Overclocking Ryzen 9 3900x

Henrikb.

Cadet 1st Year
Hallo PC- Freunde,

ich wende mich voller Verzweiflung an euch. Vor gut einem Monat erwarb ich diese Komponenten:

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Pro
G.Skill 3600C18 - 64 gb
Noctua NH-D15S

Noctua NF-A15 HS-PW
Noctua NA-HC4
Noctua NT-H2
Msi RTX 2080 super Gaming
Corsair Force MP510 1,92TB

be quiet! Straight Power 11 750W
Fractal Design Define R6 USB-c

Nun bin ich kein PC Experte, wollte aber gerne das Maximum aus meinem PC herausholen -Besonders da ich viel Videobearbeitung in Form von after effects nutze, wollte ich gerne overclocking betreiben. Leider verstehe ich das BIOS vom x570 nicht, um dies perfekt einzustellen. Nun meine Frage - kann mir jemand genau sagen, welche Werte ich einstellen muss, sodass mein System perfekt abgestimmt ist.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System, und kann mir seine Einstellungen hier teilen.

Oder mir anderweitig helfen. Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar. Gerne möchte ich mich auch für die Hilfe revanchieren.

Vielen lieben Dank

Lass die Finger davon, du gewinnst praktisch nix merkbares und zerstörst nur deine CPU, Ryzen arbeitet mit einem lange entwickeltem Algorithmus wie und wann welcher Takt anliegt mit welcher Spannung, eine feste Spannung ist fatal für diese CPU.

Reicht dir die Leistung nicht dann musst auf den 3950x aufrüsten oder ein Threadripper System.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, marimo111, Schildkröte09 und 6 andere
Henrikb. schrieb:
...sodass mein System perfekt abgestimmt ist.
Das wirst du selbst bestimmen müssen. Basics kann man dir mitgeben, da aber jede CPU und Zusammenstellung anders harmoniert wirst du dahingehend selbst viel testen müssen.

Nebenbei, wenn du viel mit After effects usw. machst wäre mir ein sauberes stabiles System wichtiger als die letzten Sekunden am rendering herauszukitzeln und am ende schmiert der dann ab. Das is es neben den punkten von nick nicht wert.

Ich kann @nicK-- nur zustimmen, lass die "Finger" vom Ryzen Prozessor, gerade die 3XXXer sind nahe zu perfekt und regeln sich selber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
lass es.
amd hat den job sogut gemacht, daß die hardware outofthebox perfekt rennt.
du gewinnst nix wirklich mit oc, hat aber potentiell viele probs und du killst die effizienz.
flotte rams hast eh, perfekt.

Wie schon gesagt wurde lohnt sich das Übertakten vom Prozessor bei RyZen nicht wirklich.

Wenn du aus Bastellaune unbedingt etwas anpassen möchtest könntest du dich an einer Übertaktung des RAM versuchen. Es kann aber seien, dass hier quasi kein Potential vorhanden ist und du dich nur mit Instabilitäten rum ärgern wirst. Also mach das nur wenn du Spaß an der Sache hast.

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Ich hatte die letzten Wochen einige Benchmarks gemacht, und mein PC schneidet im Vergleich mit Systemen der gleichen Art um 30% schlechter ab. Das stört mich doch schon sehr. Desweiteren weiß ich auch nicht ob ich schon soviele Sachen verstellt habe, das mein System nicht mehr ordentlich läuft...

Welche Benchmarks hast du gemacht?

Hast du das aktuellste BIOS installiert?

Falls falsche Einstellungen vermutet werden kannst du das BIOS problemlos auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach müssen nur wenige Einstellungen erneut getätigt werden wie das aktivieren des RAM XMP Profils.

Henrikb. schrieb:
Ich hatte die letzten Wochen einige Benchmarks gemacht, und mein PC schneidet im Vergleich mit Systemen der gleichen Art um 30% schlechter ab.

Das liegt nicht am fehlenden oc.
Da ist was anderes.
Ich beobachte zb. Das ab bereits 60grad der Takt stufenweise sinkt bei ryzen 3000

dann passt das setup nicht. definitiv.
uefi einstellungen ---->ram? xmp/docp geladen?
windows--> alle treiber sauber?, alle updates drin?

jedenfalls muß du das sauber hinkriegen, oc löst dein problem null.

Da hilft kein OC sondern Fehlersuche. Wie taktet deine CPU bei Cinebench R20 ? Temperaturen? alle Kerne und SMT aktiv ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Bevor du den RAM übertaktest, könnten wir vielleicht erstmal drüber sprechen, ob er überhaupt "normal" richtig eingestellt ist :-)

Gute Maßnahme wäre einfach bios-defaults zu laden und für den ram das xmp -Profil (über 3.2ghz ddr ist streng gesehen auch oc für die cpu.) Gibt noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber passt so erstmal.

Und wenn die Kühlung stimmt, sollteste eigentlich happy sein..

Ich habe das f11 BIOS installiert.

Userbenchmarks habe sehr oft genutzt.

Cinebench r22 funktioniert nur wenn ich AMD Master Ryzen starte... Was ich auch schon sehr komisch finde.

Henrikb. schrieb:
nd mein PC schneidet im Vergleich mit Systemen der gleichen Art um 30% schlechter ab.
und aeh die anderen unbekannten Systeme haben in dem unbekannten Benchmark alle OC aktiviert gehabt und deshalb 30 % mehr deiner Meinung nach?

Henrikb. schrieb:
...ich wende mich voller Verzweiflung an euch...

Nun bin ich kein PC Experte, wollte aber gerne das Maximum aus meinem PC herausholen...

Verzweiflung? Finde ich jetzt übertrieben theatralisch.

Besonders wenn man kein Experte ist, sollte man bei so teurer Hardware wie deiner, lieber 3x überlegen, ob man nicht lieber erst einmal guckt, ob die Leistung von Hause aus nicht ausreicht. Nehme ich alleine mal dein Board, den Prozessor und die Grafikkarte, ist man preislich schon in einem Bereich, wo andere sich einen kompletten Rechner zusammen setzen.

Welche After Effects Version nutzt du denn? Wenn sie trotz des geilen Rechners fast genauso lange braucht, wie der Rechner davor, wäre hier ein Software Update ggf. nötig, denn dann dürfte deine Version nicht von Mehr-Kernen / Mehr-Threads profitieren.

Cinebench R22? Wo haste die denn her? Die R20 ist die aktuelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und e-Funktion
Christian1297 schrieb:
Wie schon gesagt wurde lohnt sich das Übertakten vom Prozessor bei RyZen nicht wirklich.
Kann man nicht pauschalisieren. Speziell für den 3700X weiß ichs nicht, die 1000er und 2000er kann man noch etwas Übertakten bei gleichzeitigem Undervolting.

Henrikb. schrieb:
Ich hatte die letzten Wochen einige Benchmarks gemacht, und mein PC schneidet im Vergleich mit Systemen der gleichen Art um 30% schlechter ab.
Dann mal her mit den Informationen, sonst kann man nicht so einfach helfen.

Henrikb. schrieb:
Ich habe das f11 BIOS installiert.

Userbenchmarks habe sehr oft genutzt.

Cinebench r22 funktioniert nur wenn ich AMD Master Ryzen starte... Was ich auch schon sehr komisch finde.
WTF, hast du ein Profil eingestellt bei Ryzen Master? Das Programm braucht man mal gar nicht und wenn man kein Plan hat kann man damit ziemlich viel Unfug treiben. Resete das Programm und deinstall.

Ryzen 3000 stirbt bei permanenter hohe Spannung, die Leute jagen Vcore drauf, Temps sind okey, Clock 4,3-4.4 GHz alles sieht gut aus, nach 6 Monaten ist die CPU RIP!

Temperaturen liegen bei maximalen Stresstest (cinebench r20 + FurMarks ) bei ca. 70 Celsius. Wenn ich den Test über eine halbe Stunde laufen lasse...
Ergänzung ()

Ja habe Mal ein Profil bei AMD Ryzen Master eingestellt... Ich merke ja selbst, das es ein Fehler war. Deswegen suche ich ja Hilfe. Wie ich alles ordentlich einstellen kann.

aber fang von unten an.
deaktiviere mal alles an profilen.
stell das win energieprofil auf ausgewogen

verifiziere, daß das win ok ist:
1909 überprüft mit "winver"?
chkdsk c: (überprüfung) ok?
sfc /scannow fehlerfrei? (-->cmd als admin, dann der befehl)
win update findet nix mehr?
eventuell runtimes aufspielen/aktualisieren.
gerätemanager absolut sauber? keine "anderen geräte"?

prüf das mal alles

Stell erstmal einen normalen Ausgangszustand her.

RyZen Master auf Default und anschließend am besten deinstallieren.

BIOS auf Default setzen und nur RAM XMP/DOCP Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Zurück
Oben