• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin mit eingeschränkten Rechten

Clin schrieb:
So massive Eingriffe in die Grundrechte wären hierzulande rechtswidrig, weil sie dem Verfassungsgesetz wiedersprechen(Schutz der personenbezogenen Daten). Wie EA sich sowas leisten kann bzw. wie die Rechtslage in den USA aussieht weiß ich nicht.

Sehr viele regen sich auf, kaufen das Spiel dann aber trotzdem. Leider, denn nur wenn wirklich eine breite Masse auf das Spiel wegen Origin verzichten würde, würde EA das spürbar merken und vielleicht zum umdenken bewegen.

1. Zur Rechtslage ist dieser Thread nicht gedacht. Ich könnte das jetzt in einem 50-Seitigen Dokument erörtern, warum und wieso diese EULA in DE unwirksam ist, das schert EA aber nicht und scannen sowieso deinen PC. Kleiner Tipp: Grundrechte gelten als Abwehrrechte gegen den Staat und haben (erst einmal) direkt keinen Einfluss zwischen Privaten. Daher ist es egal, ob EA deine Grundrechte verletzt.

2. Les dir mal meine posts auf der vorangegangenen Seite (auf Seite 4 hab ich detailliert beschrieben, wie man Origin vorerst Einhalt gebieten kann) durch, vor allem den Letzten. HIER in dem Tread regt sich keiner mehr auf, die Schwelle haben wir überschritten. HIER wird aktiv was dagegen unternommen (juristen sind, das kann ich dir sogar schriftlich geben, alles, nur nicht schnell oder aktuell; geschweige können die mit der technischen Entwicklung Schritt halten. Daher auch die techn. Lösung HIER).

Bitte also beim nächten post folgende Reihenfolge einhalten: Lesen --> Denken --> ... nochmals nachdenken --> Jetzt erst posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich gesucht. Und im Voraus gibt es schon einmal ein dickes Danke für die ganze Arbeit die du dir machst :D

Aber ich habe eine Frage.
Es geht mir darum ob ich zwingend ein zweites Benutzerkonto erstellen muss wenn ich Sandboxie verwende.
Wenn ich Origin doch den Kontakt zu allen Dateien und Ordnern unterbinden kann (ausschließlich denen die Origin zwingend benötigt) brauch ich doch kein zweites Benutzerkonto, oder habe ich da was nicht so richtig verstanden?
 
magermilch schrieb:
Genau sowas habe ich gesucht. Und im Voraus gibt es schon einmal ein dickes Danke für die ganze Arbeit die du dir machst :D

Aber ich habe eine Frage.
Es geht mir darum ob ich zwingend ein zweites Benutzerkonto erstellen muss wenn ich Sandboxie verwende.
Wenn ich Origin doch den Kontakt zu allen Dateien und Ordnern unterbinden kann (ausschließlich denen die Origin zwingend benötigt) brauch ich doch kein zweites Benutzerkonto, oder habe ich da was nicht so richtig verstanden?

brauchen brauchstes nicht, da du ja mit dem closefilepath jeden Ort sperren kannst. Ich hab aber insgesamt 3 platten, über die benutzerkontensteuerung kannste die komplett sperren (wie als wären die abgehängt), sodass origin da nie und nimmer zugreifen kann (und das ist gut so, da hab ich arbeitsrelevantes als auch privates, zB Urlaubsbilder, drauf). Du musst auch zum installieren ohne sandbox auskommen und schon zu beginn scannt origin (noch bevor es installiert ist (!) deine daten. Daher empfehle ich ein zweites benutzerkonto. Denn wie sagens die Hesse'? Sischer is Sischer :D.
 
badfallenangel schrieb:
Du musst auch zum installieren ohne sandbox auskommen und schon zu beginn scannt origin (noch bevor es installiert ist (!) deine daten. Daher empfehle ich ein zweites benutzerkonto. Denn wie sagens die Hesse'? Sischer is Sischer :D.
Woher kommt eigentlich diese Erkenntnis?
 
du musst nicht zum installieren ohne sandbox auskommen, denn du kannst die sandbox bereits konfigurieren und darin dann den installer ausführen
 
Wie ist das wenn ich jetzt auf einer weiteren Partition ein zweites Betriebssystem installiere und dort alle Laufwerke ausblende. Kann dann noch auf mein Hauptbetriebssystem zugegriffen werden? Ob die Hardwaredaten gelesen werden ist mir eigentlich egal. Aber Browser und persönliche Daten ginge mir zu weit.
 
Kurz@peaks: nein, kann es nicht, wenn es in den Benutzerrechten nicht eingetragen ist (also einfach anderen pc Namen im zweiten os verwenden).das ist die sicherste Lösung, dafür aber die um komfortabelste
 
Zuletzt bearbeitet:
also um die reg genauer zu gestalten gehst du in gegedit rein, dann HKEY_LOCAL_MACHINE, da aus ... nerven und zeitgründen auf Wow6432Node.
Da rechtsklick --> exportieren -->speichern als .txt und du hast alle Einträge von Wow6432Node in nem txt Dokument.

Da dann rein...dauert alles bisschen weil das ne menge daten sind und "bearbeiten" ersetzen:
zb: Schlüsselname: --> "" (soll einfach nichts sein)
das gleiche mit Klassenname oder wie es hieß
dann ist es immernoch relativ unübersichtlich also:
Suchen nach " " ersetzen durch ""
somit hat man schonmal ne einfache formatierung, jetzt kann nach belieben weitere bestandteile rausersetzen sodass am ende nur die ganzen HKEY_LOCAL_MACHINE\Wow6432Node\Adobe ... zb übrig bleiben.
Das dann alles wieder bei Sandboxie einsetzen...
bin grade dabei ist nen bisschen arbeit aber wenn es hilft.... :)
 
Hawkeye12345 schrieb:

Hey Hawkeye, der erste beitrag und dann gleich hilfreich :). Danke. Das erleichterts natürlich.

@Takeshi:

Die Annahme beruht auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

zu der Überlegung, Origin glei die Setup.exe in der sandbox auszuführen: Sandboxie versucht dann, origin in der SB zu installieren. Das hat dazu geführt, das bei mir Origin dannach rumgehakt hat, wo es nur konnte. Daher ist sandboxie eig. nur eine sehr.... sagen wir... notlösung. Eig. hilft da wirklich nur betriebssystem nr.2.... :(. Naja, irgendwann demnächst kommt noch ne 2. SSD, da kommt dann windoof 2 mit rein Spielen drauf und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hilfreich ist so ne sache...
ich habs probiert, selbst durch die "Alles Ersetzen" schritte ist es immer noch unglaublich viel... hab ne stunde lang da durchgescrollt und alles gelöscht...
aber im großen stil halt, immer geguckt wann nen neuer HKEY kam und dann zb bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BioWare
nur auf den Oberordner gekürzt, danach kommen ca noch 20 HKEYs die sich mit den einzelnen Bioware game befassen die habe ich weg gelassen.
Außerdem muss man manches löschen, ich denke origin / bf wird meckern wenn man die ATI HKEYs blockiert oder Microsoft Framework etc...

ATI / Microsoft / Kaspersky / Classes / Clients waren bei mir die richtigen brocken die ich in blöcken gelöscht hab... shift + page down und das dann ne minute gedrückt halten sozusagen...

mal gucken obs was bringt :)
 
Sch4k4l schrieb:
ich habe nun 2 Festplatten, mit je einem Windowssystem in meinem Rechner, sozusagen ein Gutes und ein Spielesystem.

Kann Origin auf die gute Festplatte zugreifen, wenn ich in der Dateiverwaltung diese Deaktiviere bzw. alle Laufwerksbuchstaben entferne (hat 3 Partitionen) oder hat es da nur Zugriff auf die Festplatte, auf der ich das Windows zum zocken installiert hab und meine "guten" Daten sind sicher?

kann origin / bf3 überhaupt auf andere platten zugreifen oder wird nur die hauptplatte (das system ansich) gescannt ?

2.Frage: benötigt origin / bf3 admin-rechte?

Überlege mir gerade dieselbe Kombi wie du Sch4k4l ! ;)
 
also ich hatte origin in der sandbox installiert und ich hatte, abgesehen von völlig zufälligen crashes, keine probleme in form von fehlermeldungen oder so. musste halt zB immer 3x versuchen bf selbst zu starten aus origin raus, beim 3. versuch gings immer ^^
so oder so hab ichs ja bisher nicht gekauft wegen origin, ich warte mal ab wie sich das entwickelt (siehe auch im anderen thread, spiegel hat origin ja als großen aufmacher heute), vllt wird EA da gezwungen sein zurückzurudern
 
das kann sein, EA war diesmal wohl dann doch zu dreist. Aber wie immer, jeder vorstoß lässt irgendwo die moral bröckeln.

Nebenbei wirds nicht die letzte software sein, die ein "LMAA" verdient, daher sehe ich die jetzt gemachte Arbeit als eine investition in die zukunft meines ruhigen schlafes :D. Sobald ich zu hause bin ,werd ich mich mal mit beschäftigen. wie gesagt, bisher zeigt der prozess monitor nicht an, das aus wownode groß was ausgelesen wird. Aber was nicht ist, kann bekanntlich noch werden...
 
Ich hab jetzt ne zweite Partition erstellt, aber noch Probleme mit den Rechten. Wenn ich jetzt die gemeinsame Datenpartition so einstelle das Administratoren keine Rechte mehr haben, so kann ich natürlich auf von meinem "richtigen" Betriebssystem nicht mehr drauf zugreifen. Auch wenn ich extra nen User die Rechte gebe. Der ist dann ja trotzdem in der Admingruppe und kann nicht zugreifen. Aber wenn ich die Adminrechte lasse kann man ja immer noch von dem Spielebetriebssystem auf auf die Datenpartition gelangen. Ich mein selbst wenn ich nen eingeschränktes Konto verwende, spätestens beim Updaten von Origin braucht es ja Adminrechte. Wie kann ich die Rechte jetzt am besten vergeben?
 
Würde es nicht reichen die origin.exe bei avast in die autosandbox zu packen, oder stell ich mir das zu einfach vor?
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert :D
 
Mein problem ist, das sich BF3 mit der Sanboxie nicht startet. Origin will immer ein 48,5 mb großes update für bf3 runterladen allerdings NUR wenn ichs mit Sanboxie starte und selbst wenn ich das update mache gibts danach eine fehlermeldung.
Da ich überhaupt nicht mit sanboxie Klarkomme wollte ich mal fragen ob vll jemand eine Sanboxie Config als Vorlage hochladen kann denn selbst mit der Anleitung auf seite 4 komm ich einfach nicht weiter
 
Zurück
Oben