Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

[wege]mini schrieb:
wenn es um technik geht, sollte man halt nicht einen diplom agrar ingenieur ökonom fragen sondern jmd. der auch einen techniker abschluss hat :D

Bei welchem Techniker Abschluss ist denn OC ein zentrales Thema? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, mac4life, SyntaX und 2 andere
Drakonomikon schrieb:
Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.
Und in der Chemie dann 'OO' anstatt 'O2' schreiben damit klar wird dass zwei Sauerstoffatome gemeint sind und nicht das Mobilfunkunternehmen?

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McLovin14, eyedexe und 2 andere
@CB - klare Rückmeldung zur gewählten Titel-Formulierung

Irreführend und letztlich auch Facepalm :schaf:

AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

Es ist ja inzwischen jedem Tester bekannt, dass er die neuen Ryzens stabil nicht über 4,2 höchstens 4,3 Ghz bekommt.
Euro Titelzeile liest sich so, als ob auf einmal jemand ein Wundermittel gefunden hat, und die Teile mit Luft oder Wasser stabil auf 6Ghz bringt.
Also die Titelzeile is mal ein derber BS, definitiv - die OC Szene schaffts mit Flüssig-Irgendwas :schaf:

Das bringt dem Normaluser Null Komme Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Man könnte auch sagen: warum springt einer aus 30 km Höhe mit einem Fallschirm ab ?
Die Antwort ist: Weil er es kann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Ichthys
Nozuka schrieb:
OC ein zentrales Thema? ;)

jeder der schon mal irgend wann, irgend wo mit halbleitern gearbeitet hat und sich schon einmal mit supra leitern auseinander gesetzt hat, versteht die zusammenhänge von temperatur und takt (verbrauch).

richtig "schnell" sind die teile nur im all bei nahezu 0 K. leider "stört" auf der erde der sauerstoff und die temperatur ist viel zu hoch. doofer weise brauchen wir den sauerstoff aber :evillol:

mit flüssigem stickstoff kann man aber schon mal schauen, wo man hin will/ kommt/ kann. :smokin:

mfg
 
Nozuka schrieb:
Bei welchem Techniker Abschluss ist denn OC ein zentrales Thema? ;)

Im Prinzip in jedem Abschluss. Es ist zwar nicht direkt ein Thema aber die Theorie bekommt man trotzdem mit. Es ist ja nichts anderes als ein Produkt außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Dazu kommt eben wie @[wege]mini schon schreibt das es gewissen Themen gibt die eben beim OC helfen.
 
Discovery_1 schrieb:
Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest. :D


höhö

Die EU verbietet ja Wasserkocher, Staubsauber etc, mit zu hoher Leistungsaufnahme. Genaugenommen müssten die diesem ge-turbo-e auch mal einen Riegel vorschieben.
Für uns Bastler wäre das gut: endlich würde sich Tuning wieder (mehr) lohnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wieder soviele Menschen hier, die in ihrem Tellerrand gefangen sind. Schlimm. Warum lest ihr überhaupt Nachrichten zu "LN2" OC?

Es gibt nutzlosere Dinge als LN2 OC auf der Welt, schafft die bitte zuerst ab - zB das Lesen von Meldungen, die einen persönlich nicht interessieren.
 
Cool Master schrieb:
Im Prinzip in jedem Abschluss. Es ist zwar nicht direkt ein Thema aber die Theorie bekommt man trotzdem mit.

Wobei ich annehme, dass es Extrem-OC vor allem um Erfahrung geht.

Klar hilft ein gewisses Verständnis über die technischen Hintergründe, aber letztlich gibt es wohl nur sehr wenige, die wirklich die Funktion aller Parameter in einem OC-BIOS vollständig durchblicken.
In den meisten Fällen dürften OCler durch Erfahrung lernen. Man testet halt aus was passiert, wenn man an dieser und jener Schraube dreht, und arbeitet sich so iterativ zum optimalen Ergebnis vor. Das ist mehr mit Handwerk vergleichbar, als mit Ingenieurwissenschaften, und das ist keineswegs abwertend gemeint.
Man darf nicht vergessen, dass die großen Kathedralen nicht von Ingenieuren sondern von Handwerkern entworfen und gebaut wurden, die ganz ohne Integralrechnung und Finite Elemente auskamen. 😀

(Von einem Ingenieur aus einer alten Handwerkerfamilie.)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
also der 8-auer ist nichtmal an die XFR-Maximal-Clock gekommen.
Er sagte: "5GHz sind nichtmal annähernd, mit keiner einzigen AMD CPU zu sehen."
Genau das wundert mich gerade auch. Was war da nur los bei Roman?
 
Wirklich toll ist das Ergebnis ja nicht, wenn man bedenkt dass schon ein 2700X auf 6Ghz kam, also auf einem Kern.
Bei 6 oder 8 Kernen wäre das vielleicht ein gutes Ergebnis
 
Herdware schrieb:
Wobei ich annehme, dass es Extrem-OC vor allem um Erfahrung geht.

Ja, gepaart mit der Silicon-Lottery ;)

Herdware schrieb:
aber letztlich gibt es wohl nur sehr wenige, die wirklich die Funktion aller Parameter in einem OC-BIOS vollständig durchblicken.

So stark unterscheiden sich ein "OC-BIOS" nicht von einem "normalen" BIOS/UEFI. Beim OC-BIOS sind in der Regel nur alle Sicherheitsbeschränkungen bzw. Warnungen aus.

Herdware schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die großen Kathedralen nicht von Ingenieuren sondern von Handwerkern entworfen und gebaut wurden, die ganz ohne Integralrechnung und Finite Elemente auskamen.

Das ist klar, aber die damaligen Handwerker konnten extrem gut rechnen und hatten natürlich div. Formeln benutzt. Das sieht man ja schon an so Leuten wie Eratosthenes, der um 240 v. Chr. den Erdumfang berechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (die um 240 --> der um 240...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, Unnu und Zitterrochen
Na das nenne ich Mal einen ausführlichen, gut ausgeschmückten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Cool Master schrieb:
Das ist klar, aber die damaligen Handwerker konnten extrem gut rechnen und hatten natürlich div. Formeln benutzt.

Die Formeln, mit denen man die Statik einer Kathedrale wirklich berechnen kann, wurden aber erst ein paar Jahrhunderte später erfunden. Es war also letztlich vor allem Versuch und Irrtum (über viele Generationen hinweg).

Das erinnert ein bisschen an das gerade hippe Machine Learning. Statt ingenieurmäßig die Formeln auszuarbeiten, die einen bestimmten Fall exakt beschreiben, schmeißt man die KI einfach mit unzähligen Mustern/Beispielen zu und sie lernt aus Erfahrung, was zum gewünschten Ergebnis führt.
Ich meine es gibt sogar schon automatische OC-Tools, die angeblich so arbeiten. Ist aber wahrscheinlich eher noch mehr Werbegag als echte, lernende KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Herdware schrieb:
Die Formeln, mit denen man die Statik einer Kathedrale wirklich berechnen kann, wurden aber erst ein paar Jahrhunderte später erfunden.

Glaube ich nicht. Sie wurden wohl wieder gefunden, weil sie einfach über Jahrhunderte untergegangen sind. Wäre nicht das erstmal gewesen, dass gewisse Sachen vergessen werden und später "neu erfunden" werden. Da war die Praxis dann zum Teil einfach der Theorie voraus.

Herdware schrieb:
Es war also letztlich vor allem Versuch und Irrtum (über viele Generationen hinweg).

Bestreitet denke ich keiner :) Für jedes Notre Dame gibt es bestimmt 10 oder noch mehr Gebäude die es nicht mehr gibt.

Herdware schrieb:
Ich meine es gibt sogar schon automatische OC-Tools, die angeblich so arbeiten. Ist aber wahrscheinlich eher noch mehr Werbegag als echte, lernende KI.

Die Tools klappen schon sehr gut für eine 1-Klick Lösung. Klar ist "per Hand" aktuell noch besser aber das ist aktuell auch die erste Generation, zumindest bei den RTX Karten.

Lord B. schrieb:
schnellerer Ram gleich weniger CPU Score

Liegt am Infinity Fabric Teiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
Höhere Takt und schnellerer Ram gleich weniger CPU Score 🤦‍♂️
Jo hat mich auch gewundert... Aber wer weiß schon, was da alles eingestellt wurde oder bei welchen Timings das System läuft. Ggf. auch Hintergrundprozesse die das Ergebnis so beeinflussen? Sieht man eigentlich bei 3D Mark ob SMT aus oder an war? Bei gamersnexus hab ich gesehen, dass im Schnitt @4,4ghz ohne SMT die besten Ergebnisse beim Zocken erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Lord B.
KCX schrieb:
dass im Schnitt @4,4ghz ohne SMT die besten Ergebnisse beim Zocken erzielt werden.

du musst die cpu leben lassen....wenn du mit dem holzhammer auf allen cores immer volle pulle gibst, die software aber überhaupt nicht davon profitiert, werden die die´s nur sinnlos warm und der takt sinkt.

kein smt bedeutet, die software muss mit weniger auskommen, dafür hat man nur "halbe" hitze, kann also den takt länger hoch halten.

oc ist keine wissenschaft....am ende bringt aber ulv und wasser meist das beste ergebniss.....seit jahrzehnten.

wenn du mit der spannung hoch musst und die temp. nicht mehr senken kannst, bist du weit über der vernünftigen leistung deines chips weg. :evillol:

der aktuelle turbo ist doch mehr marketing als alles andere. bei beiden herstellern......wenn du willst, ballerst du 5ghz allcore durch die cpu und hast am ende einen bluescreen, weil amd hervorragend gearbeiten hat und die armen teile nicht mehr verbrennen lässt wie damals die athlonXP. kühlst du genug, kein problem.

mfg

p.s.

wern001 schrieb:
Es ist zwar net was mit LN2 geht aber...

spätestens mit 7nm+ sehen wir die taktraten um die 5ghz am markt und wenn die 5nm und zen4 kommen, wird nach aktuellem plan der turbo noch mal 10% + erhöht.

man hofft, bei der ipc noch mal 2-5% pro generation raus zu quetschen und mindestens 10% takt pro neuem chip.....also heute 4.4ghz turbo, dann 4.8ghz turbo für entry und dann mit zen4 möglicher weise 5.2ghz. die besseren modelle werden davon noch einmal 10% mehr können, also 5.2ghz turbo für zen3 und hoffentlich 5.5 ghz für zen4.

die architektur skaliert gut, man muss also nirgend wo ein bottle neck befürchten und keine muss an den schreibtisch zurück....ab jetzt liegt alles bei tsmc. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Es ist zwar net was mit LN2 geht aber solange man damit nicht normal Arbeiten kann sind es vergebene mühen und nur eine spielerei.
Ist das gleiche mit Rallystreifen ans Auto kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben