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News Ouya sammelt 8,5 Mio. US-Dollar über Kickstarter ein

SoilentGruen schrieb:
Ich glaube aber auch nicht, das das Ding schnell genug ist, um mit PS3 / XboX 720 mithalten zu können.

Sag bloß, wenn du genau gelesen hättest, würdest du wissen, dass es sich hierbei um einen Tegra 3 SoC handelt...

XShocker22
 
@playcom Das mag ja stimmen, aber hast du mal geschaut, wieviel Geld die Aktion anfangs verlangt hat? Für große Unternehmen sind 8 Mio. vielleicht wenig, aber wenn sie nicht mehr als 950.000 bräuchten, dann sind 8 Mio. eine riesige Menge.

@SoilentGruen Soll ja eine "offene Konsole" werden. Werden aber nicht alle Unterstützer mitmachen:
Hack me, please? Allerdings ganz so offen wie anfangs verkündet wird OUYA wohl doch nicht sein. Julie Uhrmann sagte, durch das Rooten der Konsole ginge der Zugang zum eigenen Store automatisch verloren. Bisher haben alle Ankündigungen des Unternehmens so geklungen, als wenn dieser Vorgang mit keinen negativen Konsequenzen verbunden sei. Man arbeite aber derzeit an einer Methode, um die gerootete Konsole wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, wodurch man wieder Zugang zum Store erlangt. Vielleicht möchte man damit vermeiden, dass die Anwender zu häufig Raubkopien auf dem Gerät zum Einsatz bringen. Möglicherweise wurde man von größeren Spieleherstellern diesbezüglich unter Druck gesetzt, die ihren Support davon abhängig machen, wie einfach nicht gekaufte Kopien auf der OUYA abgespielt werden können. Auch ist noch unklar, ob OUYA eine Lizenz für Googles Play Store bekommt. Vielleicht möchte man mit dieser Entscheidung auf Google einwirken, damit die Software der OUYA im Store von Google aufgenommen wird.
Man wird sehen
Mithalten mit den Next Gen PS und Xbox? Das Ding kostet 99$ und hat einen Tegra 3. Was erwartest du? :D
 
Also ich werde mir das ganze noch etwas anschauen.. bis April 2013 ist es noch hin... wenn es dann im Februar oder so gut ausschaut bestelle ich mir die evtl. auch mal.
 
hardwarekäufer schrieb:
Habe den Hersteller in dieser Sache schonmal angeschrieben, ob man mit dem überzählen Geld nicht was für die Umweltverträglichkeit der Konsole tun will.
Es gibt kein "überzähliges Geld"! Bei $950.000 Einnahmen per Kickstarter hätte man auch nur maximal 10.000 Konsolen und Controller herstellen und versenden müssen.

Mit den 8,6 Mio. müssen sie ca. 62.000 Konsolen und 65.000 Controller hergestellt werden (ich habe mal mit 5% Ausschuss / Ersatzgeräte gerechnet). Außerdem wird sie durch die niedrigere Leistungsaufnahme (stromsparender SoC, Verzicht auf mechanisches Laufwerk) doch per se umweltverträglicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem Überschuss bei Kickstarter aus? Angestrebtes Ziel waren 950.000 Dollar, erreicht wurden 8,5 Mio. Dollar. Wird das auf die Konsolen umgerechnet, so dass diese dann billiger wird? Oder sackt man die extra Millionen einfach ein?
 
Für den Versand ins Ausland, also beispielsweise nach Deutschland, werden jeweils 10 US-Dollar mehr fällig.


Falsch National US 10$ und international 20$
 
@Miniami wurde einen Post über die erklärt
 
"ein Gigabyte Arbeitsspeicher"

Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für. Andere Konsolen hatten das vor über einem
halben Jahrzehnt schon und 4GB DDR3 kosten aktuell inkl. Mwst und Gewinnspanne 15€.
Da muss man auf keinen Fall dran sparen, man sieht wie das der Flaschenhals auf der
PS3 und der 360 ist. Man rechnet ja nicht nur für dieses Jahr, sondern immer für 5.
Und sorry, in 5 Jahren 1GB RAM wenn alle PC mit warscheinlich mindestens 16GB
ausgeliefert werden, PS4 und Xbox720 mit 6-8GB nächstes Jahr. Naja, beim
lahmen Tegra Chipsatz hätte mehr wohl auch nicht viel mehr gebracht.
Statt der Konsole könnte man sein Handy an den TV anschließen
und nen PS3 Controller via BT anschließen. Wäre einfacher.
Ergänzung ()

Miniami schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Überschuss bei Kickstarter aus? Angestrebtes Ziel waren 950.000 Dollar, erreicht wurden 8,5 Mio. Dollar. Wird das auf die Konsolen umgerechnet, so dass diese dann billiger wird? Oder sackt man die extra Millionen einfach ein?

Was denkst du? :rolleyes:
 
Ist ja nicht unbedingt falsch was du schreibst borizb, aber zeigt auch dass du irgendwie das Konzept der Konsole überhaupt nicht verstanden hast.
 
borizb schrieb:
"ein Gigabyte Arbeitsspeicher"

Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für. Andere Konsolen hatten das vor über einem
halben Jahrzehnt schon

Playstation 3: 256 MB XDR DRAM
XBox 360: 512 MB GDDR3 RAM

:rolleyes:
 
Cohen schrieb:
Es gibt kein "überzähliges Geld"! Bei $950.000 Einnahmen per Kickstarter hätte man auch nur maximal 10.000 Konsolen und Controller herstellen und versenden müssen.

Mit den 8,6 Mio. müssen sie ca. 62.000 Konsolen und 65.000 Controller hergestellt werden

Du hast aber vergessen, dass man nun auch die Gewinnmarge von 60.000 Konsolen und nicht nur 10.000 Konsolen hat. Also durchaus nochmal eine ganze Stange Geld um vor der Finalisierung der Konsole nochmal einige Dinge zu ändern. Denn nun werden auch mehr Konsolen produziert, somit müssen für die Produktion auch größere Mengen der Bauteile eingekauft werden, welches in besseren Preisen resultiert. Im Endeffekt kann das auch bedeuten, dass man nun nicht mehr die "schlechtere Wahl" eines Bauteils nehmen muss, sondern die bessere Variante, weil durch den Preisrabatt diese nun genauso viel kostet.
Im Hardware-Design macht es schon einen Unterschied, für welche Menge an Konsolen entwickelt wurde.

Natürlich bleibt nichts übrig. Aber es ist auch nicht so, dass keine Vorteile für Ouya entstehen würden, weil das angestrebte Ziel stark übertroffen wurde.


Taro Misaki schrieb:
Playstation 3: 256 MB XDR DRAM
XBox 360: 512 MB GDDR3 RAM

:rolleyes:
Da haben wir aber auch Prozessoren bzw. generell angepasste Hardware, die speziell für den Zweck einer Konsole "geschaffen" wurde. Hier steckt eben Hardware drinne, die primär erstmal für Smartphones entwickelt wurde.
Der Vergleich zu den aktuellen Konsolen ist somit imho sehr unpassend, denn eventuell hat Onuya durch die verbaute Hardware und deren Eigenschaften ganz andere Anforderungen. Mehr Ram in die Konsole zu stecken hätte aber sicherlich nicht gestört, Überdimensionierung ist bei der Konsole nur von Vorteil. Sonst gibt es eventuell 2014 direkt Onuya2, weil die Hardware doch nicht ausreichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch hin und her gerissen. Würde ich jetzt die Konsole bekommen, wäre ich echt super zufrieden. Nen Tegra 3 mit XBMC - spitze. Aber erst nächstes Jahr? März/April sind ja nur Schätzungen und bei so einem Mammut-Projekt sind selbst fest zugesagte Termine argwöhnisch zu betrachten. Wird wohl eher Sommer/Spätsommer.
Und ob ich dann noch das Dingen will?!
Nen Cortex-A9 QuadCore mit unterirdischer GPU (man bedenke Geforce 6-Generation aus 2004) als Spielekonsole ist auch jetzt schon recht fragwürdig. Wenn sie das Dingen nicht maßlos übertakten, wird die Leistung gerade so reichen um FullHD-Casual-Games zu produzieren. Übrigens lustig wie viele denken, dass Ouya Xbox 360 oder PS3 Niveau hätte (auch auf der Kickstarter-Seite). Das Dingen hat bestenfalls Wii-Niveau und dank Android wird selbst das schwer zu erreichen - ist halt kein Vergleich zu einem hoch optimierten Linux Kernel.

Der Preis ist echt ok, der Erfolg - naja daran glaube ich auch noch nicht so.

Zu Kickstarter:
Ich glaube viele verwechseln hier was. Die Konsole muss ja schon halbfertig sein, denn mit 950.000 Euro lässt sich sowas vom Scratch nicht entwickeln, schon gar nicht in 8 Monaten. Da ist vorher schon viel Zeit und Geld investiert worden. Jetzt geht es alleine um die industrielle Fertigung. Und da zählen weniger die Einnahmen, als die Anzahl der verkauften Konsolen. Mit 60.000 Einheiten kriegt man bei dem Auftragsfertigern bessere Preise als mit 10.000 Einheiten. Das Geld steht definitiv nicht für Sperenzchen zur Verfügung sondern wird alleine durch die Produktion und den Projekt-Overhead vollständig aufgezehrt.


@funhuji
Dein Tablet kostet ja jetzt auch 250-800 Euro. Kein Vergleich zu einer 100 Euro Konsole.
 
Hi,

Playstation 3: 256 MB XDR DRAM
XBox 360: 512 MB GDDR3 RAM

@ice-breaker

Da haben wir aber auch Prozessoren bzw. generell angepasste Hardware, die speziell für den Zweck einer Konsole "geschaffen" wurde.

Trotz allem bleibt die Aussage "Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für. Andere Konsolen hatten das (4 GB RAM) vor über einem halben Jahrzehnt schon" schlicht und ergreifend falsch, und darauf hatte sich die Aussage von Taro Misaki bezogen.

VG,
Mad
 
ice-breaker schrieb:
Du hast aber vergessen, dass man nun auch die Gewinnmarge von 60.000 Konsolen und nicht nur 10.000 Konsolen hat. Also durchaus nochmal eine ganze Stange Geld um vor der Finalisierung der Konsole nochmal einige Dinge zu ändern.
Natürlich sind sie jetzt in einer deutlich besseren Situation als wenn nur 1 Mio. für 10.000 Geräte zusammengekommen wäre. Aber viele Leute scheinen davon auszugehen, dass jetzt 5 - 7 Millionen "über" sind und denken nicht an die zusätzlichen Kosten für zusätzliche Geräte.

Die $950.000 waren aber garantiert nicht der erwartete Endbetrag sondern das absolute Minimum, unter dem das Projekt völlig zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Mit einem offiziellen Kickstarterziel von 5 - 10 Millionen hätte man vermutlich von vornherein viele Interessenten abgeschreckt.
 
Anderster schrieb:
Wegen eines Service [OnLive], das nicht genutzt werden muss, verzichtest du auf das gesamte Produkt?
Macht Sinn.

Ja, das macht Sinn. Hier geht's darum sich nicht ins eigene Knie zu schießen, und so einen Mist nicht zu unterstützen.

Uridium hat das richtig erkannt:

Uridium schrieb:
Das wird eine reine Streamingkiste. Warum ist wohl xbmc und OnLive dabei. DRM in Reinform. Welch Sarkasmus, sich das auch noch vom Kunden selbst zahlen zu lassen.

OnLive ist eine Pest die man jetzt schon im Keim ersticken muss, bevor es sich noch weiter ausbreitet. Sonst wird das noch das Ende von PC-Spielen wie wir sie heute kennen werden.

dgschrei schrieb:
Womit ich nur sagen kann. Warum oh warum läuft Ouya mit Android? Ohne die Apps macht das doch gar keinen Sinn.

Androids "JavaVM" ist keine klassiche JVM die klassichen Java Bytecode ausführt. Ich glaub nicht dass es so einfach gewesen wäre die Android VM auf gewöhnlichem Linux laufen zu lassen, ohne irgendwo Kompatibilität zu opfern zu müssen.
 
Also kaufst du auch keine PCs mehr? Die unterstützen schließlich auch OnLive.
 
Also ich hab mir das Ding mal mit einem Controller vorbestellt, bis April....ja die Wartezeit is auf jeden Fall etwas lang!
 
Ich persönlich finde das Ouya-Projekt interessant, vermute aber, dass die Konsole sich nie durchsetzen wird, vor allem in Deutschland nicht. Aber nun ist sie ja noch nicht zu 100% fertig und da warte ich einfach mal ab.

So wie es scheint, wird sie nicht durch ein "Standard-Android" betrieben. Hoffe, da sie ja offen ist, dass man da doch noch Möglichkeiten finden kann.
2 oder sogar 4 Gamepads? Ich kenne kein Android-Spiel, dass sowas wie Split-Screen unterstützt. Wie denn auch, die Games sind für Smartphones und Tablets optimiert. Da müsste das Interesse von Spieleentwicklern wie Gameloft & Co schon sehr hoch sein, damit da etwas getan wird.

Android, die Hardware und Software entwickeln sich sehr schnell. Wenn man die Ouya nur aufrüsten könnte... Denn zukunftsicher wird sie nicht sein. Was ich gut finden würde, wären Emulatoren speziell für diese Konsole entwickelt. Das hätte was, N64-Games zu viert am TV... Ist nur nicht jedermanns Sache. Die Möglichkeit, eine Notebook-Festplatte einbauen zu können, wäre nicht schlecht. 8GB sind nämlich sehr knapp bemessen, nicht einmal ein Speicherkartenslot, sehr arm.

Abwarten und Tee trinken, wenn sie nächstes Jahr verkauft wird kann man sich davon ein genaueres Bild machen. Vorbestellen würde ich sie aber auf keinen Fall.
 
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