P35 oder P45 Mainboard (Asus oder Gigabyte)?

Creasy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
Hallo,
auch wenn gerade ja wohl nicht die beste Zeit ist aufzurüsten (da demnächst ja anscheinend neue Generation an CPUS/Mainboards, whatever rauskommen), mach ich das trotzdem.

Hab mir den E7200 bestellt für 100 Eur
Und war dann bei der Mainboardauswahl zwischen dem Asus P5Q und dem Gigabyte (irgendwas) gependelt.
Hatte mich dann für das Asus Pro entschieden, aber mittlerweile hab ich noch etwas weiter gelesen, und z.b. erfahren, dass es keinen wirklich nenenswerten Unterschied zwischen P35 und dem neuen 45 gibt.
Bin kein Hardcorenutzer, bau den zwar selbst zusammen (ist ja auch kein großes Problem), und will den 7200er auch auf 3 ghz oder so übertakten (das erste mal). Daher nun die Frage. Mir würde auch ein P35 Board langen, oder?
Was genau wäre der Vorteil der neuen Version? Irgendetwas ist "2.0". macht das für mich was aus? Ich tu ne ati 4850 rein (gainward gs).
Falls ein p35 mehr als langt (nehme ich mal an?), welches wäre da das beste und gleichzeitig günstigste board?
ist da auch wieder nur zwischen asus und gigabyte zu unterscheiden?

ob irgendwas "zukunftstauglich" ist, ist mir eigentlich egal, da wenn ich einen neuen pc zusammenbaue, eh immer nen neues mainboard plus cpu hole.

bei windows xp kann man schon mit fast 4 gb ram arbeiten oder? (3,5 soweit ich gelesen habe).

danke!!

achja, und ich kenn mich damit ja eben überhaupt nicht aus, aber selbst wenn das betriebssystem (xp 32) z.b. quad nicht unterstützt, kann ein spiel dann trotzdem davon nen vorteil ziehen?
also eben z.b. gta 4, würde sich also statt dem 7200 doch nen quad lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich schon den P45er nehmen.
Mir fällt zwar nur PCI-Express 2.0 als wirklicher Vorteil ein, aber es kostet auch nicht viel mehr.
Meiner meinung nach würde ich ein Gigabyte mainboard bevorzugen da für mich das Bios besser ist.
 
gebe meine vorredner recht solltest das p45 board nehmen hat beim ocen nen kleinen stabilitäts vorteil ob asus oder giga ist dir über lassen beide tuen sich nicht viel als was nicht schon erwähnt wurde
 
auf jeden fall p45 und ich würde das asus nehmen hatt selber erst nen GB und hatte da mit nur probs habe jetzt auch das asus p5q...also mit GB gibt es´zur zeit so wie so mehr probs alls mit asus :)
 
Würde auch zu Asus raten.
Hatte bis jetzt 2 Boards von Asus und das BIOS finde ich sehr übersichtlich. Bei dem von nem Gigabyte Board eines Freundes blick ich selbst nicht richtig durch^^


mfg
 
Ein P45 Board wäre schon zu empfehlen, da es irgendwie nicht sinnvoll klingt, bei jetzigem Upgrade die ältere Generation zu nehmen, wenn der Preisunterschied nicht mehr da ist und die kleinen Vorteile bei der neuen Generation liegen (PCI-Ex 2.0, weniger Verbrauch, ICH10 Southbridge wers braucht, ...).
"...sowieso mehr probleme als mit Asus" würde ich nicht unterschreiben, denn das kann ich so nicht bestätigen. Es ist einfach so, dass man, will man zwischen Asus und GA entscheiden, eines von beiden nehmen kann ohne dem anderen nachzutrauern. Bei Gigabyte bekommt man nur alle Optionen, wenn man im BIOS Strg+F1 drückt. Die Bezeichnungen einzelner Einstellungen sind dann sowieso auch bei MSI, Asrock usw. überall proprietär, daher würde ich "versteh ich nicht" nicht gelten lassen :p
Ich persönlich würde nie wieder ohne ein Dual-BIOS von Gigabyte fahren wollen (=BIOS recovert sich automatisch, wenns kaputt geht), die Sparmechanismen von beiden Firmen sind etwa gleich gut und die Ausstattung passt. Das P5Q Pro ist dafür wohl leicht günstiger. Für Overclocking gefällt mir auch das Gigabyte (hier: EP45-DS3) BIOS besser.

Übrigens: unter WinXP 4GB (bzw. 3.25GB) zu verwenden hat eigentlich noch niemandem geschadet, solange es eben in einer DualChannel Umgebung ist und man nicht unbedingt 4 RAM Riegel verwendet. Der E7200 wird die 3GHz locker selbst mit Boxed Kühler machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Also ich hab seit über einem Jahr ein Gigabyte P35 DS4 rev. 1.0 und ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Qualität von dem Ding. Ich hätte damals fast ein Asus bestellt, hab dann aber noch Vergleichstests gesehen, in dem das Gigabyte mit dem "Ultra Durable 2" Konzept (also hochwertigere Kapazitatoren, dadurch weniger Hitze, usw) das Asus ziemlich vernichtet hat.
Ich übertakte es zwar nicht, fahre aber meinen Speicher mit 4-4-4-12 Timings - das Bios ist einwandfrei, mit @bios kann man problemlos in Windows das Bios neu flashen (ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert wirklich 1a!).

Ich kann jetzt zwar nichts über die ganz neuen Gigabyte sagen, aber zumindest mein P35 DS4 ist sicher eines der besten Boards, das ich je hatte.
 
"In Grunde genommen ist es egal, was du nimmst." Soll nicht heißen, dass du auf neuere Technik verzichten sollst (solange es noch im bezahlbarem Rahmen bleibt). Meiner Meinung nach sind der P35 und P45 beide gut und bieten beide genug Funktionen, wahrscheinlich auch zu viele, die kaum oder gar nicht gebraucht werden.

Was diesen Käse angeht, Asus oder Gigabyte... Es ist *pardon* scheiß egal was du nimmst. Sowohl Asus und Gigabyte sind GUTE und namenhafte Mainboardvertreiber (mal abgesehen bei Asus im Bereich High-End *übertreiben mit den "Gamingboards" maßlos". Sind aber trotzdem keine schlechten Boards)

In kurz:
Asus - ok (Achte bitte aufs Preis- / Leistungsverhältnis)
Gigayte - ok (bei den stimmts überwiegend)
P35 - ok (na gut, der kann zwar keinen PCI-Express 2.0, sind aber in der Regel trotzdem gut)
P45 - ok

Empfehlung:

Das Asus P5Q scheint ein gutes Board für... na ja ... halbwegs geringen Preis zu sein. Bietet alle notwendigen Sachen die man eigentlich braucht (die auch Sinn machen).

Mfg
HL2Striker
 
Was ist eigentlich mit den MSI Boards?
P45 Neo3-FR oder NEO2? Würde ich mir einen neuen PC bauen würd ich die auch in Betracht ziehen oder gibts da Sachen von denen ich nichts weiss, weshalb man lieber Asus oder GB nimmt?
Sind halt billiger als die Asus P5Q-Serie
 
Danke erstmals für die vielen Antworten.
Aber PCI-Ex 2.0 macht im Prinzip keinen wirklichen Unterschied, oder? (Bin kein 0,5-2 Frames Jäger o.ä.) oder doch?

Jo, wegen MSI. wollt ich mir auch erst holen, dann hab ich überall gelesen, dass msi "schrott" sei (hatte bisher nen msi ;)). keine ahnung, was man da immer ernst nehmen kann und was nicht..
 
MSI Schrott?? Hmmm, Ansichtssache und Auslegungssache. Ich fahre seit Jahren gut mit MSI.
 
Zurück
Oben