P4B533-E oder P4S8x? Welches würdet ihr nehmen?

*Cosmo*

Captain
Hallo *,
da ich mittlerweile so viel schlechtes über die P4T533-Boards gelesen habe, verabschiede ich mich für meinen neuen Rechner gerade von Rambus und gehe wohl doch auf DDR-Ram.
Die neue Frage ist jetzt jedoch welches Board, das Asus P4B533-E oder das Asus P4S8x, welches würdet ihr nehmen, hat einer von euch Erfahrungen mit den Boards?
Beim P4S8x würde mich auch interessieren, ob das mit einer Radeon 9700Pro läuft. Das Board unterstützt ja AGP8x, ich habe aber gelesen, dass diese GraKa mit einigen AGP8x-Boards nicht läuft, weiß jemand mehr?

Thnx
CK

Moin.

Das P4S8X nur wegen dem AGP 8x kaufen wäre so als wenn man INTEL nur wegen dem Namen kauft.
Schau dich hier im Forum zum Thema "AGP 8x" mal um.
Da wirst du schnell merken, dass AGP 8x gegenüber AGP 4x sogut wie keinen Vorteil bringt.

INTEL baut für für ihre Prozzis auch immer sehr gute Chipsätze.
SiS hinkt da immer ein Schritt hinterher. Die packen zwar immer massig Features rein aber problemlos laufen die nicht immer.
Deswegen tendiere zwischen den beiden Boards eher zum P4B533-E.

Aber vielleicht wäre ja auch das Epox 4G4A+ mit INTEL i845G Chipsatz interressant.
Ein passendes Review findest du u.a. auf Computerbase :)

mfg Tweaki4k

Das mit dem 845G-Chip-Satz hört sich in der Tat sehr gut an, leider habe ich in Hamburg keinen Händler gefunden, der entsprechende Boards (EPoX, Asus, etc.) führt. Ist der Chip so neu?!?

Edit:
Oh, habe jetzt doch ein Shop mit dem Asus-Board gefunden, da ist ja leider kein Raid drauf, den müßte ich dann wohl dazukaufen, ansonsten hört sich das gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CosmoKiller
Edit:
Oh, habe jetzt doch ein Shop mit dem Asus-Board gefunden, da ist ja leider kein Raid drauf, den müßte ich dann wohl dazukaufen, ansonsten hört sich das gut an.

:watt: Sowohl auf dem Asus P4B533-E (i845E), als auch auf dem Epox 4G4A+ (i845G) ist ein Onboard RAID Controller.

mfg Tweaki4k

@CosmoKiller
Da wäre doch Mindfactory (Willhemshaven) der shop für dich.
Die haben das EPOX EP-4G4A+, f. "158,99€ (ab 50€ VK frei)"
Habe auch deine genannten Asus Boards, allerd. in versch. Ausf.
(zB Asus P4T533-C >175.99)
"Da finde ich aber das EPoX besser; jetzt nicht nur wegen des Preises; was aber deine Entscheidung ist"
Könnteste dich ja mal umschauen, und so weit isses ja auch nicht.
Ist übrigens mein Onlineshop Fav; habe ich schon einiges bestlt., und hatte ich noch nie Probs.
kann nat. sein das du nicht bestl möchtest, was aber nicht aus deinem Post zu erkennen war.
Weiß nicht wie lange es den shipsatz schon gibt; ist aber meine noch recht neu, wie auch das Board

Ich kann das P4B533 nur wärmstens empfehlen... da ich es selber nutze und wie man sieht mit Erfolg.

Thnx für euren schnellen Infos!

@Tweaki4k
Ich meine das P4B533-V, dieses hat kein Raid, das P4B533-E ist ja mit dem i845E-Chipsatz, und das ist ja nu wieder langsamer... (also früher war es einfacher sich einen Rechner zusammenzustellen :) )

Ich habe da aber noch mal eine Frage zum P4B533-V (845G). Auf der offiziellen Asus-Seite steht:

'The P4B533-V supports all socket 478 P4 processors including Willamette and Northwood up to 2.4GHz+.'

Heisst das, dass man dort keine schnelleren P4s (also ab 2,53) verbauen kann, das kann doch nicht sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
@cosmoKiller
Da ist vieleicht dieser Artikel interessant für dich.
Und übrig. Steht soetwas auch auf der EPoX seite Über
das "4G4A+" (-2,4GHz)
Bei dem Test wurde auch das EPoX 4G4A+ (i845G) mit "P4 2,8" betrieben.
Anderen Vergleich find ich grad nich; is aber doch schonma gleicher ChipSatz.

Original erstellt von CosmoKiller
'The P4B533-V supports all socket 478 P4 processors including Willamette and Northwood up to 2.4GHz+.'

Heisst das, dass man dort keine schnelleren P4s (also ab 2,53) verbauen kann, das kann doch nicht sein?!?

Natürlich kann man auch die neueren verbauen. :)
Als das Mainboard released wurde gab es halt nur den 2,4 GHz P4.
Asus ist anscheinend zu faul mal ihre Seite komplett zu aktualisieren. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

ich würde auch das Asus nehmen :)

siehe meine Signatur... das Board ist einfach Spitze und mein Rechner ist damit noch nie abgestürzt.

Ich hab zum Epox 4G4A+ noch einen Test gefunden.
Als Vergleichsboards standen u.a. das Asus P4S533.
Hier der Testlink :
Hardwareluxx

mfg Tweaki4k

edit: Ich habe den ersten Teil meines Posts wieder gelöscht, weil er inzwischen überflüssig geworden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi CosmoKiller,

ich habe auch das ASUS P4B533-E und bin damit sehr zufrieden. Hat alles on Board was man sich nur vorstellen kann. Das der 845G Chipsatz schneller sein soll kann ich nicht glauben. Meineswissens ist er gleich mit dem 845E. Der einzige Unterschied besteht halt nur in der Onboard-Grafik.

Wie gesagt, ist ein super Board und läßt sich gut übertakten.

Gruß Eddie

@Eddie Eagle:
Wenn man sich die Benchmarks aus dem Artikel hier auf Computerbase über das EP-4G4A+ von EPoX (845G) anschaut, dann ist das wesentlich schneller als das Asus - P4B533-E (845E), und wenn man sich den Artikel auf Tomshardware anschaut, dann ist wiederrum das Asus-P4B533V (845G) schneller als das Epox, daher dachte ich schon das der Chipsatz schneller ist.

Oder liegt das nur daran, dass das P4B533-E hier beim EP-4G4A+-Benchmark nur mit DDR266 lief?!? Soweit ich weiß läuft das Board (zwar nicht offiziell) ohne Probleme auch mit DDR333. Weiß jemand, welcher Speicher beim P4B533-E beim Benchmark benutzt wurde, und ob sich die Chipsätze nur durch die integrierte Grafik unterscheiden?

Thnx CK

Ich habe jetzt ein wenig im Netz gestöbert, und auf vielen Seiten habe ich die Info gefunden, dass für das P4B533-E noch nichteinmal eine inoffizielle Unterstützung für DDR333 vorhanden sein soll, beim P4B533-V aber schon, und das in der Tat das Speicherinterface schneller sein soll, und das Board dadurch bei den Benchmarks vorne liegt. Weiß jemand mehr?

Thnx
CK

Hi CosmoKiller,

ich habe selber von Samsung den 256MB PC2700 Speicher eingesetzt. Mit dem Jumperblocktrick läuft der Seicher (ohne den Prozessor zu übertackten) auf 180 MHz und absolut stabil. Habe den Prozessor aber des öfteren auf 2811MHz, dann läuft der Speicher mit 194 MHz, auch völlig stabil. Der Datendurchsatz steigt bei Sandra auf fast 2700. Ein Beweis dafür, daß das Board sehr gut mit den PC2700 zusammenarbeitet.

Gruß Eddie

Hi CosmoKiller,

habe vergessen, daß Intel auf seiner Homepage selbst den Speicher von Samsung und von anderen Herstellern mit PC2700 validiert hat für den 845E Chipsatz. Schaue mal selber nach. Suchen mit DDR333 oder PC2700, dann solltest Du Erfolg haben.

Gruß Eddie

Hi Brenner,

wenn Du auf dem 6er Jumperblock der 6sten Dip auf on stellst, wird der Speicher (ohne den Prozessor zu übertakten - FSB 133x4) mit 180 MHz betrieben. AGP/PCI sollten aber fix sein.

Gruß Eddie

Hi Brenner,

sollte noch erwähnen, daß die anderen Dips auf off gestellt sind. Lieferzustand ist alle off.

Gruß Eddie

Hyperthreading support

Das dumme ist nur das Boards mit dem jetzigen intel845G-Chipsatz oder dem SiS648 keine kommenden P4´s mit 3.06-3.2ghz-Hyperthreading oder mehr unterstützen weil diese Chipsätze kein Hyperthreading supporten :
http://www.warp2search.net/article.php?sid=7295

Das kann bei Intel erst eine kommende Version des intel845GE("B-stepp").Oder aber der Intel845E/850E hat schon diese Unterstützung.

Das dumme JETZT : der intel845 ist eher lahm weil er nur DDR266 Unterstützt.

Ich würde also besser auf den kommenden intel845PE warten, der supportet Hyperthreading + DDR333 :

http://www.hartware.net/news.html?id=26581

cu

Zurück
Oben