• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya sammelt 8,5 Mio. US-Dollar über Kickstarter ein

Schade Ouya.... Wärt ihr nicht mit OnLive ins Bett gehüpft, wäre es eine Überlegung Wert gewesen :(

@Oktanius:
Wegen eines Service, das nicht genutzt werden muss, verzichtest du auf das gesamte Produkt?
Macht Sinn.

Wenn doch nur die dicke Frau in dem Video nicht wäre ......

Hoffen wir mal das der Tegra 3 auch genug Leistung liefert.

Damit kann man Ms und Sony zeigen, wie man eine Konsole gut und auch günstig auf den Markt bringt. Bislang klingt alles sehr vielversprechend. Ich hoffe, dass viele Geld wird neben Produktverbesserungen auch ein breites Spektrum an Games mitbringen. Dann wird es sofort gekauft und die PS3 wird als Mediacenter abgelöst.

Es heißt doch nicht, dass die 8 Millionen über sind. Ab einem bestimmten Spendenbetrag, sichert man sich doch auch eine Konsole. Also muss dieser Betrag gewissermaßen abgezogen werden.

Grob über den Daumen gepeilt sind bei den Spenden etwa Konsolen im Wert von $6 Millionen dabei und die Gewinnmarge dürfte am Anfang auch nicht so hoch sein.

Aber schön zu sehen was für Produkte über Kickstarter realisiert werden können.

Und gerade durch die Spende kann man sich oft das Produkt relativ günstig sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle Spender werden sich nach erhalt ihrer Konsole ein paar Games zulegen. So sind die ersten Umsätze auch schon bereits gesichert. Eine schöne Sache für ein junges Unternehmen.

@Herdware, du kannst ja nicht so rechnen, das 9 mal mehr Budget, die Konsole 9 mal besser macht.
Manch kleine Verbesserung/Optimierung kann einen reißen Aufwand bedeuten.

Ich bin jedenfalls von der Idee eine offene Konsole/Media-Player zu bauen sehr begeistern und hab mein 120$ Investment mit Freude getätigt.

Ich verstehe das ganze Projekt nicht. Warum sollte man Spiele für unterwegs(!) daheim am Fernseher spielen wollen?

Klar die Plattform ist offen und sicherlich kann darauf auch viel entwickelt werden, aber die technischen Möglichkeiten sind doch arg beschränkt um wirklich ein anständiges audiovisuelles Ergebnis hervorzubringen. Partymode alá Wii zähle ich hier nicht mit rein.

Nicht falsche verstehen, auch heute zocke ich noch gerne Master of Orion 2, XCOM: Terror from the Deep usw., aber warum sollte ich Angry Birds von der Couch aus an der Leinwand zocken wollen?

Hi,

@keystripper

Wieso sind Android-Spiele nur was für unterwegs? Und den "OnLive"-Part lässt du mal komplett unter den Tisch fallen? Genau dafür brauchst du ja eben keine HighEnd-Kiste! Das ist doch der Sinn. Offenbar nicht wirklich gelesen / verstanden...

VG,
Mad

Kyze schrieb:
Das Ding bekommt auch eine ordentliche offizielle XBMC-Unterstützung.

Gibt dann wohl als Media-PC nichts besseres mehr ;)

Doch, ein Linux HTPC mit XBMC und Steam Plugin :evillol:

Ganz ehrlich, Ouya traue ich durch die Limitierung auf Tegra 3 und der Android java Oberfläche kaum AAA mäßige Games zu. Das ist eher ein teil um zwischendurch mal ein Arcade Game zu zocken, und bietet eben diesen Leuten die diese oberflächlichen Games produzieren eine gute Plattform für ihre Spiele Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Gerät, die Grafik ist einfach viel zu schlecht für eine Konsole, als mediacenter gibt es billige oder aber auch bessere Alternativen.

Ja ka, Sinn hinter dem Teil konnte ich noch nicht finden, das Projekt hat nichts was sie "einzigartig" macht. 0815 Hardware ohne Rechenleistung. Wenn die das Ding über 100€ verkaufen wird es eh ein Flop.

Zuletzt bearbeitet:
auweia schrieb:
Sind dann ja schon fast 60.000 verkaufte Konsolen. Mal schauen wie es weitergeht. Mich stört einzig der nicht vorhandene Slot für Speicherkarten.

Damit haben sie dann also das Fünffache der japanischen Verkäufe die die PSP in der letzten Woche geschafft hat.

Da der Preis der Ouya beim regulären Verkauf sicherlich nicht sinken wird, eher steigen, hat man hier die Verkäufe an alle ernsthaften Interessenten bereits angesammelt, später kommen vielleicht noch mal 50-100k dazu, die von den ersten Anwendungen überzeugt sind.

Es wird für die Ouya keine Spielewelle geben, das Ding verkauft sich nur weil es "open" ist und ein paar Leute damit rumbasteln wollen und andere denken, dass aufgrund der Verkäufe an die Hardwarebastler eine profitable Softwareentwicklung dafür möglich ist.

Die letzte offene Hardware mit massig angekündigter Softwareunterstützung (in Deutschland) war das WeTab^^
Die Software kam nie...

60.000 verkaufte Geräte sind ein Witz - das mag gegenüber der OpenPandora viel sein, gegenüber anderen Plattformen ist das aber lächerlich wenig - der iPod Touch verkauft so viele Geräte in 2 Tagen, richtige Konsolen und Handhelds innerhalb weniger Tage.

Seid ihr mit Tegra 3 wirklich happy? Ich finde das sollten sie gegen etwas potenteres auswechseln. Tegra 3 ist heute schon nicht mehr aktuell. Das sage ich nüchtern ohne nVidia bashen zu wollen.

