P45 Board nur welches?

PunGNU

Lieutenant
Hey Leuts
Mir ist klar, das noch kaum P45 Boards im Umlauf sind, und es keine Reviews zu diesen Board gibt und man daher keine 100% Aussage treffen kann, wie gut die einzelnen Boards sind.
Dennoch gibt es zu den meisren p45 Mobo's p35 Varienten, welche eine ungefährige Abschätzung der Qualität ermöglichen.
Also, ich hab mich ein bisschen umgeschaut und zur Auswahl stehen:

1.MSI Neo3-fr
Hier im Board wird sehr oft das Neo2 gelobt. Von dem Neo3 hört man fast gar nichts. Ist die Qualität des Neo3's mit der des Neo2 vergleichbar?
Wo ist der Unterschied bei den beiden Boards.

2.Asus P5Q (pro?) P45
Hier um Board hört man kaum Lob über die P35 Varianten von Asus.
(Aufgezählt werden meist: Abit, MSI und Gigabyte).
Ist das Board gut?

3.Gigabyte GA-EP45-DS3
Oder würdet ihr mir das Gigabyte Board empfehlen?Wie viele 4 Polige PWM Lüfter kann man eigentlich hier anschließen?

So, und jetzt noch eine Allgemeine Frage: Ich möchte mit den Mainboards einen Silent PC betreiben. Und muss dazu mindestens 3 Lüfter Steuern/auf 7 Volt betreiben. (2 Gehäuselüfter, und 1 EKL Groß Clockner)
Bei MSI und bei Asus steht, dass man dort jeweils 1. bzw. 2. 4 Polige PWM Lüfter anschließen kann. (und 2x 3 Polige Lüfter)
Nun hab ich um ganz ehrlich zu sein gar keine Ahnung was das Bedeutet...
1. Frage: Was ist 3 bzw 4 Polig? Kann man jeden Lüfter (mithilfe von mitgelieferten Adaptern) an eine der beiden Anschlüsse stecken?
2. Kann ich sowohl 3 wie auch 4 Polie Lüfter mit meinen Mobo steuern?
3. Wenn ich 2x 4 Polig und 2x 3 Polig auf meinen Mobo habe. Kann ich dann max. 4 Lüfter habe, oder gibt es noch andere Anschlussmöglichkeiten für Lüfter? (Mit wie vielen Polen?)
4. EKL Großclockner liefert bereits eine Lüftersteuerung mit. Verbrauche ich da einen (wertvollen) Lüftersteckplatz am Mobo weniger?

Ich würde dir das MSI Neo3-FR empfehlen.
NEO3 ist der Nachfolger von NEO2, kann also nur besser sein.

Eidnetlich sind alle 3 Boards gut. Nimm das Board, von welchem dir der hersteler am Sympathischsten ist.
MSI, Asus und Gigabyte sind schon die besten hersteller.
Von Asrock und Abit halt ich nicht besinders viel.

Ich finde, das MSI hat eine sinnvolle Steckplatzanordnung und ist übersichtlich:
338083.jpg

Ganz ehrlich: Der Hersteller ist mir egal ^^
Hauptsache ich hab ein gutes Board.
Wegen Neo: Bist du dir da sicher, das das der Nachfolger ist?
Es gibt auch bei den Neuen p45 Boards wieder Neo2 und Neo3
Neo2 ist erneut deutlich Teurer.

Was hat es eigentlich jetzt mit dem 4 Polig PWM auf sich?
Bei dem MSI hab ich dort z.b. 1x 4 Polig Anschluss.
PWM ist ja eine Technik, welche es ermöglicht die Lüfterdrehzahl zu steuern.
Heiß das, dass ich bei MSI nur einen Lüfter Regulieren kann?
Oder kann man auch die Voltage bei 3 Poligen Lüftern nach unten drehen?

1. 4pin ist für CPU und 3pin für Gehäuselüfter. Man kann aber auch einen 3pin Lüfter an den CPU Anschluss machen.

2. Ja. Bei Asus kannst du 4pin CPU Lüfter und alle 3pin zwwischen 60 und 100% steuern.

3. die Boards haben immer nur 1x 4pin. Bei Asus hast du noch 4x 3pin Anschlüsse. Außerdem kann man 3pin -> Molex Adapter kaufen. Die sind auch bei fast jedem Lüfter schon dabei.

4. Trotzdem wird der ans Board angeschlossen. Man kann die Lüftersteuerung dran machen, wenn man will.

Ich würde dir die P5Q Reihe von Asus empfehlen. Beim normalen P5Q ist der Stromanschluss nicht gut platziert. Deshalb würde ich das Pro nehmen. Wenn das -E kaum mehr kostet, dann nimm das. Ein Deluxe brauchst du bestimmt nicht.

:::::::::::::::::

4pin Lüfter sind PWM/Temperaturgeregelt. Wenn die CPU sehr warm wird, dreht er schneller. Ein 3pin Lüfter dreht immer mit konstanter Drehzahl, aber man kann ihn auch über die Spannung regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, jetzt wird einiges klarer.
Ach, heißt dies dann, das ich an das pro von Asus nur 2 Gehäuse Lüfter stecken kann? (Hat schließlich nur 2x 3Pin)

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo2 FR ist 'besser' also das MSI Neo3-FR, dieses hat auch ein schlechtes Layout.
Sobald man eine Dualslotkarte eingebaut hat, hat man keinen PCIe-Platz mehr, da dieser verdeckt wird, die Ramslots sind sehr nah an der Graka, was nicht vorteilhaft ist...
MfG

Danke, dies ist wohl der Grund, warum das Neo3 nicht zu oft im Forum erwähnt wird. Das Neo2 ist aber leider nochmal um einiges teurer.

Wie sieht es eigentlich mit dem Asus P5Q aus. Ist das Layout dort durchdachter? Auf den Bilden sehen die Boards von der Anordnung ziemlich gleich aus.

(Ach, dann gibt es ja noch das Gigabyte, dazu hat bissher niemand etwas gesagt. Ist das nicht so gut? Naja, zumindestens vom Design sehen MSI und Asus imposanter aus. Mit Heatpipes und allem.)

Edit: Was ist eigentlich an dem Neo2 noch alles "besser" als das Layout? (Und die Zusätzlichen Anschlüsse (Sata, USB ?)

1 x CPU Fan connector
2 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector

Da war Asus aber mal geizig beim P5Q Pro. Also 2 Gehäuselüfter.

Mal nachsehen, wie es beim P5Q-E ist.

:::::::::::::::

Beim P5Q ist der Stromanschluss schlcht plaziert. Beim P5Q Pro sieht es schon besser aus.

Ich nehme mal an, dass P5Q-E wird ein gutes und beliebtes Board. Ist nach meinen Informationen ein Deluxe mit 8 Phasen und anderer Heatpipe (also wie es beim P5K-E schon war).

Ans p5Q-E bekommt man den CPU Lüfter und 4 Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Darum würde ich das P5Q Pro preferieren, weil es einfach das besser Layout bietet.
Ich warte erstmal noch ein paar andere Platinen ab.

4 FAN Anschlüsse sollte eigentlich für die meisten reichen, wenn nicht hängt man halt die anderen ans Netzteil, damit könnte ich leben, aber nicht mit dem PCI Layout auf P5Q-E und Dlx..

Danke!
Ich denke es wird ein P5Q Pro.
Neo2 und P5Q-E sind mir zu teuer, ich will nicht mehr als 100€ für die Platine ausgeben.
Ansonsten Schlaf ich mal ne Nacht darüber xd

Wie schlimm ist das Problem mit dem Stromanschluss?
(Wo liegt dieser eigentlich? Was könnte bei der Position problematisch werden?)
Denn alle anderen Features des Pro's nützen mir nichts.(Crossfire, 2x 4pin)

Edit: Was bringen eigentlich die Heatpipes bei Mobo's (ist ja ein weiteres Feature des Pro's)
Also, mir ist schon klar, das Heatpipes die Wärme transprotieren.
Die Frage ist nur, in wie weit dies noch etwas bringt. Ich meine das P5Q überhitzt auch ohne Heatpipes nicht!
Und Vorteile davon, das dei Wärme zwichen den verschiedenen Kühlern ausgetauscht wird versprech ich mir auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pro ist das Layout sehr gut. Da stört nichts.
(Beim normalen P5Q wäre der Anschluss mitten auf der Platine.)

Die Heatpipes sollen die Wärme auf eine größere Fläche verteilen. Keine Ahnung inwiefern es was bringt.

:::::::::

Jaja. Da verwendet Asus einfach die schöne Heatpipe vom P5K-E weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das P5Q Pro denn auch die Übertaktungsqualitäten wie das P5K-E Wifi ? Ich weiß,dass die Frage sich nicht so einfach beantworten lässt,da es noch keine Reviews gibt,aber wenn man die techn. Daten betrachtet - was würdet ihr denken ?

Denk mal schon. Ich glaube kaum, dass die Boards schlechter geworden sind. Wird auch für Quads interessant wegen den 8 Phasen.

auf der Globalen Gigabyte Seite gibt es genaue Informationen zum EP45-DS3

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2843&ProductName=GA-EP45-DS3

ich würde sagen das es wohl als Nachfolger der beliebten P35/EP35-DS3 ähnlich aufgebaut ist !

Wenn man die bilder P35 vs P45 vergleicht würde ich sagen das die Unterschiede beim Platinen Layout gering sind

erfahrungsberichte kann dir keiner geben , das einzige was dir einige sagen können ist wie gut die Boards des jeweiligen Herstellers bei der eiführung des P35 waren bzw wie gut die Boards heute sind !
Davon aber auf denn P45 zu schliessen ist , na ja , schwer !

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier eh allen klar ist, aber was sind denn eigentlich die Vorteile von einem P45 Board gegenüber dem alten P35?

Vielen Dank für die Erklärung ;)

Zurück
Oben