Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO

Und schon sind wir wieder von "Asus hat Mist gebaut" zu "User hat falsch verglichen" angekommen.
Ich find das 0807 BIOS übrigens ganz gut. Speicher nach wie vor bei 3200Mhz (inkl. Timingoptimierung), CPU@3,8Ghz (nicht über pstates), Bootdauer kürzer als beim 0805 und Dank CBS Optionen auch endlich BankGroupSwap usw. aus ohne Win10 Ärger mit Modbios.

Die haben trotzdem Mist gebaut http://www.overclock.net/t/1626011/my-experience-with-the-asus-prime-x370-pro/2900_100#post_26280062 mehr als genug und das obwohl das das achte Bios Update seit Release ist. Man schaue auch mal in die Release Notes seit 0515 Steht da nix mehr mit Enhance memory compatibility während man das Beim Msi X370 GAMING PRO CARBON als Vergleich in 5 von den 8 angebotenen Bios Releasen liest.

@DoctorUltra ist ok der Wert aber wie gesagt die andere Intel Burn In Version ist besser geeignet zum Stabilitäts Test weil sie den Cpu stärker belastet.

Ist 1.352 Voltage für die CPU eigentlich noch ok, wegen der Lebensdauer oder doch lieber 100 mhz runter gehen und den Offset auch runterschrauben?

Außerdem bekomme ich beim Prime95 immer den Fehler

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

gehe jetzt mal auf 3600 Mhz runter und schaue mal ob das hilft oder könnte das auch der RAM sein, der läuft bei mir auf 3200? Ist ein Flare X von G.Skill 3200?

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
Stimmt, deswegen sind die Foren bei Msi und Co. ja auch frei von Problemberichten und Fehlern...
Klar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, aber andere Mainboards haben nunmal auch Probleme, nicht nur das Asus. Und wenn manche es übertreiben und so über die pstates ihre boards grillen ist das auch nichts neues...

Aber wenigstens versucht Msi die Fehler zu beheben im Gegensatz zu Asus und wenn du dich richtig informiert hättest wüßtest du das nicht die Boards gegrillt werden sondern sich das Bios buchstäblich selbst brickt, weil nach dem es mit einem Flasher neu drauf gespielt wird läuft es wieder.

@DoctorUltra 1,352V ist ok die Standard Spannung beim Ryzen 1700x liegt bei 1,35V, naja ich würde fast tippen das liegt am Ram vermutlich musst du den Ram Takt senken (obwohl es Samsung B-Die sein dürften), aber das nutzt nix wenn das Board eine miserable Ram Unterstützung hat.

Es ist Blödsinn, dass das Asus-Board nur Schrott ist. Es gibt eine Hand voll Bugs, die gibts aber aktuell auch bei der Konkurrenz, ansonsten hat Asus im letzten Update auch alle CBS Optionen freigeschaltet und dass die Speicherunterstützung so schlecht sein soll, ist feinstes Bierzeltgelaber. Der Preis ist attraktiv und die Spannungsversorgung 1A.

Mein Board betreibt den Speicher mit DDR4-3333 16-16-16-36-1T GDM/BGS off mit scharfen Subtimings
FinalOC_2.jpg

Versuch es mal mit was anderem als Samsung B-Die da wirst du merken wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Wahrscheinlich sind für dich nicht funktionierende freigeschaltete Optionen und gebrickte Boards auch nur ein paar Bugs.

Jap ist es, es ist nunmal die Definition eines Bugs...

Zudem ist das Geheule teilweise langsam echt einfach nervig alles in dem Bereich ist nicht umsonst OC.

Auch dass das pstate OC nicht funktioniert, wenn man zu wenig Spannung ansetzt oder Probleme macht wenn man mit OC settings flashed, ist zwar ärgerlich, da man evtl. erwarten könnte, dass hier in den Safe Mode gebootet wird, wenn es X mal nicht klappt, dennoch: Man hat nicht umsonst einen Disclaimer(pstate)/Warnung(Handbuch) davor.
Man geht das Risiko bei jedem OC oder Bios Flash wissentlich ein.

