Out of Memory und 0xc0000005 überall

Albiel

Cadet 1st Year
,1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-14900KS (32 CPUs), ~3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crossair Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB 6400MHz, (2 Riegel je 32GB)
  • Mainboard: Z790 AORUS ELITE AX-W
  • Netzteil: be quiet dark Power 13 1000Watt
  • Gehäuse: Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: Crucial CT525MX300SSD1 525GB SATA Solid State Drive (OS), Samsung SSD 830 Series, Crucial T705

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • 0xc0000005 überall
  • Out of memory error bei fast allen spielen in unterschiedlichen Zeitabschnitten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Teile ausgetauscht oder in anderen systemen getestet
  • test durch Prime95, memtest86, Linpack Xtreme, Intel diagnostic, OCCT lässt sich nicht installieren. Alle tests ohne Fehler

Ich hab Anfang des Jahres meinen Rechner neu zusammengestellt und das einzige was vom alten blieb war die GraKa.
Nun läuft dieser aber seit Anfang an nicht richtig.
Ich hab mal das ein DxDiag hochgeladen. Da sind zumindest ein paar errors mit aufgelistet.

Also Ich hab das System zusammengebaut bevor die info über das degenerierungsproblem auftauchte, sonst hätte ich Intel i9 nie genommen....

Es ist nicht der erste Rechner sondern der 6 den ich slebst zusammengebaut habe und bisher hatte ich noch nie so massive Probleme allein schon den Fehler zu finden wie mit diesem. Meine Mutter lag mir schon in den Ohren... warum hast du dir keinen Laptop besorgt... das wäre doch einfacher....
Also zu den Problemen. Gleich nachdem ich das System zusammengestellt hatte, wollte ich es ja auch mit einem Spiel testen... Absturz... memtest hat nichts gezeigt, OCCT hab ich GPU getestet aber auch nichts nur der Prozesser gab sofort einen Error....

Also Prozessor austauschen lassen, wieder versucht zu starten... fehler... gut wenn nicht Prozessor dann vermutlich mainboard... aber erstmal speicher und GraKa bei einem Kumpel getestet... lief einwandfrei... Sprach also für Mainboard. Also Mainboard austauschen lassen... vergessen diesmal dieses abzudaten und selber fehler... war mit nerven am ende brachte es zu einem IT Service wo ich mal 300€ gezahlt habe wiel ich zu blöd war, das Bios upzudaten... (beim ersten mal tat ich das nur beim 2. mal vergessen) dann hat alles wunderbar funktioniert...

Bis ich nach 3 Monaten einen neuen Geforce Treiber update isntallierte... auf einmal lief kein Spiel.... überall out of Memory... slebest bei einfachen spielen wie Overcooked oder Binding of Isaac.... neues Update und es lief wieder, zumindest die älteren Spiele WuKong was vor den ganzen Treiber updates kein Fehler hatte, hatte auf einmal das Out of Memeory.... das war aber irgendwie bekannt und ich dachte erst es lag nur am Spiel... vielleicht auch Software, deswegen dachte ich... ok lass ich das mal ruhen und resete mal das system wenn ich zeit habe. dann kamen gelegentlich crashes von tabs bei Firefox....Meine Video- Bild- und Soundbearbeitungssoftware (Bin in bereich Medien tätig) crashten dann auch. Ich informierte mich und erfuhr von dem degenerierungsproblem von i9 und dachte, ok lass ich mall OCCT trüberlaufen... OCCT stürzte ab, verschwand, als sei es deinstalliert. Nun wollte ich es neu installieren und 0xc0000005 error... ok was solls werde eh zurücksetzen.... Habe dann im BIOS wie empfohlen alle settings auf intel i9 default gestezt (sprich 125W und 253W). WuKong ging dann für 4h bis our of memory... OCCT konnte ich immernoch nicht isntallieren immer noch 0xc0000005 . aber es lief besser.... sprach also eher für Intel Problem. dann wurde es nach ner weile noch seltsamer, die Fenster wurden grau für ein paar sekunden und dann wieder normal....

Da ich das WE Zeit hatte wollte ich mal den Rechner zurücksetzen um software auszuschließen. Ich habe alle Platten formatiert (war zu der zeit eh nichts wichtiges drauf da ich dem rechner nicht traute. Also alles auf 0 so zu sagen. System installiert... wollte Nvidia Experience installieren 0xc0000005 error..... ok OCCT selber fehler....

Also nochmal formatiert und auf andere Paltte draufgehauen (nur für den Fall das Platte kaputt). Selber scheiß. Firefox installiert.... stürzte alle 10 sekunden enteder der tab oder Firefox selbst ab. wenn Firefox selbst wieder 0xc0000005 error. Hardwarebeschleuigung von Firefox entfernt... lief länger aber trotzdem crash... ok dann Edge prime95 runtergeladen weil ich dachte vielleicht Prozessor und OCCT ließ sich ja nicht installieren... 24h laufen lassen kein Fehler gefunden (zur Info, er hatte auch keinen Fehler beim ersten mal, bevor ich das Mainboard zurückgesandt haber gefunden). Memtest86 kein Fehler, jetzt lass ich gerade LinepackXtreme durchlaufen... aber bei meinem Glück findet er auch nichts.

Alle test sagen das system liefe korrekt..... Ich glaube immernoch es ist der Prozessor aber wie gesagt OCCT kann ich nicht laufen lassen und die restlichen test sagen alles OK.... intel diagnostik toll übrigens ebenfalls.

Ich würde einfach den Prozessor mal erstetzen. Da mir mein Bauchgefühl das sagt dass es der Prozessor ist. Ich hätte nur ein besseres Gefühl wenn irgendein test mal fehlschlagen würde und nicht immer sagt, es funktioniert... Wenn alle teile funktionieren würde, würde das System funktionieren was es ja nicht tut....

Also ja wollte um euren Rat bitten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch bitte dein komplettes System auf!
(Auch wenn aus dxDiag einiges ersichtlich ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich bin mal faul und nützlich zugleich und hau den ersten relevanten Part der DxDiag hier rein:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/27/2024, 09:36:21
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: English (Regional Setting: English)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z790 AORUS ELITE AX-W
BIOS: F8e (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i9-14900KS (32 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 65536MB RAM
Available OS Memory: 65292MB RAM
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3090
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce RTX 3090
DAC type: Integrated RAMDAC

Jetzt brauchen wir nur noch Netzteil, Kühler und Gehäuse samt Lüfterverteilung und Glückwunsch zum (meiner Meinung nach) besten Headset der Welt.

Kühler scheint eine AiO von NZXT Kraken Elite zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
"Out-of-Memory" war doch dafür bekannt, dass die Intel CPU defekt war oder nicht?
Die lassen sich auch durch UEFI Update nicht mehr reparieren...

Und eine NVIDIA GeForce RTX 3090 hat eingebaut. Aber RAM geht aus einer DxDiag nicht hevor.

Albiel schrieb:
Also Ich hab das System zusammengebaut bevor die info über das degenerierungsproblem auftauchte, sonst hätte ich Intel i9 nie genommen....

Die DxDiag listest keine Fehler auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und -=:Cpt.Nemo:=-
So, Wir wissen jetzt einiges aber immer noch nicht welchen RAM, und ob der im XMP Profil oder auf default Settings läuft. Das wäre die erste Fehlerquelle die mir bei diesem Fehlerbild einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Multicore-Tests zeigen meist selten Fehler, da die Taktraten da nicht so hoch sind.
Cinebench R15 Single-Core Test hat sich da als nützlich erwiesen.
Aber ohne Hardwareauflistung wird hier nur rumgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und cllN
Und weil es mir jetzt gerade auffällt..

Er hat Windows 10 installiert. Core i 13/14 und auch Core Ultra Prozessoren kommen nicht so gut mit Win10 klar aufgrund der Aufteilung von P-Cores und E-Cores. Bitte auf Windows 11 upgraden und bitte clean neu installieren.

Netzteil: be quiet dark Power 13 1000Watt
Gehäuse: Shadow Base 800FX
Kühler: NZXT Kraken Elite
RAM: Crossair Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB

TestProgramme: Prim95, memtest86 Lineback extreme, Intel Diagnostic. OCCT lässt sich nicht installieren. RAM und GraKa bei einem Freund getestet, dessen System ich nicht im Kopf habe.

