Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sollte eigentlich kein Akt sein, XMP Timings setzen und langsam mit dem Speicherteiler hoch. Wenn es schon bei 2400 hakt, liegt es vermutlich am BIOS.
Ich vermute mal das hier evtl. die Taktungen anders gesetzt werden müssen denn diese weichen etwas von den eigentlichen Werten ab.
Bei den Werten wo 16 für das 2399 Timing steht steht bei mir eine 15 und da wo 18 eingetragen werden soll eine 16 . Vermute mal das hier die Timings zum 32GB etwas anders sind als die vom 16 GB.
Ebenso (Vergangenheit) ist ja bekannt das wenn man dual Channel Benutzen will beide Speicherchannels belegen muss.
DA ich auf dem asus 4 Speicherbänke habe die mit DimmA 0/1 und Dimm B 0/1 gekennzeichnet sind müsste man so also beide Bänke 0 oder 1 Belegen ( DimmA/DimmB) um auch an die Funktion von Dual Channel zu kommen.
Also: Zum ersten ist dein Speicher nur auf Intel-Systemen mit DDR4-3200 "spezifiert", was man aber eigentlich übertakten nennen sollte, da die Intel-CPUs nur einen offiziellen Support von DDR4-2400 haben.
Zum anderen sind 8GB und 16GB Riegel vollkommen unterschiedliche Speichermodule. Da ist nichts mit "meiner ist gelistet, aber in anderer Größe". Haben im Zweifel null miteinander zu tun.
Auch ist immer die vollständige Herstellernummer zu vergleichen. Ein Zahlen- oder Buchstabendreher kann auch ein vollkommen anderes Modul hindeuten, muss nicht mal der Speicherchip vom gleichen Hersteller sein.
Wie du die Bänke richtig belegst für Dual-Channel steht in deinem Handbuch
Bei den 16-18-18er kann ich dir nicht sicher sagen, welche ICs verbaut sind. Können Single Rank, Dual Rank, und mit jedmöglichen ICs bestückt sein. Da reicht es nicht einmal, wenn dein Kit in der Größe gelistet wäre - die Bestückung kann sich jederzeit ändern.
Samsung B laufen bekanntermaßen gut auf der Platform, die sind auf Kits mit 8 oder 16GB Riegeln der Reihe 3000C14 / 3200C14 / 3600C15-C17 verbaut.
So ein Quatsch wie SiSoft Sandra verwende ich nicht.
Wenn kann ich über mein Linux Os entsprechend die Informationen zum Speicher auslesen. Oder ich Fotografiere mal den Speicher und dann kann man genau sehen welche daten da angegeben sind.
Dann kann man sich gerne die Daten auch beim Hersteller aussuchen.
Die Fläche die ausgeschnitten ist ,da klebt vom Shop nen Barcode drauf ,den wollte ich nicht entfernen und wegen der Gewährleistung/Garantie wäre das auch nicht richtig. Also einfach Ausgeschnitten, Problem erledigt.
Klasse Bilder, danke dafür. Was aus deinen Bildern nicht hervorgeht ist, von welchem Hersteller die Chips sind.
Wenn dir Sandra nicht genehm ist, kannst du den Hersteller der Chips auch per Thaiphoon Burner auslesen.
Klasse Bilder, danke dafür. Was aus deinen Bildern nicht hervorgeht ist, von welchem Hersteller die Chips sind.
Wenn dir Sandra nicht genehm ist, kannst du den Hersteller der Chips auch per Thaiphoon Burner auslesen.
Der Hersteller des Speichers ist G.Skill und der Speicher selbst ist das Modell Ripjaws-V ( Black) also schwarz.
Ich konnte durch Recherche das positive herausfinden das die meisten Speicher die diverse Hersteller empfehlen ebenfalls Intel XMP 2.0 Zertifiziert sind. A-XMP oder AMP Zertifizierte speicher findet man fast gar nicht mehr und wenn nur sehr sehr kleine Werte.
Was mich auch meistens bei den Herstellern Nervt ist das sie kaum größere speicher dafür massig viele kleine Speicherriegel getestet haben. Es ist schon klar das man einen 8 Kerner nicht mit weniger als 8 GB unter einem 64 Bit Os laufen lassen sollte ,denn alles darunter wäre eine Klassische Handbremse.
