Overclocken DELL PC

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

nachdem ich vor kurzen gelesen habe das das CB Forum das beste Forum ist wenn man PC fragen hat, wende ich mich euch.
Um meine Problematik leicht rüber zu bringen, schreibe ich kurz mein anliegen(genauere Details weiter unten).
Vor 2 Jahren hab ich von meinem alten AG eine DELL XPS 720 geschenkt bekommen. Dieser PC ist bis heute ohne defekte und läuft soweit perfekt. Aber eine Kleinigkeit stört mich.
Nämlich das DELL das BIOS kastriert hat und man keine ich meine wirkliche keine Einstellung vornehmen kann,bis auf die LED Beleuchtung sowie der Bootreihenfolge. Da der PC damals 2000 € gekostet hat und es laut dem XPS Forum genau diese Reihe frei zum OC ist, habe ich und ein guter Freund versucht iwie zu OCen, aber leider ohne Erfolg. Da mir die CPU bei manchen spielen etwas limitiert aber die verbaute Kühlung von Dell die CPU im Idle bei 25-27 und bei Last bis max. 40 Grad kühlt, würde ich gern die CPU etwas übertakten. Da ich nun leider nicht mehr weiterweis hoffe ich von euch hilfe zu bekommen. Ich hab gehört es ist möglich das kastrierte Bios mit einem Trick ein anders Bios aufzuzwingen. Vielleicht kann mir ja auch einer in dieser Hinsicht helfen. Bei Fragen stehe ich euch natürlich gern zu Verfügung. Anbei poste ich die Daten meines PC's, sofern ich sie aktuell im Kopf hab(sry bin gerrade noch auf arbeit=). Also Bios Vision benutze ich das aktuellste von Dell, die Version A06.

CPU: Q6600 @ 2,4 GHZ (idle 25-27, Last max. 40 Grad)
MB: Foxconn BTX-Bauart*würg* (keine genaueren Angaben, kastriert durch DELL Bios)
Ram: 4 x 1 GB DDR2 533 MHZ 5-5-5-15 (wird bei erfolgreichen OC getauscht gegen 800er)
NT: Dell eigenes 1 KW NT
GPU: Nvidia Geforce 8800 GTX mit AC Lüfter#

Weiter Information auf Anfrage.

vielen vielen dank schonmal für die hilfe.

Gruß

Gabba

Hi,

vielen dank für den Link. Den hab ich auch schon gefunden, nur leider geht es wie beschrieben nicht im Bios, da ist wirklich alles gesperrt. Mit Ntune geht es leider auch nicht, da behält er nicht die einstellungen,bzw. er speichert sie erst garnicht.

Trotzdem vielen dank

Gabba

Habe in ein paar englischen Forum gelesen und die Erfolgschancen sind eher gering.
Ntune ist noch die beste Möglichkeit, wobei es einige gibt, die NTune auch nicht ans laufen bringen.
So der Schlüssel ist wohl NTune.

Ausserdem kommst Du an die Spannungen nicht ran und somit ist OC eh beschränkt.

MfG Mikel

jop das war auch meine befürchtung, daher hoffe ich ja das vlt schon einer genau das selbe problem hat der kennt und vlt mir auch helfen kann und sagen kann wo es diese Tool gibt,wo ich das dell bios durch ein anderes flashen kann und somit dann alle werte einstellen kann. Auf die LED Steurung kann ich dann getrost verzichten ^^

Du kannst es noch hiermit versuchen:

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Aber Du müsstest wohl alle Clock Generatoren durchprobieren ob einer passt.

Zudem müsstest Du im BIOS zumindest den RAM-Teiler ändern können (von 800 auf 667 bzw. 533) sonst steigt Dein RAM noch vor der CPU aus ;)

EDIT:

Oh, 533er RAM - dann ist wirklich mehr als schnell Schluss :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben