Outlook neu installieren - How to?

IchbinbeiCB schrieb:
Genau das meinte ich eben mit Fallstricke bzgl. Outlook, ist mir jedes mal ein Graus in der Firma wenn da einer sein Gerät wechselt etc. aber bzgl. E-Mails alles erhalten bleiben soll.

Privat hab ich Thunderbird mit mehreren Konten und das schon mehrfach wegen PC Umzug gemacht. Einfach Profil weg kopieren, am neuen PC Thunderbird installieren und des frische Profil da einfach mit dem alten ersetzen und fertig. Hat bisher immer so ohne iwelche Probleme funktioniert. Und in Thunderbird gibts nen Plugin für den Kalender.

Provider für Google Kalender​

Erlaubt beidseitigen Zugriff auf Google Kalender
This extension allows Thunderbird to read and write events and tasks to a Google Calendar.

Auf Arbeit nutze ich für mich da auch den Thunderbird, Outlook hab ich da bei mir geblockt, falls es ausversehen doch mal gestartet wird weil anfänglich war das mal aktiv gewesen aber bin dann Umgestiegen.
Ergänzung ()

Bzgl. der Google Kontakte noch folgendes:
https://extension-finder.thunderbird.net/?id=gContactSync@pirules.net&q=gContactSync
Ja, mir ist schon Windows neu aufsetzen ein Graus mit den vielen Programmen, die jedes mal neu einzurichten sind.
Aber Outlook mit Caldav, den ganzen weiteren Addins, Einstellungen etc. ist natürlich besonders "speziell" :D Gerade wenn danach der CalDav Sync evtl. nicht mehr richtig klappt.
Wirklich schade, dass es da immer noch keine einfacheren Lösungen gibt.

Habe mir das mit Thunderbird mal angeschaut, das Google Addin wird wohl demnächst leider nicht mehr funktionieren, weil Google seine Richtlinien ändert. Ansonsten wäre das wirklich ne Überlegung wert.
redjack1000 schrieb:
Thunderbird ist da in der Tat einfacher zu händeln. Ich muss aber gestehen, so schlimm ist Outlook nun auch nicht. Ich habe schon mehrere hundert Konten umziehen lassen. Immer jeweils mit regexport/regimport und dem kopieren der jeweiligen PST. Dabei hatte ich selten Ärger.

CU
redjack
Was heißt regexport/regimport? Werden da alle Konten, Regeln etc. mit übertragen?
Dr. McCoy schrieb:
Würde ich vorsichtshalber nochmal nachprüfen, ob das an der Software liegt oder der HDD. Wegen:

Poste daher bitte mal einen Screenshot, erstellt mittels:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
werde ich mal testen

---Daniel--- schrieb:
Ja, mir ist schon Windows neu aufsetzen ein Graus mit den vielen Programmen, die jedes mal neu einzurichten sind.
Hast Du eigentlich schon jemals etwas von "Backup" gehört?
Damit restore ich ein völlig kaputtes Windows mit allen Programmen und deren angepassten Einstellungen innerhalb von 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vor allem hat ein solches Backup einen weiteren Vorteil, man kann immer mal was testen, mit dem Wissen das System binnen weniger Minuten zurücksetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Pete11 schrieb:
Hast Du eigentlich schon jemals etwas von "Backup" gehört?
Damit restore ich ein völlig kaputtes Windows mit allen Programmen und deren angepassten Einstellungen innerhalb von 5 Minuten.
Kann ich das Backup File für den Umzug von einem PC auf den anderen nutzen? Das ist mein hauptsächlicher Use Case.
Und sind da tatsächlich auch Formatvorlagen in Word etc. dabei?
Goldsmith schrieb:
Vor allem hat ein solches Backup einen weiteren Vorteil, man kann immer mal was testen, mit dem Wissen das System binnen weniger Minuten zurücksetzen zu können.
Ja, das wäre tatsächlich die letzten Tage auf jeden Fall hilfreich gewesen - gerade mit diesem lästigen Outlook Reinstall, auch wenn das nun eher der Ausnahmefall als die Regel war.

Das Backup-Vorgehen hier speichert tatsächlich alles ab? Für mich klang das eher nur nach Programmen und groben Einstellungen?

---Daniel--- schrieb:
Kann ich das Backup File für den Umzug von einem PC auf den anderen nutzen? Das ist mein hauptsächlicher Use Case.
Und sind da tatsächlich auch Formatvorlagen in Word etc. dabei?
Ein Backup ist zunächst mal dafür gedacht, den PC, auf dem das Backup gemacht wurde, im Notfall schnell wieder in einen funtionsfähigen Zustand zu bringen. In einem System-Backup sind alle Dateien enthalten, die zum Zeitpunkt des Backups auf dem Rechner waren - also auch Word- und Excel- und Powerpointvorlagen.

Wiederherstellen kann man ein Backup im Ganzen (das ist am einfachsten). Man kann aber auch einzelne Dateien aus einem Backup herauskopieren - und dann auch auf einem anderen PC speichern.

Man kann aber ein Backup auch komplett auf einem anderen PC wiederherstellen. Bei abweichender Hardware holt sich Windows die fehlenden Treiber (z.B.) selbständig. Dann laufen alle Programme wie gewohnt auf dem anderen PC weiter (bis auf die Windows-Aktivierung).

Der Umzug einzelner Programme von einem PC auf einen anderen ist bei Windows nicht generell möglich. Windows speichert die meisten Programmeinstellungen in der Registry. Es ist etwas mühnsam, diese Daten aus der Registry des einen Rechners auf einen anderen zu übertragen.

Einzelne Programme installiert man besser neu auf einem anderen Rechner. Das Übertragen der Einstellungen geschieht am einfachsten, wenn man die beiden Rechner nebeneinander stellt und den neuen Rechner genau so einstellt wie den alten.

Wenn Du Dich ins Thema Backup einlesen willst, kannst Du mal die hervorragend gestalteten Hilfe-Seiten zu Aomei Backupper anschauen: AOMEI Backupper Hilfeanleitungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Goldsmith
Ich verwende ebenfalls AOMEI Backup für mein System und sichere auch immer das komplette System.

Dabei verwende ich eine externe SSD, sodass ein komplettes Backup nicht mal fünf Minuten dauert, ebenso das wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Pete11
Ich habe nun alles in die Outlook Cloud umgezogen, da mein Offline Outlook aufgrund der Backups etc. aber noch diverse Ausnahmefehler bringt, würde ich gerne einen Clean Reinstall machen.

Entsprechend habe ich gerade unter Programmen Office ausgewählt und habe das komplette Office deinstalliert.
Nun fehlt aber lediglich mein Office Overview Button, während Outlook, Excel etc. noch da sind.
Wie kann ich also Office löschen?

Danke das hatte ich gefunden. Hatte zwischenzeitlich gesehen, dass wohl drei Office Versionen unter "Programm" gibt, habe alle drei gelöscht, darauf war es dann tatsächlich weg^^

Leider gibt es nach dem Reinstall immer noch dieselben Ausnahmefehler und die Konten sind im Outlook immer noch da.
Wie kann ich denn alles von Outlook löschen ohne dass Reste zurückbleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
redjack1000 schrieb:
#15 schon probiert?

Cu
redjack
1650368801759.png

Was muss ich da löschen? den 16.0 und 8.0 Ordner? Den Outlook Ordner?

Im Tutorial wird gesagt, dass ich das löschen soll - sieht bei mir leider etwas anders aus:
1650368854129.png

Goldsmith schrieb:
Es gibt von Microsoft auch ein Tool zur vollständigen Entfernung:

Vollständiges Deinstallieren von Office.
done

Anhänge

• 1650368797077.png
    1650368797077.png
    9,2 KB · Aufrufe: 183
Das oben genannte Microsoft Tool hat leider in dem Case nicht geholfen. Einzige Möglichkeit war tatsächlich den 16.0 Schlüssel zu löschen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben