News Outdoor-Smartphone: Samsung Galaxy S7 Active nicht immer ganz dicht

Christi schrieb:
@basilisk86

eben nicht. dafür gibts ja die vorgaben ala wassertiefe, süßwasser, untertauch dauer etc.

ein 100% wasserdichtes gerät, immer und überall, garantiert dir niemand.

Es tut mir leid madame, das ich nicht bis auf Punkt und Komma volle details genannt habe, jeder der den Artikel liest, muss wissen was gemeint ist.

Die werben mit Wasserdichtigkeit nach IP68 und nachgewiesenermaßen kann das Handy scheinbar nicht die IP68 Bedingungen einhalten. Punkt. Es ist ja nicht mal so, das Samsung versucht sich da rauszureden, sondern man gibt ja sogar zu, das es passieren kann, das nicht alle Handys so dicht sind, wie man wirbt.

Wie gesagt, eine richtige QS würde sowas während der Produktion aufdecken, aber die gibt es scheinbar bei Samsung nicht. Das könnte für den einzelnen Anwendungsfall ein wichtiges Feature sein, auf das man nicht verzichten könnte, weshalb ein Ausfall gravierende Folgen hätte.

Wär das bei nem iPhone passiert, wär das geschrei und die empörung so groß, das die Masse sich kaum vor hyperventilierung erholen könnte.

Wichtig zu wissen wäre, ob die Handys nur beim ausreizen der IP68 nen abflug machen, oder auch schon viel früher.

Cokocool schrieb:
Man müsste schon 50-100 testen um wirklich einen Eindruck zu kriegen
lol
macht ja Stiftung warentest auch immer und cb testet auch immer 100 grafikkarten "um wirklich einen Eindruck zu kriegen"

selten so einen bullshit gelesen....
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Hab nichts drüber gefunden bis zu welcher Tiefe ein ip68 dicht sein muss. Wenn das nicht definiert ist, dann ist diese Norm absolut sinnfrei.
das steht in der norm (DIN EN 60529) selbst - die muss man sich kaufen ^^ (für 80-100€)

dann muss das normale S7 wasserdichter sein ;) ich war mit meinem schon stundenlang im Freizeitbad planschen und hatte das S7 immer in der Hosentasche ^^

Wie auch immer, ich denke Samsung stellt sich beim Austausch inbesondere beim Active kaum an. Wenn das nen Wasserschaden haben wird dann wirds sicher auch ersetzt.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja der:
Wenn ein Hersteller zu Beginn eines Smartphone-Lebenszykluses eine IP68 Schutzart verspricht, heißt das nicht, das das Smartphone über den kompletten Lebenszyklus (also so lange es verkauft wird) auch wirklich wasserdicht ist. Es heißt nur, dass zu Beginn des Verkaufs einige Exemplare (wie viele genau weiß wohl nur Samsung) auf Dichtheit geprüft wurden, und diese den Test bestanden hatten. Was danach passiert weiß keiner und wird auch nicht abgeprüft. O- Ringe laufen außerhalb der Toleranz. Werkzeuge verschleißen etc. pp....

Innerhalb des ersten halben Jahres wird noch niemand Probleme mit einer Rückgabe des Gerätes haben. Allerdings wird es danach schon etwas schwieriger. Da muss der Kunde nämlich erst mal beweisen, dass er das Gerät ordnungsgerecht behandelt hat. Wurde das Gerät womöglich in feuchter Umgebung aufgeschraubt oder ähnliches? War man im Meer baden (relativ leicht nachzuweisen wegen den Salzablagerungen)?

Wenn also ein Hersteller IP68 auf das Produkt schreibt, heißt das erstmal gar nichts. Nur das einige getestet wurden, und diese laut Samsung i.O. waren. Sollte man jemals wegen Feuchtigkeit oder etwas ähnliches Probleme haben und das Gerät ist älter wie ein halbes Jahr, wird man höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Hersteller bekommen...

Meine Meinung: Lieber verspricht man gar keine Dichtheiten. Die Leute meinen dann nämlich auf einmal, mit dem Smartphone im Meer baden zu können. Dem ist halt leider nicht so. Getestet wurde das Gerät mit reinem und einer definierten Menge Wasser. In welchem alltäglichen Szenario ist absolut reines Wasser im Spiel? Ich denke in keinem... Überall ist entweder Salzwasser, Seife, Chlor oder sonst was im Spiel. Alleine diese Chemikalien entbinden Samsung von ihrem Dichtheitsversprechen. Somit ist die IP68 Aussage von Samsung in meinen Augen ohne Aussage...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
dann muss das normale S7 wasserdichter sein ;) ich war mit meinem schon stundenlang im Freizeitbad planschen und hatte das S7 immer in der Hosentasche ^^

Ziemlich leichtsinnig. Weil wenn das Becken tiefer als 1,5 Meter ist und das Smartphone fällt dir da rein und sinkt auf den Grund des Beckens, wars das mit deinem Garantieanspruch...

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Wie auch immer, ich denke Samsung stellt sich beim Austausch inbesondere beim Active kaum an. Wenn das nen Wasserschaden haben wird dann wirds sicher auch ersetzt.
Aktuell vielleicht aufgrund des Medienrummels um nicht noch weitere Negativschlsgzeilen zu generieren. Aber sobald das abgeklungen ist, wird man dem in gewohnter Manier Fehlbedienungen vorwerfen

NutzenderNutzer schrieb:
Am Ende kann Samsung vielleicht noch froh sein dass sie "nur" drei getestet haben.

s7,s7edge,s7 active, Quote undicht aktuell also 100 %....

Im Android Hilfe Forum haben auch schon welche ihr S7 Edge geschrottet, davon ein paar unverschuldet und ein paar selbst verschuldet in dem Seife im Wasser war.

Das Problem ist die IP68 Norm selbst bzw die Kontrolle selbiger - was sich alles wasserdicht nach IP68 schimpft ist doch lächerlich.

Wasserdicht bedeutet für mich dass ich es im Pool (inkl Chlor und Sonnencreme) ohne Probleme in der Badehose haben kann und zwar egal ob 10 Minuten oder 5 Stunden und dass es den Sturz in die Badewanne (inkl Bademittel) locker übersteht.
Bei allem was IP68 erfüllt muss ich als Nutzer aber immer davon ausgehen dass es nur ein besserer Spritzwasserschutz ist und ich mich auf die Wasserdichtigkeit unter praxisnahen Bedingungen nicht verlassen darf, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Viel Marketing und wenig Nutzen...

Wieso muss man einen Druck in 1,5 Meter Tiefe simulieren?

Sind die nicht fähig, ein Becken mit 1,5 Meter tatsächlicher Tiefe aufzutreiben?

NoD.sunrise schrieb:
Wasserdicht bedeutet für mich dass ich es im Pool (inkl Chlor und Sonnencreme) ohne Probleme in der Badehose haben kann und zwar egal ob 10 Minuten oder 5 Stunden und dass es den Sturz in die Badewanne (inkl Bademittel) locker übersteht...

steht auch so in der norm: "Schutz gegen dauerndes Untertauchen"

cruse schrieb:
steht auch so in der norm: "Schutz gegen dauerndes Untertauchen"

Das ist ohne genauere Definitionen - und die fehlen in der Norm - aber in Praxis ziemlich wertlos.

Dauerndes Untertauchen in was? 100% reines Wasser ist nunmal recht selten. Untertauchen wie tief? Beim Fall ins Wasser entsteht beim Aufprall ein viel höherer Druck als er zb in 1m Tiefe herrscht. Wie viel Sicherheitstoleranz? ...

Die Hersteller schließen ja meist sogar ausdrücklich Salzwasser, Chlorwasser, Seifenwasser, verunreinigtes Wasser usw aus - d.h. in der Praxis kann ich das Handy in einen Kanister destilliertes Wasser tauchen aber nicht in die Badewanne, den See, Meerwasser oder den Pool.

Bei Outdoorkameras kommt auch keiner auf die Idee die mit IP68 anzugeben und der Rest ist Glückssache des Kunden bzw kleingedruckten - da hat man dann eben X Meter Wasserdicht und das funktioniert auch im Meer oder sonstwo und zwar zuverlässig und nicht nur hin und wieder.

Ich hatte ne Sony TX5 die war mit "3m wasserdicht" angegeben, die war unzählige Stunden in Pool und Meerwasser im Einsatz, kurzzeitig sogar in 3-facher Tiefe, wurde dem anderen ins Wasser zugeworfen usw... Das ist dann ein "wasserdicht" mit dem ich etwas anfangen kann, ein IP68 bei dem ich jegliches Untertauchen bewusst vermeide ist wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Zwar nicht Samsung aber mir wurde von Motorola ( Defy+ ) schon mal die Garantie bei einem Wasserdichten gerät wegen sowas verweigert ...

Gott sei dank bei Amazon gekauft und die zeigten sich dann kulant.

Hast du wirklich gelesen was in der Anleitung steht?

Zitat Webseite Sony:
"Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten 65/68 geschützt."

Da steht nicht, dass bei normalen Wasser die Garantie erlischt!

Die Norm erscheint mir ziemlich schwachsinnig, da kaufe ich lieber etwas was ohnehin ganz offiziell nicht wasserdicht ist aber dafür eben auch kein Android hat ;)

CH4F schrieb:
Die Norm erscheint mir ziemlich schwachsinnig, da kaufe ich lieber etwas was ohnehin ganz offiziell nicht wasserdicht ist aber dafür eben auch kein Android hat ;)

Die Schlussfolgerung scheint mir aber noch schwachsinniger ;)
Man muss das Handy schließlich nicht ins Wasser machen, nur weil es angeblich wasserdicht ist.

Himbeerdone schrieb:
@TheK: Aha, beim Kajak fahren, Bushcraften, generell im Outdoorbereich oder auf dem Bau kann so etwas nicht versehentlich vorkommen?

Zunächst einmal muss man klar sagen, dass wenn der Hersteller mit IP68 wirbt, JEDES Gerät diesen Test überstehen muss; daran gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Allerdings sind 30 Minuten in 1,5 m selbst bei deinen Beispielen extrem, was wohl auch erklärt, wieso es "nur wenige" Beschwerden von Kunden gibt.

Ansonsten war das ganze als leicht ironischer Betrag auf Geräte bezogen, die damals afaik mit IP58 beworben waren und dann nichtmal Spritzwasser aushielten…

benzley schrieb:
Die Schlussfolgerung scheint mir aber noch schwachsinniger ;)
Man muss das Handy schließlich nicht ins Wasser machen, nur weil es angeblich wasserdicht ist.

Das war eine Anspielung auf Apple ;)
Die werben nicht damit, trotzdem "sind die ganz dicht".

Ich persönlich finde ab den active 4, das ich übrigens als aktuelles Smartphone benutzte, einfach nur hässlich! Das 4er ist schön dezent, sieht nicht nach outdoor aus und ich bin zufrieden damit! Ich habe es mir nur geholt, weil ich ein Smartphone möchte, dass möglichst einen ganzen Tag überlebt ohne mir sorgen zu haben!

Das jetzige Model ist etwas für den Redneck zum angeben, diejenigen die wirklich ins Gelände gehen und es mal dreckig wird holt sich ein CAT Phone! Diese oder nächste Woche soll ja das neuste Modell erscheinen!

PsychoPC schrieb:
Viele hier Denken aber leider so weil ihr Horizontal wert gering ist mit Wasserdicht ist eher das gemeint wenn mal Glas mit nem Getränk ausversehen umgeworfen wird, oder bist stark betrunken kannst kaum grade pinkeln das Handy ungünstig in der Tasche / Jacke/ Hand und fällt ins Klo :D andere aber Denken eher wenn ich Tauchen gehe kann ich unter Wasser noch Selfie machen das per Fratzenbook laden :king:

Dann soll der Hersteller das gefälligst so angeben. Wenn da Wasserdicht draufsteht (und eine Schutznorm!), dann muss es den Test nach dieser Norm aushalten. Unter wasserdicht verstehe ich dann z.B., dass ich das Handy auch im Starkregen benutzen kann & liegen lassen kann (oder beim Radfahren hinten im Triko habe), oder wie ich es letztens gemacht habe (allerdings mit meinem alten Samsung B2100) raften gehen, von anderen in den Fluss geworfen werde und das Gerät nur müde lächelt.

Zurück
Oben