Overklocking bei Intel E8400 E0

xXNeulingXx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Wie ihr im Titel schon lesen könnt, möchte ich meinen pc bissl auf forderman bringen.
Da für mich übertakten totales neuland ist, wollt ich ma fragen ob ihr mir da etwas weiter helfen könnt oder ich es eifnach lassen sollte.
Hier mein System:

CPU: intel Core 2 Duo E8400 ( E0 Stepping) mit Original Kühler
Board: Asus P5QC
Ram: GeiL DDR 3 2 x 2 gb 1333mhz
Grafik: ATI Sapphire Radeon HD 4890
Netzteil: Tagan 600 watt

Ihr wärt mir recht hilfreich.

Jetz schon mal danke im voraus :)
 
Einfach die Suchfunktion nutzen, da gibts genug Threads und Anleitungen hier im Forum und noch mehr über google.

Aber du solltest dir erstmal gescheiten Kühler kaufen, mitm boxed Kühler würde ich gar net erst anfangen zu übertakten.
 
Erstmal solltest du deine jetzigen Temperaturen unter Last ermitteln.
Dazu gibts Programme wie Everest oder CPU-Z.
Wenn du das gemacht hast, kannste vielleicht versuchen mit dem original Kühler den Takt etwas nach oben zu stellen... aber erstmal nach deinen Temps schauen!
 
so ganz schnel ^^
du kannst die such funktion benutzen da findeste jede menge .

des hier wird ehh geschlossen .

1. neuer kühler
2. kucken ob der rechner airflow hatt
3. im bios langsam den fsb erhöhen
4. bei 3,2 oder 3,4 wird schluss sein dan kannste dich nochmal einlessen und sagen spannung erhöhen
 
danke für die antworten. könnt ihr mir da paar kühler empfehlen? Hab ma gelesen einer habe mit nem boxed kühler der gleichen abureihe 4 ghz gepackt O.o
 
Hi,
also ich hab mit folgendem Guide erfolgreich meine ersten Versuche durchgeführt und 3.6Ghz sind absolut problemlos schaffbar^^
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

Einmal komplett durchlesen und Schritt für Schritt nachmachen, danach läufts irgendwann von ganz alleine. Du musst aber vor allem auf die Temps achten, mit dem Standardkühler.

Viel Erfolg, McSyndrome
 
Der beste PLV mässig und aus erfahrung ist der Alpenföhn Groß Clockner CPU-Kühler - 120mm ca 35 euro wenn er passt.
 
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

Ich find diese anleitung eigentlich sehr ratsam (natürlich gibt es etliche davon, aber diese anleitung ist ja auch auf den e 8400 bezogen). Hier wird kurz und knapp die gesamte Thematik erläutert. (erster googletreffer :D )
nun, schau dir das alles an, wenn du was nicht verstehst, dann schreib deine frage einfach hier rein ;)

was ich dir sofort empfehlen würde , ist deinen cpu kühler zu wechseln, da er wahrscheinlich nicht genügend kühlleistung fürs übertakten liefert

lg saesch
 
Vielen dank :) Ich hab mir mal 3 Seiten rausgepickt die ich mir mal durchlesen werd. Wenn ich nicht weiter weis schreib ichs hier rein . Ich werd mal mein glück versuchen.

Mfg Neuling ;)
 
Meiner Meinung nach solltest du in neue Hardware investieren und das OC bleiben lassen. Es hat einfach keinen Sinn bei dir. Die 4890 ist schon in den Standardtakten ziemlich nah am Limit was sie verträgt und an CPU Leistung kannst du zwar 4GHZ rauskitzeln, aber durch die Limitierung der Graka wird dir das kaum was bringen. Für 10-15% mehr Frames lohnt es sich nicht in einen Kühler zu investieren, dann eher sparen.
 
@hayden

stimmt !

habe meinen e 8400 auch wieder 3 ghz laufen.
 
hayden schrieb:
Die 4890 ist schon in den Standardtakten ziemlich nah am Limit was sie verträgt und an CPU Leistung kannst du zwar 4GHZ rauskitzeln, aber durch die Limitierung der Graka wird dir das kaum was bringen.

Du hast anscheinend noch nie BFBC2 gespielt :D
 
Oh doch ! den e8400 von 3 auf 4ghz zu bringen bringt ne ganze menge. Den Schub hab ich sogar damals noch mit meiner 9800gtx+ gespürt. Natürlich bringt soetwas nix in Spielen wie crysis. Aber bei gta4 oder eben bc2 bringt das jede menge.
 
Hab auch einen E8400 aber C0:( und der läuft jetz schon seit 2 Jahren auf 3,73Ghz. Ich habs hin und wieder probiert wie groß der Unterschied ist auf den verschieden Taktraten. Auf 3,0Ghz ist er jetzt schon ziemlich lahm. Erst ab 3,6 Ghz wirds interessant.

Schau einfach mal mit coreTemp nach wie hoch die Temp jetzt ist. Wenn noch Luft nach oben ist würde ich gleich mal probieren ob du schon was merkst. 3,4Ghz sollten auch mit dem Originallüfter drin sein.
 
Hab grad den fsb auf 350 erhöt läuft grad bei 3,158 ghz. Derzeitige temperatur bei 100% auslastung zwischen 58 und 62°C
Derzeit 60-64
Ergänzung ()

Hab den FSB auf 370 mhz geschraubt...läuft auch nach 10 min noch stabil aber bei 65°C ist des mir einfach zu riskant...ich schau mich in nächster zeit nach nem neuen kühler um und dann versuch ichs einfach nochmal :)

Danke für eure schnellen antworten
Mfg Neuling
Ergänzung ()

Was haltet ihr eig von einer "billig" kühlung http://www.conrad.de/ce/de/product/872298/COOL-IT-DOMINO-ALC-WASSERKUeHLUNGS-SET/0415153 ? Oder sollt ich mir doch lieber den alpenföhn kaufen?
 
finger weg davon halte ich!

wenn schon, dann sowas:
http://geizhals.at/a439662.html
wobei - ich würd eher eine gute Luftkühlung verwenden als solche System-Waküs.

mfg
 
Was auch noch Top ist http://www.snogard.de/?artikelId=COOL-PROMEGA1

war mal die Reference Test PCGH Extendet nur zb ist noch einen tick besser als der Alpenföhn
schau nur ob er ins case passt. Die sind beide nicht gerade KLEIN;)

Der Alpenföhn ist in einem PC meines freundes der ist auf jeden Top ( gerade beim OC zeigt sich sein Potential ) und das schönste er ist wirklich mal sehr leise und PLV wie gesagt TOP.
 
Hat sich erledigt :) Hab mir den alpenföhn gekauft einfach nur spitze ;) zwar muss ich 1 ventilator raus nehmen aber case passt auch einfach perfect :)

Danke Jungs :)
Jetz erst noch bissl übertakten und mein pc ist geretet :D
 
xXNeulingXx schrieb:
Hat sich erledigt :) Hab mir den alpenföhn gekauft einfach nur spitze ;) zwar muss ich 1 ventilator raus nehmen aber case passt auch einfach perfect :)

Danke Jungs :)
Jetz erst noch bissl übertakten und mein pc ist geretet :D

Das freut doch zu höhren.;) aber nicht übermütig werden dein CPU kostet immer noch ein kleines vermögen;)

Jup das ding kommt bald auch in meinen PC will endlich mehr Takt den mir mein Zalman einfach verwärt.:evillol:

Ach und kannst ja mal posten mit wieviel MHZ du ihn jetzt betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben