Overclocking Ryzen 9 3900x

~6% Unterschied bei übertakteten Systemen sind jetzt dann deiner Meinung nach zu viel oder zu wenig?
Für mich sind 6% lächerlich gering.

wenn man es in verhältnis zu den potentiellen problemen setzt, ist es zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und DaHell63
Eben, warum sollte ich mir wegen der paar % Mehrleistung (wenn die dann auch ankommen) Probleme
ins Haus holen.
Es bleibt natürlich jedem selber überlassen ob man das so handhabt, aber eine andere Meinung als die
eigene als lächerlich abzutun.............

Im sehr gut gemachten Guide von Verangry ist alles zum Thema Allcore OC bei Zen2 gesagt, mir unverständlich warum viele das Risiko in Kauf nehmen sich für ein Minimum an Mehrleistung die CPU kaputt zu degradieren. Nunja, vermutlich liegt es an übertriebener Experimentierfreude oder eben an zu viel Geld :D. Alleine das unter "Spannungen" beschriebene, sollte als Grund genügen vom Allcore OC abzusehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, DanHot und DaHell63
CB20 streut an sich schon recht heftig, auch ohne OC
. CB_7354.png

DarkSoul schrieb:
CB20 streut an sich schon recht heftig, auch ohne OC
.Anhang anzeigen 875127
Abgesehen von der nie 100% gleichen Hintergrundlast, zeigt dein Score einen Unterschied von @1,9%.
Heftig geht anders :).

DanHot schrieb:
Kenne ich.......nur was soll die Liste jetzt aussagen?

Celticon schrieb:
Im sehr gut gemachten Guide von Verangry ist alles zum Thema Allcore OC bei Zen2 gesagt, mir unverständlich warum viele das Risiko in Kauf nehmen sich für ein Minimum an Mehrleistung die CPU kaputt zu degradieren.
Das bleibt zwar jeden selber überlassen wie er das handhabt. aber persönlich sehe ich das auch so.
Für Benches kann man schon mal ein wenig Gas geben und das ein oder andere Prozent draufpacken,
aber als Dauerlösung wär das nichts für mch.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Abgesehen von der nie 100% gleichen Hintergrundlast, zeigt dein Score einen Unterschied von @1,9%.
Heftig geht anders :).
Der zeigt auch gar nicht meinen niedrigsten Score (CB hat keine wirkliche Score-History), die Streuung liegt bei eher 10 % (zwischem meinem geringsten und höchstem Score).

Hi,
naja zum benchen wäre ein extra Win besser wo man nichts Außer diese bench Toll drauf hat, den im normalen gebrauch macht win schon immer mal wieder was eigenes
lg

nicK-- schrieb:
Lass die Finger davon, du gewinnst praktisch nix merkbares und zerstörst nur deine CPU, Ryzen arbeitet mit einem lange entwickeltem Algorithmus wie und wann welcher Takt anliegt mit welcher Spannung, eine feste Spannung ist fatal für diese CPU
Wenn man nur SMT deaktivieren würde, würde es auf die CPU auf die vorgesehene Effizienz keinen Einfluss nehmen oder?

Berky schrieb:
Wenn man nur SMT deaktivieren würde, würde es auf die CPU auf die vorgesehene Effizienz keinen Einfluss nehmen oder?

Im Allgemeinen verbessert sich die Effizienz mit SMT bei Anwendungen, die von zus. Threads profitieren. Lass die CPU auf Standardeinstellungen laufen, und alles ist gut. Es gibt nur wenig Verbesserungspotential und reichlich Verschlimmbesserungspotential!

Ich meine wenn man nur SMT deaktivieren würde und alles andere Standard lässt, würde sich die CPU im Idle sowie unter Last gleichermassen verhalten wie bei aktiviertem SMT? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Änderung das deaktivieren von SMT die Cpu und die dazugehörige Effizienz-Einstellungen schon aus dem Ruder bringen würde. Das wäre für mich ein Grund kein Ryzen zu kaufen.
Ich habe noch keine Ryzen, ich schnuppere mich ein wenig in der Foren rein, damit ich dann später weis was mir blüht

Ich kann das Gelegentlich mal ausprobieren aber mal zum Verständnis nachgefragt - warum sollte man SMT abschalten wollen? Dabei reduziert sich die Rechenleistung der CPU um rund 25%. Wenn man stattdessen einfach die nächstkleinere CPU kauft, spart man auch noch Geld beim Einkauf.

Generell sind auch Zen 2 Desktoprechner nicht als Effizienzwunder im Leerlaufbetrieb bekannt. Das fängt schon mit der Notwendigkeit für eine dedizierte Grafikkarte an, weil die stärkeren Desktop-CPUs bei Ryzen keine integrierte Grafik haben, so wie es bei Intel der Fall ist.

Ab Acht Kerne bringt bei den meisten Games etwas mehr Leistung wenn man SMT oder HT bei Intel deaktiviert., darum hat der 9700k etwas mehr Performance als der 9900k. Falls ich dann mal wirklich ein Acht oder Zwölfkerner kaufe werde ich das auch selbst überprüfen was dahinter steckt, es gibt auch Benchmarks im Youtube die das Gegenteil zeigen. Aktuell habe ich eine 3570k.

Bei meinem 3900X spart das Abschalten von SMT ca. 3 Watt im Desktop IDLE mit einem geöffneten Firefox-Fenster, welches auf die Fritzbox schaut:

1582302731705.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Berky
Also verhält sich die CPU genau so wie vorher und das sie weniger Strom braucht war fast zu erwarten, cool Danke 👍. Hast du das Netzteil an ein Gerät angeschlossen, wie hast du die Grafik erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
SMT Off hat bei meinem 3900er eigentlich gar nichts gebracht. Manche Games sollen wohl davon profitieren, andere wiederum nicht.

Aber selbst bei meinem OC von 4.4 GHz All-Core bei 1.30V und Stock kann ich in Games wirklich keinen Unterschied zu Stock messen. Ich habe heute extra nochmal Gears 5, ACO, SOTTR gebenched und alle verhalten sich total gleich. Mag auch an der 2080 TI liegen, aber selbst auf 720P waren so gut wie keine Unterschiede vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Berky schrieb:
trom braucht war fast zu erwarten, cool Danke 👍. Hast du das Netzteil an ein Gerät angeschlossen, wie hast du die Grafik erstellt?

Die Grafik ist aus dem Webinterface der Fritzbox kopiert. Die Aufzeichnung stammt vom FRITZ!DECT 200 , eine schaltbare Steckdose mit Energiemonitor-Funktion.

Zurück
Oben