• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Account gehacked, was nun?

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Hallo Leute,

mein Origin Account scheint gehacked worden zu sein. Gestern Abend habe ich noch BF4 gespielt, heute Nachmittag konnte ich mich erst nicht mehr anmelden, das Passwort stimmte nicht.

Ich habe dann den Dialog "Passwort vergessen" durchlaufen und konnte per email Adresse das Passwort zurücksetzen und mich danach auch wieder anmelden (mit email + neues PW).

Jetzt stimmen aber die Daten meines Kontos nicht mehr. Die BenutzerID ist mir völlig fremd, die Sicherheitsabfrage scheint in russischer Schrift zu sein, die Anmeldeüberprüfung ist deaktiviert. Ich komme an die Bearbeitung meiner Daten jetzt nicht ran, da immer eine Sicherheitsabfrage in russisch (oder so) kommt und ich natürlich keine Antwort weiß.

Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mit Tipps geben?

EA habe ich kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
 
und sobald du kannst --> PC auf Tierchen prüfen, Mailaccount Passwort von einem sicheren PC aus ändern, Origin Authenticator einrichten.
 
Hatte das vor kurzem auch.
Frage mich woher die an die Email-Adressen und Passwörter kommen.
 
Vielen Dank an alle. Der Tip mit dem Anrufen war goldrichtig, ich hatte nur erst keine Nummer gefunden, aber mit Google ist ja alles möglich;-)

Der freundliche Mitarbeiter hat mit mir am Telefon den Account wieder gerade gebogen, jetzt stimmen alle Daten wieder. Die Anmeldeüberprüfung konnte ich auch wieder aktivieren:p

BF4 und SW:BF funktionieren auch noch...ich bin dann mal zoggen;-)
 
Trotzdem würde ich deinen Rechner mal nach Schadbefall durchsuchen, zumindest mit Malwarebytes und AdwCleaner und natürlich auch das Passwort des mit dem Origin-Konto verknüpften eMail-Account ändern.

Ich selber nutze kein Origin. Gibt es dort vielleicht auch die Möglichkeit eine 2-Wege-Authentifizierung zu aktivieren so das niemand mit einem erbeuteten Passwort alleine sich einloggen kann?
 
Hatte gestern mit dem PC am "Zweitwohnsitz" zugegriffen, da kann ich erst übermorgen nach Viren und Co suchen. PWs habe ich schon alle geändert;-)

Origin ist jetzt (wieder) mit 2-Wege Authentifizierung gesichert, ich hoffe das bleibt jetzt so.
 
Heißt das, dein account wurde trotz 2fa gehackt?
Ist deine email denn 2fa geschützt?
Falls ja dann hat origin ernste sicherheitsprobleme, mir wurde ja schon damals gesagt, dass gehackte accounts üblig sind und das erst mit 2fa sicher ist.

Auch würde mich interessieren ob der support irgendwelche persönlichen daten oder ähnliches von dir wollte um zu bestätigen, dass der account dir gehört - bei mir war das nicht der fall, der support hat den account einfach auf meine neue email geändert. Neu = andere e-mail als ich vorher hatte (so erkläre ich mir zumindest, wie bei origin täglich accounts gehackt werden aber kaum bei anderen plattformen)

Ich finde es zumindest lustig wenn leute sagen origin hätte kein sicherheitsproblem und mein rechner wäre nur von malware infiziert während ich keine probleme meinem (wertvolleren) steam account habe, keine mit online banking, paypal oder sonstigen investment seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2FA? Wenn du die Anmeldungsüberprüfung meinst, dann ja!

Die Hotline wollte keine weiteren Dinge zur Identifizierung von mir haben und der Account wurde nur auf meine Aussage am Telefon hin zurückgesetzt. Hat mich auch etwas gewundert, schien aber Business-as-usal zu sein. In dem Moment war ich nur froh, das ich wieder Kontrolle über meinen Account hatte und die Spiele nicht gesperrt waren.

Das Laptop, an dem ich zuletzt gespielt hatte, habe ich mittlerweile mit allen möglichen Antiviren und Malwareprogrammen überprüft...der scheint aber sauber zu sein.

Die Kiste hatte ich kurz vor dem "Hack" die Nacht über an gelassen für einige Downloads (DLCs für BF4, daher war auch Origin noch an), in der Nacht habe ich, wie ich nachher festgestellt habe, einige Mails von EA bekommen ->Anmeldungsüberprüfung ausgeschaltet, Mailadresse geändert, Accountname war dann auch geändert. Alles sehr eigenartig. Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher, ob der Account wirklich gehackt wurde oder ob bei EA die Accountdaten komplett durcheinandergewürfelt wurden.
 
Ja 2fa ist die anmeldungsprüfung.
Gut, wenn ich hier von noch einem höre, dass der support einfach den account ändert ohne prüfung - da war ich schonmal in einer diskussion von wegen ich sei doch schuld mich nicht um meinen rechner zu kümmern, der origin support würde nie ohne identitätsprüfung irgendwas machen und das anti viren programm was ich nutze würde da nichts finden, etc...

Deshalb war ich auch interessiert daran ob meine theorie stimmt, dass man nur den accountnamen und evtl. etwas geschick braucht um den account durch den support ändern zu lassen und eben nicht der nutzer selbst schuld sein muss.

Es ist auch lustig, dass in der e-mail änderung ein link ist wenn man die rückgängig machen will, der aber nur wenige minuten gültig ist - hab nach ner halben stunde die mail gesehen und wollte es rückgängig machen, ging aber nicht, support weiß selbst nicht wie lange die gültig ist/sein soll - nur dass es dann wohl nicht mehr als wenige minuten sein können als ich sie darauf angesprochen habe.
 
Man kriegt in der Regel vom Support eine e-Mail zugeschickt mit einem SupporterCode drin, den musst du der Person am Telefon vorlesen und auch erst dann, machen die etwas =P
 
Bei mir kam dieser SupportCode allerdings an die von mir gewählte neue E-Mail Adresse, die überhaupt nichts vorher mit dem Account zu tun hatte :lol:
Quasi nur als Bestätigung, dass der Support jetzt die E-Mail richtig eingetippt hat.
 
Sicher muss man sich beim EA Support ausweisen. In so einem Fall. Nicht mit dem Personalausweis, aber sie wollen Kaufnachweise, CD Keys oder Fotos von Retail Verpackungen mit dem Key sehen.
 
Bitte nicht mit "sicher muss man das tun" kommen wenn man keine Erfahrung hat :freak:
Hier sind jetzt 2 die damit zu tun hatten und sich eben überhaupt nicht irgendwie ausweisen mussten (nicht mal danach gefragt wurden)
Ich hätte übrigens nicht mal irgendwelche Kaufnachweise oder Keys vorlegen können wenn sie danach gefragt hätten.

*edit* Sorry, dass ich hier bisschen Off-Topic gegangen bin - gerade erst aufgefallen.
 
Und wenn man alle Spiele im Origin Store gekauft hat? Bei mir wurden alle Spiele mit Paypal bezahlt. Ich hab also keinerlei CD-Keys oder Retail Verpackungen.

Richtig klasse wird es natürlich, wenn der Typ, der einem den Account geklaut hat, erst mal fröhlich in irgendwelchen Games hackt und einen Ban kassiert. Wenn er bei BF4 von Punkbuster und Fairfight gebannt wird, dann wars das erst mal mit allen Spielen auf diesem Account die ebenfalls diese Services nutzen. Da ist es ja schon fast sinnvoll sich für jedes Spiel einen neuen Account anzulegen.
 
Wenn jemand es schafft, einen Origin Account mit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu "knacken", würde ich mir viel mehr Sorgen um meine Bankdaten machen.

@Über mir,
dann gebe die Paypal Transaktionsnummer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Da ist es ja schon fast sinnvoll sich für jedes Spiel einen neuen Account anzulegen.
Oder einen Account und den vernünftig absichern.

Das ist ja auch nicht nur ein spezielles EA/Origin-Problem, sondern eigentlich überall da wichtig, wo es nicht nur banale Sachen, wie einen Forenaccount geht.
 
Mein Account ist (noch) unversehrt. War eher eine Frage "für den Fall das".

Was heißt denn "vernünftig absichern"? Bei Origin werden, so scheint es zumindest, häufig auch Accounts durch Social Engineering des Origin Supports ohne Wissen des Accountinhabers gekapert. Viele andere Möglichkeiten bleiben ja nicht. Vor einem Jahr(?) wurden einige Accounts gehackt und dann aus Korea und Russland über die gestohlenen Accounts Fifa 15 gekauft und mit den Fifa Coins irgendeine Art Betrug betrieben. Im BF4 subreddit meldeten sich da einige zu Wort und manche davon hatten auch 2FA + sicheres Passwort (16 Zeichen+) und trotzdem war der Account futsch.

Leider wurde das nie wirklich erklärt bzw. aufgeklärt warum sich das plötzlich so häufte - zumindest kann ich mich an keine Erklärung dazu erinnern.
 
Zurück
Oben