OSX 10.9 Mavericks Fragen und Antworten

Toby-ch

Lt. Commander
osx_mavericks.jpg

In diesem Thema geht es um das Neue OSX 10.9 von Apple

Für alle hier im Forum stellt sich die Frage aller Fragen brauche ich ein neuer Mac oder nicht hier die Antwort:
iMac (ab fünfte Generation, August 2007)
MacBook (ab 13"-Unibody-Modell, 2008, ab 13"-Modell, Anfang 2009)
MacBook Pro (ab 13"-Modell, siebte Generation Juni 2009; ab 15"- und 17"-Modell, dritte Generation Juni 2007)
MacBook Air (ab Ende 2008)
Mac Mini (ab dritte Generation März 2009)
Mac Pro (ab Januar 2008)
Xserve (ab Frühjahr 2009)

OS X Mavericks läuft in der Entwicklerversion vom 10. Juni 2013 auf derselben Hardware, wie der Vorgänger Mac OS 10.8 „Mountain Lion

Neuerungen

Finder mit Tabs
gute sache evtl. kann ich dan auf Easy Find verzichten :freaky:

Tagging von Dateien

verbesserte Unterstützung mehrerer Displays, Unterstützung für Apple TV
Ein sehr guter Punkt ich habe an meinem iMac ein zweiter Monitor doch wen ich Programme im Vollbild Modus nutzen Möchte Habe ich auf dem Zweiten Monitor nur eine Graue Fläche und kann ihn nicht verwenden.
Damit ist Jetzt Schluss!

iCloud Keychain – Abgleich von Login- und anderen Daten via iCloud, Generierung von Passwörtern, Verschlüsselung mittels AES-256
Sicher eine gute Idee nur weis ich nicht ob ich dies nutze den meine Daten Frei haus in den USA zu speichern.. Gerade meine Passwörter.

Apple Maps – Kartenanwendung mit 3D-Ansichten, Verkehrsanzeige und Navigation, Routen können an iOS-Geräte weitergegeben werden, Anzeige von Karten auch in den Anwendungen Mail, Kalender und Kontakte
Sicher eine feine sache und konkurent zu Google Earth.

iBooks – Anwendung zum Anzeigen von E-Books, Synchronisation mit iOS-Pendants

verbesserte Kalenderanwendung, Vorschlag von Points of Interest (POI) in der Nähe beim Erstellen von Einträgen, Anzeige von Wetterinformationen und Reisezeiten
Und eine noch bessere Sache Feiertage werden gleich eingetragen :freaky:

Verbesserungen im Browser Safari, neue Seitenleiste, verbesserte Leistung (Nitro Tiered JIT, Fast Start), verminderter Energieverbrauch für Seiten im Hintergrund und unerwünschte, über Plugins angezeigte Inhalte (Safari Power Saver)
Mitteilungszentrale – erweiterte Möglichkeiten bei Benachrichtigungen, wie bspw. unmittelbares Beantworten einer Nachricht oder Löschen einer eingegangenen E-Mail, Anzeige von Benachrichtigungen ausgewählter Websites, Darstellung von Benachrichtigungen in Abwesenheit
verminderte CPU-Belastung durch Timer Coalescing[3]
reduzierter Energieverbrauch durch Einfrieren nicht benötigter Anwendungen (App Nap)[3]
energieeffizientere Wiedergabe von iTunes-HD-Inhalten[3]
verbessertes Speichermanagement (Compressed Memory)[3]

Quelle

Viele Tolle neue Sachen die auf die Apple Nutzer zu Rollt

Leider ist der Erscheinungstermin noch nicht bekannt. Ich Persönlich vermute das es im Herbst 2013 erscheinen Könnt und Hoffe es natürlich auch :)
Ich werde hier in den Nächsten Tagen das Thema noch mit ein Paar Vergleichs Bilder bestücken.

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite sind gute Veränderungen dabei gerade Multi-Monitor Optimierung, Kalender Apss usw aber auf der anderen Seite sehe ich nicht warum man umbedingt Umsteigen sollte oder müsste.

Ich mein davon ausgehend das es wohl wieder nur 15 € kosten wird kaufe ich es natürlich aber wirklich alle Funktionen werde ich bestimmt nicht nutzen.

Für jeden der multi-monitor nutzt ist dieses Update ein MUSS. Wenn man dann aber die restlichen Features betrachten und vor allem, dass manche Dinge in anderen OS schon seid Jahren umgesetzt sind, wirkt es doch ein bisschen ernüchternd...

