Outlook365 nicht überprüfter Absender blockieren

Homura

Lt. Junior Grade
Wir bekommen aktuell wieder viele spams wo der Absender unsere eigenen Mailadressen sind. Outlook zeigt auch wenn man auf den Absender geht "nicht überprüfter Absender".

Wenn ich den Header auslese sehe ich zwar die IP des Absenders (aus Zambia) aber danach kann ich nicht blockieren.

Ich würde gerne alle Mails solcher Absender blockieren nur bin ich mir nicht sicher wie ich das im Office admincenter machen kann.

Exchange? Da kann man doch einstellen dass keine Mails mit Absender der eigenen Domäne annimmt die nicht von ihm oder einem vertrauten Mailserver selber verschickt wurden.
Weiss aber nicht genau wie man das macht - meinte das geht dann über die DNS Zone mit einem SPF Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
Wenn ich den Header auslese sehe ich zwar die IP des Absenders (aus Zambia)
also bei Exchange online kannst du nach IP blocken. Also nicht die originating IP, sondern die des sendenden Mailservers.

wo der Absender unsere eigenen Mailadressen sind.
Les dich mal in SPF, DKIM und DMARC ein.
Insbesondere SPF sollte eigentlich heutzutage Standard sein, da wird jede gespoofte Mail sofort verworfen.

Lawnmower schrieb:
meinte das geht dann über die DNS Zone mit einem SPF Eintrag.
Das ist doch Pflicht für Exchange Online...

Evtl. zusätzlich eine Transportregel anlegen:
Wenn die Mail von außerhalb der Organisation und von der eigenen Domain kommt -> Nachricht blockieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben