P4B533-E oder P4S8x? Welches würdet ihr nehmen?

@DjDino:
Tja, das mit dem Warten ist so eine Sache, ich warte jetzt schon ein halbes Jahr, und bis entsprechende Boards in den Handel kommen, kann es nochmal ein viertel Jahr dauern, und dann werden schon wieder neuere und bessere Chips angekündigt...
Ich glaube ich werde mir das P4B533-V mit einem 2.53GHz holen, bis ich den mal auf einen höheren Upgrade, da gibts dann eh schon wieder andere tolle neue Sachen auf den Boards :)

Hi Folks

Also ich hab das P4S8X und bin ganz zufrieden, gut es hat ein paar kleine Macken, aber sonst geil. Der Kaufgrund lag aber nicht in AGP8x sondern eher in der Boardausstattung (USB2, Firewire, SATA etc.). Ich brauche ein Arbeitstier das stabil im Serverbetrieb mitläuft und nicht bei jeder Keinigkeit den Abflug probt.

C YA Creeed

hi leutz !

ich habe ein kleines problem:

kann mir jemand erklären, wie ich bei p4s8x den agp/pci teiler fix stelle ?

thx im voraus & cya

Hi

Der 845E chipsatz unterstützt die neuen 3.06er CPUs !!
Ein Beta Bios 1011 ist schon bei Asus am Server :)

Und das P4B533-E läuft traumhaft mit DDr400 !!!

Habe es selber mit bis zu 220 Mhz ! DDR440 am laufen !

In Sandra 3,2 Gigabyte Durchsatz........................

Im PCMark2002 über 7000 Punkte in memory.

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd

das mit dem Speicher auf 220 MHz muß Du mir mal erklären. Bei einem 2.8 GHz Prozssor mit 533 und einem FSB von 133 kommt ein Teiler von 21 heraus. Wenn Du den 6er Dip auf dem Jumperblock auf on gestellt hast, wird der Speicher mit 180 MHz getacktet (Prozessor nicht übertacktet). Bei den 3.254 GHz und einem Teiler von 21 hast Du einen FSB von 155 MHz eingestellt. Wenn Du jetzt die Differenz von 155 - 133 = 22 auf die 180 MHz aufaddierst, dann erhälst Du einen Speichertackt von 202 MHz. Du schreibt aber von einem Speichertackt von 220 MHz. Wie kommt dies zustande?

Gruß Eddie

Hi

:) Jetzt will es aber jemand wissen.......:D

Hast ja fast recht !

Bei default 133MHz hast du aber nur 177Mhz Speichertakt.....

Meinen 2,8er habe ich erst eine Woche !
Bin da noch am testen.........

Läuft im Moment mit 155 mhz fsb =207 Mhz Speicher DDR414
Kurz mal auf 3400 gehabt..wird aber warm !

Die 220 hatte ich auch nicht mit dem 2,8er (noch nicht ).......
sondern mit einem "alten" 2,26er !
Der lief ~bis 2870 max........
Leider mein Corsair nicht...der war bei 220 Mhz am Ende !
Multi 17*165 =2805 MHz =220mhz Speicher !

Die Wakü ist bestellt.......mit Glück komme ich vielleicht wieder auf 160 fsb.....:)

Hier..... :http://service.madonion.com/compare?pcm=704806

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberbernd

Ist schon ok.
Ich habe das Board selber und bin sehr zufrieden damit. Eine kleine Frage habe ich aber an Dich. Wieso ist bei Dir der Speichertackt bei 177MHz? Bei mir ist er 180MHz.

Gruß Eddie

mmh.......

Keine Ahnung.......:rolleyes:

Warscheinlich ein Rundungsfehler.......oder Toleranzen beim Chip

133/3*4 =177,xx oder ?

Eine Frage...!!!!

Mir wurde gesagt das wenn der 6te Dipschalter auf on steht..
allso der 3:4 trick.....

Dann der AGP/PCI Fix am Board nicht mehr funkt. !!!!

Kann das sein ???:rolleyes:

Dann hätte ich bei 160 Mhz fsb 40 Mhz PCI Takt ...............

????????????????

Cyberbernd

@Cyberbernd

Hi,

habe gerade mal in Sandra nachgeschaut. Speichertakt bei 180MHz aber FSB-Takt bei 4x135MHz, obwohl im BIOS 133 eingestellt ist. Komisch.

Gruß Eddie

@Cyberbernd

Wenn Du im BIOS 1:1 eingestellt hast, ist das 3:4 mit dem DIP-Trick. Den AGP/PCI kannst Du aber manuell auf 66/33 fix setzen.

Gruß Eddie

Ja man kann es im Bios "Fixen".....

AAAbbberr,,........stimmt das dann auch... ??

Einstellen kann man viel....:D

Komisch ist auch das Sandra kein AGP und PCI Takt mehr anzeigt wenn der Dip auf on steht !!!

Bin mir da nicht mehr so sicher !!

@Cyberbernd

Wenn dem nicht so wäre, dürften sich meine Karten schon verabschiedet haben, besonders meine Videobearbeitungskarte. Denn bei einem FSB von über 145MHz steigen glaube ich auch gute Karten schon aus.

Gruß Eddie

@Cyberbernd

Laut ASUS Handbuch ist bei 145MHz FSB der AGP-Takt 72MHz und der PCI-Takt 36MHz, wenn Du ihn nicht fest setzt.

Gruß Eddie

Morgen.......:D

Tja......
Wollen wir mal hoffen.!!!

Ich kann auch nicht glauben das die Soundblaster Audigy 40 Mhz PCI Takt mitmacht !?

Mein WD HDDs vielleicht !
Liefen früher auf einem XP2200+ mit 38Mhz.

Aber:

Am Anfang habe ich mal mit höherem AGP/PCI Takt getestet !

Mit Speicher auf 1:1 Also default !

Mit 66/33 gebencht....
Dann mit 74/37 ~ hatte hier immer ~300 Punkte mehr ! (3DMark)

Jetzt mit 3:4 immer die gleichen Werte !!!....................

Finde ich schon komisch........
Aber solange es läuft !

Cyberbernd

Ich kann nur sagen kauf dir das Asus P4B533-E, habs selber auch, mein 2.2 Ghz läuft auf 2.8 stabil!!!
Und Asus hat im neuen Bios 1011E.awd die Intel Hyper Threading Technology dazugetan... das heisst, du kannst auch die neusten Intel Prozessoren die auf den Markt kommen benutzen.

Gruss Maikki

Auf dem P4S8X geht kein 3.06ghz oder höher mehr, der Sis648 kann kein Hyperhreading.

@i don't know

wenn ich lesen kann, hat er einP4B533-E von ASUS.

@Cyberbernd

wenn Du den Teiler jetzt auf 3:4 einstellst, dann hast Du in Wirklichkeit 1:1 eingestellt. Wie gesagt, unter der Voraussetzung, daß du den 6er Dip auf on hast.

Gruß Eddie

Hmm, habe mir jetzt schon mal das P4B533-V mit 845G-Chipsatz geholt, da das bessere DDR333-Einstellung haben und besser performen soll, wird es hierfür auch ein Bios-Update geben?

@CosmoKiller

irgendwann sicher schon.

Gruß Eddie

Nein, wird es leider nicht geben, der intel845G ist in der jetzigen Version nicht kompatibel mit Hyperthreading, erst der Intel845GE.

Zurück
Oben