P4-"Prozessorgüte" herausfinden

Poenk

Cadet 2nd Year
In der Help-Nite von GIGA hat Jan von Computerbase gesagt, daß man mit dem Code auf der P4-Boxed-Packung (im Gespräch ging es um den 2,53 GHz) herausfinden kann, wie gut bzw. wie hoch die CPU übertaktet werden kann.

Ich habe ewig lange auf intel.com gesucht und nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand den Link nennen und dazuschreiben welcher Code welche Güte bedeutet.

Thx im voraus ;)

Das derzeit aktuelle Stepping ist das nC1. Es wurde für alle CPUs ab 2,8GHz entworfen, kommt jedoch neuerdings wie erwähnt auch in älteren CPUs zum Einsatz.

Einen kleinen Überblick bietet die Tabelle auf dieser Artikelseite:

https://www.computerbase.de/2002-08/test-intel-pentium-4-mit-2.8-ghz/3/#neues_stepping_fortsetzung_

Wie es mit höher getakteten CPUs aussieht, probiere ich noch heraus zu finden. Muss den Link auch erst nochmal ausgraben ;)

Neben dieser Kennung erkennt man das nC1 darüber hinaus dadurch, dass die CPU auf der UNterseite nur 12 Kondensatoren und nicht mehr 15 hat.

Gerade entdecke ich auch auf dem Label der Boxed-Packung unten links: "VERSION #C1XXXXX, was wohl direkt das Stepping angibt. Ich denke mal, daß alle CPU's, die ab Ende 8/02 produziert wurden C1 haben.

Hi Poenk

weiß nicht ob Dir das groß weiterhilft. Hab neulich auf einer Partnerseite im Forum einen Post dazu gefunden.

Zitat:

"so stellt man fest, welches stepping man hat:

wcpuid starten ( oder ein sonstiges programm, was cpu daten ausliest )

bei stepping id gucken

4 = B0 ( exakte bezeichnung is 0F24h )
7 = C1 ( vollständig 0F27h ) "

Es ging da um einen P4 2,4B.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. :D

bommel

Will auch verstehen

Also, was konkret habe ich nun von diesem Stepping. Ich habe gerade auf meine Boxed-Packung gesehen, und da steht auch C1XXXXXXXX (29.08.02). Wieviel mehr Übertaktbarkeit kann man von diesem Stepping im Vgl. zum Vorgänger erwarten ?

Lapsy

Danke bommel, aber tatsächlich suche ich eine schnelle Methode, um direkt beim Händler auf der CPU-Box zu sehen, ob's C1 ist oder nicht.

Bin etwas verwirrt, weil ich gerade die (leere) Verpackung einer P4 2,53 CPU eines Freundes in den Händen halte, die folgende Daten hat:

PROD. CODE: BX80532PE2533DSL6D8
VERSION # C16847-001 PACK DATE: 08/30/2002

Mit "SL6D8" kann ich aber leider nicht im Intel-PDF das Stepping identifizieren und ich bin mir nicht sicher, ob bei "Version" die C1 das Stepping bezeichnet!?

P.S. Ich konnte ihn nicht bewegen die CPU herauszunehmen um die Kondensatoren darunter zu zählen :D

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2002-08/test-intel-pentium-4-mit-2.8-ghz/3/#neues_stepping_fortsetzung_

Genau unter diesem Link steht es doch geschrieben: nB0 Die Shrink. Also das erste Stepping mit einem leicht verkleinerten Design.

Inwiefern das nC1 jetzt wirklich mehr MHz aus dem P4 holen kann, kann ich leider nicht in Zahlen angeben. Die Logik gebietet jedoch, das ein neueres Stepping, das für eine schnelle CPU geschaffen wurde, ein höheres Potential bietet, als ein altes Stepping, dass bereits ausgereizt und nicht "unterfordert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab's verstanden ;) Dann hoffe ich mal, daß bald ein "Beweis" in Form eines ausführlichen Overclocking-Tests (vielleicht sogar 2,53 "alt" gegen C1....) folgt.

Gruß und Danke für die Antworten, Poenk :)

Zurück
Oben