Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO
- Ersteller sloven
- Erstellt am
replikant0815
Lt. Junior Grade
Kann die keiner sagen weil jede CPU ein bisschen anders ist. Mehr als 1.35 solltest du für 3.6 aber nicht brauchen, 1.25 wären vielleicht drin.
Ich teste sowas mit Ryzen Master aus in dem ich einen "Voltage Limbo" mache.
Ich schmeiss aida stresstest an (weil der sehr gleichmäßig Last gibt und Rechenfehler sofort anzeigt)
Dann übertakte ich mit Ryzen Master... in Deinem Fall stell ich halt 1.40V und 3.6 Ghz ein.
Dann immer die Voltage ein Stück runter, 3 minuten laufen lassen, noch ein stück runter, 3 min laufen lassen usw. Bis ein Fehler kommt oder der Rechner abstürzt. Diese Einstellung ist dann der Punkt wo es nicht mehr läuft, ein stabiler Overclock braucht erfahrungsgemäss nochmal wieder 2-4 clicks höhere Voltage.
Nach ner halben stunde hat man meisst eine sehr gute Vorstellung wo der Absturzpunkt ca. liegt. Geht viel schneller als wenn man dauernd neu booten muss. Und youtube kann man auch dabei schauen also ist nicht ganz so langweilig
Ich teste sowas mit Ryzen Master aus in dem ich einen "Voltage Limbo" mache.
Ich schmeiss aida stresstest an (weil der sehr gleichmäßig Last gibt und Rechenfehler sofort anzeigt)
Dann übertakte ich mit Ryzen Master... in Deinem Fall stell ich halt 1.40V und 3.6 Ghz ein.
Dann immer die Voltage ein Stück runter, 3 minuten laufen lassen, noch ein stück runter, 3 min laufen lassen usw. Bis ein Fehler kommt oder der Rechner abstürzt. Diese Einstellung ist dann der Punkt wo es nicht mehr läuft, ein stabiler Overclock braucht erfahrungsgemäss nochmal wieder 2-4 clicks höhere Voltage.
Nach ner halben stunde hat man meisst eine sehr gute Vorstellung wo der Absturzpunkt ca. liegt. Geht viel schneller als wenn man dauernd neu booten muss. Und youtube kann man auch dabei schauen also ist nicht ganz so langweilig
Loveston3d
Ensign
Hab mit Offset gestern ausprobiert, 3.9 aber nicht wirklich erreicht. Beim Stresstest ist der Rechner abgeschmiert und ich habe nicht geschafft zu gucken welche Spannung maximal anlag. Lasse erstmal so auf 3.8 und wenn der bug mit der festen Spannung gefixt wird, mache ich weiter.
Es war auch komischerweise so, dass intelburntest, aida64 und Prime Blend test durchgelaufen sind. Aber der Prime large fft iwie abgeschmiert ist, selbst wenn ich die Spannung noch weiter erhöht habe. Für mich ist es eher ein Kompatibilitätsproblem denke ich.
Es war auch komischerweise so, dass intelburntest, aida64 und Prime Blend test durchgelaufen sind. Aber der Prime large fft iwie abgeschmiert ist, selbst wenn ich die Spannung noch weiter erhöht habe. Für mich ist es eher ein Kompatibilitätsproblem denke ich.
Loveston3d
Ensign
Habe jetzt auf 1.35V / 38x eingestellt. IBT läuft mit 50 durchläufen durch und Prime mit Large FFT nach einer halben Stunde berechnungsfehler auf zwei Worker, aber ohne Absturz.
Heißt es wahrscheinlich bissl zu wenig VCore? Ich finde für 3.8Ghz müssten 1.35V ok sein. Ich weiß es ist immer unterschiedlich.
Das Problem ist, wenn ich mit der Spannung noch etwas hochgehe kommt dieser blöde Bug mit 1500ghz. Die Temperatur blieb immer unter 70 grad. Muss noch BF1 in Game testen und wenn es läuft werde ich es erstmal so lassen, bis sie den bug beseitigt haben. Mein Ziel ist zumindest 3.9 😊
Heißt es wahrscheinlich bissl zu wenig VCore? Ich finde für 3.8Ghz müssten 1.35V ok sein. Ich weiß es ist immer unterschiedlich.
Das Problem ist, wenn ich mit der Spannung noch etwas hochgehe kommt dieser blöde Bug mit 1500ghz. Die Temperatur blieb immer unter 70 grad. Muss noch BF1 in Game testen und wenn es läuft werde ich es erstmal so lassen, bis sie den bug beseitigt haben. Mein Ziel ist zumindest 3.9 😊
DoctorUltra
Ensign
Was für einen Bug meint Ihr?
Loveston3d
Ensign
DoctorUltra
Ensign
replikant0815
Lt. Junior Grade
Wenn er auch unter Vollast (Stresstest) nicht hochtaktet dann ja. Kann aber auch Stromspar Funktion im Idle sein.
DoctorUltra
Ensign
Habe auch einen mit BUG, habe jetzt die Voltage auf 1.28 und die Core Ratio auf 3,7 jetzt steht im CPU-z auch 3,7, aber warum geht die CPU nicht im Idle Mode?
Wo finde ich die Energiesparoptionen im Asus Prime Bios X370 habe schon alles nachgesehen, vielleicht geht der Prozessor deswegen nicht im Idle Modus?
Wo finde ich die Energiesparoptionen im Asus Prime Bios X370 habe schon alles nachgesehen, vielleicht geht der Prozessor deswegen nicht im Idle Modus?
Zuletzt bearbeitet:
replikant0815
Lt. Junior Grade
Taktet er jetzt hoch oder nicht? Beschreibst du jetzt ein neues Problem?
Prozessor geht nicht im Idle Modus? Prozessor geht nicht in den Idle Modus? Ich versteh nicht mehr wovon wir reden.
Prozessor geht nicht im Idle Modus? Prozessor geht nicht in den Idle Modus? Ich versteh nicht mehr wovon wir reden.
DoctorUltra
Ensign
Ja er taktet jetzt mit 1.28 Volt hoch, aber geht nicht in den IDLE Modus, d.h. Er läuft dauerhaft auf 3.7 GHZ in CPU-Z?
S
Stuntmp02
Gast
Ich habe exakt den selben Bug, wenn man mehr als etwa 1,275v Spannung manuell einstellt läuft er immer mit 1,55Ghz, egal was man sonst so einstellt. Die Lösung ist, es über den Offset zu machen, dann klappt es problemlos.
Übrigens taktet RyZen tatsächlich bei OC ohne P-States immer auf dem maximalen Takt, bei mir braucht mein CPU damit im Idle immer so zwischen 10-15 Watt anstatt zuvor 5 Watt (laut HWiNFO64). Aber das ist gerademal eine LED Lampe unterschied, das stört mich nicht.
So läufts bei mir:
Übrigens taktet RyZen tatsächlich bei OC ohne P-States immer auf dem maximalen Takt, bei mir braucht mein CPU damit im Idle immer so zwischen 10-15 Watt anstatt zuvor 5 Watt (laut HWiNFO64). Aber das ist gerademal eine LED Lampe unterschied, das stört mich nicht.
So läufts bei mir:
DoctorUltra
Ensign
Wo finde ich die Einstellung für P-State?
Und was hast du beim Offset eingesetzt, weil ich da auch das Problem Hatte?
Und was hast du beim Offset eingesetzt, weil ich da auch das Problem Hatte?
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Ich habe ein MOD BIOS und könnte die P States auch dort editieren, aber ich nimm hier lieber den festen vCore mit festem Takt, damit habe ich dann in Games auch dauerhaft meine Performance und kein Hoch und Runtertakten.
DoctorUltra
Ensign
Habe noch ein paar Fragen
1. Ok, d. h. wenn ich die Voltage manuell setze, dann taktet der Ryzen nicht runter oder?
2. Wo finde ich im Bios beim Asus die Cool & Quiet Einstellung, finde nämlich nichts?
3. Welche Einstellungen nutze ich beim offset, plus oder minus, von welchen Voltage gehe ich den als Basis aus?
Danke im Voraus
Grüße
1. Ok, d. h. wenn ich die Voltage manuell setze, dann taktet der Ryzen nicht runter oder?
2. Wo finde ich im Bios beim Asus die Cool & Quiet Einstellung, finde nämlich nichts?
3. Welche Einstellungen nutze ich beim offset, plus oder minus, von welchen Voltage gehe ich den als Basis aus?
Danke im Voraus
Grüße