Overclocking beim AMD X2 6400+ Black Edition - Was brauch ich?

Aber wenn den Mugen dann mit dem Retention-Kit. Den PushPins würd ich bei dem Gewicht nicht trauen. ;)

Bringt mir ja nichts, 4 zu kaufen, wenn dann nich alles erkannt wird.
Gibts ne Möglichkeit 3Gb sich zu holen?

Was für ein Retention-Kit?(Sorry, aber das is dann wohl zu hoch für mich:rolleyes:)

Das RetentionKit ist dafür da, den schweren CPU-Kühler mit dem Mainboard zu verschrauben. Da kommt dann hinter das MB eine Platte aus Metall und daran wird dann der Mugen festgeschaubt. Ist halt sicherer als die PushPins. Da werden einfach nur so kleine Kunstoff-Füßchen in die Löcher für den CPU-Kühler gesteckt.

Scythe Retention Kit

Push-pins:

Zum RAM: Einfach 3 einzelne 1GB module kaufen. Oder ein 2GB-Set und nochmal ein einzelnes 1GB Modul des selben RAMs.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125750

Ich weiss aber nicht ob dualchannel , erkannt wird wenn er 3 gb bestückt ?

und ich halte es eher für sinnlos "nur" 3 Gb zu holen , entweder halt 2 oder gleich 4 ;) meine meinung :P (zumal kostentechnisch fast kein unterschied besteht )

Rentention kit hat man dir ja schon erklärt ;) guter tipp unbedingt drauf achten :)

Hat der Mugen auch WLP bei sich?
Kann ich mir vorstellen, dass das bei solchen Plastikpins nicht grad lange hält. Ist denn die Installation echt so schwierig wie in den Rezensionen des Retention-Kit's, sodass das ich das nicht hinbekommen würde, als eher ein Laie(,der schon 2 Pcs aufgeschraubt hat, weiß wie man alles zusammenbaut und keine Probleme damit hat;))?

Dann werden die 2Gb bestimmt auch reichen.

domi123456789 schrieb:
Ich weiss aber nicht ob dualchannel , erkannt wird wenn er 3 gb bestückt ?

Wird nur als Single-Channel erkannt (warum auch immer..) eben probiert mit 2x MDT 1GB + TakeMS 2GB Modul..

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das so schwer sein soll. Ich bin von Sockel A auf 775 umgestiegen. Und die Kühlerbefestigung bei Sockel A war eine ganz andere. Und ich hatte eigentlich keine Probleme mit meinem Thermalright, der auch so eine Back-Plate hat.
Ein paar Tage später hab ich einen Kühler mit PushPins in den PC meines Bruders eingebaut. Das fand ich erheblich schwerer und ich hab glaub 4 anläufe gebraucht bis er endlich richtig saß.
Mit der Back-Plate ist das eigentlich ziemlich einfach: Platte hinter das Mainboard, MB ins Gehäuse einbauen, Kühler drauf schrauben. So wars zumindest bei meinem Thermalright und bei dem Scythe Mugen wird das mit dem Retention-Kit auch nicht viel anders sein.

@wedge: Danke fürs testen!

@Kridi: Dann ist ja gut, weil es klang relativ einfach in der Beschreibung des Herstellers, aber bei den KundenBewertungen nicht so, aber dann ist ja gut. Danke.

(Weitere Fragen folgen nachher, muss noch schnell weg. Mfg, Foben)

Dann verkünde ich mal;):
Gehäuse:Cooler Master RC-690-KKN1-GB
Netzteil:Corsair HX 520W
CPU:AMD X2 5000+ BE EE
CPU-Kühler:Scythe Mugen+Retention Kit
Mainboard:Gigabyte GA-MA770-DS3, 770
Festplatte:Samsung 320Gb
Laufwerk:LG18*DVD-RW
RAM:Kingston 2*1Gb
GraKa:ATI 3850/512Mb

Fehlt nun noch irgendetwas oder stimmt etwas von der Kompatiblität nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus! :)

Sind das auch 2 SATA Laufwerke? Also die Festplatte und der Brenner?

Vielleicht war ich doch noch etwas voreilig.
Klar hab ich drauf geachtet, dass HDD und Brenner SATA haben, aber nun les ich die Rezensionen der Geräte und stelle fest, dass doch imemr wieder gesagt, dass es laut ruckelt. Der PC tanzt Tango im Wechselschritt mit ihnen und, und, und....
Da ihr schon so dermaßen gute Arbeit geleistet habt, was die anderen Hardwareteile angeht:
Was würdet ihr mir beim Laufwerk(DVD-RW) und der Festplatte empfehlen(320Gb)?

Danke im voraus, Foben

Also bei den Brennern bin ich überfragt. Da kenn ich mich im Moment überhaupt nicht aus.

Aber was die HDD angeht kann ich dir die Samsung klar empfehlen. Ich hab mir selbst vor ein paar Wochen eine 500GB Platte von Samsung gekauft. Und ich kann nicht meckern. Läuft gut, ist leise und schnell.

Meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

Aber ich glaube dass die Platten von anderen Herstellern auch nicht schlecht sind. Das Problem ist halt, dass man zu jedem Produkt das man kaufen will immer wieder schlechte Kommentare oder Bewertungen liest. Desshalb verunsichert einem ein Forum schnell wieder, wenn man glaub das richtige gefunden zu haben. Meist sind das aber nur Einzelfälle, zB wenn jemand ein defektes Produkt erhalten hat.

Also lass dich nicht so schnell verunsichern, nur weil mal jemand irgendwas schlechtes über etwas schreibt. Wenn die Mehrzahl sagt es ist gut dann kannst das ruhig glauben und den negativen Beitrag "überlesen".

Samsung Spinpoint platten sind leiste und schnell , kann ich auch empfehlen ... evtl würd ich anstatt zu einer 500 GB zu zwei 250 Gb Platten greifen , wenn mal was mit einer ist .. hat man noch ne zweite zur hand ... und ist dann nicht gezwungen gleich ne neue zu kaufen .. netzteil reicht ein 400 Watt ... falls du da nochmal sparen willst.

Ich würde zur 3870 Greifen aber ich glaub das willst nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, bei der Festplatte halte ich mich dann an die Spinpoint.
Beim Laufwerk vertrau ich dann mal auf LG, da ich mehrfach gelesen habe, dass die relativ gute laufwerke machen.

Kommt ganz drauf an. Weswegen würdest du denn eine 3870 nehmen?
In dem was ich(mal wieder) gelesen habe, scheint sie ja nicht wesentlich schneller als die 3850 zu sein, aber dennoch halt mehr zu kosten. In den Geschmack von DirectX-10(.1) werde ich eh nicht kommen, da ich noch auf Windows XP baue.
(PS: Die 8800GT ist mir dann wiederum einen tick zu teuer)

Also erstmal würde ich deine Posts zusammen fassen.

Der Rest steht in der Nachricht.
Foben

die 3870 nur minimal Schneller ? hmm , da hab ich einfach anderes "gesehen" ;) .. warum ich die karte dir empfehlen würde ... weil du ja soweit schon schön was zusammengestellt hast :) und dir das sys nicht durch ne 3850 "kaputt" machen sollst :D <-- wenn man es so ausdrücken kann .. aber im P/L verhältniss steht die 3870 einfach besser da :/ aber das ist natürlich deine entscheidung .. wieviel gibst den bis jetzt schon aus für deine komponenten ohne Graka ? "weiss ja nicht wo bestellst " .. gruss ikke

superbvb

Die Frage ist auf welchen Details du zocken willst und mit wieviel auflösung ... dann kann man weiter auf deine Frage eingehen ..

Wenn du auf High Spielen willst brauchst schon was ordentliches. Also zB HD3870, 8800GT oder 8800GTS (G92). Nimm einfach was der Geltbeutel her gibt. Kannst mit keiner der Karten was falsch machen.
Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass du nie das komplette Spiel Ruckelfrei durchspielen kannst. Wie du in meiner Signatur siehst hab ich 2 HD3870. Und damit läuft der letzte Level vllt mit durchschnittlich 15-20 FPS mit hohen Einstellungen. Jedoch mit ner Auflösung von 1680x1050!
Zum Prozessor kann ich nix sagen.

@Master Foben

Ich würde dir auch zur HD3870 raten! Die HD3850 mit 256MB hat zwar das bessere P/L-Verhältnis, aber die HD3870 ist da doch noch n stück schneller. Zumal 256MB doch einfach n bisschen zu wenig sind. Und der Aufpreis von der 3850 mit 512MB zur HD3870 ist so gering dass man da beruhigt zur HD3870 greifen kann.

Ach ja was hier glaube ich noch garnicht angesprochen wurde ist der Bildschirm! Was schwebt dir da vor bzw hast du da schon was?

Bei den Preisen habe ich immer den Durchschnittswert der Hardwareteile genommen, da ich noch keine festen Shops habe.
Also hier dann das Ganze mit Durchschnittspreisen:
Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2 : 55,-
Gehäuse: Cooler Master RC-690-KKN1-GP : 70,- (immer diese langen Namen!)
CPU: AMD X2 5000+ BE EE : 84,-
HDD: Samsung Spinpoint 320Gb : 60,-
Laufwerk: LG GH 20NS SATA DVD-RW : 27,-
CPU-Kühler+Retention-Kit: Scythe Mugen : 51,-
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 : 70,-
RAM: Corsair 2*1Gb DDR2 : 50,-

Unterm Strich: 467,- (Hoffe, ich hab mich nicht verschrieben, denn dieser Preis ist der korrekte.)

Einen "festen Bildschirm" habe ich nicht, aber ich wollte einen 19"er, kein Widescreen.(Am besten schwarz;))

Auf der Liste fehlt die Grafikkarte! :)
Mit 19" Monitore kenn ich mich leider nicht aus. Bei 22" könnt ich dir paar empfehlen da ich mir selbst erst vor paar Wochen einen gegönnt hab.

Beim RAM meinst du den? http://geizhals.at/deutschland/a203549.html
CL4 kannst bei nem AMD System schon nehmen!

Sollte ich ja auch für domi hne Grafikkarte auflisten
wieviel gibst den bis jetzt schon aus für deine komponenten ohne Graka ?

Okay, schade, aber trotzdem danke.
Ich hatte dafür bei amazon geguckt, aber ich denke, das ist das gleiche, ja.
Ist etwas nicht gut mit denen?

Ich hatte dafür bei amazon geguckt, aber ich denke, das ist das gleiche, ja.
Ist etwas nicht gut mit denen?
Falls du damit den RAM meinst: Nein der ist absolut in Ordnung. Nur solltest du darauf achten, dass du den mit CL4 nimmst. Gibt den auch noch mit CL5. Der CL4 kostet nur 2€ mehr ist aber soweit ich gehört hab bei nem AMD System schon n bisschen schneller. Desshalb einfach darauf achten, dass CL4 dabei steht!

Willst du bei amazon bestellen?

Sry das mit der Grafikkarte ist irgendwie an mir vorbeigegangen! :)

Und hast du dich mittlerweile für eine Grafikkarte entschieden?

Zurück
Oben