[wege]mini schrieb:wenn es um technik geht, sollte man halt nicht einen diplom agrar ingenieur ökonom fragen sondern jmd. der auch einen techniker abschluss hat
Bei welchem Techniker Abschluss ist denn OC ein zentrales Thema?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[wege]mini schrieb:wenn es um technik geht, sollte man halt nicht einen diplom agrar ingenieur ökonom fragen sondern jmd. der auch einen techniker abschluss hat
Und in der Chemie dann 'OO' anstatt 'O2' schreiben damit klar wird dass zwei Sauerstoffatome gemeint sind und nicht das Mobilfunkunternehmen?Drakonomikon schrieb:Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.
AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke
Nozuka schrieb:OC ein zentrales Thema?
Nozuka schrieb:Bei welchem Techniker Abschluss ist denn OC ein zentrales Thema?
Discovery_1 schrieb:Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest.
Cool Master schrieb:Im Prinzip in jedem Abschluss. Es ist zwar nicht direkt ein Thema aber die Theorie bekommt man trotzdem mit.
Genau das wundert mich gerade auch. Was war da nur los bei Roman?-Ps-Y-cO- schrieb:also der 8-auer ist nichtmal an die XFR-Maximal-Clock gekommen.
Er sagte: "5GHz sind nichtmal annähernd, mit keiner einzigen AMD CPU zu sehen."
Herdware schrieb:Wobei ich annehme, dass es Extrem-OC vor allem um Erfahrung geht.
Herdware schrieb:aber letztlich gibt es wohl nur sehr wenige, die wirklich die Funktion aller Parameter in einem OC-BIOS vollständig durchblicken.
Herdware schrieb:Man darf nicht vergessen, dass die großen Kathedralen nicht von Ingenieuren sondern von Handwerkern entworfen und gebaut wurden, die ganz ohne Integralrechnung und Finite Elemente auskamen.
Cool Master schrieb:Das ist klar, aber die damaligen Handwerker konnten extrem gut rechnen und hatten natürlich div. Formeln benutzt.
Höhere Takt und schnellerer Ram gleich weniger CPU Score 🤦♂️KCX schrieb:Hier mal zwei nette Timespy Ergebnisse:
https://www.3dmark.com/spy/7776627 3900X @ 4,3ghz 13.901 Punkte
https://www.3dmark.com/spy/7781751 3900X @ 4,4ghz 13.512 Punkte
Herdware schrieb:Die Formeln, mit denen man die Statik einer Kathedrale wirklich berechnen kann, wurden aber erst ein paar Jahrhunderte später erfunden.
Herdware schrieb:Es war also letztlich vor allem Versuch und Irrtum (über viele Generationen hinweg).
Herdware schrieb:Ich meine es gibt sogar schon automatische OC-Tools, die angeblich so arbeiten. Ist aber wahrscheinlich eher noch mehr Werbegag als echte, lernende KI.
Lord B. schrieb:schnellerer Ram gleich weniger CPU Score
Jo hat mich auch gewundert... Aber wer weiß schon, was da alles eingestellt wurde oder bei welchen Timings das System läuft. Ggf. auch Hintergrundprozesse die das Ergebnis so beeinflussen? Sieht man eigentlich bei 3D Mark ob SMT aus oder an war? Bei gamersnexus hab ich gesehen, dass im Schnitt @4,4ghz ohne SMT die besten Ergebnisse beim Zocken erzielt werden.Lord B. schrieb:Höhere Takt und schnellerer Ram gleich weniger CPU Score 🤦♂️
KCX schrieb:dass im Schnitt @4,4ghz ohne SMT die besten Ergebnisse beim Zocken erzielt werden.
wern001 schrieb:Es ist zwar net was mit LN2 geht aber...