• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Konto wurde gehackt

Madman1209 schrieb:
Gegenfrage: kannst du wirklich zu 100% ausschließen, dass man bei dir über ein kompromittiertes System an die Daten für den Account gekommen ist?

Nein, kann ich nicht ausschließen.
Kann aber auch nicht ausschließen, dass sie z.B. über das Handy oder sonst irgendwie an die Infos gekommen sind (auch da laufen Origin-Anwendungen)

Madman1209 schrieb:
"Kritische Anwendungen" plural, "eigenes Passwort" singular - ich hoffe, du verwendest mehrere verschiedene sichere Passwörter ;)

Ja, für -jede- kritische Anwendung ein -eigenes- Passwort. Also z.B. Amazon, Paypal, usw. - die gefährlichen Sachen eben.

Auf allen anderen Seiten, wo ich dieses Passwort verwendet hab, habe ich nun das Passwort gegen jeweils individuelle getauscht.
Ich hoffe mal, das reicht.

Dann werde ich wohl den PC neu aufsetzen müssen. Das Handy auch?

Derp90 schrieb:
"Müll" habe ich auf meinem Rechner sowieso nicht runtergeladen, auch bin ich dort nicht auf dubiosen Seiten unterwegs (genau aus diesem Grund)
Ist es wirklich notwendig den jetzt neu aufzusetzen?
sag du es mir. kannst du sicher sein, dass nur origin geklaut wurde? dass keiner auf deinem PC ist? dass du keine .exe von irgend jemanden aus dem netz installiert hast?

ein ehemaliger kumpel hat vor jahren mal eine riesen lan party veranstalltet, nur aus geklauten counter strike keys...

Da hat sich jmd nen Keylogger eingefangen oder sauschlechtes PW gehabt.

kidlon schrieb:
Da hat sich jmd nen Keylogger eingefangen oder sauschlechtes PW gehabt.

Ich denke/ hoffe letzteres.
Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner auf Keylogger zu überprüfen?
Dennoch, werde den Rechner sicherheitshalber neu aufsetzen.
Wie schauts mit dem Handy aus? Auch neu?

UPDATE; Das Konto ist wieder in meinen Händen. Die Leute von EA waren da recht fix.

Freut mich für dich, dass du es wieder hast ;)

Hatte den EA Support auch mal an der Strippe, weil ich meine Sicherheitsantworten vergessen hatte :D War doch recht amüsant ^^

Gleich Zwei-Faktor-Authorisierung rein und gut ^^

Deinen Rechner neu aufsetzen, und dein Handy eig nur, wenn du es gerootet hast, ansonsten ists glaub da recht schwer iwas abzufangen. (Aber nicht 100% sicher)

Bei meinem Bekannten wurde zusammen mit Origin auch das E-Mailkonto bei GMX "gehackt" (auf welches leider auch die Mails von Origin gingen). Bei ihm hat das wiederherstellen ewtas länger gedauert ;)
Seit damals ist er auch etwas aufgeschlossener gegenüber 2-Faktor Authentifizierungen ^^

dominic.e schrieb:
Deinen Rechner neu aufsetzen, und dein Handy eig nur, wenn du es gerootet hast, ansonsten ists glaub da recht schwer iwas abzufangen. (Aber nicht 100% sicher)

Ja ok, dann wird der Rechner neu gemacht... Autsch.

Handy ist nicht gerootet.
Ergänzung ()

Nochmal die Frage, anscheinend ist die vorhin untergegangen;

- ist es möglich, herauszufinden, ob bei mir auf dem Rechner zuhause ein Keylogger läuft?

Aufsetzen werde ich ihn so oder so neu - würde es aber gerne wissen.

LG

Man kann schon nach entsprechender Schadsoftware scannen und wenn was gefunden wird, dann ist es klar. Wenn allerdings nix gefunden wird, dann heißt es nicht man hat nix auf dem Rechner, sondern der Scanner konnte nur nix finden, die Möglichkeit besteht allerdings weiterhin.

Da du weiter oben geschrieben hast das PW auch auf anderen Seiten zu verwenden ist ein Abgreifen dort IMO auch sehr realistisch. Webseiten verlieren heutzutage leider ständig die Userdaten, weshalb man halt - sofern verfügbar - immer was in Richtung 2-Faktor-Anmeldung verwenden sollte.

Versteh ich.

Was mich allerdings stutzig macht - wenn wirklich ein Keylogger installiert ist - dann hätte diese Person ja Zugriff auf ALLES.
Warum sollte er sich dann auf Origin stürzen, wo keine 6 Spiele installiert sind und nicht mal eine Einzugsermächtigung / Kreditkarte hinterlegt ist - und nicht auf Amazon, Paypal, Onlinebanking etc?
Vor allem, dann hätte er sich 100pro auch an Steam gemacht.

Komisch, das ganze.

Fifa ist sehr beliebt (oder zumindest war es), weil sich die Inhalte gut weiterverkaufen lassen, so dass der Cyberkriminelle damit gut Geld verdienen kann.

Zurück
Oben