Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizOverclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke
AMDs neue Ryzen-3000-Prozessoren (Test) finden auch in der Overclocking-Gemeinde Zuspruch. Mit dem schnellsten Acht-Kern-Modell ab Werk, dem Ryzen 7 3800X, ist aktuell bei 5,9 GHz Schluss – dank Flüssigstickstoff (LN2) versteht sich. Auch beim RAM geht es hoch hinaus, DDR4-5774 wurde bereits erreicht.
Sowohl als auch.
Das nur 1 core max oc das Ziel ist kann ich so nicht unterschreiben.
Das Ziel ist quasi immer oben mitzuspielen, da Aufwand und Kosten für so einen Lauf enorm sind.
Die top Platzierungen im cinebench sind alle mit LN2 gemacht worden. Und hier sicher auch allcore. Wenn es aber rein um den erreichbaren takt geht den Ryzen mitmacht, dann ist natürlich nur ein core interessant ( so wie hier gemacht wird).
Aber LN2 hat meist nur ein Ziel, erster werden. Bei was genau bestimmt dann auch was du wie taktest
Hey, ich bin vor zwei Wochen in ne alte Tornado der Bundeswehr gestiegen aus der ich alles mögliche ausgebaut habe um möglichst hoch zu fliegen. Dabei hab ich dann nen Ausflug zum Saturn und wieder zurück gemacht mit Hyperschall auf Furzgasbasis.
Wenn der Afterburner zu heiß wurde habe ich draufgepinkelt.
Im Erst: das ist doch total synthetischer Mist mal wieder. Wenn eine erreichte Marke beim OC im Alltag nicht nutzbar bleibt, ist sie ... nutzLOS.
9/10 dieser Benches sind doch der 16. Versuch bei irgend nem Takt irgendwie den Benchmark durchlaufen zu lassen... oO
Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest.
@Drakonomikon Na den Normalsterblichen interessieren OC Ergebnisse eh nicht, wer sich ein wenig damit beschäftigt und wen die News interessiert, der kann mit LN2 auch was anfangen. Zur Not ist Google ein guter Freund. Man muss ja nun auch nicht alles vorkauen
Praktischen Nutzen hat LN2-Overclocking natürlich sowieso nicht. Es ist eine reine Spaßveranstaltung.
Allerdings werden täglich Gaming-PCs für viele Tausend Euro verkauft, die auch niemals etwas "produktives" leisten, sondern nur fürs Vergnügen ihrer Benutzer da sind. 🙂
Unter Umständen geben solche extreme Übertaktungen aber immerhin einen kleinen Einblick in das theoretische Potential einer Architektur, bzw. können sich Limitierungen (abseits von Verbrauch/Wärme) zeigen. Wenn z.B. selbst mit LN2 praktisch kein OC möglich wäre, könnte man daraus ableiten, dass es wohl auch nicht so bald CPUs mit höherem Standardtakt geben wird, weil die Architektur irgendwo harte Grenzen hat.
Immer wieder verrückt wie konservativ manche in einem Technikforum denken.
Wenn was zu optimieren ist ob mehr Takt oder auf Effizienz wird’s gemacht, warum auch nicht.
Und die gesponserten LN2 Cracks begrüße ich auch, dann muss ich es nämlich nicht versuchen.
Ist doch interessant zu wissen was maximal theoretisch möglich ist, für mich zumindest.
Hätte ich jetzt bei Zen (2) nicht erwartet, dass der so hoch geht, zeigt aber auch hier wieder, wieviel Rückstand AMD auf Intel aufgeholt hat, alle Achtung.
Wer hier im übrigen die Sinnfrage stellt oder meint das die Erklärung für LN2 in den Artikel gehört, der sollte vielleicht einen Bogen um solche Meldungen machen, da sie scheinbar nicht in seinem Interessensgebiet sind. Den Montagsflame kann man auch woanders ablassen
Ich glaube dabei ging es nur um Overclocking bei Temperaturen über 0°C (bis einschließlich eisgekühlte Wasserkühlung). LN2 ist wieder was ganz anderes. Das Takt-Temperatur-Diagramm, das der8uer gezeigt hat, ging ziemlich steil nach oben, bei hohen Minustemperaturen.