Der Takt der CPU/GPU sollte angehoben werden hieß es ansonsten oder?

Herdware schrieb:
Müssen die jetzt auf Teufel komm raus das "überzählige" Geld irgendwie verballern?

Ich meine, die Verantwortlichen werden sich bei den ursprünglichen 950.000 als Ziel doch schon was gedacht haben. Das war das Geld, das sie brauchten, um das Produkt wie vorgesehen zu realisieren.
Wenn sie jetzt auf einmal das Neunfache davon in der Kasse haben, heißt das ja nicht, dass sie damit auch automatisch ein neun mal besseres Produkt hinbekommen können. :rolleyes:
Welches "überzählige" Geld? Dafür müssen die auch deutlich mehr Konsolen und Controller herstellen und versenden. Ist ja nicht vergleichbar mit den Kickstarter-Software-Projekten, bei denen durch Mehrverkäufe kaum zusätzliche Kosten entstehen.

Nach Abzug der Kickstarter- und Amazon-Payments-Gebühren und den Belohnungen für die höheren Pledges bleiben von den 8,5 Mio. vielleicht 7,5 Mio. Dollar übrig. Davon müssen knapp 70.000 Konsolen und 70.000 hochwertige Controller hergestellt werden (ein paar Prozent Ersatzgeräte für Ausschuss sollte man einplanen). Das sind dann $107 für Konsole + Controller + internationalen Versand.

Das wird eine knappe Geschichte, eine sichere Kaufplattform (In-App-Käufe) will man von dem Geld schließlich auch noch schaffen. Vielleicht fordert Microsoft noch die übliche Android-Steuer von ca. $15 und ein paar andere Lizenzzahlungen wird man auch nicht vermeiden können.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Damit kann man Ms und Sony zeigen, wie man eine Konsole gut und auch günstig auf den Markt bringt.
Eine Xbox360 bekommst du ab 145 €, eine PS3 ab 199€... heute!

Bis die Ouya dann nächstes Jahr erscheint, gibt es die 360 und die HD-lose PS3 vermutlich für 100 - 120 €. Und die sind "etwas" schneller als die Ouya.

Für ein Mobilgerät ist der Tegra 3 ein flotter Chip, für ein stationäres Gerät ist er vermutlich eine lahme Ente.

volish schrieb:
das ouya hat power von xbox 360

Würde ich ja zu gerne deine Quelle sehen ;) , Tegra 3 ist ziemlich schwach auf der Brust wenn man es mit PC oder aktueller Konsolen Hardware vergleicht.m

@volish

Hat es nicht. Selbst Nvidia mit ihrer vorlauten Marketingabteilung sagen dass sie die Leistung der aktuellen Konsolen frühestens mit Tegra 4 eher mit Tegra 5 erreichen werden.
Und selbst wenn es die Leistung der 360 hätte: Kein Laufwerk + nur 8GB interner Speicher sorgt ja allein schon dafür, dass die Spiele die heute auf 360 und PS3 drin sind, überhaupt nicht sinnvoll auf den Ouya gebracht werden können. Die Option die da von Ouya kam von wegen, man könne ja den USB Port für eine externe Platte nehmen, kann man wohl kaum ernst nehmen. Das machen wir vielleicht, die breite Masse aber nicht.

Wenn sie erst nächstes Jahr rauskommen und dann von der Leistung allen 3 aktuellen Konsolen (nächstes Jahr ist auch die Wii von WiiU abgelöst) nicht das Wasser reichen können und zumindest die 360 wohl in ähnlichen Preisregionen gelandet ist, dann kann man das jetzt schon begraben.

Silen(e hat es schon ganz richtig gesagt. Das Teil hat sich auf Kickstarter an die Bastler verkauft, die das Teil als billigen Mediacenter zweckentfremden wollen. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich da zugreifen soll, aber da zahl ich lieber das doppelte und hab dann ne x86 basierte Lösung, auf der ein anständiges Betriebssystem läuft und nich Android mit seiner arschlahmen Java VM.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine das XBMC drauf läuft ist das Ding schon so gut wie gekauft! Das Konzept ist gut und passt mir gut in den Kram, weil dann kann man auch gelegentlich mal daddeln ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Und da Raspberry Pi keine wirkliche Alternative ist, da das XBMC Menü nicht so geschmeidig läuft wie gewünscht bin ich mit der Konsole gut beraten :D

@ Cohen:
Du musst das mit den Preisen der Konsolen bei Markteinführung betrachten. Die waren unverschämt teuer und Sony brauchte mehrere Jahre, bis sie überhaupt Geld damit verdienst haben. Uoya hat seine Kosten bereits gedeckt und wird von Anfang an zu einem attraktivem Preis auf den Markt kommen. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Käufer finden werden, wenngleich auch nicht im dem Umfang, wie sie die großen Konsolen haben.

@ Topic:
Ich hoffe sehr, dass es viele kleine, einfache Spiele geben wird. So wie zu C64 oder Amiga Zeiten. Arcade, Jump and Run etc.. Einfach , spaßig, gut für zwischendurch. Genau das fehlt mir bei den aktuellen Konsolen und auf dem Tablet zu spielen ist kein gleichwertiger Ersatz. Dazu Mediacenter Funktionen, ggf. AAA-Titel über OnLive, was will man mehr.

Man muss sich nur die Systemanforderungen von Torchlight, Portal, World of Goo oder Super Meat Boy anschauen um sich auszumalen, was möglich sein kann, wenn die Entwickler Spiele für den den Tegra 3 optimieren. Für viel Spielspass reicht die Leistung des Ouya allemal aus.

Zurück
Oben