Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Outdoor-Smartphone: Samsung Galaxy S7 Active nicht immer ganz dicht
- Ersteller cnlohmueller
- Erstellt am
- Zur News: Outdoor-Smartphone: Samsung Galaxy S7 Active nicht immer ganz dicht
psYcho-edgE
Admiral
22428216 schrieb:Das Xperia Z5 Compact wird auch mit einer IP-Norm beworben.
In der Anleitung steht gang klein und versteckt, dass man es nicht unter Wasser halten darf.
Fun fact: Bei den pre-Z3-Geräten war noch eine Klappe mit Gummidichtung für USB verbaut, die nach einigen Wochen ausnudelte. In den Garantiebedingungen steht, dass bei einem Zweifel an der Dichte des Verschluss das Gerät eingesendet werden muss, sonst erlischt die Garantie.
Fun fact 2: in den Z-Geräten ist ein Kontrollstreifen verbaut, der sich bei Feuchte rot färbt. U.U. kann er sich durch die Feuchte vom Schweiß, die durch die Ritzen der Lautstärkewippen eindringt bereits rot färben und man ist im Garantiefall am Arsch.
psYcho-edgE
Admiral
ZeT schrieb:Hab nichts drüber gefunden bis zu welcher Tiefe ein ip68 dicht sein muss. Wenn das nicht definiert ist, dann ist diese Norm absolut sinnfrei.
Meines Wissens 0,5m à 30min. Könnte aber auch bloß die 50er sein, dann sind es evtl 1,5m à 30min .
NutzenderNutzer
Banned
Jupp, IP68 ist und bleibt IP68.
Sonst machen paar cm anders gebohrt bei mATX und 2cm kürzer bei DIN A4 auch keinen Unterschied mehr?
Zumal beworbene IP68 für nicht weniger Nutzer ein entscheidendes Kaufargument gewesen sein wird, da muss Verlass drauf sein ohne wenn und aber.
Sonst machen paar cm anders gebohrt bei mATX und 2cm kürzer bei DIN A4 auch keinen Unterschied mehr?
Zumal beworbene IP68 für nicht weniger Nutzer ein entscheidendes Kaufargument gewesen sein wird, da muss Verlass drauf sein ohne wenn und aber.
Himbeerdone
Lieutenant
ZeT schrieb:Hab nichts drüber gefunden bis zu welcher Tiefe ein ip68 dicht sein muss. Wenn das nicht definiert ist, dann ist diese Norm absolut sinnfrei.
Direkt aus dem Artikel:
computerbase schrieb:Um das zu testen, musste das Telefon 30 Minuten im Wassertank zubringen. Dabei wurde ein Druck simuliert, der einer Tiefe von 1,5 Metern entsprach. So schreibt es die Schutzart IP68 vor.
----
Bei einem Wasserschaden bist du immer schlecht dran, wenn du auf eine Garantie angewiesen bist und in der Beweisschuld bist.
Lemiiker
Lt. Commander
Hier haben aber ein paar User total verdrehte Ideen. Wenn ich mit dem Standard IP68 werbe, dann muss der bei (fast) jedem Handy eingehalten werden. Gewisse Toleranzen gibt es immer. Wenn aber bei zwei zufällig gekauften Handys das Problem auftritt, dann ist das sicher nicht nur ein Einzelfall.
Als Reifenhersteller kann ich auch nicht einfach versprechen, meine Reifen halten bis Tempo 180. Für 99% stimmt das dann auch, die anderen 1% Auutobesitzer haben halt Pech gehabt. Entwerder verspreche ich das nicht oder ich stelle meine Produktionsbedingungen so um, dass die Norm erfüllt ist.
Als Reifenhersteller kann ich auch nicht einfach versprechen, meine Reifen halten bis Tempo 180. Für 99% stimmt das dann auch, die anderen 1% Auutobesitzer haben halt Pech gehabt. Entwerder verspreche ich das nicht oder ich stelle meine Produktionsbedingungen so um, dass die Norm erfüllt ist.
22428216
Captain
psYcho-edgE schrieb:Fun fact: Bei den pre-Z3-Geräten war noch eine Klappe mit Gummidichtung für USB verbaut, die nach einigen Wochen ausnudelte. In den Garantiebedingungen steht, dass bei einem Zweifel an der Dichte des Verschluss das Gerät eingesendet werden muss, sonst erlischt die Garantie.
Fun fact 2: in den Z-Geräten ist ein Kontrollstreifen verbaut, der sich bei Feuchte rot färbt. U.U. kann er sich durch die Feuchte vom Schweiß, die durch die Ritzen der Lautstärkewippen eindringt bereits rot färben und man ist im Garantiefall am Arsch.
Beim Z2 auch. Da war die Klappe defekt.
Wurde repariert -> nach 3 Wochen wieder defekt.
Umgetauscht! (Amazon ist da kulant)
Beim Z5 ist der Ladestecker ohne Klappe.
Die Klappe ist nur für Sim und SD-Karte da und wird somit nur 1 mal benuzt.
Aber es ist schon eine Frechheit, was den Kunden da für so viel Geld zugemutet wird.
Ich weiss schon, wieso ich kein Handy mehr habe....
B
basilisk86
Gast
Christi schrieb:bei einem massenprodukt sicher schwer umzusetzen das alle 100% dicht sind.
finde die wasserdichtigkeit sollte nur für den fall der fälle einspringen und net dauern getestet werden. halte sowieso von den dichten handys wenig. so richtig dicht über einen längeren zeitraum kann das eh nicht sein. das böse erwachen kommt spätestens wenn die garantie abgelaufen ist.
Welch ein Blödsinn, für solche Szenarien gibts Qualitätskontrollen um zu gewährleisten, das das Produkt auch wirklich hält was es verspricht.
Aber Qualität scheint ja bei Samsung eh nur mehr auf dem Papier zu existieren, als in der Realität.
Fakt ist, wenn die mit Wasserdichtigkeit werben, hat das Handy auch Wasserdicht zu sein!
TheK schrieb:Das die Versprechungen der Hersteller zur Dichtigkeit übertrieben sind, ist ja nicht wirklich neu – aber wenn es wenigstens erst in einem Szenario absäuft, dass eher nicht versehentlich vorkommt, ist das klar eine Verbesserung
IP68 bedeutet nun einmal dauerhaft komplett wasserdicht d.h. man kann das Ding auch 1 Jahr lang unter Wasser liegen lassen und das erfüllt es bei Weitem nicht. Selbst bei IP67 muss das Gerät ein zeitweiliges Untertauchen von z.B. einer Stunde 1 Meter tief aushalten und nicht einmal das tut es. Alle, die das Geräte gekauft haben, um damit Schwimmen zu gehen oder Unterwasserbilder zu machen, haben schon einmal Pech gehabt. Die Garantie ist zwar schön und gut, aber was nützt das, wenn das Ding beim nächsten Tauchganz wieder hin ist. Früher gabe es ja noch die Ausrede der Bediener hat beim Akku wechseln das Gehäuse nicht ordentlich geschlossen, aber selbst das fällt ja jetzt flach.
Für normale Alltagsanwendungen reicht sogar IP54. Damit ist Spritzwasser aus allen Richtungen abgedeckt. Wer das Ding sogar mit dem Gartenschlauch abspritzen will, für den reicht IP55. Ich bezweifle, dass nicht einmal eingehalten wurde und hier einfach coole Standards angegeben wurden unter der Annahme, dass die meisten sowieso nicht wissen, was die entsprechenden Werte eigentlich bedeuten.
VW hat um die 10 Milliarden Euro wegen gefälschter Werte im Datenblatt zahlen müssen. Da hat auch keiner so Dinge gesagt wie "unter normalen Umständen sie die Abgase ja sowieso nicht gefährlich" oder nach dem leistungsmindernden Umbau "auf dem Highway darf man sowieso nur 120 fahren, dafür ist das Auto schnell genug". Ich würde mich wirklich sehr freuen. Ich wäre für eine kleine Milliarde Strafzahlung als Erziehungsmaßnahme.
Pry_T800
Captain
Klar sollte so ein Smartphone dicht sein, wenn es so beworben wird. ABER, selbst bei einer guten Qualitätskontrolle sind bis zu 3% Ausschuss bei einem Massenprodukt absolut normal und gut. Wenn nun 10.000.000 Smartphones produziert worden sind dann trotzdem 300.000 Modelle betroffen, die ebend nicht mehr dem Standard entsprechen! Ich ich glaube die wenigsten wären hier bereit für eine 100% Qualitätskontrolle zu bezahlen! Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit! Wer mehr haben möchte der muss min. den mil. Standard nehmen und ebend nicht von Samsung.
Cu der Pry
Cu der Pry
powerfx
Admiral
Das Xcover 3 war bei Notebookcheck auch schon undicht, fällt mir jetzt ein:
Wir haben das Smartphone aus 1,5 Meter fallen gelassen und es in Wasser getaucht. [...] Nach den Tests behielt das Smartphone vom Sturztest Schrammen zurück, außerdem wurde der Lautsprecher von Tonquellen nicht mehr korrekt angesprochen, weil das Smartphone immer einen Kontakt in der Kopfhörerbuchse erkannte. Wir vermuten, dass das Wasser hier Probleme verursacht, mit eingestecktem Kopfhörer funktionierte die Buchse einwandfrei.
Mr. Black
Commander
@powerfx
Das ist ganz normal. Die Feuchtigkeit im Kopfhöreranschluss "irritiert" die Elektronik noch einige Zeit. War bei meinem Z5 auch so.
Beim S7 ist mir das zwar nicht aufgefallen (war auch nicht mehr als ein oder zwei mal abspülen), aber beim Z5 war nach ca. 30-60 min auch Ruhe dann.
Habe ich auch mal in einem anderen Test gelesen, wo es als negativ gewertet wurde, dass der Lautsprecher nach dem Wassertest "defekt" wäre (weiß nicht genau, um welches Gerät es ging). Auch hier: Völlig normal, dass der Lautsprecher 1-2h sehr leise klingt, da hier immer noch Wasser die Ausgänge blockiert. Hatte ich beim Xperia Z, Z5 und jetzt am S7.
Das ist ganz normal. Die Feuchtigkeit im Kopfhöreranschluss "irritiert" die Elektronik noch einige Zeit. War bei meinem Z5 auch so.
Beim S7 ist mir das zwar nicht aufgefallen (war auch nicht mehr als ein oder zwei mal abspülen), aber beim Z5 war nach ca. 30-60 min auch Ruhe dann.
Habe ich auch mal in einem anderen Test gelesen, wo es als negativ gewertet wurde, dass der Lautsprecher nach dem Wassertest "defekt" wäre (weiß nicht genau, um welches Gerät es ging). Auch hier: Völlig normal, dass der Lautsprecher 1-2h sehr leise klingt, da hier immer noch Wasser die Ausgänge blockiert. Hatte ich beim Xperia Z, Z5 und jetzt am S7.
Mithos
Lt. Commander
Pry_T800 schrieb:bis zu 3% Ausschuss
2 der 2 getesteten Exemplare sind durchgefallen. Bei 3% Ausschuss wäre die Wahrscheinlichkeit 0,09%. Da werden wohl deutlich mehr als 3% betroffen sein.
Ich kenne Fälle, da lehnte Samsung die Garantie mit der Begründung von Fehlverhalten des Nutzers ab und genau das Macht diese angeblichen Einzelfälle für den betroffenen Nutzer ziemlich problematisch weil man davon ausgehen muss das ein Großteil der Garantieanfragen abgeschmettert wirdbenzley schrieb:Wie ist das denn beim S7, wenn man einen Wasserschaden hat? Greift hier die Garantie? Es hat ja keine Klappen wie die Sonys, auf die der Hersteller es schieben kann. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Project-X
Commodore
Was mich sehr Wundert, ist folgende Aussage:
Ich dachte die Hersteller übernehmen keine Garantie/Haftung falls so etwas passiert?
Samsung sagte gegenüber Consumer Reports, dass es nur „sehr wenige Beschwerden“ gebe und die Telefone in allen Fällen von der Garantie abgedeckt wären.
Ich dachte die Hersteller übernehmen keine Garantie/Haftung falls so etwas passiert?
NutzenderNutzer
Banned
Shelung schrieb:Wie gesagt. Was sich IP68 schimpft muss das halten ohne wenn und aber.
Betrachtet das auch mal abseits der Smartphones. Schön wenn dir als Handwerker usw. alles draußen abschmiert weil es nicht das hält was es verspricht.
Jo, lass mal auf Elektroartikel mit 220 Volt übertragen und dort "nur" 300.000 mal von 10 Millionen nen Stromschlag....
PsychoPC
Banned
Samsung spricht von Einzelfällen.
Naja von S3 an sind die Samsung Handys nur Schrott ziehmlich viele Einzelfälle
man muss net sein smartphone überall ins wasser schmeißen bloß weil der hersteller sagt es geht.
Viele hier Denken aber leider so weil ihr Horizontal wert gering ist mit Wasserdicht ist eher das gemeint wenn mal Glas mit nem Getränk ausversehen umgeworfen wird, oder bist stark betrunken kannst kaum grade pinkeln das Handy ungünstig in der Tasche / Jacke/ Hand und fällt ins Klo andere aber Denken eher wenn ich Tauchen gehe kann ich unter Wasser noch Selfie machen das per Fratzenbook laden
Müssen die das nicht doch wenns zum Handybau gehört also als zusatz oder wie das heißt?