Wie schon gesagt für mich sieht es nach Intel aus auch wenn die Tests alle positiv waren. Ich will nur nicht ausschließen dass es was anderes sein könnte, nur fällt mir nichts mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Albiel schrieb:
Meine Mutter lag mir schon in den Ohren... warum hast du dir keinen Laptop besorgt... das wäre doch einfacher....
Oof...

Warum hast du dir keinen Roller gekauft anstatt eines Autos....🙄

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/post-thread
da wärst Du richtig gewesen @Albiel ,
bitte fülle wenigstens noch den Fragebogen aus und editiere ihn in den Eingangspost:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

dass es am Prozessor liegt, ist zumindest nicht unwahrscheinlich

Drive: C: Crucial_CT525MX300SSD1
Drive: D: SAMSUNG SSD 830 Series
Drive: E: Model: n/a
Drive: F: Model: CT4000T705SSD5
Die SSD`s mal mit CrystalDiskInfo anschauen, und Screenshots einstellen. Bitte nicht nur schreiben, sie sind alle OK.
D: ist leer, ist das so gewollt?
E: hat keine Marke/Modellangabe.
Bitte auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Bitte unbedingt neuestes Bios F8 aufspielen erst das enthält alle Fixes.
Ist ein Z790 erste Generation (die zweite wurde stark überarbeitet und ist RAM-mäßig klar besser),
daher XMP aus und mit Single-Core Last testen (z.B. Cinebench R15, oder Nvidia-Treiber installieren oder Unreal-Engine 5 Game starten.
Man kann sich auch noch folgendes Video reinziehen:
So ab ca. Minute 30 zeigt er eigene Bios-Einstellungen für Gigabyte. Hab die jetzt schon auf diversen Systemen benutzt und die laufen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen deutet der Fehler ja auf eine degradierte CPU hin, besonders bei dem 14900.

cplpro schrieb:
deutet der Fehler ja auf eine degradierte CPU hin
Leider halt schwer festzustellen, da der Fehler in den allermeisten Fällen bei Single-Core Last auftritt.
Der 14900KS des TE boostet mit bis zu 6,2Ghz aber halt mit allen Kernen ist der Takt deutlich niedriger und die Fehler treten (noch) nicht auf.

Albiel schrieb:
Also Prozessor austauschen lassen, wieder versucht zu starten... fehler... gut wenn nicht Prozessor

@arvan
@cplpro

Aber dann wären ja 2 CPU's mit dem gleichen Fehler betroffen, und das in Kürzester Zeit?

Nun ja, man weiß natürlich nicht, ob da wirklich was ausgetauscht wurde!

Daher mache ich mir, wenn ich etwas umtauschen muss, immer eine Markierung 😁

Mfg.

Ich habe jetzt mal den Cinebench laufen lassen. Keine Fehler bei Singel Core bei OpenGL ist er abgestürzt. KA ob dir das was sagt.

Werde dann mal noch mal ins BIOS sehen, aber ich glaube XMP ist aus.

Update: XMP ist und war aus. ich habe es nochmal überprüft. Ich konnte zumindest mal Experince wieder installieren und hab endlich den neusten GraKa Treiber drauf... OCCT wills immernoch nicht installieren. Netzteil habe ich nicht ausgetauscht... es kann vielleicht tatsächlich daran liegen, aber dann hätte es keine 3 Monate gebraucht. Der Rechner lief 3 Monate einwandfrei bis zum GraKa update.... was definitiv entweder ein katalysator war oder zufall.... jedenfalls ich glaube trotz all den positivien Tests es ist die Degradierung der CPU und werde mal Intel anrufen... fals jemand eine andere Idee hat, bitte bescheid geben. Ich bin für alles offen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Albiel schrieb:
aber ich glaube XMP ist aus.
Dann würde ich mal die Einstellungen von buildzoid testen, nur mit dem V-Core Offset nicht so hoch
(-0,135V) beginnen, ich würde mich von 0,075 hocharbeiten.
Der stellt (mit Intel Profil) praktisch Loadline von Auto auf High AC/DC Loadline auf 55/55 und VCore auf adaptive und dann besagten Offset. Im Video ab circa 32,00 Minuten. Notfalls Video anhalten und Fotos machen.
Mit den Einstellungen läuft sein wirklich mieser 14900K stabil und relativ schnell.
Ansonsten würde ich noch mit nur einem RAM-Modul testen, ob die Kiste dann stabil läuft.

Zurück
Oben