Naja wenn das wie schon gesagt wurde nur um die 15€ kostet - O.K.

Nen echten Mehrwert seh ich zumindest für mich darin nicht.
Hab Lion im Einsatz und das kann das was es soll :D

Ihr habt die längere Akku Laufzeit beachten :D
Abwarten und sehen was kommt

Endlich haben sie es geschafft mehrere Monitore für einen Großteil der Anwender benutzbar zu machen. Ideal wäre es aber nur, wenn man auch das Verhalten von Mountain Lion einstellen könnte, da sie für den ein oder anderen auch Probleme hinzugefügt haben (siehe Video).
http://www.youtube.com/watch?v=Mi6AhogZCeg

Die Keychain werde ich definitiv nicht benutzen, falls ich das ganze richtig verstanden hab. Wenn ich Passwörter per Mausklick einfügen kann, verfehlt das Passwort in meinen Augen seinen Sinn. Ich will ja gerade verhindern, dass sich nicht jeder der sich an mein Macbook setzt in sämtliche Konten einloggen kann. So richtig ist mir nicht klar geworden wie das funktionieren soll, aber abgesehen davon sehe ich es sowieso wie Toby und bin nicht sonderlich scharf darauf meine Passwörter aus der Hand zu geben.

Die Karten-API finde ich super und viel entscheidender als die App, welche im Prinzip in erster Linie eine Demo der API ist. Damit kann man sicher viele coole Sachen machen, von denen sie ja schon ein paar in der Kalender App eingebaut haben.

Achtung, es folgt nur bedingt themabezogenes Geweine:
Ich werde es auf jeden Fall kaufen, schon allein weil ich bei Software immer das neuste haben muss :). Von der Bedienung her ist es allerdings in meinen Augen nur das, was Lion schon hätte sein sollen. Das ist ohnehin seit geraumer Zeit ein generelles Problem von Apple. Anstatt wie früher Funktionen bis ins Detail zu überdenken und zu perfektionieren werden die Features einfach rausgehauen und sind teilweise buggy oder einfach nicht durchdacht (Beispiele sind eben die Mission Control oder die Shared Photostreams). Durch diesen Mangel an Kompromisslosigkeit verliert Apple genau seine Stärken und macht sich auf Dauer austauschbar. Sorry, aber das musste ich mal los werden :)

@Freezedevil

Den Typ im Video versthe ich nicht... Er freut sich das Multi Monitore nun besser supportet sind und im gleichen Atemzug sagt er ihm passt es nicht mehr weil er sein Wallpaper nicht mehr auf einmal ändern kann...

Wie sollte man es sonst machen? Alles andere wäre wieder zu komplex für den normalen OS X Anwender. Ich finde so wie es aktuell ist bzw. sein wird sehr, sehr gut. Dazu kommt das der Großteil der Mac User doch nur 2 Monitor Systeme fahren wenn nicht sogar nur ein Monitor (MacBook Pro+Display).

Ich finde es ebenfalls sehr gut wie es in 10.9 sein wird, wollte jedoch nur darauf hinweisen, dass es eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Daher meinte ich es wäre gut, wenn man beide Verhalten einstellen könnte. Gerade die Tatsache, dass man ein Programm jetzt nur noch auf einem Monitor darstellen kann ist für den ein oder anderen professionellen Anwender, wie den Kollegen im Video, sicherlich ein ein Problem. Dafür nimmt eine Fullscreenapp jetzt nicht mehr alle Bildschirme in Beschlag und das findet er zB gut.
Es ist also auf jeden Fall noch ein bisschen Luft nach oben.

Freezedevil schrieb:
Es ist also auf jeden Fall noch ein bisschen Luft nach oben.

Klar das ist es immer. Gerade wenn die Masse es testet sieht man nacher die "Fehler" und sagt ach ja... das wären 10 Min arbeit gewesen das so zu machen oder zu implementieren.

@ Cool Master

Ich finden den Typ ein wenig Hardcore das sieht nach einem Profi Filmstudio oder Fotobearbeitung aus den wo braucht man sonnst einen Mac Pro mit 6 Apple Monitoren die alleine schon (6000 CHF Kosten) und dann noch der Passende Mac Pro :)
Ich denke Zwei monitore sind das Höchste der Gefühle für normal Anwender den an welchem mac ausser dem Mac Pro kann man mehr als zwei Bildschirme anschliessen ?

@Toby-ch

An jeden halbwegs Modernen MBP, dank Thunderbolt + Daisy Chain. Wie viel man da in Reihe schalten kann, kann ich nciht sagen da ich noch ein MacBook Pro aus 2006 habe (das erste das es gab) aber ich stimme dir zu bei dem wird ein Hackintosch oder ein Mac Pro dahinter stecken. Ich glaube er sagt ja auch was von Final Cut oder so wenn ich es noch recht in erinnerung habe.

Hallo Es ist an der Zeit hier wieder einmal etwas zu Posten :D
hier einmal ein Paar Bilder:
Finder Tabs.jpg
Der Neue Finder mit Tabs eine tolle Sache :)

Kalender.jpg
Wie schon erwähnt der neue Kalender Feiertage werden automatisch eingetragen, ich hoffe das alte Layout kommt noch zurück.

Notizen Vergleich.jpg
Hier ein Vergleich der Notizen aus 10.8 und 10.9 Das neue sieht einfach schlicht und Lieblos aus.

Map.jpg
Die neue Map bekannt von den IOS Geräten und genau so Gut ist sie auch auf dem Mac

Route.jpg
Auch das Planen von Routen ist jetzt möglich Top.

So viel mal von mir Wichtig die Bilder Stammen aus der DP2 und ich denke da wird noch fleißig dran gearbeitet am Design.

Eigentlich wollte ich noch ein Video machen jedoch läuft meine Instillation ein bisschen instabil da sie auf einer Externen Festplatte (FireWire 800) liegt.

Das mit dem Finder finde ich nicht beeindruckend (siehe Anhang)

also ich sehe 10.9 aktuell echt nur als Mini Update weil man Jährlich was neues bringen muss.

Die Design änderungen hätten se auch in ein Update bringen können :/

Cool Master schrieb:
Das mit dem Finder finde ich nicht beeindruckend (siehe Anhang)

also ich sehe 10.9 aktuell echt nur als Mini Update weil man Jährlich was neues bringen muss.

Die Design änderungen hätten se auch in ein Update bringen können :/

Naja aber praktisch ist es ;) Windows 7 hat es jedenfalls nicht.
Ich denke die Änderungen liegen im verborgenen in einem Forum wird von Akku Laufzeiten von 18h berichtet. Ich vermute jedoch das dies nur mit den Neuen Haswell Chip möglich sein wird....
Ab warten kaufen werde ich es auf jeden fall schon nur weil der zweite Monitor besser genutzt werden kann ;)

Der Akku soll länger halten

Wie OS X Mavericks den Akku schont

Autor: Marco Tabani, Christian Remse
05.07.2013, 10:06

©Apple
Als Apple 2010 das iPad enthüllte, fiel sofort die beeindruckende Batterielebensdauer auf. Mittlerweile spendiert Apple auch mobilen Macs längere Laufzeiten - Mavericks geht dabei noch einige Schritte weiter.
Im neuen Macbook Air ist der Akku etwas größer ausgefallen902d854b7d8bd466.jpeg und der Haswell-Prozessor gewährleistet höhere Energieeffizienz - doch verspricht OS X Mavericks auch für alle anderen Macs einen geringeren Stromverbrauch - und Mobilrechnern längere Laufzeiten.
Das Zusammenspiel von Hardware und Software

Die Batterielebensdauer innerhalb eines Laptops lässt sich verbessern, indem man die Kapazität erhöht und den elektrischen Verbrauch senkt. Apple hat genau an diesen beiden Zielen gearbeitet. Die Einführung des Unibody-Gehäuses beispielsweise ermöglichte es dem Unternehmen, seine Laptops mit einer maßgeschneiderten Batterie auszustatten, die eine langlebigere Kapazität auf kleinstem Raum bietet. Zudem verbaute Apple Technologien wie etwas Solid-State-Drives (SSD) und Intels neuste CPU, um der Hardware eine Energie-Diät zu verpassen.

Das neue Macbooik Air weist – wie auch Apples andere Unibody-Macbook – individuell geformte Batterien auf. Das ermöglicht die ökonomische Nutzung des ohnehin schon knappen Platzes.

Hardware-Verbesserungen setzten allerdings maßgebliche Veränderungen voraus. Apple könnte zwar problemlos die Batterielebensdauer des Macbook Air verbessern, indem es den Akku vergrößerte, doch diese Entscheidung würde sowohl mit dem Design-bewussten Unternehmen als auch mit seinen Kunden im Widerstreit stehen.
Wie App Nap in Mavericks Energie spart

Ergänzend zur unentwegten Hardware-Verbesserungen hat Apple nun vermehrt in die Software-Komponente seiner Produkte investiert. Mavericks verfügt nun über einige interessante Technologien, die auf eine erhöhte Batterielebensdauer und einen geringeren Strombedarf abzielen. Darunter befindet sich beispielsweise App Nap. Diese Neuerung soll dafür sorgen, dass aktuell nicht verwendete Apps weniger Ressourcen als aktive Apps zur Verfügung gestellt bekommen und somit weniger Strom verbraucht wird.

Auf der WWDC stellte Apples Software-Chef Craig Federighi auch die neuen Energiespar-Optionen von Mavericks vor.

Dies geschieht, sobald das Fenster einer App unsichtbar ist und keine Audio-Wiedergabe stattfindet. Daraufhin erfolgen drei Dinge: Da die Priorität der App heruntergestuft wird, verringert sich auch die Anzahl an aktiven Ausführungen, die die CPU zur Verfügung stellt. Zudem drosselt der „Nap Mode“ (zu Deutsch: Schläfchenmodus) die Fähigkeit, Hardware-Komponenten wie Festplatten anzusprechen. Dies wiederum begrenzt den Energiebedarf, der von Ein- und Ausgabearbeitsabläufen verursacht wird. Zuletzt aktiviert die Zeitschaltuhr Apps deutlich seltener, so dass Anwendungen erst nach längeren Zeitintervallen aktiv werden. Gleichzeitig ist Mavericks in der Lage, aktiven Apps mehr Ressourcen zu zuteilen, was nicht zuletzt deren Reaktion und Performance erhöht.
Nicht alle Apps sind jedoch in der Lage unter derartigen Konditionen zu arbeiten. Es wäre beispielsweise absurd, den Quicktime-Player im Vordergrund laufen lassen zu müssen, während dieser er ein Video enkodiert, nur um vorzubeugen, dass die App in den Sparmodus versetzt wird. Aus diesem Grund erlaubt es Mavericks bestimmten Programmen, sich bei Bedarf aus dem Nap Mode auszuklinken.
Komprimierter Arbeitsspeicher - effektiver als Swap

Arbeitsspeicher (RAM) ist stets eine wertvolle Quelle. Da Anwendung jede Menge schnellen Arbeitsspeicher benötigen, um eine optimale Performance zu gewährleisten, ist es ausschlaggebend, dass reichlich RAM zur Verfügung steht. Genau genommen ist der Arbeitsspeicher so wichtig, dass die meisten Betriebssysteme diesen bei Bedarf auf die Festplatte auslagern. Dieser virtuelle Arbeitsspeicher - Swap - garantiert eine nahezu unbegrenzte Versorgung an Speicherplatz – allerdings auf Kosten erhöhter Festplattenaktivität und verringerter Leistung.
Mavericks erweitert nun das Prinzip des virtuellen Arbeitsspeichers, indem es auf die neue Technologie Compressed Memory (zu Deutsch: komprimierter Speicher) setzt. Wie der Name suggeriert, komprimiert diese Technologie den Anteil des Arbeitsspeichers, der von Apps nicht aktiv verwendet wird, und teilt dem System somit mehr freien Speicherplatz zu. Da der dabei verwendete Algorithmus äußerst effektiv arbeitet, ist dieser Vorgang nicht nur merklich schneller als das traditionelle Auslagern des Speichers auf die Festplatte, diese wird auch deutlich seltener angesprochen. Dies spart wiederum Strom, da die Festplatte nicht ständig in Bewegung ist.
Koordinierte Timer

Apples dritte Stromspar-Technologie basiert auf der Tatsache, dass nahezu alle Apps Aufgaben planen, die innerhalb bestimmter Zeitintervalle im Hintergrund stattfinden. Dabei wird ein Timer verwendet. Da Apps ihre Arbeitsabläufe allerdings nicht gegenseitig abstimmen können, aktiviert der Timer diese oftmals unkoordiniert und zwingt somit beispielsweise die CPU den Stromsparmodus zu verlassen, ein paar Codes auszuführen und wieder zurück in den Ruhezustand zu kehren.
2356019f73b39548.jpeg

Timer-Coalescing sorgt dafür, dass die Idle-Zyklen von laufenden Anwendungen synchronisiert werden. So spart die CPU und damit der gesamte Mac Energie.

Auf batteriebetriebenen Computern führt die Time-Coalescing-Funktion (zu Deutsch: Zeitverschmelzungsfunktion) unter Mavericks Timer, die hintereinander geschaltet sind, gleichzeitig aus. Dadurch wird das System weniger häufig gezwungen den Stromsparmodus zu verlassen und in diesen wieder zurück zu kehren. Gleichzeitig verbringt das System mehr Zeit im Idle-Mode (zu Deutsch: Ruhemodus), ein Zustand in dem der Energiebedarf am geringsten ist. Da Apple mit der Ungenauigkeit von Timern vertraut ist und dies immer wieder den Entwicklern kommuniziert hat, ist davon auszugehen, dass die Time-Coalescing-Funktion in ihrer finalen Version ohne weitere Code-Optimierungen seitens der Entwickler funktionieren sollte.
Auch Safari spart Energie

Neben den Verbesserungen unter Mavericks verfügt auch Safari 7 über einen neuen Energiesparmodus, der Plug-ins so lange abgeschaltet lässt, bis dass Nutzer sie benötigt. Öffnen Sie beispielsweise eine Webseite, in der ein oder mehrere Flash-Videos eingebettet sind, spielt der Browser diese nicht sofort ab, sondern bietet zunächst eine statische Vorschau. Erst wenn Sie auf die Vorschau klicken, aktiviert der Browser die entsprechenden Plug-ins.
Die Wiedergabefunktion von Medien-Inhalten erhält ebenfalls ein paar Verbesserungen. Gemäß Apple wird iTunes mehr Nutzen aus der Hardware-Beschleunigung der Mac-GPU ziehen und somit den Energiebedarf zum Abspielen von Filmen oder Musik um 35 Prozent verringern.

Nicht nur Mavericks selbst hat erweiterte Funktionen zum Enrgiesparen erhalten. Auch Safari wurde dahingehend optimiert. Oben rechts gut zu sehen: Die Energieverwaltung zeigt jetzt auch besonders energiehungrige Apps – beispielsweise eine aktive Spotlightindizierung.
dc94621585fab59b.jpg

Des Weiteren wird Mavericks in der Lage sein mehr Vorteile der Haswell-Prozessoren-Unterstützung zu nutzen und somit die Taktfrequenz individueller Kerne zu erhöhen. Dies sorgt dafür, dass jeder Prozessorkern voll ausgenutzt wird, bevor ein neuer Energiesauger hinzugezogen wird.
Fazit: Apple in Top-Form

Apple hat sein neuestes Betriebssystem OS X Mavericks so konzipiert, dass es den letzten Tropfen Energie aus der Batterieleistung herausquetscht. Viele seiner Stromspartechnologien hat das Unternehmen jedoch von bereits existierenden Technologien übernommen – Microsoft Windows beispielsweise unterstützt schon seit längerem die Time-Coalescing-Funktion. Langfristig ist davon auszugehen, dass die meisten Nutzer eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Batterielaufzeit bei immer schlanker werdender Hardware feststellen werden, ohne dabei wissen zu müssen, was unter Haube stattfindet – genau die Erfahrungen, die Nutzer erwarten und an Macs lieben. Zudem ist davon auszugehen, dass auch Software-Dritthersteller ihre Produkte künftig energieeffizienter programmieren werden.
Quelle

Das ganze klingt gut ich werde versuchen mir einmal die Beta von Mavericks auf mein MB Air 2012 zu Installieren.

OS X 10.9 steht, wie du als Developer sicher weißt, unter NDA. Diese NDA hast du unterschrieben und verstößt hier gegen sie. Ich würde das Video vorsorglich löschen, Apple kann für den Verstoß gegen die NDA deinen Developer Account sperren.

Wenn sie denn wüssten wie sein Account heißt... Selbst wenn es unter NDA steht wird Apple nicht dagegen vorgehen, da sie wollen das die Leute Infos dazu bekommen bzw. es sich anschauen so generiert man das Bedürfnis danach was wieder durch den Kauf endet....

Um Gottes willen, benutze für deinen Propaganda Bericht oben mal einen Spoiler. Wird ja einem schlecht vom Überfliegen.

Ich benutze immernoch den guten alten Schnee Leoparden. Meiner Meinung nach das beste OSX. Mit der Integration von IOS und dem Umwerfen der kompletten Gesten für das Touchpad, konnte mich Apple noch nicht für ein Upgrade gewinnen. Langsam aber sicher werde ich "gezwungen" sein zu updaten, da viele Programme leider nicht mehr laufen (unter anderem Lightroom 5).

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare

Einfach die Gesten aus machen wenn sie doch so stören... Gleiche gilt für Launchpad is zwar auf Fr aber das habe ich noch nie benutzt...

Zurück
Oben