Overclocking beim AMD X2 6400+ Black Edition - Was brauch ich?

@domi: Der Rechner gefällt mir jetzt erstmal relativ gut, da ich auch noch bei gewissen anderen Dingen sparen kann, was den Preis noch senken würde. Danke für den Aufwand!
1.Das gut
2.Auch gut
3.Okay
4.Lieber die rund 50 sparen und das andere nehmen
5,6.Nach den einzelnen Preisen in Läden und Internetshops werde ich eh noch gucken, ich wollte nur erstmal wissen wonach ich überhaupt suche.
7.Okay
8.Ich dachte mir nur, dass es praktischer wäre mit 2 Laufwerken, damit die nicht allzu schnell abnutzen.

@meta: Wieviel soll denn der Pc kosten?

Zuletzt bearbeitet:
So ich jetzt au mal.

Also der schon erwähnte X2 5000 BE kann ich dur nur wärmstens empfehlen, macht bei mir mit abgesenkter Vcore(1,285V im Bios und laut CPU-Z 1,31V) 3,1GHz.:evillol:

Ich hab den ArcticCooling drauf und als Board M2N32-SLI Deluxe.
Graka is noch mei alte 7900GTX.

Wars nun der 5000 oder der 5200 mit dem freien Multi?
Und was bedeutet das, mit "abgesenkter Vcore"? Da ich den ja auch an die 3,0Ghz pro Kern bringen kann, ist das natürlich auch nicht schlecht, da das ja auch leicht zu kühlen scheinen geht.

Laufwerke sich abnutzen ? hmm klar kann mal eins kaputt gehen , aber wenn du nicht zwingend "onthefly" brennst dann reicht doch eins ? da auch die laufwerktechnologie immer weiter geht würde ich mir nicht zwei ans bein binden , und wenn deins mal kaputt gehen "was ja nicht sein muss" oder du doch ein zweites braucht , hat dieses schon sicher mehrere neue feature .. so meine meinung ...

Übrigens der 5000 EE BE ist die Black edition d.h der mit den Freien Multiplikator .. nicht der 5200er .. da hast du so oder so schon einen Guten Prozi und sollte dir irgendwann mal die Luft dünn werden "leistung zu wenig" kannst du mit einen guten Kühler ohne Grossen aufwand locker 3 - 3,2 Ghz an Leistung rausdrücken .. das ist aber kein muss , ich finde das der 5000er gut zu einer deiner Genannten Grakas passt . (und zwecks Cpu ist halt immer so ne Sache , meiner geht ohne Vcore erhöung auf 3,2 Ghz .. aber Generell sollte jeder 5000 anähernd an diese Wert anschliessen können ) . Das bleibt aber deine entscheidung für welchen CPU du dich entscheidest .

ich weiss jetzt gerade nicht was du mit der 4 meinst ? evtl. nochmal aufklärung ? :)

sodele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch. Da hab ich mich wohl vom Umfeld zu sehr beeinflussen lassen.:rolleyes:

Lohnt es sich den Preislich wie Leistungsmäßig, lieber den 5000 BE zu nehmen(von dem gibts auch ne EE Variante?) als den 6400, auch in Betracht auf den Kühler der dann ja noch mitgehen müsste, um den 5000 auf zwischen 3,0 und 3,2 zu bringen?

Damit meinte ich das Gehäuse. Da wollt ich lieber noch die 50 Euro sparen mir ein anderes Gehäuse holen.

Nein der BE ist auch eine EE version ;) zwei sachen auf einmal , ein guter Kühler ist eigentlich da a u o , d.h selbst wenn du zum 6400er greifst brauchst du auch ein Guten Kühler um den "ordnungsgemäss" kühl zu halten :) du musst ja nicht gleich zum Teuersten greifen , ich würde den 5000 nehmen , und nen kühler bis 30 euro dazu , den bei einem 6400 "black edition <-- obwohl da ja der multi nach oben nicht weiter hoch geht" musst du auch ein extra kühler kaufen .. :) bleibt also dir überlassen wo du sparst ;) und am Gehäuse ich merk es jetzt wo ich mich nahc 5 jahren von meinen Alten Chieftec Bigtower getrennt hab , au man .. spar niemals "zuviel" am Gehäuse .. egel ob du nun viel oder wenig am Rechner sitzt .. ich hab das Coolerstmaster rc690 <- ich glaub so heisst´s liegt preislich bei knapp ehm 70 - 80 euro .. und hat eines der besten p/l verhältnisse ... ich fühl mich viell wohler am Pc was die Lautstärke angeht , früher war ich meist nach 1 -2 std schon genervt :) ...

sodele ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal dann nehm ich den 5000 lieber(ja schon praktisch mit 2 in 1;)).
Wie wärs mit dem Kühler dafür?:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239923

Was Lautstärke angeht bin ich ein primitiver Fels.
Ich hab noch nen PC der Anderen wahrscheinlich die Ohren wegfetzen würde.
Damit hab ich echt kaum Probleme. Und das Gehäuse, welches ich mir holen wollte kostet....um 55 Euro. Ka ob das so in den Bereich von Gehäusen fällt die noch lieb zu den Ohren sind.

hallöle ,
erstmal zum tower hier z.b ein Vorschlag gibt es mit und ohne window macht ein wenig was her ist aber nicht überladen mit bunten lichtern http://www.caseking.de/shop/catalog...=7027&osCsid=2c504804e575f06c4e21a17d20bd33dd

ohne window 69 € mit ein wenig mehr "wobei du wenn du mit bestellst ein window kit kriegst und das normale .. d.h.. du kannst selber entscheiden "

es gibt viele um die 55 euro die "ohren freundlich" sind ... da müsstest aber ein wenig genauer werden ;)

und zum "lährm" gestörts hats mich eig. auch nie .. doch irgendwann .. nervt es ... du wirst den unterschied merken und froh sein doch auf ein wenig "ohrenschmaus" geachtet zu haben ;) nur ein tipp kannst natürlich auch nen 20 euro tower holen ;)

und zum cpu lüfter würde ich zu diesen hier greifen
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4264&osCsid=2c504804e575f06c4e21a17d20bd33dd
ist gerade im angebot und hat auch sehr gute werte ... selbst bei geringer lüfterdrehzahl "ergo" leise ..
obwohl du dann auch zu den 4 euro teureren mugen greifen kannst der auch im angebot ist ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe einen, man muß aber darauf achten das, das mainboard die black edition unterstüzt.
ich habe ihn übertakten können mit 1000 MHZ Rams (mit diesen hier KLICK)
und mit einem mit arctic cooler (diesen hier KLICK)
bis 3.9 GHZ. übertakten können.
Test mit ca.95 % Auslastung, 50 min. ca.60 Grad. Er lief mit 1.45 v.

Zuletzt bearbeitet:
ahahah ja ne is klar ;) bis 3,9 mit den kühler geh wo anders märchen erzählen ..

genau mit dem kühler... standart hat er bei mir 40 Grad ca.
bei 3.3 GHZ.
HIER

mein sys validation von cpu-z
HIER

und wenn du kein plan hast, schreib einfach nix, solche comments kannst du dir sparen.

sorry, jetzt is des bild größer....ich lasse so mein sys laufen.
3.9 GHZ mit den 800 MHZ riegels die ich zur zeit drin habe funzen nicht, max 3.5GHZ hab ich ihn bringen können.
wenn ich meine 1000 MHZ riegels wieder drinne habe mache ich dir noch mal eine validation ;)
ich schreibe nur was bei OC, wenn ich es auch selbst getestet habe, wenn ich dir sage der funzt mit 3.9GHZ dann ist dies auch so.

Zuletzt bearbeitet:
und was bringen mir jetzt die bilder ? das eine ist ganzschön klein oder ? ;)

du hattest von 3,9 geredet ? wo sind se den ;) ?

wo sind den jetzt die 3,9 GHZ ? :D bunte bilder kann ich auch posten :D

brauch keine validation ;) takte den ram halt runter ... :d

und eigentlich gehts in den threa auch nicht ums oc´n also btt rest pn )

warum gehst nicht mitn multi höher ? da ist der ram ja erstma schnurtz ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die 4GB Problematik. Denn mit einem "normalen" WinXP kannst die garnicht nutzen. Dazu brauchst du Vista 64bit oder eben XP mit 64bit. Also falls du ein 64bit BS hast kannst die 4GB nehmen. Ansonsten leiber 2GB. Zumal 2GB locker ausreichen sollten.

Ich hatte auch 2GB vorgeschlagen wenn er natürlich mehr will brauch er auch ein 64bit OS aber ich denke das weiss er ? "hoff ich" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok hab ich wohl überlesen. :freak:
Dachte nur ich erwähn es mal, da er ja am Anfang 4GB wollte.

ne ist richtig glaube das wurde wirklich noch nicht erwähnt ;)
besser 2 mal was sagen , den manchmal überliest man ja auch einfach was ..

Ich werds mir merken, danke=)
Das Gehäuse dass ich mir angeguckt hatte, ist das hier:
http://www.raidmax.com/specs/ninja.htm

Klingt ja nicht schlecht, mein einziges Poblem ist nur, immer wieder kommt in den Beschreibungen zu den einzelnen Sachen, dass sie sehr gut sind für ihren Preis und nun weiß ich nicht, ob ich den einen für 22 oder den anderen für 35 nehmen soll.

(Und die 3.9Ghz kommen mir auch nich wirklich kitsch rüber, zumal die dann bei 60Grad laufen...)

Ja, das weiß ich dann schon;) Trotzdem danke, ist natürlich immer besser.
Unter 2Gb RAM wollte ich mir eh nich Vista holen, weil dann ja eh schon fast alles weg ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich halt lieber 2 oder 4(es gäbe ja auch noch 3Gb oder?)Gb holen soll.
Nur wenn ihr meint, es reichen 2, dann bruahc ich wohl auch nur 2^^

Bei gehäusen gehst du am besten zum Händler und schaust sie dir vorher an , da viele auch in "echt" dann komplett anders und vorallem "billig" aussehen , zu dem Raidmax tower kann ich dir jetzt leider nix sagen :/. Du kannst ruhig zu 4 GB greifen, brauchen wird man sie wohl irgendwann auch im Desktop betrieb.
Ob dein Rechner dann allerdings noch aktuell ist , ist eine andere Frage :). Ich hab zur zeit auch "nur" 2 GB unter vista 32bit , werde wohl demnächst aber noch 2 GB nachrüsten . Das aber eigentlich auch nur, weil der Speicher kaum billiger werden kann wie er zur zeit ist .

Geht in Ordnung, werd ich auch machen dann.

Bei den 4Gb ist nun noch dann die Frage:
Gibts da nicht Problemunterscheide zwischen 32-bit und 64-bit BS, so sah das nämlich im "Betriebssysteme"Teil aus.

Wie stehts denn da noch mit dem CPU-Kühler fürs übertakten des 5000+ BE?

Und gibt es die Möglichkeit 3Gb zu verwenden?(32-bit betriebssysteme sollen doch bis 3,5 verwalten oder?)

Jop die Verwalten bis 3,5 GB dazu zählt auch dein Graka speicher .. ist also nicht schlimm wenn du 4 drin hast er wird halt nur nicht kompl. erkannt bzw genutzt ..

Wie gesagt, ich würde zum Scythe Mugen greifen .. :)

Zurück
Oben