Es ist auch Verständlich das wenn die anderen CPU/APU Modelle kommen ,das man auch dieses MoBO mit weniger als 8 Kernen ( also 6 oder 4) laufen lassen kann. Aber bis diese kommen wird es noch ne weile dauern. Also liegt der klassische Fehler bei den Herstellern .Anstelle die wichtigen Speicherriegel zu testen und das Bios aufzulegen haben Sie alles greifbare geprüft und dies ins Bios eingetragen. Mag sein das das von Vorteil ist und Arbeit spart aber wenn man schlau gewesen wäre hätte man zuerst die höheren Speichermodule generell getestet ,diese ins Bios eingetragen und somit bei den Ryzen CPU Modellen punkten können. Die Zeit bis die anderen CPU/APU Modelle kommen hätte man nutzen können um dann die kleineren Speichermodule zu testen und Einzutragen.
Einige Kollegen haben auch den 1800X und ich kenne keinen der 2 Module a 4 GB DDR4 (Beispiel) in seinem PC hat !
Die Preise für Speicher sind nicht exorbitant hoch und extreme Preisunterschiede existieren kaum selbst zwischen DDR 3 und DDR 4 Modulen. Bei Recherchen hab ich auch festgestellt das die meisten 16 GB anstelle 32 GB nutzen (DDR4)
Vermute mal das ich als "Exot" dann so oder so eher ein Nischendasein fristen werde.
Dies Ärgert mich zwar zusätzlich aber ich hoffe das die Hersteller schnellstmöglich ne Lösung finden werden.
Jedenfalls bin ich vom Asus Board nicht begeistert und wenn die kommende Woche mein Biostar Board kommt (das angeblich meinen Speicher Unterstützt) ,werde ich sehen ob der Hersteller Biostar besser ist oder Asus !
Ich musste nur mein eigentliches Biostar MoBo zurückschicken da es einen Produktionsfehler hatte.
Sonst hätte ich schon längst mein Pc System und ich vermute mal es würde mit dem o.g. Speicher funktionieren.
Das Asus MoBo war nur ein Notkauf gewesen ,was aber aus meiner Sicht auch das Bestätigt was ich vermutet hab.
Zur Not tut es auch Asus mit den zur Zeit bestehenden Einschränkungen das ein PC System funktioniert.
Für Not Anwendungen reicht Asus ,aber für alles andere NICHT !
Ergänzung ()
rg88 schrieb:
Also: Zum ersten ist dein Speicher nur auf Intel-Systemen mit DDR4-3200 "spezifiert", was man aber eigentlich übertakten nennen sollte, da die Intel-CPUs nur einen offiziellen Support von DDR4-2400 haben.
Zum anderen sind 8GB und 16GB Riegel vollkommen unterschiedliche Speichermodule. Da ist nichts mit "meiner ist gelistet, aber in anderer Größe". Haben im Zweifel null miteinander zu tun.
Auch ist immer die vollständige Herstellernummer zu vergleichen. Ein Zahlen- oder Buchstabendreher kann auch ein vollkommen anderes Modul hindeuten, muss nicht mal der Speicherchip vom gleichen Hersteller sein.
Wie du die Bänke richtig belegst für Dual-Channel steht in deinem Handbuch
Wenn du dir mal die Zertifizierten Speicher der jeweilligen Hersteller ansiehst wirst auch feststellen das viele Speicher die dort angegeben sind Intel XMP 2.0 zertifiziert sind. Für michbedeutet das des eigentlich keinen Einfluss auf diese Speichermodule es hat.
Es kommt hier auf die korrekten Timings und die korrekte Spannung drauf an mit dem dann den Speicher korrekt ansteuern kann.
Der Beweis liegt auch hier im Bios 0511 da der Speicher mit 2933 er Taktung funktioniert, Aber im Bios 0515 nicht mehr.
Meine Vermutung liegt darin das Asus irgendwelche Einstellungen darin verändert hat zu diesem Speicher und auch ( wie das Log auch angibt) die Speichertypen Liste erweitert hat.
Ich hoffe für Asus das die schnellstmöglich eine neue BIOS Version herausbringen wo sie diese Speicher dann auch korrekt Unterstützen. Mein Biostar Raching X370GT5 kommt diese Woche und dort wird auch dieser speicher Unterstützt.
Es ist also Falsch zu behaupten das man keinen Intel XMP 2.0 zertifizierten speicher zusammen mit AMD CPU Modellen verwenden sollte. Ebenso falsch ist das man sich auf die Zertifizierung XMP 2.0 stützt.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt das die Intel Zertifizierung sich bei den Speichern weitestgehend durchgesetzt hat.
Speicher die mit A-XMP oder AMP Zertifiziert sind findet fast gar nicht mehr. auch kann man schön sehen das es Speicher gibt der noch höher getaktet ist (3600) und vom gleichen Hersteller kommt. Nur ich als Anwender bin nicht Bescheuert dafür fast den Doppelten Preis zu bezahlen , nur weil dieser noch ein Paar RGB LED drauf hat die so hübsch drauf leuchten.
Selbst in meiner Verwendung hab ich die RGB Beleuchtung abgestellt weil ich diesen Mist nicht brauche.
Das Asus Board war ursprünglich ein Notkauf gewesen und es Bestätigt auch was ich seit von Asus halte. Für "Not" Anwendungen reicht es aber für mehr nicht !
Ergänzung ()
Ich hab mal nen Screenshot über das Bios gemacht wie das Bios in der Version 0515 den Speicher ausliest.
Die Daten mit den Timings 16-18-18-18-38 scheinen zu stimmen und auch das der Speicher hier im Oc Modus mit 1,35 V zu betreiben ist.
Warum es nicht funktioniert vermute ich mal das dieser Typ von Speicher noch nicht in der Liste vom Bios des Asus Prime X370-pro existiert. Daher sich weigert auch damit zu arbeiten.
Es ist also Falsch zu behaupten das man keinen Intel XMP 2.0 zertifizierten speicher zusammen mit AMD CPU Modellen verwenden sollte. Ebenso falsch ist das man sich auf die Zertifizierung XMP 2.0 stützt.
Wüsste auch nicht, wo dich das behauptet hätte. Es ging mir schlicht um diese Pauschalisierung bezüglich Taktraten, die eben nicht so spezifiziert sind wie du meinst.
Silberfan schrieb:
Das Asus Board war ursprünglich ein Notkauf gewesen und es Bestätigt auch was ich seit von Asus halte.
Man teilt den obersten Wert durch den Unteren und das ergibt den Multiplikator.
Also z.b. DID 160 zu FID 4 ergibt einen Multipliktor von 40 also 4000MHZ.
Einfach im UEFI des Asus oben in die nähe des Bildschirmrand gucken, dort wird die sich aus DID und FID ergebenden Taktfrequenz doch direkt angezeigt.... Mag sein das das im EZ Mode nicht so ist, aber der Modus ist auch nicht für die Leute die an diesen Werten spielen sollten.
Seit wann stellt G.Skill Speicherchips her? Die kaufen, genauso wie Corsair und andere Konsorten, die Chips bei SK Hynix oder Samsung ein. Die stellen lediglich die Speichermodule her, nicht aber die Chips. Darum gings und um nichts anderes.
Bei mir läuft Speicher mit Ryzen, der nicht einmal in der QVL meines Boards steht. Und der läuft mit 2933Mhz (3000 nach XMP) und leicht niedrigeren Timings als das XMP Profil vorsieht.
Aktuell versuche ich einen 1600X auf dem Prime X370-Pro zu übertakten. Mithilfe von Ryzen Master hat das in Windows auch wunderbar geklappt, nur leider kann ich im BIOS nichts machen! Die Optionen für den Multi und die Spannung etc sind einfach ausgegraut. Weiß da jemand was oder bin ich einfach nur zu blöd das Ding zu bedienen?
EDIT: Fehler gefunden, war zu blöd die Software zu bedienen :/
Hallo,
erstmal meine Config:
Ryzen 7 1700
Asus x370 Pro / neuste Bios Version
GSkill FlareX 3200 16 Gb im DOCP modus
GTX 1080 Ti
Noctua DH15
Bin dabei seit ein Paar Tagen zu OC´en und bin bisher bei 3.8 Ghz @ 1.33 VCore. Wenn ich Richtung 3.9 Ghz gehe und im Bios eine Vcore Spannung ab ca. 1.36V eingebe, sehe ich im Windows im CPU Z einen Takt von 1500 Mhz, der sich auch nicht unter Last hochtaktet. Erst wenn ich die Spannung wieder etwas runtersetze wird der Eigentliche Takt angezeigt. Im UEFI wird aber alles richtig angezeigt. Das soll wohl ein Bug sein und es wird daran gearbeitet. Hier ist ein link : http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-OC-Bug-1-55-2-2-GHz-Takt-1231683/
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem gemacht? Im Offset Mode soll das angeblich aber nicht sein, ich habe im Offset aber noch nie OC´ed. Wenn einer mit nem 1700er im Offset mode übertaktet hat, kann gern seine einstellung posten =)
MfG
Edit: als Stresstest habe ich IntelBurnTest mit 25 durchläufen genommen und Cinebench R15 davor.
Trau keinem aus diesem Internet und find's selber raus
Stell einen Stabilen Overclock ein.
Lass einen Stresstest mit gliechmässiger Last laufen, am besten AIDA64
Notiere die anliegen Spannungen für den Vcore: Bei AIDA heissen die Werte CPU VDD/CPU Core, bei HWInfo CPU Core Voltage (SVI2 TFN)/VDDCR CPU. Erstere sind jeweils aussagekräftiger.
Jetzt stell einen Overclock mit Offset Voltage ein. Sagen wir mal +0.100
Kucken welche Spannungen dir unter Last angezeigt werden. Jetzt kannst du ausrechnen welcher Offset welcher fixen Spannung entspricht
Das heisst ich gehe folgendermaßen vor:
- Ich habe ja jetzt eine stabile Einstellung gefunden von 3.8Ghz/1.33V fixed. Also mache ich mit der Einstellung einen Stresstest von AIDA64 an und schaue wie die VCore ist.
- die Frage die jetzt aufkommt ist, welchen Offset Wert soll ich zuerst eingeben? Auf welchen Wert beziehen sich dann die "+0.100V"? Z.B. ich will in Bereich 1.39V kommen um 3.9Ghz zu testen und ich weiss, dass bei meinem aktuellen OC die Spannung bis auf 1.36V hochgeht. Welcher Offset Wert würde dann den 1.39V - 1.4V entprechen, 1.39-1.33=0.06?
ich habe schon gegoogelt aber keine richtig klare Erklärung mit einem Rechenbeispiel gefunden.
Danke im Voraus!
MfG
Ich glaube mit +0.100 kommst du irgendwo bei einer Spannung raus die in etwa 1.325V entspricht. AUTO ist bei mir glaube ich irgendwo um 1.246V oder sowas? Also mit +0.100 kannst du nix kaputtmachen und dein OC sollte eigentlich noch laufen.
Dann kuckst du halt: Vorher hattest Du 1.33V fix eingestellt. es wurde unter Last bei AIDA 1.29V angezeigt. Mit +0.100 zeigt er in der Selben Situation 1.30V an. Also musst du einfach den offset auf +0.090 korrigieren und du hast im Prinzip die selbe Einstellung in grün. Du weisst jetzt: Offset bezieht sich auf 1.33-0.09=1.24V. Das äquivalent zu fixen 1.40V wäre also in dem Fall 1.40-1.24= +0.160V offset.
Die Spannung die man einstellt, die Spannung die die Spannunswandler rausgeben und die Spannung die an der CPU ankommt sind 3 verschiedene Paar Schuhe. Ob du die Spannung per Offset oder Fix einstellst ist im Prinzip dasselbe, du musst lediglich ausmessen welcher Offset welcher Fixen Einstellung entspricht... anders gesagt auf welche eingestellte Spannung sich der Offset genau addiert.
Ich empfehle sowas selber auszumessen weil man nie weiss ob sich das von bios zu bios oder Boardrevision zu Boardrevision unterscheiden kann oder welche anderen Einstellungen irgendjemand im Internet noch anders hat.
Habe jetzt mal die CPU Ratio auf 36.00 und die Voltage auf 1.40 gesetzt, was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen der Einstellung CPU Core Ratio oder Custom CPU Core Ratio?
Mit custom CPU ratio kann man noch separat FID und DID einstellen. Irgendwas mit Taktmultiplikator und Taktdivisor.. mir ist der Scheiss zu hoch und ich weiss nicht ob das irgendwas bringt. Kannst ja mal googeln.
Normale "CPU ratio" ist schon richtig,
Ob du für 3.6 1.40V brauchst möchte ich übrigens bezweifeln