Overclock eines gesperrten i5 4570

Kobe24T schrieb:
viel Spaß mit dem i7 und bedenke dass dieser bei OC verdammt heiß werden kann. Meiner ist geköpft und hat moderate Temperaturen unter Last (max. 70°C), aber auch das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Wow, kannst du mich vielleicht mal per Privater Nachricht anschreiben und mir ein paar Tips beim übertakten von dem geben? Auf deinem Sysprofile steht du hast ihn auf 4.3GHz hochgetaktet und trotzdem wird er nur 70 Grad heiß? Ist das jetzt generell im Idle, bei Gaming oder Prime95 gemeint?

Meine Krücke ballert auch auf 85-90°C in Prime und Intel-Burntest. Intel hat es ja nicht nötig, die scheiß WLP-Verklebung durch Verlötung zu ersetzen - zumindest bei K-Prozessoren. *kopfklatsch*

Deshalb hast du ihn wohl auch nicht höher als 4.1GHz gemacht oder was? :D
Habe ihn mal auf 4,2GHz gemacht da auch wenn er in Prime 90Grad+ wird. Beim Gaming nur maximal 65 Grad heiß wird was völlig ok ist. Habe ja Prime nicht dauerhaft laufen :P

Mit welchen Spannungen habt ihr eure CPUs am Laufen?

Banger schrieb:

Also hast du die Spannung selbst bei nur 4.1GHz erhöht? Also bei mir läuft er ganz gut selbst noch auf 4.2GHz ohne Spannungs Erhöhung.

Das ist schon sehr viel Spannung für 4.1 GHz. Ist das echt alles was du an Optimierung rausholen konntest? Mag natürlich sein, dass du echt ein miserables Exemplar erwischt hast, aber da würde ich nochmal alles probieren. Dann sollten auch die Temps deutlich sinken. Typisch wäre für 4.1 GHz eher eine Spannung im Bereich um 1,1V.
Eine Möglichkeit wäre auch noch dass das BIOS deines Boards nicht 100% sauber arbeitet. So ist es derzeit noch bei mir - auch wenn es eine andere Plattform ist.

Also ich habe gerade mal auf 4.2GHz hochgetaktet und nach einer Stunde Crysis 3 wird er maximal 80 Grad heiß was schon viel für nur 4.2GHz ist. Liegt wahrscheinlich an Haswell. Naja vielleicht lohnt sich hier wirklich mal eine Wasserkühlung, soll beim 4770K im Hochbetrieb bis zu 15 Grad ausmachen.

@ Druckluft: Eingestellt sind momentan 1,15V und Adaptiv bei CPU und Cache. Beim Spielen von GTA IV liegen auch etwa 1,15V an und der Prozessor wird ca. 60°C warm. CPU-Auslastung kann geringer als sonst sein, da dank Shadermod auch da die Grafikkarte dauerhaft im Limit läuft. Bei Prime und Intel-Burntest gibt er dann halt ca. 0,1V mehr drauf. Im "Haswell-Blabla-Overclocking-Fragen-Thread" habe ich mich schon genug ausgekotzt auf den letzten Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Banger versuch mal 4.3GHz auf 1.2 Vcore. Habe meinen gerade damit stabil bekommen.

Der wird mit ziemlicher Sicherheit abkacken, wenn ich den Multi auf 43 stelle und die Spannung auf 1,1V, um in Prime und Burntest 1,2V zu kriegen.

Okay dachte zwar er wäre stable aber nach 20 Minuten Crysis 3 ist er echt abgekakt^^
Naja habe mal den Vcore auf 1.275 erhöht, mal schauen was draus wird.
Wenn ich bei meinem BIOS die defaults lade stellt es einen Vcore von 1.4 ein O.o. Da stimmt doch was nicht.

Meinst du jetzt die Einstellungen die ich selber gespostet habe oder das?
Banger schrieb:
Leute, welche LLC-Einstellung ist eigentlich besser? 1 oder 5? Unten stehende Einstellung lässt vermuten, dass 1 besser ist. Ist das so gewollt oder sollte es eigentlich andersrum sein?

Hier die aktuellen Ergebnisse:
Intel-Burntest, 64 Bit, Stresslevel auf Maximum, bei Startknopf unter Rechtsklick Extreme auch an.
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1, lief stabil
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 5, lief nicht stabil, Fehlermelung von Burntest
- 4,1GHz, 1,252V, LLC auf 5, lief stabil
- 4,2GHz, 1,281V, LLC keine Ahnung, lief nicht stabil, Dauer-Standbild (Freeze)

Und woher kommen die starken Schwankungen bei den G-Flops? Bei voller Leistung sind es 114, manchmal auch 106, 108 oder gar schon um die 80 G-Flops. Wenn ich das richtig sehe, läuft der beim Burn-Test mit max. Takt. Die Ausleseprogramme spacken bisschen und die Bedienung des PCs ist unmöglich. Das deutet doch darauf hin, dass Burntest sich alles an Leistung nimmt.

Ich Nachhinein hätte ich doch eine vorselektierte kaufen sollen. Ärgert mich, eine Krücke erwischt zu haben. Eigentlich wollte ich mal 4,4GHz mit 1,2V fahren. Ein mittelmäßiger Haswell sollte das hinbekommen. :rolleyes:

Offtopic: Rostock hat den Leipziger Ratten gezeigt, wer das Sagen hat. :daumen:

Ist das für 4.4GHz oder 4.3GHz gedacht?
Also das:
aurum schrieb:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Also für beide? Probier ich gleich mal auf 4.4GHz aus.

Ja wenn man die ganzen Stable Tests durchführt, aber mir reicht es schon wenn der CPU bei CineBench nicht heißer als 80 Grad wird und bei High End Spielen wie Crysis 3 nicht abkratzt.

Zurück
Oben