Kerim10
Lieutenant
Guten Abend CB'ler!
Ich habe schon lange einen "Traum": Eine eigenen wassergekühlten PC. Da ich aber schon lange keinen großen Tower mehr habe, sondern ausschließlich entweder am Laptop oder meinem Office/Multimedia-PC sitze, wird eine Wasserkühlung nur im Letzteren wahr werden können.
Dabei handelt es sich um ein OrigenAE S16V.
Aktuell sieht er so im Inneren aus:
Chaos. Aber stört ja auch keinen. Um jedoch eine schöne Wasserkühlung da rein zu bekommen, wird eine komplette Umstellung nötig sein.
Bei der Gelegenheit ersetze ich meine alte Hardware (Intel E8500 mit P5Q, fiependen Seasonic Netzteil) durch neue (mit USB 3.0, Sata III und leistungsstärker).
Damit ich genug Platz für eine Wasserkühlung bekomme (Radiator, Pumpe, AGB und auch HDD-Kühler), stelle ich von ATX auf Mini-ITX um. So entsteht ein Freiraum ab der ersten Slotblende (Grafikkarte). Aber alles nacheinander:
Ziel:
Komponenten:
Alles in allem sieht es nach einem teuren Spaß aus, jedoch ist jetzt bereits alles vorhanden. Habe so gut wie alles gebraucht bei eBay und Kleinanzeigen gekauft (ausgenommen das Netzteil, Aquaero und RAM). Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten, Blu-ray Laufwerk schon vorhanden.
Der Platzmangel:
Geräusche/Geräuschdämmung:
Wärmeentwicklung:
Optik:
So viel zu meinem Vorhaben. Wie bereits erwähnt sind bereits so gut wie alle Komponenten vorhanden. Es steht nun der Einbau mit etwas Handwerken an. Wenn Ihr wollt, kann ich Fotos meiner Arbeit posten und alles schildern.
Also wär cool, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meinem Projekt geben würdet a lá "mein Gott, bist du dumm, so einen Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen" oder "was ein Aufwand und Kosten für so einen kleinen Vorteil, du Idiot" (aber es sei zu meiner Verteidigung noch einmal gesagt: Ja, ich weiß, dass es mehr oder weniger unnötig ist bzw. die Ausgaben eigentlich zu hoch sind für den Nutzen, jedoch ist es eben schon lange mein Wunsch gewesen und ich konnte viele Komponenten wirklich sehr günstig erwerben(über langen Zeitraum geschaut und teilweise 60-70% gespart).
So das war's erst einmal. Es liegt an Euch, ob ich zu diesem Projekt nochmal etwas poste!
Ich habe schon lange einen "Traum": Eine eigenen wassergekühlten PC. Da ich aber schon lange keinen großen Tower mehr habe, sondern ausschließlich entweder am Laptop oder meinem Office/Multimedia-PC sitze, wird eine Wasserkühlung nur im Letzteren wahr werden können.
Dabei handelt es sich um ein OrigenAE S16V.
Aktuell sieht er so im Inneren aus:
Chaos. Aber stört ja auch keinen. Um jedoch eine schöne Wasserkühlung da rein zu bekommen, wird eine komplette Umstellung nötig sein.
Bei der Gelegenheit ersetze ich meine alte Hardware (Intel E8500 mit P5Q, fiependen Seasonic Netzteil) durch neue (mit USB 3.0, Sata III und leistungsstärker).
Damit ich genug Platz für eine Wasserkühlung bekomme (Radiator, Pumpe, AGB und auch HDD-Kühler), stelle ich von ATX auf Mini-ITX um. So entsteht ein Freiraum ab der ersten Slotblende (Grafikkarte). Aber alles nacheinander:
Ziel:
- Ein *lautloser* PC im HTPC Format für Office und Multimedia (auch Blu-ray)
- Eine *schicke* Wasserkühlung (nicht nur um "gut auszusehen", sondern eben, um das Geräuschpegel noch niedriger zu bekommen)
- neuere Hadware mit Sata III und USB 3.0
Komponenten:
- Ein AsRock H77M-Itx mit Intel i3 2100 ersetzt das alte Mainboard + CPU
- Ein BeQuiet E9 400W ersetzt das Seasonic S12V II (welches sehr laut fiept)
- Eine Samsung 840 Pro 128 GB ersetzt eine OCZ Verhex 4 64 GB (nicht notwendig, ist aber vorhanden)
- HDD-Kühler: Ein Watercool Silentstar Quad ersetzt eine ichbinleise-Box (Luftkühlung -> Wasserkühlung, Vorteile: kühler, dadurch längere Lebenszeit + leiser, da zusätzlich gedämmt und geschlossen)
- 2 Western Digital Green Festplatten
- 8GB RAM Patriot Black Mamba (habe zwar keine 1600 MHz Unterstützung, aber sieht schick aus und ist noch relativ günstig)
- Ein Aquacomputer Aquaero 5 LT zur Steuerung und Kontrolle der Wasserkühlung
- Grafikkarte HD6450 passiv bleibt
- Eine Aquacomputer Aquatube
- Ein Aquacomputer Cuplex Kryos XT CPU-Kühler
- Eine Innovatek PCPS Pumpe (nach meiner Recherche die leiseste Pumpe)
- Ein Aquacomputer Airplex Pro 240 Radiator mit einem Noiseblocker eLoop S12-2
- Die beiden vorhandenen 80mm Gehäuselüfter von Noiseblocker
Alles in allem sieht es nach einem teuren Spaß aus, jedoch ist jetzt bereits alles vorhanden. Habe so gut wie alles gebraucht bei eBay und Kleinanzeigen gekauft (ausgenommen das Netzteil, Aquaero und RAM). Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten, Blu-ray Laufwerk schon vorhanden.
