• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin mit eingeschränkten Rechten

Noch einmal, das Ändern der EULA nützt nichts, wenn Origin selbst immer noch schnüffelt.

Auser Sie bringen zu den neuen EULAs ein Update raus was Origin weitgehend "schnüffelfrei" macht ... was ich aber bezweifle.
Super Sache hier! werd erst mal ne Woche warten oder 2 um zu gucken wie sich das mit Origin entwickelt. Dann werd ich mich an Sandboxie machen... bissel "training" muss sein und dann wed ich mir Bf3 kaufen oder alle Spieler sagen das es sooo verbaggt ist das der Spieler 3 km weit und durch Hauswande fliegt nur weil er angeschossen wurde. ;P
@beat_takeshi geiles Benutzerbild: bist das selber oder ist das deine Freundin??? :P :D:D:D:D

So Leute, habs nun geschafft Sandboxie so einzurichten, dass ich Origin/Bf3 ohne Probleme in der Sandbox starten kann und der Zugriff auf alles was ich nicht möchte verweigert wird. Das betrifft bei mir:
(C:\)
D:\
(E:\)
F:\

(Datenträger in Klammern könnte ich aufgrund von Origin nur teilweise blockieren)

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob es möglich ist Origin bei jedem Start automatisch in der Sandbox zu starten.
Weiß da jemand Rat?

//zu der Änderung an der EULA habe ich gehört(!) dass in den nächsten Tagen ein Origin Update kommen soll. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Das mit Origin ist wirklich eine bodenlose Frecheheit!

Ich zocke Battlefield ohne Origin, aber leider nur Singleplayer, solange dass nicht geregelt ist.
Ich hoffe jeder versteht was ich meine :D

Am besten finde ich die Bewertung von BF3....
mit 5 Sternen!
Die Installation setzt Maßstäbe in Sachen Kundenbehinderung, 27. Oktober 2011
Von Daimler "avantgardeV8" (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 - Limited Edition (Computerspiel)
Vorweg, ich habe das Spiel als solches nicht zerrissen und trotzdem 5 Sterne vergeben, da ich vom Game an sich total begeistert bin. Endlich sind so komische Sachen wie "hinlegen nicht möglich" wieder passé. Das Spiel wird sicher neben Uncharted 3 eines der Highlights dieses Jahres gewesen sein.

aber...

die Installation ist ein Spießroutenlauf aller erster Güte.

- Origin installieren (noch ein extra Dingen neben Steam, super...)
- dann alles fertig - denkste, ersteinmal den Internet Explorer in der Sicherheitsstufe runterstellen, sonst bleibt das Fenster weiss
- jetzt aber... nene, erstmal ID anlegen oder rauspulen, - erkennen, das alte EA Accounts jetzt auch auf den Namen Origin ID hören (nirgends erläutert)
- dann spricht der Installationsfortschritt von einem Download - bei meiner 2000er DSl sofort den "Abbrechen" Button gesucht - dann gemerkt, mit "Download" meinen die "kopieren und installieren"
- nach ca 1 weiteren Stunde ist der "download" perfekt und man könnte anfangen, ach ne, denn
- Update Origin - will noch ne .exe Datei runterladen, diesmal auch wirklich laden, ok, nur 3,65 MByte, dann aber los.
- danach, oh wunder, spricht er nicht mehr von "Kampagne starten" sondern springt ins englsiche "start campaign", also ab sofort alles englisch, egal, weiter gehts
- Spiel starten - und siehe da - Webbrowser öffnet sich (??), spiel will anfangen - Fehlermeldung - Ihr Nvidia Triber ist in der version 280.38 installiert, bitte installieren Sie den Treiber mit der Nummer 280.62 (Ausrufezeichen)
- also Abbruch, und während man sich fragt warum der PC auf einmal hakt im Web, während man die Nvidia Seite ansteuern will, merkt man kurz darauf, das das Spiel nun doch startet, trotz altem Treiber, was ja eigentlich gar nicht geht lt. Hinweis von vor 5 sek.

- nach geschätzten 3 Stunden und viel bla bla und viel Blödsinn und viel installieren und "downloaden" habe ich es geschafft, ein neues Spiel zu Spielen. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis nach dem Start, das ich den Intelligenztest der Installation bestanden habe und mir mein Armeeaufnahmeantrag für die US Infantrie per Email zugesandt wird....

in diesem Sinne, fröhliches spielen

@magermilch

Soll noch ein neues Update kommen?
Also bezüglich der EULA?
Hast du eine Quelle?

@Unr3aal

Als wärst du der einzige ;)

Moinsen!

Habe mal ne Frage. Nützt es nicht auch etwas, wenn man seine wichtigeren Daten auf einer anderen Partition ablegt und diese dann verschlüsselt? Damit müsste ja Origin meine Festplattenverschlüsselung knacken um an die Daten zu kommen...

Hallo,
habe ich das nun richtig verstanden, dass man sich in Deutschland gar keine Sorgen drüber machen muss, was mit meinen Daten passiert, wenn ich BF3 über Origin spiele?

Das EA das in DE aber nicht macht/machen darf wurde leider nicht erwähnt

Ja es ist eine frechheit sowas, hoffe da passiert was dagegen, aber eben, in DE wohnhafte brauchen sich nicht zu sorgen.

wer unsicher ist, kann sich den process monitor runterladen, da sieht man auf welche dateien und ordner Orgin alles zugreift. Einige user aus DE berichteten, "lediglich auf den spieleordner von BF3 und orgins ordner". Der Communtiy Manager hat auch gesagt, dass EA das in DE nicht macht/machen darf...

Es wird hier mal wieder masslos übertrieben. Als ob die nun gb weise deine Daten runterladen, das ist bei heutigen speicherplatz mehr oder minder unmöglich. Aber das sie es machen dürfen bei bedarf, dass ist das was schon eher heftiger ist und sollte unterbunden werden. aber nicht in dem man auf die spiele verzichtet, sondern rechtlich, mit der datenschutzbehörde oder sonst wie. wenn ein paar die spiele nicht kaufen juckt die das reichlich wenig!

Natürlich nicht. Das Programm scannt zwar deinen kompletten Rechner und schickt die Daten (wahrscheinlich) an EA zur weiterverarbeitung. Aber EA würde doch niemals nicht die Daten nutzen. Große Konzerne verlieren unsere Daten nicht, siehe Sony. Große Konzerne verkaufen unsere Daten nicht, siehe Facebook.

Naja, auch wenn sie es nicht dürfen, aber trotzdem machen?
Was willste denn jetzt dagegen machen?

EDIT:

Spamarama war schneller...
Aber sehr guter Post :D

Wobei, wenn EA noch "bessere" Datensammlungen als Sony hat, dann wird deren Server bald auch "aufgebrochen"....

Sobald EA es einsieht und es eine "normale" AGB und EULA gibt, wie z.B. bei Steam, bekommen die auch die paar €'s für BF3 von mir.

Ich bin gespannt, was in der nächsten Zeit passiert.

Aber langsam frage ich mich wirklich was sie davon haben, wenn und mein System ausspähen. Für was verwenden die denn diese Daten ? Die können doch nicht von jedem Origin Nutzer ein privates Profil erstellen, wo sämtliche Daten über diese betroffene Person drinne stehen. Da würden die ja mit der Zeit zichtausend Terrabyte an Daten sammeln :D

Oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
(...)

Variante 1: (funktioniert)
Origin und BF3 laufen unter einem Konto, das nur Gastberechtigung hat und dem auf NTFS-Ebene Zugriff auf alle Laufwerke explizit verweigert wird. Ausnahmen sind die Install-Ordner von BF3 und Origin. [TODO: Sammeln aller relevanten Pfade]

Zum Zocken muss per schneller Benutzerumschaltung vom eigentlichen User auf den Origin User gewechselt werden, was etwas Komfort kostet. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Umschaltung in ein kleines Script zu packen und das so über einen Doppelklick zu handeln.

(...)

Kann ich mir gar nicht vorstellen das es funktioniert.
Origin.exe muss doch noch mindestens auf einen Browser zugreifen können; Stichwort BattleLog.

Daher müsste doch z.B. "C:\Programme\Mozilla\Firefox\*" auch in den Sandkasten, oder?
Haben das 2-3 andere User hier so zum sicheren Laufen bekommen?

Gruß ;)

EDIT:
"Battlefield 3 doch für Steam?"
Quellen: 1 | 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe BF3 zwar noch nicht, aber es dürfte in den nächsten Tagen aus UK eintreffen. Ich bin beim stöbern über folgende Anleitung gestoßen, die die Konfiguration von Sandboxie sehr schön erklärt:

Battlefield 3- EA’s Origin in die Sandbox sperren

Damit sollten auch die "Nicht-Software-Gurus" zurecht kommen. Falls sie schon mal gepostet wurde bitte ich um Nachsicht.

Ich werde aber persönlich erst mal 1-2 Wochen abwarten, ob Origin noch (zum Guten!) angepasst wird. So dringend brauch ich BF3 nicht (hab noch genug zum Spielen) und ich bin auch recht günstig dran gekommen.

Aber helfen wird mir das im Endeffekt wenig, da ToR ja auch garantiert nur über Origin funktionieren wird :(

Zurück
Oben