also, bisher hab ichs folgendermaßen:
- Über das o.g. Verfahren dem eingeschränkten Useraccount Festplatten D und E gesperrt als auch alle "unwichtigen" ordner auf C, u.a. C:\Users\[Hauptaccount]
- Rest per Sandbox ini (im sandboxiecontrol unter konfiguration --> konfiguration bearbeiten
ClosedKeyPath=HKEY_CLASSES_ROOT
ClosedKeyPath=HKEY_USERS
ClosedKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE
ClosedFilePath=C:\ProgramData\ATI
ClosedFilePath=C:\ProgramData\Blizzard Entertainment
ClosedFilePath=C:\ProgramData\Codemasters
[...; Hier müsst ihr mit dem Befehl "ClosedFilePath=" jeden Ordner einzeln sperren, das meinte ich mit nervig
]
--> Den Ordner Origin natürlich nicht sperren
ClosedFilePath=C:\Program Files\7-Zip
ClosedFilePath=C:\Program Files\Adobe
[... usw., auch hier wie oben]
--> Ausnahmen: der Origin Ordner und der Internet explorer (fürs Battlelog)
wie gesagt, das oben müsst ihr an euren PC selbst anpassen, mit dem befehl "ClosedFilePath=" killt ihr den zugriff auf einen Ordner / platte und mit "ClosedKeyPath=" den Zugriff auf bestimmte Registryeinträge.
Für die Bastler:
Was noch zu machen ist, ist die sperrung auf den Ort "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE"; Hier wünsche ich mir eine whitelist, einfach software sperren und nur bestimmte orte aufmachen, denn Origin greift dummerweise dort kreuz un quer drauf zu und wirklich testen is mit origin schwer, da es wohl eine art sitzungstokensystem verwendet und man daher bis zum ablauf dieses tokens warten (oder neustarten) muss um zu sehen, ob die neuen maßnahmen origin nicht so sehr beschneiden, dass es den dienst quittiert (und ich habs während der beta nicht nur einmal abgesägt
). Es gibt ja den Befehl "OpenKeyPath=", der den Zugriff auf eine bestimmte Registrystelle freilegt (aus der sandbox raus? kenn das programm bisher zu wenig), d.h. eine coole lösung wäre so eine Kombi:
ClosedKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
OpenKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DICE
OpenKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Origin
OpenKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Origin Games
die funktioniert aber leider nicht, da Close > Open ist bei Sandbox (eigentlich doof). Vllt. ist ja jemand hier, der die Sandbox eher kennt und vllt dafür eine einfachere lösung hat, meine ist nähmlich alles, nur nicht flexibel
. Mir fehlt auchn bisschen die zeit, mich damit jetzt groß auseinanderzusetzen, ich muss bis zum 31.11 meine wissenschaftliche Hausarbeit abgeben
Was origin einem übel nimmt, sind folgende Einträge (da wird also zugegriffen):
ClosedKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
OpenKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node
ClosedFilePath=C:\ProgramData\
ClosedFilePath=C:\
Viel spass beim basteln, wäre nett, wenn einer das fortführen (oder lieber: Vereinfachen) würde...