Der Platzmangel:
- Das geplante Vorhaben wird es durch die Nutzung eines Mini-Itx Mainboards möglich. Unter diesem (Bild: linke Seite) soll die Pumpe (stehend) auf einem Shoggy-Sandwich platziert und dahinter direkt der Radiator im Raum stehen. Dieser wird (so der Plan) mit Winkeln am Boden befestigt. Ein Lüfter wird saugend, d.h. auf der Mainboard Seite montiert. Luft soll angesogen werden aus einer Öffnung ganz unten, wo zwei Slotblenden entfernt werden.
- Der AGB (Aquatube) wird am Lufteinlass im vorderen Bereich des Gehäuses montiert. Dort kann das Gitter abgeschraubt werden, die Aquatube passt genau dort rein. Es müssen 4 kleine Bohrungen zur Befestigung vorgenommen werden. Es können ausschließlich die unteren Anschlüsse verwendet werden, nicht die am Boden, da hinter der Aquatube direkt der HDD-Kühler stehen soll.
- Der HDD-Kühler, welcher mittige Anschlüsse am linken und rechten Rand hat, wird aus Platzgründen auf die Seite gelegt. Auch für Anschlüsse und Schläuche ist dadurch Platz (sollte nach Berechnung gerade am RAM und Board vorbeigehen).
- Die SSD und Aquaero LT werden unter dem optischen Laufwerk platziert.
Geräusche/Geräuschdämmung:
- Netzteil: eines der leisesten überhaupt (wenn nicht DAS leiseste aktiv betriebene).
- Pumpe: nach meiner Recherche die leiseste Pumpe, welche zusätzlich noch entkoppelt wird.
- HDDs: Im Silentstar, welcher eine gute Dämmung besitzt und die Platten kühl hält. Außerdem drehen die WD Green recht langsam und sind relativ leise.
- Gehäuselüfter: Runtergeregelt und so nicht hörbar. Sollen ohnehin nur anlaufen, wenn es zu warm wird.
- Radiator-Lüfter: Wird ebenso erst aktiviert, wenn die Wassertemperatur steigt.
- Dazu ist/wird das gesamt Gehäuse mit Dämmmatten bestückt. So können die möglichen Pumpengeräusche, Radiator-Lüftergeräusche und bereits durch die Box reduzierten HDD-Geräusche weiter minimiert werden.
Wärmeentwicklung:
- Netzteil befördert warme Luft raus.
- frische Luft kommt von hinten/unten wieder rein, durchströmt den Radiator (dies kann durch eingeschalteten Radiator-Lüfter forciert werden, dieser wird durch Aquaero bei Bedarf aktiviert)
- Ebenfalls können bei Notwendigkeit die Gehäuselüfter auf niedriger Stufe eingeschaltet werden.
Optik:
- Das Innere (Mainboard-Bereich) möglichst dunkel (schwarz, grau) gehalten. Schwarzes Board, grauer CPU-Kühler, matt-schwarze Anschlüsse und natürlich schwarzes Netzteil und schwarze Dämmmatten
- Transparente Schläuche, keine Farbzusätze, LEDs oder ähnliches
- Ein von außen sichtbarer AGB (Aquatube)
So viel zu meinem Vorhaben. Wie bereits erwähnt sind bereits so gut wie alle Komponenten vorhanden. Es steht nun der Einbau mit etwas Handwerken an. Wenn Ihr wollt, kann ich Fotos meiner Arbeit posten und alles schildern.
Also wär cool, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meinem Projekt geben würdet a lá "mein Gott, bist du dumm, so einen Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen" oder "was ein Aufwand und Kosten für so einen kleinen Vorteil, du Idiot" (aber es sei zu meiner Verteidigung noch einmal gesagt: Ja, ich weiß, dass es mehr oder weniger unnötig ist bzw. die Ausgaben eigentlich zu hoch sind für den Nutzen, jedoch ist es eben schon lange mein Wunsch gewesen und ich konnte viele Komponenten wirklich sehr günstig erwerben(über langen Zeitraum geschaut und teilweise 60-70% gespart).
So das war's erst einmal. Es liegt an Euch, ob ich zu diesem Projekt nochmal etwas poste!
Zuletzt bearbeitet: