Overclocking Ryzen 9 3900x

Ich versuche jetzt den AMD Ryzen auf default zu stellen und dann zu deinstallieren.

Desweiteren hatte ich früher das Programm EasyTune verwendet. Soll ich das auch deinstallieren?

Wie kann ich das BIOS auf default stellen?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber fang von unten an.
deaktiviere mal alles an profilen.
stell das win energieprofil auf ausgewogen

verifiziere, daß das win ok ist:
1909 überprüft mit "winver"?
chkdsk c: (überprüfung) ok?
sfc /scannow fehlerfrei? (-->cmd als admin, dann der befehl)
win update findet nix mehr?
eventuell runtimes aufspielen/aktualisieren.
gerätemanager absolut sauber? keine "anderen geräte"?

prüf das mal alles

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies über Fernwartung zu checken?
Ich verstehe nämlich nur Bahnhof...

EasyTune am besten auch deinstallieren. So kann man erstmal alle Fehlerquellen ausschließen.

Das BIOS kannst du im BIOS selbst zurückstellen. Da wird es einen entsprechenden Punkt im Menü geben.

Wenn dann alles mit den optimierten Standardeinstellungen läuft kann man sich nochmal an Benchmarks versuchen und diese mit den Werten aus den Testberichten von Computerbase vergleichen.

Ich habe es einmal versucht, meinen Ryzen 9 /3900x zu übertakten. Bis 4,15 GHz macht der Ryzen das mit, dann ist Schicht im Schacht. Dazu gibt es im Ryzen Master den Testmodus.
Diese 4,15 GHz werden auf meinem MSI System schon erreicht, wenn der GAME BOOSTER im MSI BIOS aktiviert wird. Vom ganzen Rest, noch weiter mit dem Ryzen Master jetzt noch zu probieren, bringt rein gar nichts mehr, sondern nur noch Abstürze. Also Finger weg.

Sieh erst mal zu, das du dein System mit deinem G.SKILL 3600er RAM stabil hin bekommst. Diese haben mein System komplett instabil gemacht. Selbst mit nur dem XMP Profil.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
windows version prüfen: du klickst auf start, und gibst ""winver", ohne " ein.
es geht ein fenster auf, wenn da drin steht 1909, ist es ok.
du klickst nochmal auf start, tippst "cmd", und wählst im rechten bereich "als administrator"
schwarzes fenster geht auf.
du tippst "chkdsk c:" wieder ohne ", und wartest, bis fertig.
es sollte "keine fehler gefunden" auftauchen
wenn das so ist, tippst du "sfc /scannow", erraten, ohne ", und wartest, bis das durchläuft.
mach nix daneben, weil es sonst manchmal quasi stehenbleibt.
es sollte am ende "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." ausgegeben werden.
wenn ned, und es steht irgendwas von "rapariert", nochmal, solange, bis das oben kommt.

und dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henrikb.
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe es einmal versucht, meinen Ryzen 9 /3900x zu übertakten. Bis 4015 MHz macht der Ryzen das mit, dann ist Schicht im Schacht. Dazu gibt es im Ryzen Master den Testmodus.
Diese 4015 MHz werden auf meinem MSI System schon erreicht, wenn der GAME BOOSTER im MSI BIOS aktiviert wird. Vom ganzen Rest, noch weiter mit dem Ryzen Master jetzt noch zu probieren, bringt rein gar nichts mehr, sondern nur noch Abstürze. Also Finger weg.

Sieh erst mal zu, das du dein System mit deinem G.SKILL 3600er RAM stabil hin bekommst. Diese haben mein System komplett instabil gemacht. Selbst mit nur dem XMP Profil.

Viele Grüße

Wie bekomme ich denn den G.Skill Ram stabil hin? Also nicht das XMP Profil verwenden?

Erstmal ist das XMP Profil der richtige weg. Wenn es damit aber Probleme gibt muss man individuell weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henrikb. und Schildkröte09
Ich habe oben meinen Beitrag geändert. 4,15 GHz wäre richtig, nicht 4015 MHz!
Also auf meinem MSI Board habe ich 2x32 GB 3600er Module G.SKILL RAM eingesetzt gehabt und damit war mein System selbst mit dem XMP Profil nicht stabil hinzubekommen. Deshalb bin ich auf Ballistix Sport Module umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Jedes Board wird sich vermutlich anders verhalten. Du musst es eben zuerst mal mit dem XMP Profil ausprobieren. Aber versprich dir nicht so viel davon, diesen dann auch noch höher als 3600 MHz zu takten.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
windows version prüfen: du klickst auf start, und gibst ""winver", ohne " ein.
es geht ein fenster auf, wenn da drin steht 1909, ist es ok.
du klickst nochmal auf start, tippst "cmd", und wählst im rechten bereich "als administrator"
schwarzes fenster geht auf.
du tippst "chkdsk c:" wieder ohne ", und wartest, bis fertig.
es sollte "keine fehler gefunden" auftauchen
wenn das so ist, tippst du "sfc /scannow", erraten, ohne ", und wartest, bis das durchläuft.
mach nix daneben, weil es sonst manchmal quasi stehenbleibt.
es sollte am ende "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." ausgegeben werden.
wenn ned, und es steht irgendwas von "rapariert", nochmal, solange, bis das oben kommt.

und dann sehen wir weiter.

Ergebnis: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Erstmal ist das XMP Profil der richtige weg. Wenn es damit aber Probleme gibt muss man individuell weiter sehen.

Okay - dann stelle ich es mal um.
Ergänzung ()

Amd Ryzen Master und Co. sind deinstalliert.
Xmp-Profil ist aktiviert.
Jetzt startet nun auch Cinebench normal. (Punktestand: 7048)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Userbenchmark sagt doch 0 aus.
Ich habe das gemacht und nur Fehler und Warnungen erhalten, Ergebnisse auch mies. Warum?
Ich nutze meinen R5 3600 im ECO Modus@45Watt. In solchen Benches wird er absacken, in der Praxis für mich irrelevant.
Meine Grafikkarte ist auf 60 FPS Limitiert. Klar, für Benches suboptimal, die kann ja nix.
Dann wurde meine 2 TB Seagate Barracuda Cashing Software vorgeworfen. Obwohl da nichts installiert wurde. Die hat einfach 256 mb drauf und ich glaube das nennt Seagate Multi-Tier Cashing oder so.
Also kein Wert drückt irgendwas aus, was mich nur im geringsten interessiert.

Sorge dafür, das deine Teile ihren Spezifikationen entlang laufen.
OC ist für gänzlich andere _Klientel .

1.JPG

Die von dir erreichten 7048 Punkte sind absolut okay. Gewisse Schwankungen sind durchaus normal, Computerbase testet eben auch mit einer frischen Installation von Windows ohne Hintergrundprozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Henrikb.
Die höchsten Punkte im Cinebench, die ich bekommen habe, waren 7315. Momentan kommen 7173 raus.
Also 7048 sind schon mal ganz ordentlich.

cinebench.png

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Userbenchmark sagt doch 0 aus.
Ich habe das gemacht und nur Fehler und Warnungen erhalten, Ergebnisse auch mies. Warum?
Ich nutze meinen R5 3600 im ECO Modus@45Watt. In solchen Benches wird er absacken, in der Praxis für mich irrelevant.
Meine Grafikkarte ist auf 60 FPS Limitiert. Klar, für Benches suboptimal, die kann ja nix.
Dann wurde meine 2 TB Seagate Barracuda Cashing Software vorgeworfen. Obwohl da nichts installiert wurde. Die hat einfach 256 mb drauf und ich glaube das nennt Seagate Multi-Tier Cashing oder so.
Also kein Wert drückt irgendwas aus, was mich nur im geringsten interessiert.

Sorge dafür, das deine Teile ihren Spezifikationen entlang laufen.
OC ist für gänzlich andere _Klientel .
Ja.. ich glaube es war eine Lehre für mich. Lasse nun auch die Finger von OC. Will einfach nur ein stabiles System. Ich glaube bei mir hat ganz klar die Gier mein Hirn gefressen.

Schildkröte09 schrieb:
Ich habe oben meinen Beitrag geändert. 4,15 GHz wäre richtig, nicht 4015 MHz!
Also auf meinem MSI Board habe ich 2x32 GB 3600er Module G.SKILL RAM eingesetzt gehabt und damit war mein System selbst mit dem XMP Profil nicht stabil hinzubekommen. Deshalb bin ich auf Ballistix Sport Module umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Jedes Board wird sich vermutlich anders verhalten. Du musst es eben zuerst mal mit dem XMP Profil ausprobieren. Aber versprich dir nicht so viel davon, diesen dann auch noch höher als 3600 MHz zu takten.
Mal so gefragt, warum kastrierst du deine CPU? Meiner läuft oft of Box bei Cinebench mit 4150 Allcore und in Games um 4,3-4,4GHz. Warum hast du deinen begrenzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich habe meinen begrenzt, weil das dauernde Hoch und Runter mit dem Boost nicht gerade gesund sein soll für die CPU. Nun läuft die CPU konstant mit 4,15 GHz und damit absolut laufruhig, was mit HWINFO überprüft werden kann. Noch dazu äußerst stabil. Die Ballistix mit 3800 MHz mit 1,38 V ebenso absolut stabil.

Ich möchte mich nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung bedanken.
Ich denke ich lasse mein System jetzt einfach auf default.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Schildkröte09 und Christian1297
@Schildkröte09

Ich glaube AMD wird die CPU ab Werk so abstimmen dass keine Schäden entstehen.

Auch bei fest eingestellter VCore entstehen Spannungsspitzen an der CPU wenn diese belastet/entlastet wird da sich bei Auslastung der elektrische Widerstand der Schaltung verändert und die Spannungswandler immer etwas träge sind und das dann erst nach regeln.

Du kannst also getrost die Defaults nutzen wenn es dir um die Haltbarkeit geht. Letztlich ist auch die Höhe und die Menge des elektrischen Stroms mit verantwortlich für die Elektromigration in der CPU. Also hängt es auch nur indirekt mit Takt und Spannung zusammen.

OK, werde es gegebenfalls noch mal ohne den Gamebooster versuchen.

[EDIT] Umgesetzt. Und ich komme jetzt auf 7456 Punkte im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf die Idee AMD wüsste nicht was sie da machen? Die CPU ist gebaut für 1,5V vcore bei kurzzeitiger Belastung, fährt man Allcore ist die Vcore irgendwo bei 1,1V. Das rauf und runter Takten ist sogar sehr sinnvoll, zusammen mit dem Wechsel der Task auf verschiedene Kerne in Bruchteil von Sekunden verhindert massive Hitzespots. Was du machst schadet eher deiner CPU als nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Henrikb. schrieb:
Ich möchte mich nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung bedanken.
Ich denke ich lasse mein System jetzt einfach auf default.

Ist auch im allgemeinen das beste Vorgehen.
Die Werte übertakteter 3900X sind oft nur bedingt vergleichbar.
Manche schaffen über 8000 im Cinebech und bei manchen ist bei 7500 Schluß. Lächerliche 6%.
Default sind die Ergebnisse sogar noch näher zusammen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben