkühlung -> Wasserkühlung, Vorteile: kühler, dadurch längere Lebenszeit + leiser, da zusätzlich gedämmt und geschlossen)
  • 2 Western Digital Green Festplatten
  • 8GB RAM Patriot Black Mamba (habe zwar keine 1600 MHz Unterstützung, aber sieht schick aus und ist noch relativ günstig)
  • Ein Aquacomputer Aquaero 5 LT zur Steuerung und Kontrolle der Wasserkühlung
  • Grafikkarte HD6450 passiv bleibt
  • Eine Aquacomputer Aquatube
  • Ein Aquacomputer Cuplex Kryos XT CPU-Kühler
  • Eine Innovatek PCPS Pumpe (nach meiner Recherche die leiseste Pumpe)
  • Ein Aquacomputer Airplex Pro 240 Radiator mit einem Noiseblocker eLoop S12-2
  • Die beiden vorhandenen 80mm Gehäuselüfter von Noiseblocker

Alles in allem sieht es nach einem teuren Spaß aus, jedoch ist jetzt bereits alles vorhanden. Habe so gut wie alles gebraucht bei eBay und Kleinanzeigen gekauft (ausgenommen das Netzteil, Aquaero und RAM). Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten, Blu-ray Laufwerk schon vorhanden.

Der Platzmangel:
  • Das geplante Vorhaben wird es durch die Nutzung eines Mini-Itx Mainboards möglich. Unter diesem (Bild: linke Seite) soll die Pumpe (stehend) auf einem Shoggy-Sandwich platziert und dahinter direkt der Radiator im Raum stehen. Dieser wird (so der Plan) mit Winkeln am Boden befestigt. Ein Lüfter wird saugend, d.h. auf der Mainboard Seite montiert. Luft soll angesogen werden aus einer Öffnung ganz unten, wo zwei Slotblenden entfernt werden.
  • Der AGB (Aquatube) wird am Lufteinlass im vorderen Bereich des Gehäuses montiert. Dort kann das Gitter abgeschraubt werden, die Aquatube passt genau dort rein. Es müssen 4 kleine Bohrungen zur Befestigung vorgenommen werden. Es können ausschließlich die unteren Anschlüsse verwendet werden, nicht die am Boden, da hinter der Aquatube direkt der HDD-Kühler stehen soll.
  • Der HDD-Kühler, welcher mittige Anschlüsse am linken und rechten Rand hat, wird aus Platzgründen auf die Seite gelegt. Auch für Anschlüsse und Schläuche ist dadurch Platz (sollte nach Berechnung gerade am RAM und Board vorbeigehen).
  • Die SSD und Aquaero LT werden unter dem optischen Laufwerk platziert.

Geräusche/Geräuschdämmung:
  • Netzteil: eines der leisesten überhaupt (wenn nicht DAS leiseste aktiv betriebene).
  • Pumpe: nach meiner Recherche die leiseste Pumpe, welche zusätzlich noch entkoppelt wird.
  • HDDs: Im Silentstar, welcher eine gute Dämmung besitzt und die Platten kühl hält. Außerdem drehen die WD Green recht langsam und sind relativ leise.
  • Gehäuselüfter: Runtergeregelt und so nicht hörbar. Sollen ohnehin nur anlaufen, wenn es zu warm wird.
  • Radiator-Lüfter: Wird ebenso erst aktiviert, wenn die Wassertemperatur steigt.
  • Dazu ist/wird das gesamt Gehäuse mit Dämmmatten bestückt. So können die möglichen Pumpengeräusche, Radiator-Lüftergeräusche und bereits durch die Box reduzierten HDD-Geräusche weiter minimiert werden.

Wärmeentwicklung:
  • Netzteil befördert warme Luft raus.
  • frische Luft kommt von hinten/unten wieder rein, durchströmt den Radiator (dies kann durch eingeschalteten Radiator-Lüfter forciert werden, dieser wird durch Aquaero bei Bedarf aktiviert)
  • Ebenfalls können bei Notwendigkeit die Gehäuselüfter auf niedriger Stufe eingeschaltet werden.

Optik:
  • Das Innere (Mainboard-Bereich) möglichst dunkel (schwarz, grau) gehalten. Schwarzes Board, grauer CPU-Kühler, matt-schwarze Anschlüsse und natürlich schwarzes Netzteil und schwarze Dämmmatten
  • Transparente Schläuche, keine Farbzusätze, LEDs oder ähnliches
  • Ein von außen sichtbarer AGB (Aquatube)

So viel zu meinem Vorhaben. Wie bereits erwähnt sind bereits so gut wie alle Komponenten vorhanden. Es steht nun der Einbau mit etwas Handwerken an. Wenn Ihr wollt, kann ich Fotos meiner Arbeit posten und alles schildern.

Also wär cool, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meinem Projekt geben würdet :) a lá "mein Gott, bist du dumm, so einen Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen" oder "was ein Aufwand und Kosten für so einen kleinen Vorteil, du Idiot" (aber es sei zu meiner Verteidigung noch einmal gesagt: Ja, ich weiß, dass es mehr oder weniger unnötig ist bzw. die Ausgaben eigentlich zu hoch sind für den Nutzen, jedoch ist es eben schon lange mein Wunsch gewesen und ich konnte viele Komponenten wirklich sehr günstig erwerben(über langen Zeitraum geschaut und teilweise 60-70% gespart).

So das war's erst einmal. Es liegt an Euch, ob ich zu diesem Projekt nochmal etwas poste!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein modder, aber das hier klingt interessant, ich werd den thread verfolgen ;)

Meine erste Arbeit ist getan.

Ich denke, mit ein paar Bildern wird das ganze Projekt auch etwas anschaulicher ;)

Gestern Abend habe ich noch alle Teile ausgebaut und das Gehäuse so gut es ging gereinigt. Nun sieht es so aus:
Foto 1-8.JPGFoto 2-6.jpg

Die meiste Arbeit war dabei die alten Dämm-Matten herauszureißen und schneiden und vor allem den Klebstoff mit Benzin mühselig zu entfernen...:rolleyes:

Was ich heute bereits erledigt habe:

Foto 1-7.jpg

Ich habe die Kabel des BeQuiet schwarz gesprayt. Da die Kabel schon geseleevt sind (zwar etwas durchsichtig, aber doch ganz ok), musste ich nur noch die Enden vor jedem Stecker schwarz bekommen. Diese waren schön kunterbunt, was jedoch die Optik des Ganzen stören würde.
Benutzt habe ich Lexanfarbe. Diese ist flexibel und hält auf Kunststoff, d.h. ich kann die Kabel bewegen, drehen etc. und es splittert keine Farbe ab!
Die Kabel sehen jetzt so aus:
Foto 3-3.jpgFoto 4-3.jpg
Das erste ist das Zwischenstück des 24 pol. ATX Steckers, um das VFD-Display und IR-Sensor im Standby mit Strom zu versorgen.

Auch die anderen Kabel, welche sichtbar sind habe ich geschwärzt, dazu zählen die Frontpanel-Kabel.
Foto 3-4.jpg

Ich finde, es ist ganz gut geworden. Alle sichtbaren Kabel sind nun schwarz. Kosten: 8€ für die Lexanfarbe. Gespart: ca. 50€ für ein vollständiges Kabel-Sleeven, was auch noch mehr Arbeit gewesen wär (wäre zwar etwas schönes, aber so viel Geld waren mir Kabel dann doch nicht wert...)

Die Multiframes bleiben direkt drin, das Gitter des Lufteinlasses unten links wurde schon entfernt.

Was noch zu erledigen ist:

• Die Aquatube soll im Lufteinlass installiert werden. Diese passt exakt in das Loch. Die Schrauben gehen ebenfalls genau in den Ecken durch die Öffnung. Ich hoffe, dass ich das Ganze dann mit großen Unterlegscheiben am Gehäuse befestigen kann. Vorteil: keine Bohrungen am Case notwendig.
  • 6-7 der Pinne am Gehäuseboden müssen heute heraus gesägt werden, damit an dort der HDD-Kühler hinpasst (die Befestigungspinne des ursprünglichen HDD-Käfigs von OrigenAE, im unteren bzw. vorderen Bereich direkt hinter die Aquatube).
  • Des Weiteren soll heute der Radiator parallel zur Grafikkarte befestigt werden. Dazu müssen noch Stuhlwinkel zurecht gesägt, angestrichen und mit dem Radiator befestigt werden.
  • Hardware soll eingebaut werden, wenn noch Zeit ist.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Wobei ich die Lösung bei den Kabeln eher schlecht als recht finde.

Nils hat bei MDPC-X momentan gute Angebote für Sleeves.

Ich habe mal einen Warenkorb für komplett schwarzen Sleeve, der von der Länge her mehr als genug sein müsste, zusammengestellt. Insgesamt kommst du damit auf 30€ und etwas mehr Arbeit als jetzt. Dafür ist das Endergebnis viel schöner und evtl. wirst du es sonst bereuen wenn du es nicht machst.
Die Standard Sleeves von "be quiet!" kann man m.M.n. nicht als solche betrachten.

Anhang anzeigen 354958

Das gleiche hatte ich mir auch so gedacht, zumal ich nichtmals Sata-Sleeves benötige, da ich die fertigen Sata-Kabel hier rumliegen habe...aber ich bräuchte auch noch Werkzeug, d.h. Pin Remover, welche zusätzliche 20€ bedeuten würden. Ich würde also doch auf 50€ kommen.

Da ist meine Variante deutlich günstiger und ich finde ganz ansehnlich! (die meisten Kabel verschwinden ja auch in der Ecke und unter dem Laufwerk, die sichtbaren Kabel sind nun an den Enden schwarz und die Sleeves von BeQuiet auch "ok")

Ich habe heute einiges noch weiter geschafft!

Zu allererst die Hardware:
AsRock H77M-Itx + i3 2100 + Patriot Viper 3 Black Mamba 1600 + Aquacomputer Cuplex Kryos XT
Foto 1-9.jpgFoto 4-4.JPG

Außerdem habe ich am Gehäuse gewerkelt:
Die Aquatube passt (zum Glück *puuh*) rein. Mit großen Unterlegscheiben ließ sich die Blende fixieren. Also exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte :) Das hält bombenfest.
Foto 1-13.JPGFoto 2-10.JPG

Dann habe ich die Pumpe (Innovativ PCPS) auf einem selbstgebauten und platzbedingt modifizierten "Shoggy-Sandwich" befestigt. Falls man es nicht so gut sieht: Die untere schwarze Matte passt leider nicht, da die Pumpe sonst gegen die Decke stößt. Auch das Schwammgummi habe ich mit der Lexanfarbe schwarz gefärbt.
Foto 3-9.JPG

Am HDD-Kühler Silentstar habe ich ebenfalls Schwammgummi an der Unterseite angeklebt. Das sollte die Box vom Gehäuse entkoppeln.
Foto 1-10.jpg

Wie man auf dem letzten Bild schon sieht, wird es VERDAMMT eng im Gehäuse. Der Pin direkt an der Box ist für das Mini-Itx Mainboard (Ecke) bestimmt. Ich werde die Box so eng es geht an die Gehäusefront bzw. besser gesagt an die Platine des VFD-Panels schieben müssen, damit das Mainboard Platz hat und den HDD-Kühler nicht berührt. Auch seitlich ist nicht viel Platz (Bild von oben, links kommt die Aquatube rein):
Foto 2-7.JPG

Mehr konnte ich heute leider nicht machen...Warum? Weil mein 240er Radiator nicht rein passt. Habe mich verkalkuliert und den Überstand für die Anschlüsse des Radiators nicht mit einberechnet. 2-3cm fehlen nun im Gehäuse, die Aquatube ist im Weg. Ich werde morgen einen 120er Radiator kaufen müssen.

Habe da an einen Hardware Labs Black Ice GT Stealth 120 gedacht. Oder habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag?

Und meint ihr dieser 120er Radiator mit einem Noiseblocker eLoop B12-2 reicht aus, um meinen Prozesser (i3-2100) und die zwei HDDs zu kühlen? Möglichst auf 5V natürlich...:D

edit: Sorry für die miese Bildqualität, ist nur vom Handy.

Das Werkzeugkit für 20€ wäre eine gute Investition in die Zukunft, da das wahrscheinlich nicht dein letzter PC sein wird. ;)
Wenn du trotzdem darin keinen Grund siehst, kann man sich auch aus ganz einfachen Dingen selbst etwas Basteln um sleeven zu können.
Ohne Sata-Sleeve wärst du sogar insgesamt bei ~20€ Kosten, wenn du ein "selfmade" Werkzeug benutzt. Also etwa 12€ mehr als deine Lösung mit der Farbe. ;)

In Zukunft werde ich keine Netzteile mehr sleeven ;)
Du hast ja Recht, dass richtig gesleevte Kabel super aussehen, aber erstmal bleibt es so. Ganz evtl. später mal!

So, ich habe nun die letzten Puzzle Teilchen eingekauft.
Habe mich beim 120er Radiator für den Black Ice Stealth GT von Hardware Labs entschieden. Ich muss sagen, er sieht wirklich grandios aus! Wusste gar nicht, dass ein Radiator so schick sein kann (hatte vorher den AC Airplex Pro 240).

Naja, hauptsache er passt nun ins Case...und das wird er.

Heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, weiter zu arbeiten (außer die kleine Shopping Tour zu Conrad).

Checkliste für morgen:

• Winkel zur Radiator Befestigung: Am Winkel und im Gehäuse Löcher bohren
  • Winkel schwarz lackieren
  • Radiator mit den Winkeln und dem Noiseblocker Lüfter im Gehäuse verschrauben.
  • Aquatube am Rahmen anbringen
  • Komplette Hardware einbauen und sauber und ordentlich verkabeln
  • Anschlüsse anschrauben und Schläuche zuschneiden und anbringen
  • Befüllen, anmachen und freuen

Die meiste Zeit werden die ersten Punkte benötigen, vor allem beim Lackieren weiß ich nicht, wie schnell das trocknen wird und wieviele Schichten ich aufsprayen muss. Daher kann es sein, dass ich morgen noch nicht fertig werde, aber zumindest die ersten 4 Punkte sollten machbar sein.

Spannend wird es auch noch: Passt das Mainboard noch so gerade am HDD-Kühler vorbei? :lol: Nicht ganz unwichtig...

Nimm dir zum Lackieren lieber mehr als zu wenig Zeit. Das Ergebnis wird dann umso schöner. :)

So, es hat alles etwas (viel) länger gedauert, da es zu einigen Problemen gekommen ist.

Ich möchte gleich mal mit Bildern starten und werde dazu dann etwas erzählen müssen.

• Als ich das Ganze zum ersten Mal zusammen gebastelt hatte, sah es so aus: Foto-10.jpg Hab mir sehr viel Mühe gegeben und die Verschlauchung hat große Probleme bereitet, da der Platz wirklich minimal ist. Wie man auf dem ersten Bild bereits erkennen kann ist gerade zwischen Pumpe, Radiator (links daneben) und HDD-Kühler (unten) äußerst wenig Platz, was das Verschlauchen sehr kompliziert macht.
  • Wer ebenfalls eine Innovatek PCPS Pumpe besitzt, aufmerksam ist und sich das Bild genau anschaut könnte hier etwas feststellen...schwer zu erkennen, da das Bild abgeschnitten ist, aber der obere Schlauch der Pumpe führt in den HDD-Kühler, der untere (nicht zu sehen) führt zum AGB (im Bild weiter links unten). Wo ist der Fehler? Auflösung: Der obere Anschluss der Pumpe ist der Eingang, der untere der Ausgang, somit habe ich sie vertauscht und das Wasser wird nicht vom AGB gezogen, sondern dorthin gepumpt, wodurch erheblich Förderleistung (nahezu kein Strom) verloren geht und sich viele Bläschen bilden. Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen: Es war nicht mein Fehler! Die Bedienungsanleitung von Innovatek ist falsch gedruckt. Sie haben die Anschlüsse auf ihrem Bildchen vertauscht....Ein Unding :freak: Bin erst durch einen Beitrag hier im Forum und einen Shop, der darauf hinweist, aufmerksam geworden.
  • Was hilft da? Die Schläuche umdrehen. Geht das bei mir so einfach? Nein. Natürlich nicht. Warum? Zu wenig Platz. Ich musste zunächst das Wasser rauslassen, was schon kompliziert genug war, damit ich anschließend die Schläuche entfernen, neu zuschneiden, die Anschlüsse ändern und alles wieder neu zusammenbauen konnte. Dann sah es so aus: Foto-11.JPG Bei der Gelegenheit habe ich direkt die Grafikkarte entfernt, die vom Mainboard nicht erkannt wird (noch ein Problem), da ich sie sonst später aufgrund der Schläuche nicht mehr entfernen könnte. So ist jetzt auch etwas mehr Platz...und die interne HD 2000 reicht für Filme schauen und Office ja genauso aus :)
  • Wie man sieht ist der Schlauch von AGB (unten rechts) zur Pumpe etwas eingeknickt...Folge: Ich musste noch einmal alles aufmachen. Nun sieht es endlich so aus: Foto 4-5.JPG Auch hier habe ich wieder die Gelegenheit genutzt und habe die etwas dreckigen Schläuche oben gewechselt und das Wasser komplett gegen neue Fertigmischung ersetzt.

Hier noch weitere schöne Bilder :)

Zuerst nur das Herz Foto 1-11.JPG
Dann zusammen mit dem Herz der Kühlung Foto 2-8.jpg
Und noch mit Radiator und Lüfter (mir fiel leider kein weiteres Wortspiel ein...)Foto 5.jpg

So sieht es nun aus. Natürlich mit Wasser gefüllt. Es ist alles 100% dicht, die meisten Bläschen haben sich bereits verzogen. Es ist sehr, sehr leise. D.h. bei geöffnetem Deckel und Pumpe auf "Silent 2" ist aus 30-50cm nichts mehr zu hören. Früher waren die Festplatten das lauteste, jetzt hört man sie nicht mehr, sondern wenn überhaupt die Pumpe und die ist auf der niedrigsten Stufe auch quasi nicht mehr hörbar. Im Normalmodus ist sie deutlich wahrzunehmen, aber die "Silent" oder "Silent 2" Einstellung reicht für mein System vollkommen aus. Ist der Deckel auch noch drauf herrscht Stille.
Die Lüfter starten erst bei Bedarf. Auch der Radiator-Lüfter starten durch die Aquaero-Steuerung nicht unter 35 Grad Wassertemperatur und das dauert schon ein Weilchen...muss aber noch weiter testen. Bisher habe ich ihn nur durch Prime Dauerlast an bekommen :D CPU ging bei 3-4 Stunden Prime nicht über 56 Grad.

​Genauere Messwerte kann ich bei Gelegenheit noch posten!

Zurück
Oben