P4 2,8 GHz, zu langsam!

Hydrus

Lt. Junior Grade
Huhu,
mein System:
Motherboard: ASUS P4C800 Deluxe
CPU: P4 mit 2,8 GHz und 800 MHz Front Side Bus
Graka: Geforce 7800 GS
Speicher: 2 x 512 MB RAM im Dual Channel Betrieb, und 2 x 256 MB RAM im Dual Channel Betrieb (also insgesamt 1536 MB RAM) (PC3200 (200MHz), DDR DSRAM)
Chipsatz: Intel 875P

So und nun ist dabei mein CPU einfach viel zu langsam. Bei 3dmark06 z.b habe ich immer nur um die 400 pkte für meinen CPU, alle anderen mit meinem cpu haben viel mehr. Und bei everest 2.20 habe ich auch nur beim Speicher Lesedurchsatz 4000 MB/s. Beim schreibdurchsatz habe ich dort ca 1000 MB/s. Manchmal ist das ein bisschen mehr, aber ak wieso. Und bei 3dmark06 habe ich auch manchmal 600 pkte für den CPU, aber sehr selten. Jedoch hatte ich noch nie mehr als 600 pkte, was auch schon zu wenig ist.
Mein CPU ist nicht zu heiß, ich habe ihn gerade erst gereinigt und nun ist er im normalen modus auf 42 grad und wenn ich spiele so bei 55 grad. Aber wieso ist der nur langsam? Kann mir einer vielleicht helfen?
Ich wäre euch seeehr dankbar!

mfg hydrus

AW: P4 2,8 GHz, zu langsam! Hilfe bitte!

weil P4 einfach veraltet ist?

Wer hat denn mehr Punkte mit nem 2,8GHz Pentium 4? Um die 600 Punke sind normal für diese CPU.

Mehr wird halt nicht. Das Teil ist einfach ne Krücke.

wenn der dir zu langsam ist verkauf den und kauf dir etwas neueres so nen intel core 2 sollen ja sehr schnell sein...

nen core 2 duo auf 2,8 GHz meiner, eben, hat locker 2500 Punkte beim CPU bench. ;) der is einfach ne Ecke schneller ;)

Ok, mit 400 Punkten is es echt ne Krücke.
Ich hab zumindest 1100, is aber auch n Prescott.
Deiner ist denk ich n Northwood.
Was spielste denn so für Games?

Ich hatte auch son Problem, ich hatte nen P4 3 GHZ (Northwood) und der war einfach übelst langsam. Alle Games haben geruckelt. Vielleicht lag es an dem SIS-Board von MSI. Normal hätte der aber in Verbindung mit ner Geforce 6800GT schneller sein müssen. Keine Ahnung woran es lag, hab jetzt zum Glück nen Athlon 64 4000+, der hat deutlich mehr Speed.
MFG -->Er@zor_X<--

Also ich hab auch den 2.8 Northwood läuft immer schon mit 3.4 GHZ. Muss sagen dafür der Rechner jetzt 4 Jahre alt ist läuft er immer noch halbwegs flott. Da bremst die 6800 U schon mehr. Wird auch noch eine weile herhalten und wenn Intel die neuen cpus bringt dann zuschlagen. Bis dahin hat dann ATI auch den R600 herausen *ggg*. Bin eigentlich eher NV fan aber in sachen performance ist ati klar besser. Abgesehen vom G80 aber der hat ja noch immer keinen direkten konkurenten. Nun befor ich hier vom thema abkomme möchte ich eigentlich nur noch sagen das dies ein guter CPU ist nur eben ausgedient hat.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Die CPU ist zwar nicht mehr sehr zeitgemäss und auch nicht mehr die schnellste, aber so langsam ist sie nun auch wieder nicht.
Habe selber nen P4 3.0 GHZ und kann die aktuellen Games noch halbwegs zocken.

Meine Rede
Und wenns geht, mit etwas OC müsste da einiges zu machen sein. Allerdings weiß ich nicht wie sehr du dich damit auskennst.

Hmm nagut, dann vielen Dank euch :), ich habe einen northwood, aber dachte halt, da müsste noch mehr drin sein. Schade, schade und geld fehlt auch für einen neuen rechner ^^. Aber np, spiel ich halt weiter warcraft 3 und nu cnc3 erstma ab donnerstag, das geht noch bei mittleren details. Ich wünsche ich könnte auf mein motherboard ein core2duo setzen ;(

Übertakten? Mit 3,4GHz ginge er vll besser ;)

Hydrus schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

geht aber nciht ^^ ist sicherlich sockel 478 oder der FSB stimmt nicht über ein.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ach aus der cpu ist sicher noch was rauszukitzeln ( siehe meine signatur *fg* )

von übertakten habe ich nich die geringste ahnung ;(

Hydrus schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wie wär´s wennst einfach im bios den FSB hochdrehst...ich sag mal in 2 MHZ schritten...neu boten...testen....und das spiel geht dann von vorne los ...bis du den max. stabilen FSB heraussen hast. ich halt mich da immer an die regel FSB+10% ...in dem falle statt 200 mhz => 220 mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gute Anleitung wirklich!

Was ist mit dem Teiler oder/und PCI Takt? Wenn er den Teiler und PCI Takt nicht fixed könnte einiges abrauchen!

Hmm :D, sagt mal bringt es eigentlich was von service pack 1 auf 2 umzusteigen? hab windows xp home edition. Also bringt das ne evtl. leitungssteigerung?

Service Pack 2 ist vor allem dazu gedacht, die Sicherheit zu verbessern.

Zurück
Oben