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News Ouya sammelt 8,5 Mio. US-Dollar über Kickstarter ein

Palomino schrieb:
@ Cohen:
Du musst das mit den Preisen der Konsolen bei Markteinführung betrachten. Die waren unverschämt teuer und Sony brauchte mehrere Jahre, bis sie überhaupt Geld damit verdienst haben. Uoya hat seine Kosten bereits gedeckt und wird von Anfang an zu einem attraktivem Preis auf den Markt kommen. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Käufer finden werden, wenngleich auch nicht im dem Umfang, wie sie die großen Konsolen haben.

Die Xbox 360 bot recht viel Leistung für den Preis, wer sich 2005 eine Xbox 360 gekauft hat kann sie immerhin immer noch nutzen um heute damit neue Spiele zu spielen - Läuft Alan Wake auf einem PC von 2005?
Preis/Leistung also okay.

Bei der Playstation 3 das selbe, da kam noch dazu, dass sie einen BluRay-Player hatte, der als Standalonemodell damals auch sündhaft teuer war und außerdem bietet die PS3 viele Features die erst die späteren Generationen von BluRay-Playern boten - theoretisch hätten sich Leute 3 Generationen an BluRayPlayern kaufen müssen um immer auf dem Niveau der PS3 in diesem Bereich zu sein.

Und Ouya hat die Kosten erst gedeckt, wenn sie in 2 Jahren noch existieren.

Das geht vielleicht in dem aktuellen Kickstarterhype unter, aber dass ein Projekt gefundet (uh, fieses Wort^^) ist heißt noch nicht, dass es auch wirklich Realität wird.

Wenn sich bei Ouya jetzt herausstellt, dass die Konsole doch nicht für den Preis machbar ist machen die entweder Schulden oder nehmen den Rest des Geldes und setzen sich in ein Land mit geringen Lebenshaltungskosten und ohne Auslieferungsvereinbarung ab - wobei da mit Ausliefern lassen eh nichts wäre, in den Bedingungen von Kickstarter wird bereits gesagt, dass man kein eindeutiges Anrecht auf die Versprechungen eines Anbieters hat.

Und wenn sie damit kalkulieren, dass sie an den Konsolen selbst ein paar Dollar verdienen - viel wird es nicht sein - dafür aber später an der Software, dann können sie damit genau so gut auf die Schnauze fallen.

Denn viele haben sich das Ding jetzt bestellt weil andere Developerboards mit Tegra 3 teurer sind.

Wie viele der Raspberry Pi sind wohl schon in experimentierenden Kinderhänden?
Ich halte 0.1% für sehr hoch gegriffen^^
 
Palomino schrieb:
@ Cohen:
Du musst das mit den Preisen der Konsolen bei Markteinführung betrachten.
Warum? Macht die Ouya eine Zeitreise? Wenn die Ouya im März 2013 erscheint (oder auch später), muss sie sich mit den dann aktuellen Konkurrenzpreisen messen lassen.

Und wenn die Lieferadresse nicht innerhalb der USA ist müssen die meisten "Backers" $99 + $20 Shipping zahlen, also $119 = 96,70 €. Wenn man nicht tierisches Glück hat, kommen noch 19% Umsatzsteuer hinzu, dann ist man bereits bei 115 Euro. Eine 4GB-Xbox360 oder eine 16GB-PS3 (falls die Superslim-Gerüchte stimmen) wird dann nicht mehr viel teurer sein.


Palomino schrieb:
Die waren unverschämt teuer und Sony brauchte mehrere Jahre, bis sie überhaupt Geld damit verdienst haben.
Unverschämt teuer? Mein Xbox360 hat damals weniger gekostet als meine Grafikkarte. Die PS3 kostete knapp ein Drittel eines 1st-Generation-Blu-ray-Players. Und die PS3 hat regelmäßige Updates bekommen und spielt auch "Blu-ray 3D"-Filme ab, während die Standalone-Player aus der Zeit nur noch eingeschränkt nutzbar sind.
 
Gleich eine vorbestellt. Löst wohl 2013 meine Popcorn Hour im Heimkino ab :)
 
Bin auch Backer, hab mir hier auch gleich die braune Ouya gegönnt. Was mich hier eher angesprochen hat ist das das System offen ist. Zumal ja sogar schon Minecraft für die Ouya angekündigt ist (ok das war nicht so schwer ist ja auch Android Plattform).
P.S.: Eine Mediacenter App ist auch mit bei der Ouya dabei.
 
Das Minecraft ist entweder eine angepasste Version des normalen Androidclients - der nur rudimentär Features der richtigen Version bietet - oder die PC-Version via JavaVM - nur dann wird es richtig schlecht laufen, da Minecraft nicht dafür gedacht ist auf einem Tegra3-Leistungsniveau zu laufen.

Eine eigene Ouya-Version wird es wohl nie geben, die haben gerade einmal 60.000 Ouya-Vorbestellungen vorzuweisen, die Minecraftversion auf der Xbox wird TÄGLICH 17.000 Mal heruntergeladen!
 