Ich beschwer mich auch nicht, wenn ich mit 1,3v keine 4Ghz schaffe und mein Bild schwarz wird bei prime95... Weil das Board muss das ja selbst merken und korrigieren! Nein ich muss selbst(!) den Rechner vom Strom nehmen, damit er wieder startet!!einself!! Scheiß board!!!
(Lächerlich? Jupp... eben!)

Ansonsten sind auch Werte um 3200 mit Hynix möglich, gibt ja genug Posts, die thestilts Settings nutzen und es funktioniert, nur eben nicht alle... (wie war das nochmal? Ah ja.. OC)
Dennoch: Vor dem Kauf informieren...

@Stunrise
Schöne Werte! Müsste bei dir aber nicht auch eine tRC von 52 genügen?

@nospherato: Davon redet doch hier überhaupt niemand. Es geht um nicht implementierte Funktionen und grundsätzliche Bugs, die nichts mit OC sondern mit mangelhaften QS zu tun haben.

Klar weil die Funktionen alle vorher versprochen wurden?
Weil andere keine grundsätzlichen bugs hatten/haben oder die boards sich dort nicht bricken?

Ihr stellt das so hin, als ob Asus nur Mist produziert und alle anderen nicht...

Nur um beim Msi Beispiel (z.B. x370 Carbon) zu bleiben:
Auch hier sind boards gebricked und hier gab es auch grundsätzliche Bugs (z.B. M.2 support) und auch da läuft nicht jeder Speicher mit highspeed...

Wo ist der Unterschied? Das man das Board nicht hat... Somit setzt man sich mit den Problemen auch deutlich weniger auseinander.

nospherato schrieb:
@Stunrise
Schöne Werte! Müsste bei dir aber nicht auch eine tRC von 52 genügen?

Nein, mit tRC von 52 bekomme ich Prime95 Rounding Errors nach einigen Stunden, die mit 56 nicht auftreten :freaky:

@rg88: Wo liegt denn das Problem, man bekommt mit dem PRIME X370-Pro ein Board, dessen Ausstattung annähernd dem Flagschiff Crosshair VI Hero entspricht für 146€ und hat mittlerweile sogar alle CBS Optionen offiziell von Asus freigeschaltet bekommen. Mit dem Board kann man einwandfrei OC betreiben und sowohl beim Speicher als auch beim CPU selbst stehen einem fast alle Wünsche offen. Das einzige aktuell verifizierte Problem ist, dass man mit P-State OC sein Board bricken kann und selbst das bekommt man über einen USB Flash wieder hin, es gibt eine Anleitung von Reous auf HWLuxx (Punkt Gebricktes Board / Bios wiederherstellen) um ein gebricktes Board wiederherzustellen (Edit), dass geht aber nur mit teurem Equipment. Hier könnte man im Fall des Falles sicherlich auf Reous zugehen und ihm für ein Trinkgeld um Reparatur bitten, er macht das sicherlich. Ansonsten sind solche Fehler halt auch einfach das Risiko, welches man beim OC hat - bei zu extremen Einstellungen und Fehlern des Anwenders ist es möglich, Schaden zu verursachen. Der hier genannte ist aber nur ein Softwarebrick und reversibel und wird vermutlich mit dem nächsten BIOS-Update behoben.

Ansonsten ist bei einem Boot Failure die CBS-Optionen wie BGS immer wieder auf Auto und man muss das OC-Profil neu laden, aber das war es dann auch schon an Bugs und Fehler. Das Board ist nicht perfekt, aber sein Geld meines Erachtens nach Wert und ihr stellt das Board hier hin, als sei es der größte Flop des Jahrhunderts. Da erinnere ich gerne an die ASRock AM3 Boards, welche aufgrund mangelnder VRMs nachträglich Prozessoren aus dem Support gestrichen haben, weil diese permanent am drosseln waren. Man bekommt mit dem X370-Pro ein grundsolides Board für normale Bedürfnisse inkl. normalem OC zu einem Preis der Mittelklasse, wer ins extreme gehen möchte, der kann gerne 80€ mehr für ein C6H ausgeben.

@xxxx: Samsung B-Die harmoniert am besten mit den Ryzen Prozessoren selbst, das hat mit dem Board recht wenig zu tun. Außerdem funktioniert auch der letzte Hynix-Speicher wunderbar auf den versprochenen Specs (2667@Single / 2400@Dual) und für OC sind die Samsung B-Die eben besser geeignet, weshalb die ambitionierten OCer hier auch diesen kaufen sollten. Wer einen Hynix kauft und beim OC schlecht dasteht, hat einfach den falschen Speicher gekauft, das ist die Schuld des Käufers und nicht des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay verstehe.
Kleine Frage:
Hast du GDM in den DRAM Timing Optionen abgeschaltet oder in den CBS Settings?
Frage nur, weil seltsamerweise, wenn ich es in den DRAM Timing Options mache, sagt der RyzenTimingChecker immer noch es wäre an. Mache ich es in den CBS Options geht es nur noch in den Safe Mode.

@nospherato

GDM und 1T/2T klemmen manchmal.

Trick: ram auf 2133 stellen, GDM und 1T/2T einstellen. Save and reset. Ram auf den gewünschten Speed stellen, save and reset.

@replikant0815
Danke dir für den Tipp.
Es hat leider nicht direkt etwas gebracht, denn auch bei 2133 fährt er nicht hoch sobald ich GDM in den CBS ausstelle, aber es hat mich dann auf die Lösung gebracht:
Er mag trotz ausgeschaltetem GDM aktuell die ungerade CL von 15 nicht.
Ich habe dann mal aus Spaß 16 und später 14 eingetragen und siehe da: Er bootet.
Da thestilts Werte bei mir leider nicht klappen (habe die safe Variante probiert für HQ RAM; es kommt direkt zu copy errors bei memtest), habe ich mich mal selbst probiert und denke recht ordentliche Wert hinbekommen, die zumindest gestern stabil waren.
Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr für einen kompletten Lauf, sodass ich die erstmal nochmal verifizieren will.
Sollten die wirklich stabil laufen kann ich sie hier ja mal reinposten.

Ich muss die Einstellungen für GDM ganz normal im DRAM Timing Menü einstellen. BGS dagegen im CBS Menü. Ungerade Latenzen funktionieren bei Ryzen - warum auch immer - sowieso nicht, das ist bei mir auch immer der Fall. Entweder ich konfiguriere 14, 16 oder 18, alle anderen resultieren in einem POST Failure.

Falsch die funktionieren schon nur nicht mit dem Schrottboard. Ich habe heute das Msi Carbon erhalten und neuen Samsung B-Die basierten Ram, aber weil ich es wissen wollte habe ich trotzdem erstmal die Hynix A-Dies getestet. Nach einen Bios Update auf die aktuellste Version einfach im Msi Bios das zweite Xmp Profil ausgewählt, gespeichert und oh Wunder er hat wirklich mit 2933 Mhz 15-17-17-35 gestartet beim Prime war das schon unmöglich weil man gleich im Safe Mode gelandet ist.

Glückwunsch, jetzt kannst du dir andere Dinge suchen, die dich nerven.

@Stunrise
Das wären meine aktuellen timings, leider mochte er 14-14-14-14 nicht (copy errors). Werde mich mal evtl. weiter mit beschäftigen, aber braucht halt einfach einiges an Zeit. Sind zwar natürlich nicht so gut wie deine, aber denke als erstes Ergebnis schon mal okay für mich :D
ram_oc.JPG

Stunrise schrieb:
Ich muss die Einstellungen für GDM ganz normal im DRAM Timing Menü einstellen. BGS dagegen im CBS Menü. Ungerade Latenzen funktionieren bei Ryzen - warum auch immer - sowieso nicht, das ist bei mir auch immer der Fall. Entweder ich konfiguriere 14, 16 oder 18, alle anderen resultieren in einem POST Failure.

Geht wenn GDM off ist http://i.imgur.com/8NsIwSL.png

Selbst mit GDM an bezieht sich gerade/ungerade nur auf das erste Timing, also tCL. Sowas wie 18-17-17-17 sollte sowieso kein Problem sein.

Welcher Wert ist unter Last bei hwinfo korrekt? Der current Wert, der anliegt oder der Spitzenwert, den man bei aktuellen eigentlich nie sieht? Ich will nämlich max oc austesten, bzw 3.9 ghz.
Aktuell bin ich beim current Wert bei 1.43 oder so und der Spitzenwert über 1.45
LLC ist auf Stufe 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben