Overclock eines gesperrten i5 4570

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen i5 4570 zu übertakten. Da es kein K Modell ist und der Multiplikator gesperrt ist funktioniert es normalerweise nicht.
Ich selber habe es bis jetzt nur geschafft im BIOS die Intel Turbo Boost Taktung dauerhaft zu aktivieren indem in alle Kerne auf 36 gestellt habe.
Eben habe ich einen Stress Test mit dem Programm Intel Extreme Tuning Utility gemacht und dies hat auch die Funktion seinen erhaltenen Score im Internet mit anderen mit dem selben CPU zu vergleichen.
Hier http://hwbot.org/xtu/analyze/2452848
Nun hat es anscheinend jemand namens TrueMonkey geschafft den CPU auf 3.742,97GHz zu übertakten und einer namens saeed_dc sogar auf 3.802,45GHz.
Jetzt frage ich mich natürlich wie das funktionieren soll.
Vielleicht weiß einer von euch wie das geht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Deidara

Information an Moderatoren:
Ich hatte schon vorher in den Sammelthread Intel Haswell Overclock Fragen gepostet, doch meine Frage ging schnell unter und wurde nicht richtig beantwortet, da dieser Thread einfach zu viele Fragen beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Indem sie BCLK auf 105 gestellt haben: 105 * 36 = 3780

Das ist allerdings gefährlich weil damit auch der PCIe Bus übertaktet wird und SATA controller das meist nicht sehr mögen.

FBS angehoben? Der Takt einer Cpu ergibt sich aus FSB und Multi. Deine FSB wird 100 sein, da dein Multi 36 ist. Also 3600 mhz. Derjenige der den Cpu auf 3743 gebracht hat, hat einfch die FSB auf 104 erhöht. 104 x 36 = 3744.

Die FSB zu erhöhen empfiehlt sich jedoch nicht sonderlich, da dadurch auch andere Komponenten höher getaktet werden. Was alles an die FSB gebunden ist, müsste man in jeder normalen OC Anleitung nachlesen können.

mfg

Wie gefährlich genau? Wenn man auf meinem Link auf All Motherboards klickt hat sogar jemand 4.3GHz erreicht. Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit übertakten. Wird der CPU dabei zu heiß? Ich habe einen Cooler Master Hyper 412S CPU Kühler.
Und wie genau funktioniert diese Methode, die du eben beschrieben hast?
Chef 17.02 schrieb:
FBS angehoben? Der Takt einer Cpu ergibt sich aus FSB und Multi. Deine FSB wird 100 sein, da dein Multi 36 ist. Also 3600 mhz. Derjenige der den Cpu auf 3743 gebracht hat, hat einfch die FSB auf 104 erhöht. 104 x 36 = 3744.

Die FSB zu erhöhen empfiehlt sich jedoch nicht sonderlich, da dadurch auch andere Komponenten höher getaktet werden. Was alles an die FSB gebunden ist, müsste man in jeder normalen OC Anleitung nachlesen können.

mfg

Welche Komponenten sind dann an dieses FSB angebunden?

BTW, wofür brauchst du 24GB RAM?

Ich würde es lassen, keine nennenswerte Mehrleistung, höheres Risiko für die anderen verbauten Komponenten.

Donaldino schrieb:

Ich würde es lassen, keine nennenswerte Mehrleistung, höheres Risiko für die anderen verbauten Komponenten.

Ich brauche 24 GB RAM da ich viel mit Grafikprogrammen arbeite und viel rendere. Dabei ist nunmal viel RAM notwendig wenn man nicht ständig mehrere Stunden auf jedes Bild warten will :P
Ich überlege mir noch ob ich diese riskante Methode benutzen werde. Erstmal brauche ich mehr Infos.

Das Problem ist das uach zB Ram hochgetaktet wird und es zB bei mir zum durchbrennen eines Ramslots geführt hat (Xeon und nen z87 mainboard[bekam ich günstiger als ein H87er])

verabschiede dich von der Idee...das bisschen Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu dem Risiko einen dauerhaften Schaden an anderen Komponenten zu verursachen. Kauf dir n K modell und verhöker die alte cpu. Du hast ja ein entsprechendes MB um zu übertakten.

Gruß

Gefährlich in dem Sinne, dass die Hardware kaputt geht ist es eigentlich nicht. Geht ja auch nur um 5%. Wie es mit Garantie und Gewährleistung im Falle eines Defekts aussieht ist eine ganz andere Sache. Es werden jedenfalls alle möglichen Komponenten mit übertaktet. Also z.B. auch SATA Controller usw. Wenn da was nicht funktioniert hast du evtl. hinterher fehlerhafte Daten auf der Disk.
Ist auch kompliziert das alles komplett und 100% stabil auszutesten. Es fehlen dafür Tools wie Prime, die man einfach mal schnell anschmeißt und die dann recht schnell einen Fehler produzieren. Im Zweifel merkst du die Fehler nur sporadisch und Tage/Wochen später.
Fazit: Lass es, Das Übertakten per BCLK lohnt nicht.

Donaldino schrieb:

Warum fragst du das den TE? Ist ja wie bei der Polizeikontrolle hier, die interessieren sich auch immer für Sachen...... :p

Gut ich werde dann das mit dem übertakten doch lieber mit der CPU lassen. Das Risiko scheint wirklich einfach zu hoch zu sein.
ds4real schrieb:
verabschiede dich von der Idee...das bisschen Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu dem Risiko einen dauerhaften Schaden an anderen Komponenten zu verursachen. Kauf dir n K modell und verhöker die alte cpu. Du hast ja ein entsprechendes MB um zu übertakten.

Gruß

Wo kann ich denn z.B. meine CPU vertickern? Irgendwelche Vorschläge? Gibt es da extra Websites für?

Ebay oder hier im Forum auf dem Marktplatz .

Gruss vom TTjoe

eBay kennst du?

Auch hier bei CB gibt es einen Marktplatz.

Okay werde mich mal erkundigen wie der Verkauf hier im Marktplatz so abläuft. Danke für die Hilfe an alle.
Was denkt ihr bekomm ich für den noch? Habe ich vor knapp zwei Wochen für 160€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
140€ plus Versand sollten gehen, denke ich. Habe hier meinen 4670K auch für 175€ plus Versand im Marktplatz bekommen, der neu 200-220€ kostet.

Okay danke für die Infos. Ich habe aber noch eine Frage undzwar wie verschicke ich den Prozessor am besten, sollte ihn jemand kaufen wollen? Ich habe den ohne Lüfter gekauft und somit war nur eine kleine blauen Schachtel mit zwei Schaumstoffpolstern dabei. Immerhin soll er sicher ankommen.

Mensch, noch nie fragile Ware verschickt? ;)

Schön wäre wenn du eben jene kleine Schachtel noch zur Hand hast. Das ganze dann noch in einen Karton mit Zeitungspapier und ab dafuer.

Fuer zukünftige CPU Einkäufe sei dir noch dieser thread empfohlen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

Gruß

Vielen Dank, nein ich habe wirklich noch nie fragile Ware verschickt :p

Hast du mal geguckt, ob die von dir benutzte Software von einem i7 profitieren würde? Bei solchen Rendergeschichten sollen die ja schon einen netten Vorteil bringen.

Habe den alten zurückegeben und mir den 4770K gekauft.

Deidaraa schrieb:
Habe den alten zurückegeben und mir den 4770K gekauft.

viel Spaß mit dem i7 und bedenke dass dieser bei OC verdammt heiß werden kann. Meiner ist geköpft und hat moderate Temperaturen unter Last (max. 70°C), aber auch das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Zurück
Oben