Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO

Ja Ryzen Master habe ich noch nicht probiert, aber was mich interessiert, wenn ich den PC länger laufen lasse taktet er auch auf 1500 runter und kommt nicht mehr hoch, woran kann das liegen, vielleicht an den Chipset Treiber?
 
Das ist ein Bug vom Bios das Board bzw das Bios ist Schrott die P-States funktionieren nicht richtig das konnte ich mit dem gemoddeten 0805 Bios fürs Prime nach vollziehen sobald man dort die Spannung für den höchsten P-state ändert taktet mein Board nur noch bis 3 Ghz. Entweder bei Asus beschweren oder noch besser ein Board von einem anderen Hersteller da hat man deutlich weniger Probleme.
 
Jein bei Msi zum Beispiel soll ein Beta Bios im Umlauf sein was richtig funktionierende P-States hat bei Asus gibt es da noch nicht mal ein Beta Bios dafür zumindest nicht für unser Board außerdem ist wenn man jetzt das Msi Carbon als Vergleich nimmt ist die Ram Unterstützung deutlich besser. Man schaue https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996-176.html da haben Einige schon auf gegeben und sich ein anderes Board versorgt. Ehrlich gesagt hab ich auch schon überlegt weil das Asus Prime ist mit Abstand das schlechteste Board was ich jemals hatte. Es läuft zwar stabil aber entweder startet es erst nachdem es mal kurz erstmal wieder aus gegangen ist oder geht beim Warmstart mal kurz aus und wieder an oder bootet ohne Grund in den Fehlermodus und setzt damit die CBS Einstellungen zurück usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich cool in anderen Threads wird das Asus Prime hochgelobt und jetzt plötzlich soll es das schlechteste Board sein, wo kann man sich den bei Asus wenden?
 
Ok vielleicht weißt du dann auch, warum man die minimale/ maximale Leistungseinstellung nicht mehr hat, sobald man die Core Ratio manuell einstellt?
 
Weil das die P-states außer Betrieb setzt schau mal https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html unter Q&A der Autor empfiehlt über die P-states zu übertakten mit dem Programm ZenStates er hat zwar auch ein gemoddetes Bios zur Verfügung gestellt, aber da das nur das um die Optionen erweiterte originale Asus Bios ist und dementsprechend total verbugt ist, ist das ein Risiko zudem funktionieren da die Spannungseinstellungen bei den Pstates nicht, meiner taktet dann nicht mehr über 3 GHz wenn ich in dem Bios beim höchsten P-state eine höhere Spannung als die vorgegebenen 1,35V einstelle zudem kannste das Bios mit falschen Einstellungen bricken. Aber immerhin komme ich so auf 3,8Ghz und das runter takten und der Sleepmodus der Kerne funktioniert auch normal.
 
Ok funktioniert jetzt das MOD Bios oder nicht, meinst du?
Bios => Advanced => AMD CBS => Zen Common Options => Custom Pstates

Bei mir läuft es aktuell mit Core Ratio 37.00 und Voltage auf Auto, mehr als 1,2 geht die Voltage nicht hoch
 
Wenn du vorsichtig bist und die Warnungen und Hinweise befolgst funktioniert es aber das flashen ist mit einem Risiko verbunden weil du es nicht im Bios machen kannst sondern einen Dos Usb Stick fertig machen und davon booten musst zudem verfällt theoretisch die Garantie. Wie gesagt ich habe das Mod Bios selber drauf und bei mir funktioniert es zumal es auch die Möglichkeit bietet den Bank Group Swap ab zu schalten was zwar schlechtere Benchmark Werte bringt aber in Spielen mehr Performance.
 
Nein du musst einen Dos Boot Stick erstellen das EZ Flash geht nicht wegen fehlender Signatur steht aber auch in der Anleitung. Ein originales Bios kannst du dann wieder ganz normal über EZ Flash drauf spielen weil das hat ja dann wieder die passenden Signaturen.
 
Hm okay. Aber ich kann ja mit dem normalen bios per Offset probieren zu oc'en, da greift der Bug ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DoctorUltra schrieb:
Ja er taktet jetzt mit 1.28 Volt hoch, aber geht nicht in den IDLE Modus, d.h. Er läuft dauerhaft auf 3.7 GHZ in CPU-Z?
Der Ryzen geht mit der Spannung in den Idle-Modus, die Taktung bleibt aber gleich. Sobald Leistung benötigt wird, erhöht sich die Spannung bei eben immer gleicher Taktung. Ich bin daher der Meinung, dass OC mit Pstates überflüssig ist. Das macht mehr Stress als dass es sich irgendwie rentiert. Wer Spaß am Thema hat soll's natürlich machen, keine Frage. Pstates bei Ryzen sind aber keinesfalls ein "must have" oder so. :)
 
@Loveston3d ja kannst du aber dann taktet er nicht runter den das was zentausend unter dir postet ist falsch das runter takten bringt einige Watt Unterschied.

@zentausend oh doch die Pstates sollte man bei Ryzen haben, weil da halbiert sich noch mal der Stromverbrauch, weil der Ryzen die Cores mit 0,4V buchstäblich in den Ruhemodus schickt, das funktioniert aber nicht wenn er die Taktrate halten muss. Zeitweise nimmt mein 1700x@3,8Ghz so nur noch rund 6W laut Hwinfo auf vorher ohne Pstates waren es minimal 12W.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Core Ratio auf 37.00 und die Voltage auf Auto gelassen, aktuell kein Problem.

Was müsste ich bei Offset manuell für einen Wert einstellen, weil ich weiß nicht ob ich den Board mit Auto trauen kann?
 
Es kommt auf deinen CPU an, meiner braucht für 3700Mhz genau 1,30v, um Primestable zu sein. Ich würde mal bei 1,25v ansetzen und Prime95 für 4 Stunden laufen lassen. Nimm am besten einen Custom Run mit den Einstellungen von Blend und setze die Memory Usage auf 80% deines Speichers (z.B. 12GB bei 16GB RAM). Wenn es abstürzt / Fehler wirft, dann auf 1,275v, usw. solange bis Prime95 die 4 Stunden packt. Damit solltest du für das normale CPU-Leben einigermaßen gerüstet sein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann dann final noch als Validierung Prime95 für eine Nacht laufen lassen, wenn es hier keine Probleme gibt, kannst du die Einstellung als Stabil betrachten.
 
Ja machst du Offset + und fängst bei 0.1 an. Also wird deine Standartspannunug plus den Wert genommen. Müsste etwa 1.30 oder etwas mehr rauskommen. Dann schaust du was für max voltage anliegt und falls es instabil ist noch mehr Offset. So wurde es mir erklärt.
MfG
 
Nutze aber mal statt Prime die aktuelle Version vom Intel Burn In Test weil die nutzt auch Avx im hardwareluxx.de Forum sind sie bei dem Müll Board auf die Merkwürdigkeit gestoßen, das da mehr an Spannung gebraucht wird um da stabil zu sein. Ich habe selbige Erfahrung gemacht bei 1,35V was Prime stabil ist kommt da bei mir ganz schnell ein Black Screen bei einem zusätzlichen Offset von 0,05V ist er dann weg. Abgesehen davon das die vom Burn In Test ermittelten GFlops unterirdisch sind eigentlich müsste da mehr raus kommen.
 
Zurück
Oben