Das wird eine reine Streamingkiste. Warum ist wohl xbmc und OnLive dabei. DRM in Reinform. Welch Sarkasmus, sich das auch noch vom Kunden selbst zahlen zu lassen. Wahrscheinlich hat die Industrie selbst die Kohle da rein gebuttert, um Erfolg und Akzeptanz zu suggerieren. Was sind schon 8.5 Millionen für ein funktionierendes Nazi DRM System.
 
Ouya hat ein großes Potential. Allein schon die Integration mit dem Android-Market bedeutet, daß jeder auf seinen Spielebibliothek von Tablet und Smartphone zurückgreifen kann. Die Hardware genügt allemal für Wii-Qualität und die Kombination mit Android-Smartphones als Controller (ähnlich WiiU) dürfte auch recht bald kommen.
Andererseits: Warum eine Konsole kaufen, wenn mein Tablet das gleiche kann, HDMI out hat und schon da ist? Zumal ja 2013 sicher Tegra4 kommen wird?

Ich schau mir das ganz entspannt an. Wenn es ein Erfolg wird, kann man später immer noch einsteigen und die Hardware wird über die Zeit sicher nicht teurer...

Das Konzept ist jedenfalls cool und wird Ouya wird unabhängig vom Erfolg sicher nicht der letzte Versuch in diese Richtung sein.

Kickstarter ist ein faszinierendes Phänomen und zeigt mal wieder, daß Deutschland (und Europa) in Sachen Internet einfach immer noch ewig hinter den USA zurückhängen.

Herdware schrieb:
Ich meine, die Verantwortlichen werden sich bei den ursprünglichen 950.000 als Ziel doch schon was gedacht haben. Das war das Geld, das sie brauchten, um das Produkt wie vorgesehen zu realisieren.
Wenn sie jetzt auf einmal das Neunfache davon in der Kasse haben, heißt das ja nicht, dass sie damit auch automatisch ein neun mal besseres Produkt hinbekommen können. :rolleyes:
Bei Kickstarter für solch große Projekte geht es noch gar nicht mal um die Finanzierung im herkömmlichen Sinn. Mit der Kickstarter Kampagne wird eine Menge kostenloser Werbung erzeugt und ein Vorverkauf gestartet. Natürlich werden die mit dem Geld arbeiten können, aber das sind ja keine Investments, sondern zum überwiegenden Teil Konsolenkäufe, d.h. die Ouya-Jungs haben auch deutlich höhere Kosten.
Davon abgesehen dürfte es heute keine Industrie mehr geben, wo "Neunfach in der Kasse haben" ein "neun mal besseres Produkt" bewirkt.

Herdware schrieb:
Und die "überzähligen" Millionen einfach als zusätzlichen Gewinn einstreichen, dürfte ziemlich sicher nicht erlaubt sein. Ich kenne die Regeln für so eine Kickstart-Finanzierung nicht, aber es wäre ja sehr bedenklich, wenn sowas nicht vertraglich ausgeschlossen wäre. Dann doch eher eine Rückzahlung an die Investoren.
Sturmwind80 schrieb:
Grob über den Daumen gepeilt sind bei den Spenden etwa Konsolen im Wert von $6 Millionen dabei und die Gewinnmarge dürfte am Anfang auch nicht so hoch sein.
Bei Kickstarter wird man weder "Investor, noch ist man "Spender". Man gibt einen bestimmten Betrag und erhält dafür eine definierte Gegenleistung.
Die Gegenleistung *kann* symbolisch sein, dann gleicht das ganze einer Spende, ist aber in aller Regel ein konkretes Produkt, bspw. eine Ouya-Konsole.
Man ist erst recht kein Investor, denn man erwirbt weder eine Einfluß auf die Geschäftsführung, keinerlei Kontrollrechte in der Unternehmung und auch keine Beteiligung am Erfolg der Unternehmung.
Man wird Kunde. Allerdings nur Kunde zweiter Klasse, denn 14-tägiges Rückgaberecht ist nicht. Man hat noch nicht mal einen verwertbaren Anspruch darauf, sein Geld zurückzubekommen, wenn das Produkt nicht erfolgreich entwickelt wird.
Insofern ist das Wort "Spende" dann vielleicht doch angebracht... ;)

SILen(e schrieb:
60.000 verkaufte Geräte sind ein Witz - das mag gegenüber der OpenPandora viel sein, gegenüber anderen Plattformen ist das aber lächerlich wenig - der iPod Touch verkauft so viele Geräte in 2 Tagen, richtige Konsolen und Handhelds innerhalb weniger Tage.
60.000 Geräte innerhalb weniger Tage ist eine beeindruckende Leistung, wenn das Gerät erst in einem halben Jahr - und auch dann nur vielleicht - auf den Markt kommt. Diese Menge an Vorbestellungen für Geräte über 100 Dollar dürften sonst nur wenige Weltfirmen erreichen...
 
Nur dass Ouya zwar auf Android laufen wird, aber ganz sicher nicht den Google Play Store. Das steht schon fest. Ouya wird seinen eigenen Marketplace für Spiele haben, bei dem die Leute von Ouya 30% vom Verkaufspreis für sich nehmen. Das ist deren eigentliche Einnahmequelle. Deshalb kannst du es eigentlich schon vergessen, dass du deine Spiele von Ouya zum Tablet und Smartphone mitnehmen kannst.

Womit ich nur sagen kann. Warum oh warum läuft Ouya mit Android? Ohne die Apps macht das doch gar keinen Sinn. Da hätte man lieber ein normales Linux draufmachen sollen, bei dem die Spiele nicht durch den lächerlich riesigen Overhead den so eine Java VM hat ausgebremst werden. Es ist ja schließlich nicht so, als ob man auf einem normalen Linux nicht auch eine Java VM starten kann,um dann die Smartphone Spielchen noch mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand ist, daß Ouya einfachen root-Zugang bieten soll. Und sobald der da ist, verhindert nichts mehr den Play Store. Also funktioniert es zumindest in die andere Richtung.
Aber die Chance ist einfach zu gewaltig die Konsumenten auf der Konsole, dem Tablet, dem Smartphone ans gleiche Spiel zu fesseln, irgendwas werden die Spieleentwickler sich da überlegen...
 
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Zumal ist die Latenz (Input Lag) von Android durch den Java Layer so hoch dass normale Jump 'n Runs gar keinen Spaß machen, zumindest niemandem der mit Nintendo & co. aufgewachsen ist... fällt vielen vielleicht denen nicht auf die Tablet Screens und mit unnötiger Technik vollgestopfte TV's gewohnt sind die eh schon eine hohe Latenz haben.
 
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Artikel-Update: Nach dem Ablauf der Kickstarter-Aktion kann die Konsole nun auch regulär vorbestellt werden. Auf der Ouya-Homepage stehen insgesamt drei Pakete zur Auswahl: Für 109 US-Dollar erhält man die Konsole inklusive einem, für 139 US-Dollar inklusive zwei und für 199 US-Dollar inklusive vier Controllern. Für den Versand ins Ausland, also beispielsweise nach Deutschland, werden jeweils 10 US-Dollar mehr fällig. Umgerechnet kostet Ouya dann etwa 96, 120 oder 177 Euro. Starten soll die Auslieferung voraussichtlich im April 2013.
 
Jetzt habe ich auch mal zugeschlagen.
Da reizt es mich zu sehr in den Fingern.

120€ für eine Konsole mit Android und Streaming diensten, 2 Controller. Warum nicht, Spiele werde ich vll mal neben bei spielen aber zum Streamen die die genau richtig.

Ich habe zwar auch eine PS3, aber irgend wie ist da der anreiz bei verloren gegangen die nochmal anzumachen. Jetzt würde mir nur noch eine Tastatur zu der Konsole fehlen und fertig ist das Heim Kino.
 
Das ganze ist dann aber noch plus 19% EUSt oder nicht?
 
April 2013 ?! Da ist die Kiste ja eh schon mehr als überholt... Tegra4 oder schon Tegra5 auffm Markt und alle Games werden immer auf den aktuellsten Chip optimiert.

Ich bestell mir doch auch keinen PC mit ner GTX680 für nächstes Jahr vor wo es schon die 700er Serie gibt.
 
@Scr1p bezüglich Gaming hast du Recht - ist bei technischen Produkten immer so, vor allem bei dem Preis. Aber er dient bei mir z.B. zu 80% als Media Player
 
Traube schrieb:
Als Mediacenter wäre das Ding vermutlich nicht schlecht.

bin ich der einzige der zu einem media center auch tv (dvb-x) haben möchte? alles was kein platz für ne dvb-x karte hat ist für mich nicht brauchbar als media center.
Ergänzung ()

Mr.Wifi schrieb:
Zumal ist die Latenz (Input Lag) von Android durch den Java Layer so hoch dass normale Jump 'n Runs gar keinen Spaß machen, zumindest niemandem der mit Nintendo & co. aufgewachsen ist... fällt vielen vielleicht denen nicht auf die Tablet Screens und mit unnötiger Technik vollgestopfte TV's gewohnt sind die eh schon eine hohe Latenz haben.

da hab ich andere erfahrungen gemacht.
 
Die müssen erst mal Paar Millionen verkaufen um überhaupt die kosten zu decken.

8,5 Million $ ist doch nix ? als Kapital Mager,

Da fängt der Spaß erst mal richtig an wenn dat allet so einfach wäre dann würde es sich massen Produkte geben China hat schon seine Probleme beim massen Herstellen meisten minderwertige Materialen und Qualitäts Probleme.

Die Große Frage ist wo lassen die Konsole fertigen dat kann ja nur China sein ? denke mal nicht bei Foxcom die haben keine Zeit lach.

man hat ja schon beim HP Touchpad gesehn was passiert wenn minderwertigen schrott in china Bauen lässt das teil war eine frechheit für 400-600 €.
 
Steht und fällt mit Spieleangebot und Kopierschutz...

Ich glaube aber auch nicht, das das Ding schnell genug ist, um mit PS3 / XboX 720 mithalten zu können.
 
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