Outlook fragt alten Exchange Server ab

Mugga

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
140
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange Account. Es gab eine Umstellung von einem alten Exchange 2013 auf Exchange 2019 Server (1und1).
Ansich funktioniert der neue Server soweit, es gibt jedoch das Problem das alle paar Minuten Outlook eine Passwortabfrage startet. Nach Eingabe des Passwortes kommt die Abfrage erneut, die Mails werden jedoch normal empfangen.

Bei genaurer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Passwortabfrage dem alten Exchange Server gilt, obwohl es kein Konto mehr gibt welches diesen Server abfragt. Ich hatte bereits Outlook komplett deinstalliert und über die Systemsteuerung sämtliche Mailkonten gelöscht und die neue Exchange Adresse einmal komplett neu angelegt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Hat einer von euch dieses Problem schon einmal gehabt? Und weiß vielleicht wie man den Fehler beheben kann?
 
Das Problem ist jetzt nicht so ganz einfach.

Wie habt Ihr die Umstellung gemacht? Die Postfächer neu angelegt und dann die PST-Dateien importiert? Wurde der alte Server komplett deinstalliert und somit aus Eurem AD entfernt? Habt Ihr noch DNS-Einträge (Stichwort: Autodiscover) in Eurem lokalen DNS?
 
Hey,

das hört sich für mich nach einem Autodiscover Problem an, bist du dir sicher das alle DNS Einträge stimmen?
 
Ich kann mal schauen ob auf unserem DC noch irgendwo Einträge rumlungern. Aber das Exchange läuft ja auch eingekauft auf einem externen 1und1 Server, sprich wir stellen lokal im Netz nicht wirklich viel ein.

Die Umstellung war leider etwas "unsauber". Der alte Exchange Server wurde als Imap Konto temporär in Outlook hinzugefügt und dann die Mails händisch auf das neue Exchange Konto umgezogen.
 
Problem ist aber wenn er einen Autodiscover Eintrag bei dir lokal findet verbindet er sich dahin sofern das Ziel erreichbar ist.
 
Wenn Ihr nichts sauber deinstalliert habt, dann sind überall noch die Einträge... im AD und im DNS.

Klappt das Autodiscover eigentlich beim neu Einrichten des Kontos im Outlook?
 
Autodiscover dürfte so gelöst werden:

Code:
Get-ClientAccessServer | Set-ClientAccessServer -AutoDiscoverServiceInternalUri https://autodiscover.outlook.com

Outlook Anywhere noch deaktivieren:

Code:
Disable-OutlookAnywhere –Server <ServerName>
 
@Schwabe66
Frage ist halt nur wo genau diese Info auf den Rechnern noch versteckt ist.

@Rego
Ich hatte Outlook ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert und anschließend einen Neustart gemacht. Zusätzlich hatte ich dann auch noch einmal Daten in "Program Data" und in "AppData" gelöscht die nach meinem erkennen mit Outlook zusammenhingen. In der Registry hab ich jedoch nichts gemacht.

@hoosty
Die Commands sind gar nicht verfübar, da wir keinen Exchange Server installiert haben. Dieser liegt außerhalb von unserem Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den alten Server. Ihr habt, wenn Ihr einen 2013er OnPremise hattet mindestens eine ActiveDirectory Domäne mit Microsoft DNS Server. In beiden ist der alte Server überall eingetragen.
 
@Rego
Also der alte Server lag ebenfalls bei 1und1. Auf unserem DC lief niemals ein Exchange Server.

@hoosty
Also für unsere Domain wo die Mail Adressen liegen, ist ein Autodiscover Eintrag per DNS eingerichtet. Ansonsten funktioniert die Ersteinrichtung in Outlook auch gar nicht. Aber vielleicht sind auch noch irgendwie alte Adressen eingetragen. Oder 1und1 hat beide Server in deren Autodiscover drinstehen, weil das alte Exchange noch aktiv ist.
 
Achso, da hast du uns aber auf die falsche Fährte geführt.

Synct ihr euer AD mit der Cloud?
 
Mugga schrieb:
Also der alte Server lag ebenfalls bei 1und1. Auf unserem DC lief niemals ein Exchange Server.
tja... diese Info wäre aber vielleicht beim Start sinnvoll gewesen...

wie sehen die DNS-Einträge Eurer Domain bei 1&1 aus?
 
Sorry Leute, dachte das ging hervor aus der Initialbeschreibung.

Also in der 1und1 Domain Verwaltung. Ist für die betreffende Domain die Subdomain autodiscover.domain.com eingerichtet und der CNAME Eintrag zeigt auf den 1und1 Server adsredir.1and1.info.

Meine momentane Vermutung ist da beide Exchange Server bei 1und1 noch aktiv sind, jedoch sind die Konten vom alten Exchange umbenannt worden, dass 1und1 doch noch irgendwie in Ihrer Config den "alten" Exchange Server eingetragen hat.

Was mich jedoch wundert ist, dass bei einer Person die Einrichtung wie ich Sie am Anfang beschrieben hat ohne Probleme geklappt hat. Dort kommt keinerlei Passwortabfrage.
 
Hast du schonmal ein neues Outlook Profil angelegt?
 
hoosty schrieb:
Hast du schonmal ein neues Outlook Profil angelegt?
Hatte ich gemacht. Ich hatte einmal sämtliche Konten über Systemsteuerung entfernt und einmal neu sauber angelegt.
 
Nicht nur die Konten, auch ein neues Profil erstellen, was nicht "Outlook" heisst.

Klick mal mit gedrückter STRG Taste aufs Outlook Tray Symbol und wähle Autokonfiguration testen. Mit dem Ergebnis davon würd ich dann mal bei 1&1 anrufen.
 
Genau, hatte beides gemacht. Konten + Profile gelöscht.
Ich teste das nochmal mit der Autokonfiguration

EDIT:
So ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe die Registry Einträge auf dem Rechner ohne "Passwortabfrage Problem" mit den Problem-Rechnern verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das bei den Problem-Rechern im Autodiscover 2 Werte eingetragen waren und zwar "preferLocalXML" und einmal der pfad zu der xml. Ich habe beide Einträge einfach gelöscht und seitdem kam die Passwortabfrage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt Ihr dann nicht einfach die Postfächer umgezogen und diesen Umweg über IMAP gemacht?
 
Ein anderer Mitarbeiter hatte die Umstellung auf eigene Faust angeleiert und das alte Mail Konto nicht korrekt exportiert. Es waren nur die Mails für 1 Jahr dabei, und nicht alle.

Daher mussten wir den Weg über IMAP gehen. 1und1 selber konnte die Daten von dem alten Exchange auf das neue nicht übertragen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben