Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO

xxxx schrieb:
@Loveston3d ja kannst du aber dann taktet er nicht runter den das was zentausend unter dir postet ist falsch das runter takten bringt einige Watt Unterschied.

@zentausend oh doch die Pstates sollte man bei Ryzen haben, weil da halbiert sich noch mal der Stromverbrauch, weil der Ryzen die Cores mit 0,4V buchstäblich in den Ruhemodus schickt, das funktioniert aber nicht wenn er die Taktrate halten muss. Zeitweise nimmt mein 1700x@3,8Ghz so nur noch rund 6W laut Hwinfo auf vorher ohne Pstates waren es minimal 12W.

das glaube ich so nicht .... , es ist zwar richtig das die Anzeige ein runtertakten anzeigt aber die Pstates hängen mit dem Betriebssystem zusammen = win 10 , der Ryzen hat jedoch sein eigenes Powermanagment , nennt sich Sense MI - reagiert mit 1 ms wesentlich schneller als Windows .
1700x @ 3,7@1,225v = 6,9w trotz 3,7 GHZ ... ---- > Ryzen Balanced Profil
2017-08-11.png

1700x @ 3,7 ghz @1,225 v = 5,188 w ( min ) --------> Energiesparmodus Profil
2017-08-11 (1).png

1700x@ 3,8 GHZ @ 1,286v = 7,2 w( min ) ----> Energiesparprofil
2017-08-11 (2).png

ich frag mich zwar warum dein Soc Verbrauch so niedrig ist , könnte aber meine 960 EVO für verantwortlich sein - die hängt mit 4x Pcie 3.0 am Soc

Zuletzt bearbeitet:
@MK one du hast ein anderes Board beim Prime X370 funktionieren die Pstates nicht richtig, wenn man im Bios manuell taktet deswegen auch der Tip über die Pstates zu übertakten. Das liegt daran das die Pstates fehlerhaft implantiert sind, das kann man wenn man das Mod Bios drauf hat testen und zwar wenn man im höchsten Pstate die Spannung ändert taktet er nicht mehr über 3 Ghz. Im übrigen erreiche ich noch weniger ohne das ich in den Windows Einstellungen was ändere also sprich Energie Profil Ryzen Balanced. Aber das ist nur durch eine Option möglich die Asus natürlich nicht im offiziellen Bios frei geschaltet hat sondern, bloß im Mod Bios verfügbar ist.

Ja das könnte daran liegen ich hatte aber auch nur 0,95V an liegen jetzt ist es zur Zeit 1V weil es Stabilitäts Probleme bei der Nutzung von AVX gab, ich hatte den Soc Verbrauch auch schon auf unter 8 W gedrückt aber ich hab die Spannung dann wieder höher gestellt weil nicht klar war wo die Ram Probleme her kamen.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die bringen einfach ein bios Update raus...
ich habe bei meiner aktuellen Einstellung von 3.8 @ 1.35V Intel burn test auf standard ( war so laut diversen Foren empfohlen) 50 runs gemacht ohne Probleme.
Prime mit der Option Large FFTs lief es ohne Blue oder Black Screen durch und dann haben zwei worker irgendwann aufgehört. Möglicherweise für Prime doch zu wenig Spannung.
Dabei habe ich energieoptionen auf Leistung gestellt. Als ich ryzen energieoptionen runterlaufen wollte, war der Server nicht erreichbar, hab einfach so gelassen. Bin aktuell noch verreist und wenn ich zuhause bin, werde ich nochmal mit Offset testen.

Wo ich zuerst getestet habe, war die Spannung unter Last ganze Zeit beim ähnlichen Level schwankend bis ca 1,36 V. Ich war da schon bei + 0.16V, nach meinen Schätzungen müsste es schon im Bereich 1,4v gewesen sein. Naja hab dann einfach einen Fixen wert wieder eingegeben.

Kurze Frage, wenn der Bildschirm einfach schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert, dann hängt das bestimmt mit dem OC zusammen oder?

Nein zu wenig Cpu Spannung, das Verhalten habe ich auch wenn ich auf Standard Takt die Spannung unter 1,35V stelle. Aber ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn es am Bios liegt.

@Loveston3d wieviel Gflops hast du beim Intel burn in test erreicht? Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung das noch ein brauchbares Bios Update von Asus kommt insgeheim freunde ich mich schon mit der Tatsache an das Board gegen das Msi Carbon zu tauschen, das soll keine Probleme machen.
Ach und erhöhe mal die Soc Voltage etwas weiß ja nicht worauf sie bei dir steht wenn es noch bei 0,9V steht ist das etwas wenig 0,95V sollten es bei 3,8Ghz schon mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Nein zu wenig Cpu Spannung, das Verhalten habe ich auch wenn ich auf Standard Takt die Spannung unter 1,35V stelle. Aber ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn es am Bios liegt.

Was meinst du am Bios liegen?

Das der Blackscreen am Bios liegt würde mich nicht wundern bei dem Softwaremüll den Asus produziert. Deswegen habe ich auch Loveston3d gefragt wieviel Gflops er beim Burn in Test erreicht weil ich habe im Netz Screenshots gefunden da hat einer mit einem 6 Kerner Ryzen und 3200Mhz Ram aber einem anderen Board fast 140 Gflops erreicht. Ich schaffe mit meinem 8 Kerner bei selber Taktrate und 2933Mhz Ram gerade mal 88 Gflops, und der Taktunterschied beim Ram kann diese Differenz nicht erklären. Das sieht mir eher so aus als hätte Asus die Avx Unterstützung vermasselt.

/Edit/ https://www.computerbase.de/forum/t...it-agesa-1-0-0-6.1690744/page-8#post-20316784 Hab ich gerade gefunden damit sind meine Werte beim Intel Burn In definitiv nicht normal.

/edit gibt ein neues Bios für das Prime X-370 Pro http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-0807.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es testen mit den GFlops wenn ich wieder zuhause bin.
Eyy das gibts ja wohl nicht trotz bios Update immer noch dieser blöde Bug...
Ergänzung ()

@ xxxx
Hast du auch schon geupdatet und geschaut ob es immer noch so ist? Wenn das dann bei mir auch so ist, werde ich bissl verzweifelt sein.
Ich mein 2 Wochen rückgaberecht sind schon vorbei und ich mindfactory wird da bestimmt nichts mehr zurück nehmen...

Wundert mich nicht die haben rein gar nichts gemacht außer ein paar CBS Optionen frei zu schalten die ich schon alle mit dem Mod Bios hatte. Das Beste ich habe die selben Einstellungen eingestellt die ich auch beim 505 Mod Bios hatte da hat das Drecks Board erstmal nicht gestartet und im Fehlermodus gestartet also alle CBS Einstellungen noch mal gesetzt, ja die werden beim Fehlermodus immer noch gelöscht und noch mal probiert da ging es dann.

@Loveston3d ja ist immer noch so sag ja die haben meiner Meinung nach gar nichts gemacht außer ein paar CBS Optionen frei zu schalten würde mich auch nicht wundern wenn der Bug im Pstate noch da ist das er nicht mehr über 3Ghz taktet wenn man die Spannung dort verändert gleich mal testen.

/edit/ War klar der Bug ist auch noch da, da ist wahrscheinlich der der das Bios zerlegt wenn man 2 Pstates und mehr ändert auch noch drin :grr: na da kann man fast nur wünschen das Asus jetzt in Reklamationen ersäuft :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses so (Prime x370 pro + R5 1600x) :
P0 auf 3,9Ghz
1,375V

Im Windows das Energieprofil "Ausbalanciert" gewählt

Im Idle taktet er auf 2,2Ghz bei voller VCore (1,394V aktuell).
Im Cinebecnh geht der Takt auf die eingestellten 3,9Ghz hoch und die VCore geht auf 1,375V ca.

Wenn man per Multi Übertaktet hat man dafür dauerhaft den vollen Takt, aber die Vcore geht runter.
Es ist letztendlich aber auch scheißegal, weil der Prozessor dadurch nur minimal mehr verbraucht im Idle. Er muss ja auch nichts tun.

Luke hast du das neue bios aufgespielt?und wie und wo hast du deine Spannung eingegeben? Als Offset (welcher Wert) oder im normalen Menü oder im pstate 0 Menü?

Nein viel zu wenig schau mal als Vergleich die Gflops Werte von MK one (Link den ich gepostet habe) selbst ein Sechskerner sollte mindestens 120 Gflops schaffen. Als Vergleich ich schaffe auch gerade mal 88 und ich habe ja eine ähnliche Konfiguration wie Mk one. Das kann nur eins bedeuten das Asus die Avx Unterstützung buchstäblich vermasselt hat. Aber ehrlich gesagt ich glaube für mich war es das jetzt, denke das ich mir nächste Woche das Msi x370 Carbon bestelle, weil mit dem 0807 Bios ist das Startverhalten bei mir wieder schlechter geworden als noch mit dem 0505. Abgesehen davon das es im Overclock.net Forum schon Aussagen gibt das das Board mit dem neuen Bios und Pstate Overclocking gebrickt wurde. Wundert mich ehrlich gesagt nicht Asus ist ein Drecksladen, die haben es schon zu Athlon Xp Zeiten nicht geschafft fehlerfreie Biose zu bringen und kriegen es auch heute nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben es nur selten geschafft ein sauberes AMD-Board zu bringen. MSI hat auch schon oft gewaltigen Dreck auf den Markt geworfen, Mit Gigabyte bin ich im allgemeinen mit Abstand am Besten gefahren.

Aber Asus könnte man auch als die Marketing-Abteilung von Intel sehen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die immer wieder solch mieserable BIOS-Version rausbringen und die Fehler nicht fixen.

Nein die Biose von den Intel Boards müssen auch nicht besser sein ein Kumpel von mir hat sein Asus Board auch raus geschmissen weil einige Funktionen die er brauchte nicht richtig funktioniert haben.Die neue Bios Version ist buchstäblich genauso schlecht wie die alte vor allen bricken mit der Version jetzt wohl gerne mal die Boards im overclock.net Thread zum Prime X-370 Pro ist schon von einigen Nutzern zu lesen das sie ihr Board gebrickt haben.
Naja das Msi Carbon habe ich nur gewählt weil es die beste Ram Unterstützung haben soll vielleicht wird es auch ein Gigabyte da muss ich mich aber erstmal informieren, weil ich hatte vor dem Asus auch mehrere Gigabyte und bin immer gut mit dehnen gefahren. Das Asus war eigentlich nur ein Ausweich Board weil die anderen im März nicht lieferbar oder zu teuer waren.

xxxx schrieb:
Nein viel zu wenig schau mal als Vergleich die Gflops Werte von MK one (Link den ich gepostet habe) selbst ein Sechskerner sollte mindestens 120 Gflops schaffen. Als Vergleich ich schaffe auch gerade mal 88 und ich habe ja eine ähnliche Konfiguration wie Mk one. Das kann nur eins bedeuten das Asus die Avx Unterstützung buchstäblich vermasselt hat. Aber ehrlich gesagt ich glaube für mich war es das jetzt, denke das ich mir nächste Woche das Msi x370 Carbon bestelle, weil mit dem 0807 Bios ist das Startverhalten bei mir wieder schlechter geworden als noch mit dem 0505. Abgesehen davon das es im Overclock.net Forum schon Aussagen gibt das das Board mit dem neuen Bios und Pstate Overclocking gebrickt wurde. Wundert mich ehrlich gesagt nicht Asus ist ein Drecksladen, die haben es schon zu Athlon Xp Zeiten nicht geschafft fehlerfreie Biose zu bringen und kriegen es auch heute nicht hin.

Ok, hätte ich mir nur einen Intel geholt und nicht am falschen gespart :-(

Was bedeutet eigentlich Avx Unterstützung, kann man den Fehler vielleicht umgehen, wenn man nicht mehr übertaktet?

habe gerade mal im Netz mich umgesehen, anscheinend gibt es ein IntelBurnTest mit AVX

http://www.mediafire.com/file/h8p7wl0yvn3ryet/IBT+AVX.zip

Da bekomme ich 161 GFLOPS.

10 Minuten später 66 GFLOPS und jetzt gerade wieder 143?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh das ist komisch normalerweise würde ich denken das der Intel Burn In auch so schon Avx nutzt weil ich habe die selbe Version genutzt die auch MK one genutzt hat. Die Schwankungen sind schon verdächtig weil das heißt das er entweder throttelt oder was ich eher vermute Asus die Avx Unterstützung vermasselt hat. Übrigens Avx ist eine Prozessorerweiterung https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions

/edit/ Jetzt wird es konfus die Version die du gepostet hast zeigt fast das doppelte an Gflops an aber verbraucht weniger Strom als die normale.

/edit/ Alles klar Mk one hat auch die Avx Version genutzt ist nur etwas seltsam das die normale Version mehr Verbrauch erzeugt aber trotzdem weniger am Ende raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben