P45 Board nur welches?

Mich würde mal interessieren, wann endlich die Gigabyte P45 lieferbar sind.

Ich finde auch das Gigabyte P43 DS3L interessant, hat alles was ein GamerBoard braucht(P43 = P45 - CrossfireMöglichkeit). Genügend Anschlüsse und einen ausreichend großen NB-Kühler hat es auch, also wenn die Qualität stimmt dann spricht wenig gegen dieses Board.

http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

gruß marantz

€: auch das MSI P45 Neo2-FR finde ich toll nur spielt das nochmal in einer anderen Liga

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das Layout vom Asus P5Q-E und Asus P5Q-Deluxe nicht so ganz.
Für was haben die denn bitte 3 "lange" PCIe-Steckplätze? (1x blau, 2x schwarz)
Und kann es sein dass das Layout mal absolut PCI-Karten-feindlich ist? 2 Steckplätze sind vorhanden aber die sind (bei einer Dualslot-Graka) entweder direkt über, oder direkt unter der Grafikkarte - das gibt doch ein enormes Hitze- und möglicherweise auch Platzproblem (z.B. bei einer X-fi Platinum bei der noch irgendwo das Kabel für das I/O-Modul langlaufen muss)

Beim P5Q-Pro und MSI Neo2-FR sieht es schon stimmiger aus vom Layout. Welche Nachteile hat denn das Pro im Gegensatz zum Deluxe?

ich steh aktuell auf zwischen der wahl für ein neues board.
entweder ein msi p35 neo2-fir oder ein asus p45 p5q pro. das man mit dem p45 besser übertakten kann ist für mich jetzt eher sekundär. besser finde ich da die neuen power saving features. im idle betrieb ist das p45 z.b. 7% sparsamer als ein p35, ohne dabei z.b. bei last langsamer zu sein. das ist eher für mich ein grund ein p45 zu kaufen

so hab mein EP45-DS3 gestern bekommen , läuft sehr stabil
falls jemand fragen hat soll er sich hier oder per PN melden !

Verarbeitung gut ,die dreingaben sind etwas spartansich ,aber ist ja auch das DS3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch mal ne Zwischenfrage zu den genannten Boards.

Brauche ich für z.B. das P5Q Deluxe mit den beschriebenen "16 Phasen" (für was?)
eigentlich auch ein spezielles Netzteil, das damit "zurechtkommt"?

Grüße, Alex.

Nein ich betreib mein EP45-DS3 mit einem 4 Jahre alten BQT 450W S1,3 das keinen 24 &8 Pin Stecker hat !

CPU ist Q6600

PC ist Prime test Stabil !

das hängt aber von deinem NT ,Graka und ob Crossfire Betrieb vorgesehen ist!

Frag lieber im Netzteil Spezial ob deins geht ,Hersteller , A @12V Leitung usw

bekannter Betreibt Q6600@3Ghz ,EP35-ds3 ;HD4850 mit einem Enermax ~450W auch kein ATX2.0

@ Tinpoint

Ja is gut, werd das mal checken.
Denke aber das sollte klappen, ist ein Sharkoon SHA-450 mit ATX 2.03 + 12V ATX 2.0
Da bei dir und deinem Bekannten keine Probleme auftreten kann ich wohl beruhigt sein,
da ich mir auch einen Q6600 und ne HD4850 zulegen will.
Der nötige 6-pin-Stromstecker ist auch am NT vorhanden.

Gruß, Alex.

Commodus89 schrieb:
Irgendwie versteh ich das Layout vom Asus P5Q-E und Asus P5Q-Deluxe nicht so ganz.
Für was haben die denn bitte 3 "lange" PCIe-Steckplätze? (1x blau, 2x schwarz)
Und kann es sein dass das Layout mal absolut PCI-Karten-feindlich ist? 2 Steckplätze sind vorhanden aber die sind (bei einer Dualslot-Graka) entweder direkt über, oder direkt unter der Grafikkarte - das gibt doch ein enormes Hitze- und möglicherweise auch Platzproblem (z.B. bei einer X-fi Platinum bei der noch irgendwo das Kabel für das I/O-Modul langlaufen muss)

Oder bei jeder PCI Soundkarte einfach, mehr als ungeeignet die besseren Asusboards dafür, würde sogar sagen eigentlich unbrauchbar.
Dabei haben das so viele und den dritten langen werden die meisten nie benutzen, werde mir darum auch kein Asus holen, die Soundkarte gehört einfach ganz unten hin und fertig.
Gigabyte war beim Layout doch viel schlauer, wird Zeit fürs erste Gigabyteboard.

Nachtrag: Das Maximus II Forumla P45 hat lustigerweise einen PCI ganz unten, komischerweise verzichtet Asus bei dem auf das verblödete Layout....dabei hat das ne PCI-E Soundkarte für ganz oben schon dabei, aber Xifi Besitzer usw wirds trotzdem freuen.

Zuletzt bearbeitet:
nohype schrieb:
Zunächst muß man bei Gigabytes P43/P45 mal sehen, ob sie die Probleme mit der DPC-Latency (dpclat.exe) in den Griff bekommen. Bei den P35ern hat Gigabyte nach wie vor damit nicht geringe Probleme.

Also - und nur aus diesem Grunde - würde ich Abit und Asus gegenwärtig den Vorzug vor Gigabyte geben.

-nohype

so hab das tool mal gestartet und die balken werden beim P45 ROt bis 90000µs , jetzt kommt das dicke ABER es lieht an diesen EDS tool was strom sparen soll, wenn man das auschaltet werden alle latenzen grün ab und zu leicht gelb das war es nicht mehr und nicht weniger !

Zurück
Oben