Outlook neu installieren - How to?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
386
Hallo miteinander,

Mobackup hat mir leider Outlook zerschossen, nun möchte ich es gerne neu installieren ohne dass das komplette Office Paket inkl. OneNote deinstallieren muss.
Wie gehe ich vor? Ich finde Outlook nicht einmal in der Programme Liste.

BG Daniel
 
Ich verwende seit einigen Jahren regelmäßig MOBackup auf meinem PC und Notebook und habe dieses exzellente Programm mehrfach weiterempfohlen. MOBackup hat nie Probleme bereitet!
 
Man kann Outlook nicht alleine installieren / deinstallieren. Wenn man es innerhalb eines Office Pakets besitzt.

Profil löschen sollte aber reichen. Warum geht es nicht mit dem Profil löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
@ella_one Ja und mir hat es sowohl externe Festplatte (wobei die meisten Daten wieder zu funktionieren scheinen, bekomme jetzt nur ständig ne Fehlermeldung, dass die Festplatte beschädigt ist) als auch Outlook zerschossen. Aber gehe von aus, dass es aufgrund der Vielzahl meiner E-Mail Konten Probleme hatte

@madmax2010 @Animal Mother Das geht leider bei Outlook -warum auch immer- nicht so einfach bzw anscheinend gar nicht, wenn man das Paket hat. Siehe Kommentar von @BlubbsDE

@BlubbsDE Danke! Habe ich mir schon fast gedacht. Der Word und Excel Export hatte mit MOBackup nämlich funktioniert. Den hätte ich gerne behalten...

1650034965688.png

Meinst du hier?

Dort habe ich das .outlook Konto gelöscht. Bei meinem "aktuellen" Konto sehe ich aber keinen Löschbutton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ne Office Reparatur. Das geht in der Systemsteuerung / Programme & Features, Office Produkt anklicken auf ändern klicken und off oder online reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Erkläre uns zuerst, was Du für eine Office/Outlook Lizenz Du hast.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
BlubbsDE schrieb:
Dann mach ne Office Reparatur. Das geht in der Systemsteuerung / Programme & Features, Office Produkt anklicken auf ändern klicken und off oder online reparieren lassen.
1650035232686.png

hier? Habe ich bereits gemacht, sowohl zurücksetzen als auch reparieren. Gibt trotzdem beim Outlook Start ne Fehlermeldung (natürlich wegen dem alten .ost file). Kann ich das einfach aus dem Ordner löschen?
Hätte gerne einen clear install bei Outlook - nach Möglichkeit.

Würde gerne alles nochmal manuell einrichten ohne MOBackup und hoffen, dass MOBackup das nächste mal ordentlich läuft.

Dr. McCoy schrieb:
Aber was hat die externe Festplatte mit Outlook zu tun? Und wie lautet die Fehlermeldung zur beschädigten Festplatte genau, von welcher Software wird sie ausgegeben?
Auf die externe Festplatte hatte ich das MOBackup gezogen und da laufen gelassen.
Fehlermeldung lautet ungefähr: "Auf diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen sie jetzt das Laufwerk und beheben sie das Problem". Wenn die Festplatte angeschlossen war, hat sich mehr oder weniger dann der komplette Rechner aufgehangen und das MOBackup war nicht mehr zu öffnen. Nach mehrmaliger Festplattenreparatur war das Backup dann wieder da, jetzt bekomme ich aber ständig die besagte Fehlermeldung, wenn ich die Platte anschließe

@redjack1000 365 Single habe ich
 
---Daniel--- schrieb:
Gibt trotzdem beim Outlook Start ne Fehlermeldung (natürlich wegen dem alten .ost file). Kann ich das einfach aus dem Ordner löschen?
Hätte gerne einen clear install bei Outlook - nach Möglichkeit.
Es gibt im office ordner die datei scanost.exe oder so ähnlich, die repariert defekte ost's. Wenn das bereits löst, hat ein "neumachen" keinerlei vorteile. Man kann ost's aber gern auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
redjack1000 schrieb:
Dank dir! Habe wie unten beschrieben alle Profile gelöscht, leider immer noch dieselbe Fehlermeldung der .ost beim Outlook Start
1650036479984.png


@Micke habs über .ost Löschung ausprobiert, leider weiterhin Fehlermeldung

edit:
Semi-Lösung:

1650037055073.png

Unter Datendateien waren hier zwei Konten als Standardkonten ausgewählt (u.a. das .outlook Konto), obwohl ich das .outlook schon vor dem Backup gelöscht hatte. Nachdem ich das .outlook Konto dort als Standardkonto entfernt habe, ließ sich auch wieder Outlook Starten ^^

Danke für die vielen Tipps, weiß nicht wie viele Stunden ich jetzt mittlerweile an diesem Spaß gesessen habe...und wie viele Stunden das noch ohne die Tipps gedauert hätte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob Outlook bei dir jetzt so unbedingt erforderlich ist. Aber falls nicht schon mal ne Alternative in Erwägung gezogen also nur bzgl. Outlook (Mails) nicht hinsichtlich der anderen MS Anwendungen wie Word, Excel? Wo das umziehen auf nen anderen PC weniger Fallstricke hat. Würde ja jetzt dann passen wenn des eh unter Umständen bzgl. der Mails neu Einrichten müsstest wenn alles hier erwähnte nicht weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Eigentlich brauche ich Outlook nur bedingt, habe das hauptsächlich als Datenarchiv und darüber halt mehrere Mailaccounts laufen, die dann mit Regeln in verschiedene Ordner aufgeteilt werden.

Die restlichen functions nutze ich aber teils nicht. Den Kalender nehme ich über Google, weil ich den wiederum mit Todoist gesynct habe und die Kontakte habe ich auch über Google, da CalDav mit NextCloud über mehrere Plattformen hinweg bei mir schon zu Syncfehlern geführt hat.

Ich denke der Hauptfallstrick war, dass ich die Backup Software benutzt habe und die nicht funktioniert hat. Sonst habe ich immer recht problemlos (aber dennoch etwas aufwendig) die .pst Files etc. selbst kopiert und musste dann halt Signaturen, Regeln, Accounts etc. neu einrichten.

Das wollte ich mir dieses Mal und für die Zukunft mit MOBackup sparen, hat dann aber -vermutlich aufgrund der .outlook Adresse- zu diesen verrückten Fehlern von MOBackup oder Microsoft geführt.
 
---Daniel--- schrieb:
Sonst habe ich immer recht problemlos (aber dennoch etwas aufwendig) die .pst Files etc. selbst kopiert und musste dann halt Signaturen, Regeln, Accounts etc. neu einrichten.
Genau das meinte ich eben mit Fallstricke bzgl. Outlook, ist mir jedes mal ein Graus in der Firma wenn da einer sein Gerät wechselt etc. aber bzgl. E-Mails alles erhalten bleiben soll.

Privat hab ich Thunderbird mit mehreren Konten und das schon mehrfach wegen PC Umzug gemacht. Einfach Profil weg kopieren, am neuen PC Thunderbird installieren und des frische Profil da einfach mit dem alten ersetzen und fertig. Hat bisher immer so ohne iwelche Probleme funktioniert. Und in Thunderbird gibts nen Plugin für den Kalender.

Provider für Google Kalender​

Erlaubt beidseitigen Zugriff auf Google Kalender
This extension allows Thunderbird to read and write events and tasks to a Google Calendar.

Auf Arbeit nutze ich für mich da auch den Thunderbird, Outlook hab ich da bei mir geblockt, falls es ausversehen doch mal gestartet wird weil anfänglich war das mal aktiv gewesen aber bin dann Umgestiegen.
Ergänzung ()

Bzgl. der Google Kontakte noch folgendes:
https://extension-finder.thunderbird.net/?id=gContactSync@pirules.net&q=gContactSync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Thunderbird ist da in der Tat einfacher zu händeln. Ich muss aber gestehen, so schlimm ist Outlook nun auch nicht. Ich habe schon mehrere hundert Konten umziehen lassen. Immer jeweils mit regexport/regimport und dem kopieren der jeweiligen PST. Dabei hatte ich selten Ärger.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
ch denke der Hauptfallstrick war, dass ich die Backup Software benutzt habe und die nicht funktioniert hat.
Würde ich vorsichtshalber nochmal nachprüfen, ob das an der Software liegt oder der HDD. Wegen:
---Daniel--- schrieb:
Wenn die Festplatte angeschlossen war, hat sich mehr oder weniger dann der komplette Rechner aufgehangen [...]
Poste daher bitte mal einen Screenshot, erstellt mittels:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben